Fandemo am 16.11.2025 in Leipzig. Der Fußball ist sicher

• Also, ich bin zwar nicht Bruno, aber ich hab schon eine schweben sehen. Und zwar über den alten Kassenhäuschen. Allerdings ziemlich hoch (schätze mal 25 m) und ziemlich lange (einige Minuten) stationär. Ist auch schon einige Monate her. Welches Spiel weiß ich nicht mehr. Kann natürlich auch ein privates Ding gewesen sein.

• Reklame:
  • Danke für den Hinweis Mario!

Es ging aber nicht um Kameras, die im übrigen vorgeschrieben sind, es ging um Drohnen, die Gesichtsscans vornehmen und über dem Einlass schweben!

Insofern ist die Petition u.a. schon deshalb richtig und wichtig!

• Also, ich bin zwar nicht Bruno, aber ich hab schon eine schweben sehen. Und zwar über den alten Kassenhäuschen. Allerdings ziemlich hoch (schätze mal 25 m) und ziemlich lange (einige Minuten) stationär. Ist auch schon einige Monate her. Welches Spiel weiß ich nicht mehr. Kann natürlich auch ein privates Ding gewesen sein.

Hab ja keine Stiefel mehr am Boden, in und an unserem Wohnzimmer, daher interessant, dass es DOCH bestätigt wurde.

Und ob das nun Privatspaas war oder staatlich/VEREINStechnisch kann KEINER von uns UNEINGEWEIHTEN beurteilen, aber alleine dass es ne Drohne gab...#UNschöne neue Welt!!!

7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

Hab ja keine Stiefel mehr am Boden, in und an unserem Wohnzimmer, daher interessant, dass es DOCH bestätigt wurde.

Und ob das nun Privatspaas war oder staatlich/VEREINStechnisch kann KEINER von uns UNEINGEWEIHTEN beurteilen, aber alleine dass es ne Drohne gab...#UNschöne neue Welt!!!

Es gab auch genug Filmarbeiten im und um das Stadion rum, auch welche wo Statisten im Block gesucht wurden die man dann singend filmen kann...

Der Anfang von "Tach jesacht..." für unsere away Spiele geht auch mit 'ner Luftaufnahme los... (als Beispiel wofür Drohne, nicht das ausgerechnet die das aufgenommen hat)

Sachliche Kritik gerne, aber doch nicht wild rum spekulieren und dabei abkotzen obwohl es ganz banale, naheliegende Gründe geben kann.

• Reklame:
  • Korrekt, die Drohne war ein Riesenteil, hat auf dem ehemaligen Trainingsplatz wo jetzt das Parkhaus entsteht geparkt und ist dann über dem Stadion geflogen. Konnte man immer gut zugucken wenn man am Eingang Hämmerling gewartet hat.

• Mal ein etwas naiv klingender Einwand:

Sind Luftaufnahmen in Zusammenhang mit Gesichtserkennung durch den Aufnahmewinkel nicht eine Ersatzdiskussion? Liegt die Gefahr nicht viel eher bei den Kameras, die allein durch ihren Aufnahmewinkel tatsächlich Gesichter erkennen könn(t)en?

Rechtlich und technisch gibt es dafür noch Hürden, aber die sollen ja sicher "überwunden" werden.

• Genau da ist die derzeitige rechtliche Situation abgebildet, nämlich die Möglichkeit der Verwertung von Filmaufnahmen zur anlassbezogenen Strafverfolgung.

Innenpolitiker hätten aber auch gern diese Überwachung flächendeckender, nach dem Prinzip von Schleppnetzen und "Beifang".

Sind Luftaufnahmen in Zusammenhang mit Gesichtserkennung durch den Aufnahmewinkel nicht eine Ersatzdiskussion? Liegt die Gefahr nicht viel eher bei den Kameras, die allein durch ihren Aufnahmewinkel tatsächlich Gesichter erkennen könn(t)en?

Rechtlich und technisch gibt es dafür noch Hürden, aber die sollen ja sicher "überwunden" werden.

Na klar, wenn man das will baut man an jedem Eingang neben den bereits vorhanden zusätzliche Kameras an und hat eine lückenlose Überwachung.

Da geht's auch nicht um den Fußball, den nutzt man nur um der breiten Bevölkerung die Massenüberwachung schmackhaft zu machen. Das sowas auf Stehplätzen völlig Sinnfrei ist wissen auch die Politiker.

Wer Freiheit der Sicherheit opfert wird am Ende beides verlieren.

• Reklame:

Täusch dich da mal nicht, da kannste auch von oben alles sehen: Luxembourg hat vor ca. 15 Jahren zur Verfolgung krimineller Subjekte einen neuen Polizeihelikopter beschafft, ausgestattet mit einer Highend Zeiss Militäroptik, damit kannste aus der üblichen Beobachtungshöhe Zeitung lesen.

Jetzt ist ne Drohne sicher nicht ganz so hochauflösend, kannste aber auch dichter rangehen und mit der entsprechenden Erkennungssoftware hintendran vollautomatisch große Menschenmassen „scannen“…

"Nichts ist so beständig wie der Wandel“

Heraklit von Ephesos

Wir werden ewig leben!..

• Reklame:
Reklame: