1. FC Union Berlin - 1. FC Heidenheim

• Man kann ein Spiel gegen Heidenheim verlieren. Auch zu Hause. Aber es kommt auf das WIE drauf an. Wenn unsere Mannschaft sich in der zweiten Halbzeit so den Arsch aufgerissen hätte, wie beim vergangenen Heimspiel, hätte niemand etwas gesagt. Aber diese Einstellung von gestern gegen die Heidenheimer geht gar nicht! 👎🏻

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen.

Einmal editiert, zuletzt von J.D.Coke ()

• Also ich war gestern schon im Stadion nicht traurig, sondern stinksauer. Nachdem wir schon bei St. Pauli in der 2. Hz. unterirdisch waren, haben wir das gestern im negativen Sinne noch mal überboten. Gestern hat unsere Mannschaft gegen harmlose Heidenheimer ab der 70. Minute das Spiel einfach komplett eingestellt. Es war nur noch ein planloses rumgebolze, es gab keine Initiativen, das Spiel mal in die gegnerische Hälfte zu verlagern und auch ein Umkehrspiel (Konter) fand nicht statt. Das Abwehrverhalten von T. Rothe vor dem 1:1 regt mich auch jetzt noch auf, wird eingewechselt und zeigt Null Einsatz und Leidenschaft diese Eingabe zu verhindern. Wir hätten gestern einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machen können und haben dann ab 70. Minute kläglich versagt. Das Pokalspiel am Mittwoch ist mir so ziemlich schei..egal, die 3 Punkte gestern wären viel wertvoller gewesen. 😡

Hast du super geschrieben!

Frage mich auch ob das Konsequenzen nach sich zieht?

Aber so kann man nicht Fussball spielen

das ist Anti Fussball, das möchte keiner sehen.

Ich erwarte von der Vereinsführung das man sich mit der kompletten Mannschaft hinsetzt und Tacheles redet

Es ist schon als Fan schwer sich dieses gegurke anzusehen....als neutraler Zuschauer würde ich im TV umschalten und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel sehen...

• Also das wir brauchen einen Typ Kruse kann ich so langsam auch nicht mehr hören. Einen Spieler von dieser Qualität gibt es nicht an jeder Straßenecke und dann am besten noch für einen schmalen Taler. Einfach mal daran erinnern unter welchen Umständen der damals zu uns gewechselt ist. Hätten andere da nicht Angst vor möglichen Regressansprüchen gehabt wäre er wohl nicht bei uns gelandet.

Vergesse kruse. Dann sage ich einen intelligenten offensiv ausgerichteteten Spieler.

Auch die gibt's nicht wie Sand am Meer, zudem ist bei uns keine Entwicklung zu sehen und dann wird es auch sicher immer schwieriger solche Spieler von uns zu überzeugen.

• 10!

9!

8!

7!

6!

5!

4!

3!

2!

1!

Bahre!

Bahre!

Bahre!

War was?

Zur info.

In NL hat ne Bekannte von mir ne Klage eingereicht beim KNVB, Meldepunkt Matchfixing.

Die hat es schon weitergeleitet zum Uefa und DFB.

Ist warscheinlich nix, aber die 2. Hz Leistung hatte in meine Augensoicher so ne Geruch gehabt, wenn das Spiel auf ST 33 oder 34 gespielt wäre.

Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

Eisern seit 31 juli 1987

• Da steckt schon ein Körnchen Wahrheit mit drin. Wenn der Horscht nicht Tomaten auf den Augen hätte, ja dann... Für den Kral und Rothe kann er aber nix, für die Schweizer Bankwärmer

allerdings schon. Es ist sicher auch noch niemandem aufgefallen, daß Ilic "für das Team arbeitet", allerdings auch noch als Neuner kein Tor gemacht hat. Muss an den Vorlagengebern liegen... Ein Schuß Pragmatismus könnte Baumgart gerade jetzt gut tun.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kicker streicheln zielführend ist. Evtl hat er gemerkt,

daß er das Spiel vs. Heidenheim mit angerührt hat.

Wenn ich nicht wüsste, dass Ilić in der letzten Rückrunde sieben Buden gemacht hat, er es also kann, dann würde ich sagen: Der verhungert da vorn genauso wie seinerzeit Jordan. Da wurde ja auch immer davon gesprochen, er mache die Bälle fest, spiele so mannschaftsdienlich usw. Ein Neuner wird an Toren gemessen. Wenn er nicht eingesetzt wird, kann er keine schießen. Andrej wirkte in den letzten Spielen frustriert.

• Reklame:
  • Es war Heidenheim. Erwartung war ein unschönes Spiel mit Niederlage. Zwischendurch Hoffnung auf ein unschönes Spiel mit Sieg wie auf Pauli. Abpfiff pure Ernüchterung. Waldseite war zum Glück mit anderen Sachen beschäftigt. So konnten die Spieler ohne peinliches Abfeiern in die Kabine.

• Da steckt schon ein Körnchen Wahrheit mit drin. Wenn der Horscht nicht Tomaten auf den Augen hätte, ja dann... Für den Kral und Rothe kann er aber nix, für die Schweizer Bankwärmer

allerdings schon. Es ist sicher auch noch niemandem aufgefallen, daß Ilic "für das Team arbeitet", allerdings auch noch als Neuner kein Tor gemacht hat. Muss an den Vorlagengebern liegen... Ein Schuß Pragmatismus könnte Baumgart gerade jetzt gut tun.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kicker streicheln zielführend ist. Evtl hat er gemerkt,

daß er das Spiel vs. Heidenheim mit angerührt hat.

Wenn ich nicht wüsste, dass Ilić in der letzten Rückrunde sieben Buden gemacht hat, er es also kann, dann würde ich sagen: Der verhungert da vorn genauso wie seinerzeit Jordan. Da wurde ja auch immer davon gesprochen, er mache die Bälle fest, spiele so mannschaftsdienlich usw. Ein Neuner wird an Toren gemessen. Wenn er nicht eingesetzt wird, kann er keine schießen. Andrej wirkte in den letzten Spielen frustriert.

Bei der Spielweise würde ich als Stürmer auch frustriert sein. Da kommt kein Pass in die Tiefe, den man mal erlaufen könnte und dann allein vor dem TW steht. Es wird nur hoch angespielt, falls er denn überhaupt ankommt und wenn man dann mal schnell nach vorne spielen möchte, läuft keiner mit oder rennt falsch.

Mit dieser Spielweise bewirbt man sich nicht bei anderen Spielern, die wir eigentlich bräuchten.

„Sie haben Geld für Kriege. Aber sie können die Armen nicht ernähren.“

• bis zur 75.Minute ca. war es der übliche Krampf aber man hatte nicht das Gefühl das Heidenheim hier noch was holt ,das die Waldseite schon in Weihnachtstimmung war konnte man irgendwie schon nachvollziehen ,das die Mannschaft in den letzten 10 Minuten in solch ein negativen Strudel gerät hätte ich jetzt auch nicht mehr erwartet . :nixweiss: :(

• Vergesse kruse. Dann sage ich einen intelligenten offensiv ausgerichteteten Spieler.

Auch die gibt's nicht wie Sand am Meer, zudem ist bei uns keine Entwicklung zu sehen und dann wird es auch sicher immer schwieriger solche Spieler von uns zu überzeugen.

Das weiß ich selber ! Das diese Art von Spieler nicht vorhanden ist sah ein Horst Heldt nicht als Problem an !

Er ist derjenige der das zu verantworten hat !

• Man könnte sagen, "Die Jungs waren in der letzten Viertestunde nicht mehr konzentriert".

Oder man könnte sagen "Gegen defensive Gegner aus dem unteren Tabellendrittel tun wir uns immer schwer."

Oder man könnte sagen "Trainerteam und Mannschaft hatten einen schlechten Tag".

Alles nicht nur falsch, aber eben in Kombi auch Symptom und Oberfläche.

Die Wahrheit ist:

Ein Trainer ist dafür verantwortlich, die vorhandenen Spieler und die gesamte Mannschaft so konsequent weiterzuentwicklen, dass sie stabil Schritt für Schritt besser wird.

Das ist nicht gelungen - überhaupt nicht:

Wir konservieren hartnäckig unsere Defizite im Bereich der offensiven Spielgestaltung, und wir sind und bleiben taktisch von (falls überhaupt vorhanden) der Spielidee eindimensional:

Defenive Disziplin, Abwehrschlachten, Konter und gute Standards. Punkt.

Zu eindimensional und Verantwortung des Trainers.

Selbst das Baumgart-Beispiel des abgebrochenen Viererketten-Versuchs, das ihm wegen der "Flexibilität" häufig positiv angerechnet wurde, ist für mich keines, obwohl die Entscheidung damals richtig war:

Ein Trainer ist eben nicht nur dafür verantwortlich, die eigenen taktischen Impuse dem Niveau der Mannschaft anzupassen, sondern das Geld gibt es auch dafür, das Niveau der Manschaft den eigenen Spielideen anzupassen und es kontinuierlich anzuheben.

An 110 & -Tagen können wir wie gegen die Bayern Sensationelles leisten, im Rahmen unserer alten, starren Logik. Aber dazu braucht es erstens die 110 % - Tage und zweitens die Bayern.

Das gestern gegen Heidenheim war nicht nur ein Desaster wegen der letzten Minuten:

Es war eine taktische Bankrotterklärung in den 85 Minuten vorher.

Das ist für mich die Wahrheit.

• Reklame:
  • Liebes Profi-Team des 1. FC Union Berlin (inkl. Trainer),

was habt ihr da gestern nur angestellt? Die Uniongemeinde ist "unruhig" (man könnte auch sagen "zertsritten) im Ungang mit der gezeigten Leistung.

Wir halten es aus, wenn wir verlieren, wir pfeifen nicht, wenn es nicht läuft, wir stehen zusammen, wenn es schiefgeht ...!

Das, was ihr aber gestern gebracht habt, das darf euch nicht passieren (team- und spieltechnisch). Keiner hat den angekündigten Kampf angenommen, ALLE Wechsler (warum man ab Minute 65 Beton und nochmals Beton anrührt verstehe ich nicht) passten sich dem schlechten Niveau an.

Ich hoffe, ihr seid euch nach wie vor bewusst, dass ihr nicht nur sportliche "Verantwortung" tragt, nein, auch eine "gesellschaftliche". Jeder von uns kann es verknusen, wenn am Montag uff Arbeit blöde Sprüche kommen ob des lus(f)tlosen Auftritts, aber nicht so. Auf den Rängen, im und um den Verein geben viele Menschen sehr viel, da ist es Recht und billig zu erwarten, dass ihr euch zerreißt, gegen den Tabellenletzten nicht Fußball spielt nach dem Motto "Na los Heidi, kommt mal, wir machen dann n büschen mit und kontern (vielleicht)!"

Was hätte es gestern für ein richtungsweisender Fight werden können (der Pokal ist fast wumpe), wir hätten mit 18 Zählern vom Balkon winken können.

Ich kann nicht beurteilen, wie Steffen das auswertet (leider bestimmt wieder mit "unglücklich", "nach vorne gucken" o.ä.), aber JEDER von euch darf gerne mal sagen "Au backe war ich gestern Scheiße", seht zu, wir ihr euch als Team zusammenrauft und endlich wieder ein anderes Gesicht zeigt.

Wir werden dabei sein und unterstützen, der erste Schritt hierzu darf dieses Mal gerne von euch kommen!

Eisern, der dicke Schokimann!

• Baumgart "kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen". Haha.

Na dann. Weiter so bitte!

Ich selber habe das nicht gehört. Sollte er diese Aussage tatsächlich gemacht haben, sagt das mehr über ihn als über die Mannschaft. ist nur noch unglaublich. Ich kann mich kaum beruhigen.

Screenshot_20251130_112351_1 FC Union Berlin.jpg

Screenshot aus der App.

5.2:11

2:1-09-2014

27.05.2019

Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz

• Na. Wenn das Spiel verkauft wäre, haben sie doch alles jut gemacht oder???

Kann man doch kein Vorwurf machen....

Jenau die falsche Reaktion, Baume....

Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

Eisern seit 31 juli 1987

• Auch die gibt's nicht wie Sand am Meer, zudem ist bei uns keine Entwicklung zu sehen und dann wird es auch sicher immer schwieriger solche Spieler von uns zu überzeugen.

Das weiß ich selber ! Das diese Art von Spieler nicht vorhanden ist sah ein Horst Heldt nicht als Problem an !

Er ist derjenige der das zu verantworten hat !

Nun kann man sicher immer alles für bare Münze nehmen was öffentlich gesagt wird.

Fakt ist das Heldt ein aufgeblasenes Mittelfeld mit allesamt vom gleichen Spielertyp übernommen hat, und wir scheinbar Probleme haben diese Spieler woanders unter zu bringen. Auch ein Horst Heldt kann nur im Rahmen der Vorgaben die ihm gemacht werden agieren.

• Am schlimmsten fand ich den hier weggekürzten letzten Satz (siehe gestern im Sportschau-Interview...), es sei vielleicht auch besser , es gar nicht erst zu versuchen , das zu erklären. Wie bitte?

Hat er Angst vor der Erklärung?... Die hat er zurecht, denn das fällt auf vielen Ebenen auf ihn zurück, taktisch (Matchplan und Intra-Match-Coaching), motivationsmässig, Halbzeitansprache, falsche Wechsel, fehlende Einstellung der Mannschaft, fehlende Lauf- und Passwege...

Unwahre Worte sind mir die schlimmste Plage von allen.
    Aischylos , Der gefesselte Prometheus

• Reklame:
  • Gefühlt haben wir mit Tabellenletzte fast immer Probleme und bauen diese wiederum auf. So bleibt die Bundesliga wenigstens unten spannend. 😭 Gibt es hier eine Statistik die mein Gefühl bestätigt??? Ich habe mit dieser Niederlage gerechnet. Wie sie dann aber zustande gekommen ist macht schon ein wenig ratlos und sehr traurig.

EISERN UNION ✊✊✊👊

ich hatte das mal rausgesucht, und irgendwo auch mal hier aufgeschrieben...

wir haben zu Hause gegen den Tabellenletzten eine 50/50-Bilanz... (3/3/3 oder so)

klar ist die Erwartungshaltung vlt eher 90/10 zu Hause gegen den Tabellenletzten, zumindest werden viele andere Vereine diese Quote zu Hause haben.

dazu kommt, dass wir relativ oft gegen Tabellenletzte spielen müssen, weil die mit einem Sieg bei uns es dann nicht mehr sind, und wir dann eben gegen einen anderen Letzten ran müssen, also wenn jetzt Pauli und Hdh genau andersrum angesetzt worden wären, dann hätten wir an 2 Spieltagen hintereinander gegen den Tabellenletzten rangemusst...

gut das es so rum war, so stieg die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg gegen Pauli :)

auswärts sind wir dagegen bei Tabellenletzten negativ, habe aber die Werte nicht mehr im Kopf...

kleine Anekdote zu gestern...

wie ich ja schon im Pauli-fred schrieb, hätte ich sofort ein 1:1 genommen...

das sagte ich auch vor dem Spiel bei uns im Block

nach dem 1:1 kuckte mich ein Kunpel an und sagte: nur weil du es dir gewünscht hast,

ich sagte: ich hab es mir nicht gewünscht, ich nehme es aber immer noch

nach dem 1:2 fragte ich ihn: und nimmst du es jetzt auch? die Antwort war ein bittersüßes Lächeln

tja, dann werden wir uns wohl mal nächstes Spiel am Gegner rächen müssen :)

• Socke

Da sind die vom klaren Erfolg Unions überzeugten User,mal unsanft aus allen Wolken gefallen.

Selten sind hier mahnende Zeilen zu lesen gewesen.

Aber watt solls,ditt is Union vastehste.:!:

dit war jenauso grausam im dezember 21 wie jestern . nur wat noch grausamer ist , gestern haben wa zu hause jespielt (naja jespielt kann man so nich sagen) ! von den rängen kam jenauso wenig wie vom platz. dit war nix ! garnix! doch beschämend wars .

Um BESONDERES zu erreichen müssen wir BESONDERES leisten. :schal:

Video"beweis" abschaffen!   :rot:

• Am schlimmsten fand ich den hier weggekürzten letzten Satz (siehe gestern im Sportschau-Interview...), es sei vielleicht auch besser , es gar nicht erst zu versuchen , das zu erklären. Wie bitte?

Hat er Angst vor der Erklärung?... Die hat er zurecht, denn das fällt auf vielen Ebenen auf ihn zurück, taktisch (Matchplan und Intra-Match-Coaching), motivationsmässig, Halbzeitansprache, falsche Wechsel, fehlende Einstellung der Mannschaft, fehlende Lauf- und Passwege...

Seit Monaten fällt mir auf, wie wild gestikulierend mindestens drei aus dem Trainerteam während des Spiels immer wieder versuchen, den Spielern den nächsten Schritt zu vermitteln.

Für mich ist das auch ein Beleg für deine Einschätzung. Was passiert eigentlich im Training? Sind die Spieler wirklich so unselbständig oder schwach in der Birne, dass sie nur begleitend Fußball spielen können, oder fehlt die strategische und taktische Ausrichtung, die Überzeugung vom richtigen Spiel und die nachhaltige Implementierung der notwendigen Organisation und Abläufe auf dem Platz.

Die Fans haben das Recht Einsatz und Kampf von den Spielern zu fordern, der Trainerstab ist für ein erfolgreiches Spiel verantwortlich und das endet nicht mit der Penetrierung von Basics, höchstens beginnt es damit.

Urs Fischers Spiel wurde immer als sehr klar und einfach definiert. Er hatte es nicht nötig, den Hampelmann an der Seitenlinie zu machen.

Da gab es eine ungeheuere Disziplin von allen für eine vorgegebene Spielidee. Da wußten die Spieler beispielsweise bei Pass auf Becker und Co. jetzt gehen fünf Mann im Sprint in die gegnerische Box, um die zu erwartende Flanke zu verarbeiten oder Räume für Becker zu schaffen.

Da gab es Momente, wo aus der tiefen Defensive plötzlich von der gesamten Mannschaft im Verbund offensiv gepresst wurde, um sich bei Misserfolg wieder sofort mit allen Spielern nach hinten zu bewegen.

Aktuell hat man bei der Mannschaft den Eindruck, alles passiert zufällig und vieles destruktiv. Und zunehmend erkenne ich weniger Miteinander. Da helfen auch keine permanenten Hinweise vom Spielfeldrand, sie verunsichern nur noch mehr und machen die Spieler unselbständiger.

Die Wahrheit ist selten rein und niemals einfach (Oscar Wilde)

2 Mal editiert, zuletzt von Walter ()

• Ich sag’s nochmal, diese Spielweise wird auch den Spielern absolut keinen Bock machen. Auch wenn man heute 1 oder 3 Punkte eingefahren hätte.

Wie kann man so Talente wie Ansah oder Kemlein mit so einem dreck Verhungern lassen?

Genau!

Sage es mal krass,Sehe hier keinen Schritt nach vorne, so leid es mir für den Mensch Baumgart tut, aber es wäre für alle besser sich zu trennen.

H.Heldt bitte,bitte gehe auch .

Mit dir ist kein Neuanfang möglich.

• Reklame:
Reklame: