1. FC Union Berlin - Leipzig

• ....weil alle auf der Waldseite schweigen werden ... ^^

Und damit kann man dann 'nen Haken hinter die Diskussion machen.

Das ist eine der dümmsten Begründungen überhaupt: "aber die anderen", Kindergarten Krabbelgruppe-Niveau. Gibt auch Menschen die töten, rauben Banken (oder den Louvre) aus, fahren bei rot etc pp. Legitimiert dich das dann das auch zu tun?

Wie gesagt: einfach nur dumm diese Ausrede. Sorry das ich da so klar werde, aber ist eben nichts anderes als Dummheit das als ernsthaftes "Argument" bringen zu wollen. Zeigt auch wie ernst dir die Sache ist, nämlich gar nicht.

• Aber an dem smiley hätte man eine gewisse Ironie vermuten können.....

Bleibt's dabei... Es geht um ihn, selbst mit 'ner ironischen/flappsigen Bemerkung wird eben das Niveau nicht besser und dann versteckt man seine Ausrede eben hinter Ironie. Mit dem großen Ganzen will man sich dann trotzdem nicht auseinander setzen...

• Reklame:
  • Ein Diskurs, der die Absurdität dieser Aktion unterstreicht.

• Also sind viele für umsonst stolz auf den Zusammenhalt in der eigenen Fanszene oder wie muss ich das jetzt verstehen?!

Das hat doch nichts mit Hüter des Eisernen Grals zu tun, das ist ganz einfach was wo jeder Unioner vor paar Jahren noch stolz darauf war.

Das du dann mit so 'ner Nummer um die Ecke kommst und schon lange nichts mehr zum ursprünglichen Thema (wieso du meinst quatschen ist angebracht, wenn es ganz eindeutig SCHWEIGEN als Protest heißt) zu sagen weißt...

Nee, ich kenne dich nicht, aber deine Antworten reichen dann eben auch. Du machst sehr deutlich das dir deine eigenen Interessen wichtiger sind als ein Bild einer GESCHLOSSENEN Fanszene abzugeben....

• Reklame:
  • Wie geschrieben: mir gefällt die gewählte Form auch nicht. Aber es kann ja wohl nicht so schwer sein dann dennoch einheitlich aufzutreten und geschlossen zusammen zu stehen.

Mir wäre es auch lieber wenn z.B. an den Treppen Trillerpfeifen verteilt würden und dann die ersten 15min richtig Rabatz sind. Ist aber nicht und nur weil mir das nicht gefällt oder ich "zu blöde" bin mir 2, 3h mehr für die Kumpels zu nehmen und nach dem Spiel zu quatschen heißt das nicht das es angebracht ist das während der ersten 15min zu machen.

• ...einfach mal am Freitag Abend gg 20:30 bis ca. 20:45 sein Umfeld im Block akustisch wahrnehmen, so:beeroder so :D oder auch so:opi: Absolute Stille bzw Schweigen hat man nicht mal bei ner Schweigeminute in Gedenken an xyz, so unangemessen das sein mag. Brauchtum des Widerstandes/Ablehnung einfach pflegen, wenn sonst nix passendes einfällt, und gut is.

Das mit den schwarzen Müllsäcken hatten wa schon, war Müll. Beim Konstrukt ist man sicher Jahr für Jahr beeindruckt ob dieser konsequenten Haltung.

Jeder Sieg gg die ist mAn der größt möglich zuzufügende Schmerz für den Moment. Also alles auf Heimsieg!

• Richtig. Jeder Punkt gegen die wiegt "gefühlt" doppelt so viel, leider aber nicht in der Tabelle.

Für die sind Punktverluste gegen uns nicht schmerzhafter, als gegen jeden anderen.

• Ein Diskurs, der die Absurdität dieser Aktion unterstreicht.

Wie geschrieben: mir gefällt die gewählte Form auch nicht. Aber es kann ja wohl nicht so schwer sein dann dennoch einheitlich aufzutreten und geschlossen zusammen zu stehen.

Mir wäre es auch lieber wenn z.B. an den Treppen Trillerpfeifen verteilt würden und dann die ersten 15min richtig Rabatz sind. Ist aber nicht und nur weil mir das nicht gefällt oder ich "zu blöde" bin mir 2, 3h mehr für die Kumpels zu nehmen und nach dem Spiel zu quatschen heißt das nicht das es angebracht ist das während der ersten 15min zu machen.

RIecht immer mehr nach Kadavergehorsam.

Ich find's zwar scheiße, mache aber trotzdem mit.

Im Prinzip unterscheidet sich das Schweigen, rein strukturell, kaum noch von anderen Gruppendynamiken in unserer Gesellschaft. "Mach mit, oder du bist raus!"

Seit 10 Jahren führen wir diese Diskussion, ohne dass anscheinend nur ein Gedanke über die Sinnhaftigkeit des Ganzen beim WS verschwendet wird, die Wahl des Protestmittels zu überdenken.

Wütender macht mich aber eher die Lethargie der doch großen Mehrheit, welche es einfach mitmacht...."machen wir doch immer so".

Die Dosen sind längst zur Normalität geworden, auch mit/ durch das Schweigen auf unseren Rängen.

Seit Jahren wird diese Aktion von den Kommentatoren süffisant als folkloristische Tradition moderiert....spätestens hier sollte man doch aufwachen und erkennen, dass man bereits selbst Teil eines Marketing-Konzeptes geworden ist.

Protest ist nur wirksam, wenn er spürbar ist!

• Reklame:
  • Ein kleiner Widerspruch spricht aus deinem Beitrag:

Einerseits möchtest du eine Diskussion über eine geeignetere Protestmaßnahme anstoßen, andererseits wertest du eine Teilnahme daran als Kadavergehorsam. Selbst ein geschlossenes Fernbleiben wäre ein solcher, auch wenn das sowieso nicht eintreten würde.

• Die Diskussion mit dem Ziel , den Protest beizubehalten, ja, sogar auszuweiten (Beispiel: kompletter dauerhafter Stadionboykott Leipzig) , aber möglicherweise die Protestform zu verändern, finde ich nicht illegitim.

Ich hatte oben in #55 auch einen konkreten Vorschlag dazu gemacht, was man ändern könnte, damit der Protest vielleicht sogar 'effektiver' oder wieder mehr beachtet wird.

Unwahre Worte sind mir die schlimmste Plage von allen.
    Aischylos , Der gefesselte Prometheus

Einerseits möchtest du eine Diskussion über eine geeignetere Protestmaßnahme anstoßen, andererseits wertest du eine Teilnahme daran als Kadavergehorsam. Selbst ein geschlossenes Fernbleiben wäre ein solcher, auch wenn das sowieso nicht eintreten würde.

Der Begriff "Kadavergehorsam" bezieht sich in diesem Zusammenhang auf das Nicht-Hinterfragen der Sinnhaftigkeit einer Handlung (hier das Schweigen), in Verbindung mit der Selbstbestätigung einer Wirksamkeit Selbiger.

Kritische Betrachtungen der Form des Handelns werden häufig als Angriff auf die Grundannahmen, auf welche die Handlung abzielt, gewertet.

• RMU Nein, es ist kein Widerspruch, auch kein kleiner.

Es geht ja gerade bei Kadaver darum, etwas stumpfsinnig mitzumachen ohne es zu hinterfragen, bedingungslos ohne den Kopf einzuschalten einerseits und andererseits wie von moskvitsch vorgeschlagen nach besseren wirksameren Lösungen zu suchen.

Nach den vielen Jahren des Schweigens in den ersten fünfzehn Minuten ist es mehr als legitim, diese Aktion auf den Prüfstand zu stellen. Was hat sie gebracht, welcher Erfolg ist erkennbar?

Die Vermarktung der Brause über Marketing im Fußball konnte weder gestoppt noch wenigstens gebremst werden. Gleichzeitig verweigern wir unserer Mannschaft die Unterstützung in einem Heimspiel und überlassen den Support immer stärker werdenden Gästefans.

Aber die Fans von Union zeigen Flagge, zeigen ihre Werte, ihre Moral, sind auf der Seite der Guten, wie in der großen Politik. Geht es wirklich nur noch darum?

Da wird nach Unterstützung unserer Mannschaft geschrien, Kritik geübt an dem Support , nicht kämpferisch, nicht aufrüttelnd sei er genug. Und dann soll er ein Sechstel der Spielzeit ruhen, weil wir ja höhere Werte demonstrieren müssen.

Der Begriff "Kadavergehorsam" bezieht sich in diesem Zusammenhang auf das Nicht-Hinterfragen der Sinnhaftigkeit einer Handlung (hier das Schweigen), in Verbindung mit der Selbstbestätigung einer Wirksamkeit Selbiger.

Kritische Betrachtungen der Form des Handelns werden häufig als Angriff auf die Grundannahmen, auf welche die Handlung abzielt, gewertet.

Dann mach doch mal einen Vorschlag welche Handlung den deiner Meinung nach wirksam wäre. Wir haben nur die Möglichkeit zu zeigen das wir das Konstrukt ablehnen, mehr nicht. Eine Instrument welches "wirksam" in der Form das sie verschwinden ist haben wir schlicht und ergreifend einfach nicht, sollen wir sie dann einfach akzeptieren oder wie ist dein Beitrag zu verstehen ?

• Reklame:
Reklame: