1. FC Union Berlin - Leipzig

• Darf ick morgen dann die ersten 15 Minuten noch am Bierstand verweilen?

Watt sagt euer Gehorsam?

Achso in Schwarz soll ick ooch kommen.

Hab aber keene schwarze Kleidung.

Jo, aber wehe Du sprichst beim Bier trinken.

Du musst auch nicht in schwarz kommen, kannst auch Dein pinkes Blümchenkleid anziehen ;) ...

• Der Begriff "Kadavergehorsam" bezieht sich in diesem Zusammenhang auf das Nicht-Hinterfragen der Sinnhaftigkeit einer Handlung (hier das Schweigen), in Verbindung mit der Selbstbestätigung einer Wirksamkeit Selbiger.

Kritische Betrachtungen der Form des Handelns werden häufig als Angriff auf die Grundannahmen, auf welche die Handlung abzielt, gewertet.

Ja, natürlich ist zu hinterfragen, was ein geeignetes Protestmittel sein soll. Das wird ja hier im Forum, aber auch anderswo laufend gemacht. Konkrete Vorschläge, wie in #55, kamen dabei nur wenige.

Auch kann die Frage gestellt werden, was mit diesen Protesten erreicht werden soll, um nicht zu "Protesten" (Folklore) zu werden.

Bis dahin sollte das "Schweigen" wirklich zu einem Schweigen werden. Vielleicht sollte man an den Eingängen Handzettel verteilen, auf denen man den Unterschied erklärt?

• Reklame:
  • Es sind genügend Vorschläge zur protestform gemacht worden, über die Jahre immer wieder.

Auch pragmatische.

Aber es gibt zwei Fraktionen, die gar keine Änderung wollen, und so wurden diese Vorschläge konsequent wegignoriert. Da waren sie aber.

2/22/-/7=31

Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

• Nun, das schwierige bei all den gemachten Vorschlägen ist, alle wieder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen.

Zumindest das gelingt bei der jetzigen Form des Protest noch gsnz gut und ist entfach umsetzbsr.

Und mittlerweile auch eine Art Markenzeichen, was wahrgenommen wird …

• Das sehe ich nicht ganz so.

Meiner Meinung nach gibt es hier keinen gemeinsamen Nenner, weil mindestens die Hälfte, eher mehr, diese Protestform für völlig falsch halten.

Außerdem suggeriert sie eine Einigkeit, die es insbesondere hinsichtlich der Form gar nicht gibt.

Andere Formen, Transparente, Pfeifkonzerte etc sind da irgendwie ehrlicher, und auch nicht schwerer zu realisieren. Ist aber nur meine Meinung.

2/22/-/7=31

Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

• Reklame:
  • Und mittlerweile ein bekannter Service vom BerlinerB... ^^

Die PK vor dem Spiel:

"Bundesliga ist geil!" | Pressekonferenz vor Leipzig | 1. FC Union Berlin
    Vor dem Spiel gegen Leipzig stellt sich unser Cheftrainer Steffen Baumgart den Fragen der Journalistinnen und Journalisten.MITGLIED WERDEN: https://www.fc-un...
    www.youtube.com

Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

• Das sehe ich nicht ganz so.

Meiner Meinung nach gibt es hier keinen gemeinsamen Nenner, weil mindestens die Hälfte, eher mehr, diese Protestform für völlig falsch halten.

Außerdem suggeriert sie eine Einigkeit, die es insbesondere hinsichtlich der Form gar nicht gibt.

Andere Formen, Transparente, Pfeifkonzerte etc sind da irgendwie ehrlicher, und auch nicht schwerer zu realisieren. Ist aber nur meine Meinung.

Transparente werden zumindest im TV fast überhaupt nicht wahrgenommen.

Das Schweigen ist für mich immer noch die Protestform, die in einen sonst doch ziemlich lauten Stadion am öffentlichkeitswirksamsten ist.

Es fallt eben auf und wird zwangsläufig auch immer von den Kommentatoren erwähnt.

Diese Spiel wie jedes andere zu gestalten, würde heißen, die Dosen als "Normalität" zu akzeptieren.

Das wäre in meinen Augen die schlechteste Option.

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

• Man könnte die Aktion modifizieren!

Ohne großen Aufwand.

Die WS bzw. die Ultras könnten die 15 Minuten komplett außerhalb der Waldseite verbleiben.

Möglicherweise auch Teile der der GG bzw. Sek 4.

Müsste man sehen, wie man das mit den Ordnern abspricht.

Dann wäre auch optisch klar was da läuft.

Ab der 15. Minute werden die Blöcke geflutet.

Natürlich mit Rücksicht auf die bereits dort befindlichen Zuschauer, die aus den unterschiedlichsten Gründen dort verblieben sind.

ABER MIT Akustischem KRAWALL!

Sicherlich ist es bis Morgen nicht umsetzbar, wäre aber eine Modifikation/ Alternative, und hat definitiv mehr Kraft!

• Reklame:
  • Auch am Freitag von Anfang an im Stadion...

Das temporäre Fernbleiben - aus Gründen - sollte dem Auswärtsspiel im fremden Stadion vorbehalten werden...

z.B. in der Chemonaden-Arena.

Die betritt man am Besten gar nicht und erst recht nicht gegen Gebühr! :opi:

Barolf

• Wenn denn schon Schweigegelübde dann bitte nicht wieder mitten hinein n langer Monolog mittels Megaphon ( wie vs Bayern) ... konterkariert das Ganze und DER capo DER Ultras DER Waldseite bekommt einen Sonderstatus ( den er vielleicht gar nicht so möchte)

Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

• Reklame:
Reklame: