25 Jahre Union-Forum: Ein Vierteljahrhundert digitales Wohnzimmer für eiserne Optimisten!

• Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Am 6. August 2001 tippte Foren-Urgestein zille den allerersten Beitrag in die Tastatur. Ironischerweise war dieser erste Post ein Nachruf auf das alte Forum – doch statt eines Endes war es die Geburtsstunde einer Gemeinschaft, die heute das schlagende Herz unseres digitalen Fanlebens ist: Das Fanforum des 1. FC Union Berlin feiert sein großes, 25-jähriges Jubiläum! Ein Vierteljahrhundert, das vor allem eins zeigt: Dieses Forum lebt nicht von der Software, sondern von den Menschen, die es tagtäglich mit Leben füllen.

Was diese Plattform so besonders macht, ist die einzigartige Community. Das Union-Forum ist kein anonymer Social-Media-Kanal, sondern unser digitales Wohnzimmer und die virtuelle Verlängerung der Alten Försterei. Hier treffen sich Alt-Unioner, die noch die staubigen Oberliga-Zeiten erlebt haben, auf Augenhöhe mit der jüngeren Generation. Es ist ein Ort des gelebten Zusammenhalts. Wenn ein Exil-Unioner eine Mitfahrgelegenheit ans andere Ende der Republik sucht, dauert es meist nur Minuten, bis die erste Nachricht im Postfach landet.

Niemals vergessen: Die unvergessenen Stimmen unseres Forums

Zu unserer Gemeinschaft gehören aber nicht nur diejenigen, die heute aktiv in die Tasten hauen. Ein Vierteljahrhundert Forengeschichte bedeutet leider auch, dass wir Abschied nehmen mussten. Das Forum vergisst seine Legenden nicht. Unvergessene Originale, leidenschaftliche Streiter für die Union-Kultur und prägende Gesichter unserer Kurve wie TeeCee, der Seemann, olle Oma und André Rolle haben hier über Jahre hinweg Spuren hinterlassen, die für immer bleiben. Sie haben das Forum mit ihrem Humor, ihrer unbeugsamen Meinung und ihrer riesigen eisernen Leidenschaft bereichert. Wenn wir heute 25 Jahre Union-Forum feiern, dann stoßen wir im Geiste auch ganz fest auf sie an – ihr schaut von eurer Loge im Himmel zu!

Leidenschaft, Reibung und eiserner Rückhalt

Diese Gemeinschaft bewegt auch abseits des Platzes Großes. Traditionen wie der JWD-Pokal, mit dem wir weit gereiste Fans oder besondere Aktionen würdigen, sind tief in der Forenkultur verwurzelt. Legendäre Threads wie „Kommen - Gehen - Bleiben“ zeigen die unermüdliche Leidenschaft der User, die nächtelang Kader planen, Statistiken wälzen und mitfiebern.

Natürlich fliegen an diesem virtuellen Stammtisch auch mal die Fetzen. Es wird gestritten, diskutiert und leidenschaftlich analysiert. Doch genau das macht uns aus: Reibung, Meinungsvielfalt und der unbedingte Respekt vor dem Gegenüber. Am Ende eint uns alle genau das, was diesen Verein seit jeher im Kern zusammenhält: Der bedingungslose Rückhalt für unsere Farben. Egal ob damals in den Tiefen der Oberliga oder heute bei über 70.000 Vereinsmitgliedern – im Forum rücken wir zusammen.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Admins und Moderatoren, die diesen Laden ehrenamtlich und mit unendlicher Geduld sauber halten – und vor allem an DICH, jeden einzelnen User, Schreiber und stillen Mitleser. Ihr seid das Forum!

Auf die nächsten 25 Jahre ;) voller hitziger Diskussionen, eiserner Treue und einer Community, die ihresgleichen sucht!

Eisern Union! :beer

Text KI-unterstützt erstellt.

• Herzlichen Glückwunsch!

Wie die Zeit vergeht. Ich selber habe ja schon eine ganze Weile vor meiner Anmeldung hier mitgelesen.

Ich muss mich auch dafür bedanken, dass ich durch dieses Forum wirklich tolle Menschen kennengelernt habe und mit einigen sogar mittlerweile sehr gut befreundet bin.

Alles in allem bereicherte es mein Leben.

UNVEU :schal: :schal: :schal:

*edit*

Wollte ich schon immer mal sinnlos irgendwo posten:

Erster!!! ^^

Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

• NICHT zu vergessen die Mutter alle Threads WKF ^^  Dazu die Diskussion über UNVEU oder manche User die inzwischen in der höheren Etagen sitzen mit oder ohne ein quietschgelbes Chiquenchetto :D

ALSO, ein Hoch auf dieses Forum, das trotzt aller Probleme, Entwicklungen und Streitereien weiter existiert AUCH durch die unermüdliche Arbeit von dir Christian ! Danke dafür ! :beer

Dass er noch LANGE bestehen bleibt. Amen ^^:thumbup::schal:

• Seit 2012 ein wichtiger Teil meines (Union)Lebens - mal mehr, mal auch mal zuviel in Schreiben, in grundsätzlich vereinsmäßig guten Zeiten, seit 2019 unglaublichen Zeiten. Der Tiefpunkt war mit der Coronazeit ein gesellschaftlicher, der leider zum Teil auch das Forum spaltete.

Es gibt vieles, was sich hier entwickeln durfte, oft durch die Ideen einzelner, engagierter User.

Herausheben möchte ich das inzwischen legendäre LRJAB, das sogar inzwischen mit dem SoBi und einem zu bereisenden Ableger expandieren durfte, es ist schön, wie es so sein darf.

Nicht unerwähnt werden sollten außerdem die zahlreichen Unterstützungsaktionen für in Not geratene Unioner (und nicht nur für diese).

Und der Umgang miteinander?

Es ist ja ein Social-Media-Medium und wir kommen ja aus teilweise ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Spären, schleppen unsere Lebenserfahrungen mit hier hinein, da ist es leider normal, wenn man sich sich auch im kommunikativ - respektvollen Ton mal vertippt.

Einmal mehr daran gedacht, dass der digital- eiserner Chatpartner in der Wirklichkeit ein sympathischer Unioner sein könnte (das ist übrigens auch das große Verdienst des LRJAB, dass der digitale Chatpartner reale Gestalt, ein Gesicht erhält).

Ich finde es immer schön, wenn jemand die Größe hat, sich für ein verbales "Vergaloppieren" auch forumsöffentlich zu entschuldigen.

Und zu guter Letzt: Ein großes Dankeschön den Mods, die es oft nicht leicht mit uns haben.

Ein kräftiges "Eisern!" aus dem schönen Fläming!

• Nur knapp die Hälfte davon miterlebt zu haben ist schon sehr viel Erlebnis.

Und - es brauchte noch nie den Ignore-Button. Bisher reichten Stirnrunzeln und weiterscrollen.

:birthday uns allen.

• Reklame:
  • Ich gratuliere auch recht herzlich zu 25 Jahren Unionforum. Es ist hier wie im wahren Leben. Interessant, lustig, manchmal nervig.

Auch ich habe durch das Forum neue Freunde gefunden.

Den Mods wünsche weiterhin viel Kraft und Nerven, mit uns ist es ja manchmal schwierig. Und ich bedanke mich bei Euch, Ihr haltet unser digitales Wohnzimmer am Laufen.

Auf mindestens weitere 25 Jahre Unionforum!

• Allet Jute, UF !!

Mehr als die Hälfte miterlebt, erst nur mitgelesen, dann mitgeschrieben.

Möchte es nicht mehr missen!!!

Vielen Dank an alle Macher und Christian !!!

Und natürlich an die tollen Schreiber, die mich mit ihren Beiträgen angefixt haben, teilzunehmen.Durch euch auch tolle Menschen und Initiativen direkt kennengelernt.

Ich würde mir wünschen, dass dieser Anlass einige Kritiker dazu bewegt, ihre Entscheidung hier „auszusteigen“ nochmals überdenken. Der Mehrwert ist aus meiner Sicht größer, als die paar schlimmen Zeilen, die hier immer mal wieder spalten. Traut euch !!!!

Du , liebes Forum, bist inzwischen auch eine Konstante in meinem Leben…

Bleib uns bitte ewig erhalten!!!

• Der 18.6.2001 war/ist mein Anmelde-Datum.

Bin ich jetzt der Alters-Präsident der Noch-Aktiven?

=O

Wir haben hier online durch Frotzeleien den FC User 04 in die Taufe geholt.

Harte, aber auch lustige Dialoge geführt.

Ja, auch neue Leute kennengelernt.

Viele haben sich leider verabschiedet.

Weil zuwenig Respektvoll miteinander umgegangen wurde.

Das zu ändern, wäre ein Ziel für die Zukunft.

• Reklame:
  • Meine Glückwünsche wertes Forum. Abgesehen von der Werbung gibt es nichts zu meckern. Man stelle sich vor, es gäbe nur die Vereinskanäle mit ihrem Friede, Freude-instateam…was wäre die Unionwelt langweilig.

Ich erinnere mich in diesem Moment gerne an einen sehr häufig erwähnten Satz, der auch immer mal wieder fällt:

„Ja, aber das Unionforum ist ja gar kein Abbild des Stadions“... Ganz genau, da geht schließlich inzwischen auch Hinz und Kunz hin.

Das Unionforum war und ist ein absolut repräsentativer Querschnitt aller, denen Union am Herzen liegt.

• Gratulation zu 25 Jahren erfolgreiches Wirken!

Sicher sind wir kein repräsentativer Querschnitt des Union-Universums, erst recht nicht dieses selbst. Gut, diesem wir gehöre ich erst zehn Jahre an, aber es lässt nicht nur mich nicht mehr los. Gerade für Exiler ohne Berlinbezug ist das Forum der Faden, der einen an die Gemeinschaft bindet.

Die Ergänzung rein virtueller Aktivitäten durch persönliche Kontakte in größerem Stil auf mehreren Ebenen wurde ebenfalls hier im Forum angerührt. Dass es hinter den Nutzernamen echte Gesichter gibt, ist eine unschlagbare Erfahrung!

Danke dafür!

• Glückwunsch an die Macher und alle User, die täglich hier aktiv sind.

Am Ende des Tages macht es der Zusammenhalt aus der unter den Unioner herrscht.

Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.

Es ist schön einer von Euch zu sein,

Eisern und nochmals, Glückwunsch für 25 Jahre. :headbanger:

Alterspräsident kannst du nur sein, wenn es dich auch schon davor im Hansenet gab. 😎

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Reklame:
  • Und wenn man damals noch keinen Internetanschluß hatte, mußte man in die Programmhefte gucken um zu wissen was los war :P

Ich bin erschrocken das ich schon seit 23 Jahren dabei bin und im Schnitt 1000 Beiträge pro Jahr absondere, die meisten natürlich sinnfrei, aber dafür wird man hier ja zum Glück nicht geteert und gefedert :D

Glückwunsch Christian und Danke für manch Nachrichten, wenn es Probleme mit dem Forum gab. :thumbup:

Erschrocken Teil 2 wer heute nicht mehr dabei ist ;(

5.2:11

2:1-09-2014

27.05.2019

Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz

• Ich schließe mich den Gratulanten gerne an. Besonderen Dank an Christian und seinen Helfern. Am 30.8.2003 habe ich mich hier angemeldet, beim noch älteren Forum war ich irgendwie auch dabei. Wie die Zeit vergeht.... Leider sind viele, die ich aus den Anfängen kenne und mit denen ich gerne kommuniziert habe nicht mehr aktiv hier. Das wird die unterschiedlichsten Gründe haben. Darüber wurde schon viel geschrieben. Deshalb schaue ich ab und zu mal rein um mal zu lesen was es Neues gibt und wie die allgemeine Stimmungslage ist. In meinem Alter gibt es andere Prioritäten.

Alterspräsident kannst du nur sein, wenn es dich auch schon davor im Hansenet gab. 😎

Ist auch mein Anmeldedatum. Wie wohl für alle, die auch im vorherigen Forum angemeldet waren.

Interessant fände ich ja echt, wenn man irgendwie noch seinen eigenen allerersten Post im Forum finden könnte :)

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

• Reklame:
Reklame: