[ 2 ] Felix Uduokhai

• der hönower

Hat den Titel des Themas von „[ ] Felix Uduokhai“ zu „[ 2 ] Felix Uduokhai“ geändert.
  • Ich freue mich extrem...

"Ich freue mich extrem!" | Felix Uduokhai | 1. FC Union Berlin
    Unser Neuzugang Felix Uduokhai spricht in seinem ersten Interview bei uns unter anderem über seine Gründe für den Wechsel nach Berlin und worauf er sich jetz...
    youtu.be

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Reklame:
  • Und das Video mit ihm:

Kommt sehr sympathisch rüber.

"Ich freue mich extrem!" | Felix Uduokhai | 1. FC Union Berlin
    Unser Neuzugang Felix Uduokhai spricht in seinem ersten Interview bei uns unter anderem über seine Gründe für den Wechsel nach Berlin und worauf er sich jetz...
    www.youtube.com

Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

• Reklame:
  • Ey!!!! veritas versteht man auch wenn man will.

Das Problem ist aber Uduokhai kommt aus'm Schacht, das ist noch mal anderes Sächsisch. Und im Schacht unterscheidet sich das auch noch mal. :D

Ich hatte ohne Witz in der Lehre 2 Typen in der Klasse: selber Ort, selber Fußballverein, 2 komplett andere Varianten "Sächsisch". Der Eine mit "nor" am Ende des Satzes, der andere mit "nu". :rofl:

Würde mich also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ob man den versteht.

Metrolekte im Schacht?

• „nor“, ich kenne es als „noar“, und „nu“ sind unterschiedliche Begriffe. Das eine steht für fragend „nicht wahr?“ und das andere bedeutet meist eine Bestätigung, häufig auch gedoppelt zu nu,nu, vergleichbar mit dem „ja“.

Es wäre also durchaus möglich, dass eine Person beide Begriffe verwendet. Allerdings ist mir das „noar“ häufig im ostsächsischen Raum ( Dresden) begegnet während das „nu“ mir vor allem in Leipzig aufgefallen ist.

Felix Uduokhai kommt aber aus dem Erzgebirge. Die fühlen sich nicht als Sachsen und sprechen wieder ihren eigenen Dialekt, so auch die Vogtländer. Das Sächsisch gibt es nach meiner Erfahrung nicht, es unterscheidet sich je nach Region immer etwas.

• ...

Es wäre also durchaus möglich, dass eine Person beide Begriffe verwendet. Allerdings ist mir das „noar“ häufig im ostsächsischen Raum ( Dresden) begegnet während das „nu“ mir vor allem in Leipzig aufgefallen ist.

...

Quatsch! Ich bin in Leipzig geboren und auch aufgewachsen, da hat keiner genunut. Auch genoart hat keiner. Beides ist typisch für wesentlich weiter östlich gelegene Gebiete, weshalb die Dresdner bei uns von manchen die Nunus genannt wurden.

Aber Felix dürfte das kaum tangieren.

Reklame: