Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Union Berlin

• Da hast du absolut recht. Man(n) wusste Bescheid über die Art wie Lustrinelli Fussball spielen lässt.

Bei Baumi hat die 4rer Kette nicht funktioniert, man hat umgestellt jetzt das gleiche….

Wer hat da keine Ahnung?? Jetzt kommt mir nicht der Trainer hat gewusst….. der Sportdirektor müsste es doch besser wissen !

Jetzt hilft nur noch das Wunder von Köpenick…

• Da bin ich ganz klar bei dir. Mir ging es eher um die Ausdrucksweise einiger Unioner. Kann mich nicht daran erinnern, dass es in früheren Zeiten schon so unter die Gürtellinie ging. Ich glaube einfach, dass das teilweise neu zusammengestellte Team etwas Zeit benötigt um die Ideen des neuen Trainers umzusetzen und sich zu finden. Da gehören Niederlagen dazu. Für mich sah es gestern nicht bei allen nach „Arbeitsverweigerung“ aus. Sie waren einfach überfordert mit dem spielstarken Gegner. Subjektiv betrachtet war für mich in den wenigen Ballbesitzphasen auch die Fehlpassquote nicht so erschreckend hoch wie in der letzten Saison. Aber vielleicht liegt es auch nur an meiner Unionbrille 😅

• Also ich habe ein Anknüpfen an die letzten 30 Frankfurtminuten erwartet.

Aber das war ja heute rein gar nichts. Weder von der körperlichen noch der geistigen Frische.

Mario du weißt doch manche Tage sieht das gemalerte gut aus und am nächsten Tag sieht es scheiße aus ;)

Aba nich bei mir!

Da sieht dit jahrelang sch........au aus ;o).

• das Querfeld jetzt auf der Bank versauert kann jetzt aber auch nicht der Plan sein , keine Ahnung wie man sich das weiter vorstellt mit der Abwehr. :nixweiss:

Vielleicht wird ja jetzt rotiert und probiert, wer mit wem da hinten am besten kann?

"Willkommen bei 2 aus 4".

Dann war das gestern Spiel 1 der Saisonvorbereitung 🤔 der Kader ist ja jetzt komplett 🫣 Querfeld auf die Bank und jemand der 3x mittrainiert hat in die Startformation war für mich der Kardinalfehler 🤷🏼‍♂️ und ist meiner Meinung nach auch nicht gut fürs Gefüge 🫢

• Reklame:
  • ick weiß gar nicht welche Gegentore gestern überhaupt was mit dem Spielsystem zu tun hatten 1. Minute und kurz nach Wiederanpfiff eher noch nicht Wach und Mazas Einzelleistung wäre sicher System unabhängig passiert. :nixweiss:

• Subjektiv betrachtet war für mich in den wenigen Ballbesitzphasen auch die Fehlpassquote nicht so erschreckend hoch wie in der letzten Saison. Aber vielleicht liegt es auch nur an meiner Unionbrille 😅

Wenn man sich in der Tat die Passquote anschaut, sind die 80% von gestern für Union ja auch ein verdammt hoher Wert. Aber was sagt eine Passquote am Ende über ein passsicheres Offensivspiel aus....wohl nicht so viel.....

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

• Ich mache Lustrinelli nicht mal einen großen Vorwurf, weil er auch nicht so richtig seine Spieler für das System bekommen hat und ich habe es lange vor dem Saisonstart geschrieben, er könnte wie Horst Steffen bei Werder enden.

Ich denke zum kommenden Spiel werden wir wieder zur 3er-Kette wechseln, weil die Mannschaft einfach unfähig ist.

Ich glaube, Mauro weiß das schon, wir auch, nur DZ will eben Vierer-Kette und mit Imeri kommt der Wunschspieler. Und war Aebischer nicht auch ein Wunschspieler?

Leider weiß ich nicht genau wann es war ,eine Aussage von DZ : Habe keine Ahnung von Fussball

Also ich bin da nervös !

• ick weiß gar nicht welche Gegentore gestern überhaupt was mit dem Spielsystem zu tun hatten 1. Minute und kurz nach Wiederanpfiff eher noch nicht Wach und Mazas Einzelleistung wäre sicher System unabhängig passiert. :nixweiss:

Ja, und zwei der drei Gegentore letzte Woche individuelle Patzer ohne irgendeinem Bezug zum Spielsystem.

• Jetzt ist hier wieder Weltuntergang =O aber mal ehrlich was habt ihr erwartet das wir Champions League spielen. Das Spiel war ein scheiß Spiel aber noch ist ja alles möglich.

Es gehört viel dazu, wirklich viel, aus unserem gestrigen Spiel noch irgendetwas "Gutes" zu ziehen. Hut ab.

• Reklame:
  • Jetzt ist hier wieder Weltuntergang =O aber mal ehrlich was habt ihr erwartet das wir Champions League spielen. Das Spiel war ein scheiß Spiel aber noch ist ja alles möglich.

Da bin ich ganz klar bei dir. Mir ging es eher um die Ausdrucksweise einiger Unioner. Kann mich nicht daran erinnern, dass es in früheren Zeiten schon so unter die Gürtellinie ging. Ich glaube einfach, dass das teilweise neu zusammengestellte Team etwas Zeit benötigt um die Ideen des neuen Trainers umzusetzen und sich zu finden. Da gehören Niederlagen dazu. Für mich sah es gestern nicht bei allen nach „Arbeitsverweigerung“ aus. Sie waren einfach überfordert mit dem spielstarken Gegner. Subjektiv betrachtet war für mich in den wenigen Ballbesitzphasen auch die Fehlpassquote nicht so erschreckend hoch wie in der letzten Saison. Aber vielleicht liegt es auch nur an meiner Unionbrille 😅

Es gehört viel dazu, wirklich viel, aus unserem gestrigen Spiel noch irgendetwas "Gutes" zu ziehen. Hut ab.

gern geschehen 😎

• ich habe noch kein System in unserem Spiel gesehen, mehr oder weniger Zufall was da passiert, dem Trainer sollte man Zeit geben,sagt man ja immer.

Diese Mannschaft wird es sehr schwer haben, Vorne kein Plan hinten ein Hühnerhaufen.

• Tim Kleindienst hat gestern im Interview nach der Niederlage gegen Elversberg ordentlich ausgeteilt: Etliche Gladbacher Spieler sollten sich mal angemessen mental auf ein Bundesligaspiel einstellen, statt in TikTok unterwegs zu sein...

Das Social-Media-Verhalten unserer Spieler, bzw. den Umgang seitens der Verantwortlichen mit diesem Thema im Vorfeld von Spielen, kann und will ich nicht bewerten. Dass das aber anscheinend auch ein Problem darstellen kann, lassen die Worte von Kleindienst zumindest erahnen. Ein gladbachspezifisches Problem wird das jedenfalls nicht sein. So etwas sollte sich aber über einen entsprechenden Strafenkatalog gut regulieren lassen.

Warum gibt es wohl inzwischen ein Smartphonenutzungsverbot in vielen Schulen?? Damit es im Unterricht nicht zu viele Synapsenfehler in der Schülerbirne gibt.

• Es geht vielen ja gar nicht mal nur um das gestrige Spiel, sondern darum, dass die Abwehr in quasi jedem Spiel (egal ob Vorbereitung, Pokal oder Liga) minimum 2 Tore kassiert. Auf eine Art und Weise, die einen schon sehr nachdenklich macht.

Ich...

...neige auch ganz gewiss nicht zu Panik in dieser Saisonphase. Aber das da oben ist in der Tat der springende Punkt: schon im allerersten Vorbereitungsspiel in Rathenow nämlich fielen Tore (2) gegen uns, die so ziemlich zum Muster nahezu aller späteren Gegentore bis einschließlich gestern taugten.

Wohlgemerkt: die beiden Tore von RN!!!

Da muss dringend mehr Stabilität rein, sonst kann das wohl nicht gut gehen. Ich hoffe, das ist hinzubekommen. Ob das danach nach "besserem Fußball" aussieht, ist zumindest mir Wumpe.

Jagd auf den Fußballclub Hansa Rostock

In meinem Alter wirft man nicht mehr weit - doch man trifft gewöhnlich...

• Reklame:
  • Ich kann das Gerede die 4er Kette ist schuld nicht mehr hören. IV werden nich nach 3er - 4er - 5er Kette ausgebildet. Die Probleme liegen doch ganz woanders. Im Stadion war es grausam anzusehen. Und ja Lustrinelli hat recht das ganze Team hat versagt und in meinen Augen beginnt es beim Trainer. Ich war nur Jugendtrainer aber ich schaue mir doch vorher den Gegner an.....aber wir spielen plötzlich so naiv das musste schief gehen heute. Ok nach 46 Sekunden passiert nenne ich Tiefschlaf aber was machen wir denn taktisch danach.....blind und naiv gehen wir regelmäßig komplett in die Leverkusener Hälfte und gehen gegen eine Technisch versierte Mannschaft voll drauf gefühlt oft 1 vs 1 und machen ihren alle Räume auf. Warum gehe ich in so einem Spiel nicht auf ein 4 - 5 - 1. Sind wir mal ehrlich im Sturm ist eh grad nix was wir haben. Wir laufen Blind in die Falle von Leverkusen.....die wussten genau wo wir anfällig sind. Außen komplett überfordert in der Mitte zu langsam. Vorn keiner der den Ball halten kann. Marin ist in meinen Augen nicht BL tauglich.....aber nach dem 0:1 musst du dich einfach erstmal defensiv ordnen aber nicht das naive vorne drauf. Wenn sie nicht schnell die Kurve bekommen werden die sogenannten Experten recht haben.....Neues System mit dem Team so nicht möglich. Was ich ganz schlimm fand war eine Situation als ein Bayer Spieler in unserer Hälfte steht der Ball vor ihm liegt und er sich gemütlich die Stutzen richtet und 2 Verteidiger dabei zusehen.

Ohne Rönnow hättest heut 7 - 9 bekommen und wir hätten uns nicht beschweren dürfen

Danke noch mal für diese glasklare Analyse. Auch Tage danach - mit AFTV im Relive - war das Spiel ein mentaler Offenbarungseid. Wir hätten an diesem Tag auch mit 10er-Kette genau in dieser Höhe verloren. Dabei blende ich unsere technischen Defizite in der Spieleröffnung komplett aus. Obgleich ein erfolgreiches 4-4-2 genau das erfordert. Viel ernüchternder fand ich die Arbeit nach hinten. Null Ekligkeit, null Willen, null Intensität. Ein Affront gegenüber der Arbeit des Trainerteams, des Vereins und vor allem gegenüber dem eigenen Anspruch. Bezeichnend, dass ausser Rönnow kein Feldspieler auf irgendeine Art und Weise Eindruck hinterlassen hat. Weder die Neuen, noch die Alten. Weder die Einwechsler, noch die Starter. Und mag die Seife in der Duschkabine noch so hin und her flutschen: Ein Team ist das im Moment nicht. Niemand da, der für den anderen einsteht. Für mich aktuell so'ne Lullertruppe wie Aue letzte Saison. Blass und charakterlos, wie ein schlecht gefalteter Papierflieger nach unten taumelnd.

...denn das Schöne ist nichts als der Anfang vom Schrecklichen... [Rilke]

• Genau, deswegen haben sie ja auch in den ersten zwei Pflichtspielen mehrere Rückstände egalisiert, diese charakterlosen Missetäter.

Igel, wie lange soll das gut gehen? Bis zum Eintracht-Spiel haben uns die Standards gerettet. Lösungen aus dem Spiel heraus nach vorn kamen zu wenig. Ich beziehe mich aber im speziellen auf die Defensivarbeit - und die ist beeindruckend schlecht. Wir kassieren Tore nicht nur weil das Stellungsspiel überhaupt nicht funktioniert, es fehlt vor allem der Wille und die Intensität. Schau dir die Gegentore und deren Entstehung noch einmal an. Das ist defensiv charakterlos. Meiner Meinung nach.

...denn das Schöne ist nichts als der Anfang vom Schrecklichen... [Rilke]

• Was Du charakterlos ( wie anmaßend ist das eigentlich?!) nennst, nenn ich uneingespielt, ungeordnet und dringendst verbesserungswürdig.

In der Einschätzung des Ergebnisses liegen wir nahezu gleich, in der der Ursache hingegen weit auseinander.

• Reklame:
Reklame: