Stadionumbau/weiterbau.....

  • Von den Planungen her hat doch schon mal in irgendeiner Zeitung gestanden, dass Beeck grad nach einem Trainingsgelände sucht, weil die derzeitigen Plätze nicht ausreichen und beim Neubau der Südwest-Tribüne auch noch die Rasen zwischen AF und Tribüne wegfallen.


    Die Suche ist insofern problematisch, daß aufgrund der Bauphase ein Trainingsgelände gebraucht wird, daß auch im Winter ohne Probleme genutzt werden kann, ergo Rasenheizung haben muß. Das hat aber im Südosten Berlins nur das Stadion. Weder beim KSC noch in der Dörpfeldstraße gibt es das. Und die Plätze sind durch Teams im Spielbetrieb genutzt, was ein "Nachrüsten" dieser Plätze unmöglich macht. Ist schon ein Kreuz ... Aber vielleicht war ja Herr Nußbaum vor Tagen nicht nur zum kieken da.... ;)

  • ergo Rasenheizung haben muß. Das hat aber im Südosten Berlins nur das Stadion. Weder beim KSC noch in der Dörpfeldstraße gibt es das. Und die Plätze sind durch Teams im Spielbetrieb genutzt, was ein "Nachrüsten" dieser Plätze unmöglich macht.


    Hast Du irgendeine Ahnung, ob KWO-Gelände, FEZ-Sportplatz, "Europaparkgelände" in dem früheren Stadion an der Firlstraße sinnvolle und realistische Alternativen darstellen zur Errichtung eines rasenbeheitztem Trainingsgelände ? Vom Finanzsenator bekommt man ja gewöhnlich "Erbbaupachtverträge" ;) . Was kann der Hausherr, der Bezirk Treptow-Köpenick tun ?


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Wenn man Sektor 1 ausbaut, dann finde ich die Bauweise einer der Tribünen des La Bombonera am besten, um ehrlich zu sein.


    Auf dem Bilddie rechte Tribünenseite.


    Das bietet nicht nur Platz für den VIP-Bereich, sondern auch für Sitzplätze und sogar die Fernsehkommentatoren. Allerdings haben die Boca Juniors, die im La Bombonera spielen, diese Tribüne, weil sie diese Seite nicht mehr ausbauen können, weil direkt dahinter eine öffentliche Straße verläuft. Zugegeben, bei Union ist nur ein Trainingsplatz hinter Sektor 1, aber durch diese Bauweise kann man den Trainingsplatz am Leben erhalten. :thumbup: Und man müsste nicht mit der Stadt oder Bezirk verhandeln, wegen eines Grundstücks irgendwo abseits der Alten Försterei, um neue Trainingsplätze zu bauen. Zumal man die Trainingsplätze braucht. Nicht nur für die erste Herrenmannschaft, sondern auch für die zweite Herrenmannschaft, wenn sie in die Oberliga aufsteigen, wonach es aussieht.


    Hiernoch weitereBilder.

  • puh, da forderste eldi jetzt aber heraus! 8o :thumbup:
    is schon nen ganz schön krasses teil!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:

  • entweder Klinkerbau oder aber billigere Tribüne + Trainingszentrum, würde ich keinen Augenblick überlegen. Ich würde mich für Variante zwei entscheiden, obwohl es natürlich schade wäre, auf den Klinkerbau verzichten zu müssen.




    Dafür gebe es noch diese preiswerte Variante.
    Diese schicke Ersatzbank könnte ich mir im Übrigen auch bei uns ganz gut vorstellen.




    eisern!

    10.10.1999 Wartenberger SV-1. FC Union Berlin
    29.09.1999 AC Mailand-Hertha BSC Berlin


    05.02.2011 DERBYSIEG!


  • nur dieses Bild betrachtet, sieht die Tribüne m.E. langweillig und ohne Stil aus.
    Kommt nem 5 Geschosser alá Hellersdorf gleich.




    eisern!


    Finde ich nicht. Ich finde diese Bauweise hat was, weil nicht jeder in Deutschland bzw. in Europa so eine Tribüne hat und das macht doch die Unioner aus, dass man bei Union kein Einheitsbrei serviert bekommt. :thumbup: :thumbup:

  • Finde ich nicht. Ich finde diese Bauweise hat was, weil nicht jeder in Deutschland bzw. in Europa so eine Tribüne hat und das macht doch die Unioner aus, dass man bei Union kein Einheitsbrei serviert bekommt. :thumbup: :thumbup:

    also ick glob da könnt ick mir nicht dran jewöhnen,denn liebers kreativ abjewandelter einheitsbrei ;)

    Mehr als gar nichts, aber deutlich weniger als ein bisschen. Das muss drin sein.

  • Reklame:
  • Ich bin nach wie vor für die Klinker-Variante. Da der Verein schon bei den Stehplatztribünen Abstriche gemacht hat, sollte der Bau unserer Haupttribüne möglichst "wie geplant" umgesetzt werden. Lieber noch ein bischen warten, aber dann eine Tribüne ohne Improvisationen. Sicherlich wartet jeder auf Neuigkeiten bezüglich unserer neuen Westtribüne. Aber habt doch Verständnis dafür, dass der Verein erst Infos rausrückt, wenn wirklich alles (Baugenehmigung, Finanzierung, etc.) in Sack und Tüten ist.

  • Das ist schon richtig, J.D.... Aber gibt es überhaupt irgendwelche Neuigkeiten aus dem Buschfunk? Die Finanzierung ist doch hier der entscheidende Punkte und ohne diesen passiert nichts in diesem Jahr.

  • Ich war am Sonntag im Köpenicker Rathaus unsere Stadionbaueraustellung ansehen, und siehe da, da hängt die Bebauungsplanung für den Bezirk Treptow-Köpenick mit der an der AF vorbeigehenden Umgehungsstraße einschlß. der Verkehrslösung Wuhlheide /Lindenstraße aus mit dem Datum 2009. Wer also schrieb die Planung sei vom Tisch der scheint da geirrt zu haben..... 8)
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • "Neue Haupttribüne. Bauplanung und Finanzierung der inzwischen auf 20 Millionen Euro kalkulierten Westtribüne laufen auf Hochtouren. „Wir wollen noch 2010 mit dem Bau beginnen“, sagt Zingler. " - B.Z.

  • "Neue Haupttribüne. Bauplanung und Finanzierung der inzwischen auf 20 Millionen Euro kalkulierten Westtribüne laufen auf Hochtouren. „Wir wollen noch 2010 mit dem Bau beginnen“, sagt Zingler. " - B.Z.


    jetzt wird's aber richtig fett :huh:
    20 mille für ne tribüne in unserer alten försterei.......wird die aus gold?!?!? aber wenn zeitungen summen nennen, ist das immer mit vorsicht zu geniessen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • jetzt wird's aber richtig fett :huh:
    20 mille für ne tribüne in unserer alten försterei.......wird die aus gold?!?!? aber wenn zeitungen summen nennen, ist das immer mit vorsicht zu geniessen.


    Ich denk mal das sie wegen der nahezu verdoppelten Zuschaueranzahl ein wenig größer dimensioniert wird.
    Hoffentlich wird im Sommer mit dem Bau angefangen.


    PS: noch wichtiger finde ich das Fanhaus...

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • 20 Millionen ?? Unser normaler Zuschauerschnitt liegt bei ca. 12.000 bis 15.000, bei "Knaller"-Spielen eben ausverkauft. Aus meiner Sicht kann ich die angegebene Summe so nicht nachvollziehen. Wie viele Sitzplätze sollen da entstehen? 4.000 oder 8.000? Luxus-VIP oder was? Letzteres brauchen wir wohl überhaupt nicht.


    Man könnte das Geld ja zum Teil auch in neue Spieler stecken. So für 10 Millionen bekommt man bestimmt gute Spieler. Dann kann man ja mit dem Rest die Westtribüne modernisieren und 10 Millionen sollten dafür reichen.


    Naja, mal sehen, was letztendlich im Sommer passieren wird.


    Frank


  • Nunmal halblang.
    20 Mio, das sind 3 Mio als vorher. Eigentlich sollte sie laut letztem Stand 17 Mio kosten und wenn ich mich irre um die 4500 Plätze beherbergen. Dann halt noch die ganzen Kabinen und Sanitäranlagen etc. und natürlich den VIP bereich.
    Jetzt sinds 3 Mio mehr, dafür werden sicherlich mehr Plätze gebaut, ich kann mir kaum vorstellen, das DZ Geld verplempert, indem er 3 Mio in schöne Vip-Logen oder ähnliches steckt.
    Fakt ist doch, das wir unseren Zuschauerdurchschnitt verdoppelt haben und auch bereits davor die Jahre er kontunuierlich gestiegen ist. Die Tribüne, welche 17 Mio gekostet hätte, war noch auf einen Zuschauerschnitt von vllt 7000 (damals) angesetzt. Da ist es doch klar und vernünftig, dass man sie etwas größer dimensioniert.
    Aber das sind alles nur Vermutungen, vllt. steckt DZ das Geld ja doch in Goldene Vip-Logen :D

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Reklame: