Stadionumbau/weiterbau.....

• Scheitert der Ausbau der Alten Försterei an Berlins Verkehrspolitik?
    Union passt seine Stadionpläne an, weil das Verkehrskonzept scheiterte. Was sagt das über Berlins Verkehrs- und Sportpolitik aus?
    entwicklungsstadt.de

Zwei Gedanken zu diesem Artikel:

1. Ist der 1.FC Union eigentlich für die Verkehrsplanung in Stadt und Bezirk zuständig? Diesen Eindruck könnte man bekommen, wenn die Verantwortlichen (Senat/Verkehrverwaltung) für die Schaffung der infrastrukturellen Voraussetzungen ein Verkehrskonzept mit der Begründung ablehnen, dass die infrastrukturellen Voraussetzungen für dieses Konzept fehlten. Im Hinblick auf die Zeiträume erscheint es doch grotesk, dass dieses vorgelegte Konzept jetzt an einem Fragezeichen hinsichtlich der Beförderung von 6000 Leuten scheitern soll. Wie lange ist die geplante Kapazität von "übersichtlichen" 40.500 Zuschauern für einen Hauptstadt-Bundesligisten beim Senat und der Verkehrsverwaltung bekannt? Da läuft doch dann etwas grundsätzlich verkehrt herum. Union hat vor langer Zeit einen Bedarf für ein Mehr von ca. 18.500 Zuschauern angemeldet. Und in diesem langen Zeitraum ist eine Stadt wie Berlin nicht in der Lage dafür die infrastrukturellen Bedingungen zu schaffen. Das mal sowohl von der Größenordnung als auch vom Zeitraum her betrachtet - da braucht sich Berlin dann definitiv nicht vor dem Jahre 2350 für Olympia bewerben.

2. Nach wie vor konnte ich bisher nirgendwo lesen, dass es für uns einen äußeren Zwang für den Einbau von zusätzlichen 7.700 Sitzplätzen gibt. Daher erhoffe ich mir doch sehr, dass unser Verein diesbezüglich dann doch nochmal in den Austausch mit Fans und Mitgliedern geht, ob es da nicht doch alternative Möglichkeiten zu dieser radikal veränderten Planung (im Vergleich zur ursprünglichen Planung) gäbe, die sowohl unter wirtschaftlichen aber eben auch aus traditionellen und identitätsstiftenden Gesichtspunkten eine tragfähige Lösung (oder mindestens aber mal einen tragfähigen Kompromiss) darstellen würden.

Es ist unser aller Stadion. Nicht das von Herr Zingler, nicht das des AR, nicht das irgendeiner Sitzplatz-Lobby und natürlich auch nicht das der Steher. Und wenn man mal auf unseren Webauftritt auf die Stadionseite geht, war es dort nach dem letzten Umbau dem Verein noch absolut wert zu betonen, dass die AF ein überwiegendes Stehplatz-Stadion bleibt (da ist sogar von einem reinen Stehplatzstadion die Rede), welches man zukünftig in die Verantwortung der Mitglieder überführen möchte. Daher erwarte ich mir einfach von meinem Verein, dass er dann zumindestens die Diskussion mit den Mitgliedern dahingend auch führt und diesen nicht einfach eine als alternativlos deklarierte Entscheidung per Infomail überhilft.

• Frage mich wenn der erste seriöse Deutsche Journalisten sich mühen wird mit die ziemlich schmützigen WK2-Vergangenheit dieser Brenninkmeierfamilie.....

Da gibt's schon einige Bücher über diesen Subjekt im Holländisch.

Und der Finanziellink mit Konservativkatholischen Organisationen ist auch sehr interessant.

Und der Ansgar B. der verurteilt wurde wegen sein Verhalten bei Anti Corinnamaßnahmendemo's.

Man kann da so etwa Neokon/radikalrechte Tendenzen sehen.

Für mich als Ideologiefreier Mensch nicht so ne Problem, aber ich kann mich vorstellen das etwa linke Unioner und dito Journaille da fragen stellen werden über diesen Familie(nkapital). In NL wird diese Finanzier nicht als sympatisch erfahren.

Naja, man soll da nicht rotzen im fütternde Hand, oder??

Ich hatte da lieber ne Bankleihe oder Rentefundleihe genommen..Erwarte jetzt das unser Kommunikationsabteilung ne ziemliche Herausforderung bekommt, nächste Jahren.

Weil sa ist viel zu finden, auch schon im offener Netzbereich.

Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

Eisern seit 31 juli 1987

2 Mal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

• Reklame:
  • Sehr guter Kommentar, und ja, das ist wirklich unfassbar:

Die Senatsverkehrsverwaltung forderte hingegen eine Lösung, die stärker auf den Schienenverkehr setzt. Da die infrastrukturellen Voraussetzungen dafür – etwa die Stromversorgung für zusätzliche Züge – nicht gegeben sind, muss der Verein seine Pläne notgedrungen anpassen.

• Geht eben nicht nur darum die Leute abzutransportieren, die Vorlieben der Verwaltung müssen auch beachtet werden.

Immerhin haben wir Glück das die keine Fans vom Luftverkehr sind.

• Aus gegebenem Anlass würde ich die Karten- Kontingente für das Abgeordneten-Haus einschränken...

Das Vorfahren bis vor die Tür des Stadions mit den PS-starken PKW sollte aus Umwelt-Gründen auch entfallen.

Besser ist es die Abgeordneten kommen mit der Straßenbahn, das wäre dann glaubwürdig.

Passiert aber nicht, die Damen und Herren mit Dienstausweis fordern Wasser, trinken aber selbst Wein!

Für ---> 1.FC Union Berlin 06 e.V.

Einmal editiert, zuletzt von Icke ()

• Nochmal zum Verkehrskonzept ,rund um das Stadion gibt es Bus ,Tram, S-Bahn und bald Regio -Bahn ,für was erwartet man jetzt ein Konzept? Auf die Taktung von Bus und Bahn haben wir doch gar kein Einfluss. Sehe da eher die Politik im Zugzwang. :opi:

• Reklame:
  • Nochmal zum Verkehrskonzept ,rund um das Stadion gibt es Bus ,Tram, S-Bahn und bald Regio -Bahn ,für was erwartet man jetzt ein Konzept? Auf die Taktung von Bus und Bahn haben wir doch gar kein Einfluss. Sehe da eher die Politik im Zugzwang. :opi:

Theoretisch muß eben alles super perfekt sein, so wie am Oly. Praktisch haste dann einen Bahnhof mit 6 Bahnsteigen und alle 20 Minuten kommt eine S-Bahn.

• Ich glaube mittlerweile, dass dieses ganze Verkehrs-Gelaber nur ein Vorwand ist um Union den Ausbau des Stadions zu verweigern. Da sitzt garantiert irgendeine armselige Wurst im Senat an einer entscheidenden Stelle die in blau-weißer oder unroter Bettwäsche schläft und dieser Vogel hat nichts besseres zu tun, als Union zu schaden. Daran geilt der sich garantiert richtig auf, weil er keinen Erfolg bei Frauen hat. Der hat auch keine Freunde und seinen Eltern ist er peinlich...

Der Verein sollte gegen den Senat juristisch vorgehen. Auch Politiker dürfen keine völlig willkürlichen Entscheidungen treffen

• Auch Politiker dürfen keine völlig willkürliche Entscheidungen treffen

thanks, you made my day 🤣

ick weeß, fußballforum und keine politik - aber ein bißchen sollte man sich mit eben dieser aktuellen doch befassen. 😜

Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

George Orwell in "1984"

• Auch Politiker dürfen keine völlig willkürliche Entscheidungen treffen

thanks, you made my day 🤣

ick weeß, fußballforum und keine politik - aber ein bißchen sollte man sich mit eben dieser aktuellen doch befassen. 😜

Ich befasse mich mit Politik. Deswegen weiß ich auch, dass auch Politiker sich an Regeln und Gesetze halten müssen. Sonst kann so eine politische Karriere auch mal ganz schnell enden.

• thanks, you made my day 🤣

Ich befasse mich mit Politik. Deswegen weiß ich auch, dass auch Politiker sich an Regeln und Gesetze halten müssen. Sonst kann so eine politische Karriere auch mal ganz schnell enden.

Ach so ? =O

• Reklame:
  • Ich befasse mich mit Politik. Deswegen weiß ich auch, dass auch Politiker sich an Regeln und Gesetze halten müssen. Sonst kann so eine politische Karriere auch mal ganz schnell enden.

Ach so ? =O

Deshalb haben Dr, Lauterbach, der mit den Fehlern der Coronapandemie leben kann, Jens Spahn, der Maskendeals und die Coronawarnapp organisiert hat, Scholz, der Vergessliche im Cum ex- Skandal und weitere Konsorten ja immer noch was zu sagen und werden von uns bezahlt. 8)

„Sie haben Geld für Kriege. Aber sie können die Armen nicht ernähren.“

• Oder die Forderung zurück zur 3x teureren Kohleverstromung und russisch chinesische Bestechung oder zurück zur Kernkraft 🤷🏼‍♂️keine Ahnung wer sowas überhaupt noch wählen kann 🤮

Und wer ist nun wirklich schuld daran, dass wir unser Stadion nicht bauen können ??? :nixweiss:

Die BVG oder Köpenick selber, tja evtl muss sich doch jemand nackig vorm köpenicker Rathaus anketten 😵‍💫 - sorry aber irgendwie wirken Zinglers Aussagen schon ein bissel dünne oder warum veröffentlicht er nicht einfach die Absagen auf die er sich immet gerne beruft oder spielt er jetzt lieber die öffentliche Opferrolle - auchn bissel traurig fürn sogenannten kämpferischen Widerstandsverein - ist ihm/euch das nicht selber peinlich😱

• Also bis jetzt haben wir immer nur

von einer Seite die Sichtweise gehört.

Von der Seite, die mehrmals den Baube-

ginn in der Vergangenheit nannte.

Diese Seite meinte neulich, daß sie jetzt

ihre Hausaufgaben beendet habe.

Bis dato also nicht und will jetzt auch mal ehrlich sein. Zuvor war sie es also nicht. Dabei sollte doch am liebsten ein

reines 40.000 Zuschauer fassendes

Stehplatzstadion gebaut werden; so

diese Seite. Eingebettet in eine Event-

Umgebung u.a. mit open air Bühnen.

Diese Seite sagte neulich noch in typisch

politischer Art, daß sie alles richtig

gemacht habe.

Jetzt sagt sie, daß Ende 2026 gebaut

wird. Wie kommt sie dazu?

Schwupp die Wupp kann sofort ein

anderes Stadion mit selbiger Statik aber

mehr Sitzplätzen und niedrigerer Kapa-