Stadionumbau/weiterbau.....

• @stefano

Wer sich aber von alleine ganz außerhalb der anderen Unioner des Forums stellt, wird defakto nicht wirklich ausgeschlossen. Oder habe ick da ne gedankliche Rille in der Platte? :/

btw.

Ich habe es ja auch schon versucht... Ok, die Reaktion darauf kann ich erst am 03-04-26 bekommen.

Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

• Hatte bisher nur einmal direkten Kontakt mit der Chefin mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn:

CL inna Schüssel, waren zu fünft.

Eine hatte Ticket für Kurve ,vier „GG“.

Wir bezirzten Ordner am Einlass, dass wir zusammenbleiben wollen. Erfolgreich !

Da kam mächtige Ansage von ihr , u.a. :

„Wenn das alle machen würden !!“

:D

• Glaube nur wer am für den Verein so wichtigen Stadionbau etwas mehr als ein zwei Tage involviert war kann ihre wirkliche Leistung für den Verein mit großem organisatorischen Vermögen, ein Jahr lang 24/7 von Früh bis Spät einschätzen und würde sich nicht wegen einer Eigenschaft wie Gerechtigkeit über sie lustig machen.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Reklame:
  • Bleib ma locker !!!!

Mir fiel einfach diese Geschichte ein, als ich Kibi‘s Beitrag las.

Ich finde ihre Leistung schon toll, ohne dabei gewesen zu sein. Wenn sie noch toller ist , umso besser.

Jedenfalls hatte ich diese Begegnung mit der tollen Frau.

Sieh es einfach so :

Ich gebe anderen hiermit die Möglichkeit , sich über mich lustig zu machen, weil ich Ungerechtigkeit verniedliche . ;) :beer

• Sollte inzwischen bekannt sein das ich nicht locker bleibe sondern zur Spaßbremse werde wenn sich hier über zumal verdiente Unioner lustig gemacht wird die sich hier selber nicht verteidigen können oder werden.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Wendenschlosser Sie hat die beschriebene Situation doch sehr salomonisch aufgelöst und bewältigt: Einerseits mit Kulanz und Augenmass die Entscheidung der Ordner respektiert und nicht korrigiert (wenn ich das richtig lese...), andererseits eine deutliche Ansage gemacht, dass das so keine Maxime des zukünftigen allgemeinen Handelns werden kann.

Viel besser konnte sie den situativen Zielkonflikt kommunikativ doch gar nicht auflösen.

Die Situation hat er aus seiner Perspektive beschrieben. @eibo hat dann allerdings die Komplexität ihrer kommunikativen Handlung fehlinterpretiert (Das Smiley passt nicht...). Ein Lächerlich-Machen-Wollen interpretiere ich da dennoch nicht hinein...

Unwahre Worte sind mir die schlimmste Plage von allen.
    Aischylos , Der gefesselte Prometheus

• Sollte inzwischen bekannt sein das ich nicht locker bleibe sondern zur Spaßbremse werde wenn sich hier über zumal verdiente Unioner lustig gemacht wird die sich hier selber nicht verteidigen können oder werden.

Mal etwas Offtopic, aber trotzdem nicht ohne Sinn: Kommas können Leben retten :)

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

• Reklame:
  • Wendenschlosser Sie hat die beschriebene Situation doch sehr salomonisch aufgelöst und bewältigt: Einerseits mit Kulanz und Augenmass die Entscheidung der Ordner respektiert und nicht korrigiert (wenn ich das richtig lese...), andererseits eine deutliche Ansage gemacht, dass das so keine Maxime des zukünftigen allgemeinen Handelns werden kann.

Viel besser konnte sie den situativen Zielkonflikt kommunikativ doch gar nicht auflösen.

Die Situation hat er aus seiner Perspektive beschrieben. @eibo hat dann allerdings die Komplexität ihrer kommunikativen Handlung fehlinterpretiert (Das Smiley passt nicht...). Ein Lächerlich-Machen-Wollen interpretiere ich da dennoch nicht hinein...

Schöne Analyse!!!

Wollte mit Gelbgesicht lediglich beschreiben , dass ich Situation lustig fand….

• Irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl beim Thema Neubau: Ich denke, dass es doch möglich sein muss, bei den bestehenden Stehern ein paar Reihen aufzusatteln. Klar, der Deich, auf dem die Tribünen liegen ist nicht aus Granit, aber man könnte die Last eines zusätzlichen Oberrangs beispielsweise auch von der Gegenseite, also von außen, auf den Deich bringen. Dann gäbe es vielleicht nur 5000 neue Plätze aber die originale Grundstruktur, in der so viel Geschichte und Identität steckt, bliebe erhalten. Die AF hat, verglichen mit den neu entstandenen 08/15-Arenen, die sich im Grunde sehr ähneln, eine ganz eigene Struktur. Abgesehen von den hohen Kosten, Widrigkeiten und Risiken, die der Neubau mit sich bringt, reißen wir ein Stück eigener Vereinsgeschichte, eigentlich ein Denkmal, ab.
    Klar ist die AF zu klein. Wenn man sich bemüht, kann man es trotzdem zu mindestens jedem zweiten Heimspiel schaffen. Und die Knappheit an Tickets hat nicht nur Nachteile: Sie fördert, so wie hier bei uns im Forum, auch die Gemeinschaft. Sobald jeder alles bekommt was er möchte ist niemand mehr auf den anderen angewiesen. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass eine große AF zu einem Rückgang an Mitgliedern und dort damit zu Mindereinnahmen führt. Sollte man also gegenrechnen.
    Zu guter Letzt sind da unsere Frauen, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen und denen eine größere AF eher nicht guttun wird.

Klar ist das Potential in unserer großen Stadt grundsätzlich riesig. Aber die Geschichte kennt man ja bereits von anderswo.
    Das wichtigste ist, die eigene Identität zu bewahren. Ich befürchte, die könnte ein Stück verloren gehen. :/

• die af hat seit 1920 viele umbauten erlebt - und überstanden. das modell, das uns vorliegt, verrät nach wie vor viele anknüpfungen an die tradition, und mit dem klinkerstil sogar eine anbindung an die industriearchitektur in schöneweide. für mich sieht das alles nach wie vor sehr gelungen aus. ein 40k stadion ist auch nicht überdimensioniert. manche dinge werden sogar besser! zum beispiel wird es steiler. und die ältere generation bekommt ein sitzplatzangebot. ich wette, die nachfrage danach wird sehr groß sein, auch und erst recht bei altunionern.

sorgen können einem eher die finanzen machen - da stecken wir (zumindest ich) einfach zu wenig drin. hier hoffe ich mehr, dass der plan gut durchgerechnet ist.

2/22/-/7=31

Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

• Reklame:
  • Irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl beim Thema Neubau: Ich denke, dass es doch möglich sein muss, bei den bestehenden Stehern ein paar Reihen aufzusatteln. Klar, der Deich, auf dem die Tribünen liegen ist nicht aus Granit, aber man könnte die Last eines zusätzlichen Oberrangs beispielsweise auch von der Gegenseite, also von außen, auf den Deich bringen. Dann gäbe es vielleicht nur 5000 neue Plätze aber die originale Grundstruktur, in der so viel Geschichte und Identität steckt, bliebe erhalten. Die AF hat, verglichen mit den neu entstandenen 08/15-Arenen, die sich im Grunde sehr ähneln, eine ganz eigene Struktur. Abgesehen von den hohen Kosten, Widrigkeiten und Risiken, die der Neubau mit sich bringt, reißen wir ein Stück eigener Vereinsgeschichte, eigentlich ein Denkmal, ab.
    Klar ist die AF zu klein. Wenn man sich bemüht, kann man es trotzdem zu mindestens jedem zweiten Heimspiel schaffen. Und die Knappheit an Tickets hat nicht nur Nachteile: Sie fördert, so wie hier bei uns im Forum, auch die Gemeinschaft. Sobald jeder alles bekommt was er möchte ist niemand mehr auf den anderen angewiesen. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass eine große AF zu einem Rückgang an Mitgliedern und dort damit zu Mindereinnahmen führt. Sollte man also gegenrechnen.
    Zu guter Letzt sind da unsere Frauen, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen und denen eine größere AF eher nicht guttun wird.

Klar ist das Potential in unserer großen Stadt grundsätzlich riesig. Aber die Geschichte kennt man ja bereits von anderswo.
    Das wichtigste ist, die eigene Identität zu bewahren. Ich befürchte, die könnte ein Stück verloren gehen. :/

Wenn man soviel Geld investiert sollte man es auch richtig machen, schwer zu glauben das "ein bisschen Anbau am Bestand" mit allen Überraschungen und Widrigkeiten die dann so auftreten erheblich billiger wird, vor allem dann wenn man 10 Jahre später den nächsten Ausbau plant. Also wenn, dann richtig.

• stefano , den Begriff Deich hinsichtlich dessen, dass wir ja die Wuhle als "hochwassergefährdetes" Gewässer nebenan haben, finde ich charmant ;)

Aber das war jetzt mal kurz OffTopic

Zum Thema...bin ich trotz aller jüngsten Aussagen von Dirk Zingler dazu gespannt, ob der Umbau "wie geplant" wirklich nach Ende der nächsten Saison beginnen wird. Da ich ja ein Freund vom Zweckpessimismus bin....glaube ich das erst, wenn der erste Bagger rollt.

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

Wir MÜSSEN ausbauen. Wir spielen seit unserem Erstligaaufstieg mit Sondergenehmigung der Liga. Unser Stadion erfüllt die Erstligaanforderungen nicht mal ansatzweise. Da kommen wir nicht drum rum. Und mit ein paar Anbauten hier und da ist es nicht getan.

Alternative ohne den Ausbau: Heim-Erstligaspiele des 1. FC Union dauerhaft nur noch im größeren städtischen Stadion in Charlottenburg. Das will (außer dem Senat vielleicht) keiner!

• sorgen können einem eher die finanzen machen - da stecken wir (zumindest ich) einfach zu wenig drin. hier hoffe ich mehr, dass der plan gut durchgerechnet ist.

Bis wir anfangen, wird die Baustunde, sich noch um einiges erhöhen. Heißt, der Finanzierungsplan ist in einem Jahr nicht mehr zu realisieren. Schau doch mal andere Stadion und deren Umbauten an- viele sind um zich Millionen teurer geworden, als geplant, warum soll es bei uns anders sein?

„Sie haben Geld für Kriege. Aber sie können die Armen nicht ernähren.“

• Die heutige AF hat das bauliche Niveau eines besseren Amateurstadions. Selbst im Zweitliga-Umfeld kann unser Stadion nicht mithalten.

Deshalb gab es vor fast 10 Jahren, als man 20.000 Mitglieder hatte, die Vision eine +35.000 Mann Arena zu errichten.

In der Zwischenzeit hat sich die Dimension des Vereins gewaltig verändert. Die Ausbaupläne wurden jedoch nie angepasst.

Die gegenwärtigen Entwürfe wirken auf mich als würde man das Amateurstadion nur etwas provisorisch aufpimpen. Man spürt hier deutlich die Zweitliga Mentalität, die noch von den Kluboberen gepflegt wird.

Neben der Tatsache, dass das Projekt von behördlicher Seite massiv blockiert wird sind die Ausbaupläne für mich persönlich das deprimierendste Kapitel der letzten 10 Jahre Vereinsgeschichte.

Die Architektur des erweiterten Stadions ist wenig ausgereift, halbgar und vor allem mutlos. Sie trägt der erreichten Größe des Klubs in keiner Weise Rechnung und ist im nationalen oder gar internationalen Kontext ein Furz in der Brandung.

• Reklame:
Reklame: