Beiträge von red devil

Also ich drücke heute Heidenheim ( zu Hause gegen St. Pauli) und Gladbach ( bei VW) fest die Daumen. Sollten aber St. Pauli und VW gewinnen, dann wird der Druck für uns beim nächsten Heimspiel gegen Köln enorm hoch sein.

Heute hat T. Rothe zum wiederholten Male eine Leistung gezeigt, die nicht Erstligatauglich ist. Immer viel zu weit von seinem Gegenspieler entfernt, kein Antritt und kein Körpereinsatz. Wenn überhaupt, könnte T. Rothe wohl in einem 4-4-3 System auf der linken Seite im Mittelfeld ganz gut aufgehoben sein, da er zumindest in der Offensiv ganz gute Ansätze hat. In unserem jetzigen System als linker Schienenspieler ist er in der Defensive total überfordert. Mir bleibt es bis heute rätselhaft, was D. Zingler vor 2 Jahren dazu bewogen hat, in T. Rothe einen zukünftigen A-Nationalspieler zu sehen. Das Dortmund bei ihm eine Rückkaufoption zieht, ist zu 100 % ausgeschlossen.

Also ich finde Nsoki, hat mit Stanley einen echt coolen Vornamen. Außerdem finde ich auch, dass er hier von einigen viel zu schlecht geredet wird. Er ist recht schnell, Linksfuss und 3 Vorlagen sind auch ganz gut. Bei den heutigen Wahnsinnsablösesummen, kann man da mit 1,5 Mill. € eigentlich nicht so viel falsch machen.

Der Zeitpunkt des Trainerwechsels war kontraproduktiv, wenn dann wäre die Länderspielpause gut gewesen. Ging aber nicht, da wir davor in Freiburg gewonnen (Baumis vorläufige Rettung) hatten und danach eben bei den Bayern verloren haben. Nun 3 Tage vor VW kann kein(e) Trainer(rin) der Welt großartigen Einfluss auf die Mannschaft nehmen. Die schlechte Laufleistung der Mannschaft wird nicht besser werden, da nur in einer Vorbereitungsphase abstellbar. Technische Defizite dieser limitierten Mannschaft sind auch nicht mehr abstellbar und ein Systemwechsel in der Endphase der Saison wäre viel zu riskant. Ob da ein bisschen Psychologie und Motivation ausreicht um den Umschwung herbeizuführen wage ich zu bezweifeln. Eigentlich wäre der Auftakt zu Hause gegen einen Tabellenvorletzten wie gemalt gewesen für MLE, doch leider ging diese Steilvorlage nach Hinten los. Der Spielerkader von VW ist natürlich wesentlich stärker, als ihr derzeitiger Tabellenplatz und trotzdem darf man zu Hause zumindest nicht verlieren. Nun hat MLE mit der Mannschaft noch ein Vorbereitungsspiel bei "Gummibärwasser", da erwartet kaum einer Punkte und danach muss der nächste Schuss zu Hause gegen Köln sitzen. Meiner Meinung besteht nun die reale Gefahr, dass durch den Aktionismus von DZ und HH, eine junge symphatische und talentierte Trainerin verheizt wird. Pragmatische wäre es gewesen mit Baumi bis zum Saisonende durchzuziehen und sich danach einvernehmlich zu trennen.

Jensj, mich verwirrt am modernen Fußball auch, dass sich manchmal 10 Spieler auf engsten Raum zu einem "Knäul"versammeln und immer wieder versuchen Kurzpass zu spielen. Früher wurde mir beigebracht, den Ball nicht wieder in das "Knäul" zu spielen, sondern den Ball in den freien Raum zu verlagern. Heute ist es modern, den Ball immer wieder (für mich) sinnlos in dieses Spielerknäul zurück zu spielen. Ich gebe zu dieser "moderne" Fußball verwirrt mich zusehends. :/

Was ich nicht kapiere ist, wir liegen mit 0:1 hinten, VW hat eine Ecke. ALLE Unioner verteidigen dabei das Tor und dadurch sind auch ALLE VW-Spieler im bzw. um unseren Strafraum versammelt. Warum belässt man nicht wenigsten den Burke und Ansah in Mittelkreisnähe? Zwangsweise müssten sich doch dann 2 oder auch 3 VW-Spieler zurückorientieren. Kann mir nicht vorstellen, dass man beide Spieler unbewacht stehen lassen würde. War unter Baume aber auch so. Wenn wir selbst in Führung liegen würden, wäre es natürlich o.k., bei einem Rückstand aber nicht.

Da wir ja den Stadionbau finanziell stemmen müssen, kann ich mir gut vorstellen, dass der Handlungsspielraum für H. Heldt doch sehr eingeschränkt sein wird. Ich hoffe mal darauf, dass unsere Scoutingabteilung gut aufgestellt ist und sie ihren Job ordentlich machen. Habe allerdings meine Zweifel ob bei uns dieser enorme auch finanzielle Aufwand betrieben wird wie bei einigen anderen Bundesligisten. Falls sich jetzt einige Fragen warum ich Zweifel habe, ich habe (begrenzte) Einblicke, da ein enges Familienmitglied für einen anderen Bundesligisten arbeitet und dieses Familienmitglied sich in dieser Funktion ca. 2-3 Wochen im Monat im europäischen Ausland aufhält. Na zumindest ist es uns gelungen mit L. Güther ein jungen talentierten Spieler aus der unmittelbaren Umgebung für uns zu gewinnen. Unser Spielwiese für Verpflichtungen ist weiterhin die 2. Bl., Österreich, Holland und Dänemark und hoffentlich bald mehr Spieler aus unserem NLZ. Von daher sollte in der kommenden Transferperiode niemand erwarten, dass H. Heldt eine großangelegte Shoppingtour durch die 1. Bl. macht, maximal sind ablösefreie Spieler für uns interessant, allerdings auch für unsere Konkurrenten (z.B. Gladbach, Bremen und der HSV).

Also ich glaube, dass das "Binnenklima" zwischen Baume und der Mannschaft zuletzt nachhaltig gestört war. Vielleicht war der Spruch mit den "Sackhaaren" dann doch der eine Spruch der zu viel war. In der Hinrunde gegen Stuttgart, in Frankfurt, 2x gegen die Bayern und auch gegen Gummibeerwasser hat doch der Einsatz und die Moral gestimmt. War also unter Baumi auch nicht alles schlecht. Auch die ersten beiden Spiele gegen Mainz und Augsburg war das Verhältnis scheinbar noch intakt. Zuletzt sah es dann aber total nach Arbeitsverweigerung der Mannschaft aus. Meine Vermutung ist dann doch die, dass etliche Spieler wohl doch nicht mit der Umgangsform von Baume klar gekommen sind.

Mein Gefühl sagt mir, dass einige unserer Spieler seit dem Ende von Fischer, vielleicht sogar schon davor, mit keinem der auf Urs folgenden Übungsleiter auf Dauer klarkamen.... Liegt also meiner Meinung nach nicht unbedingt primär an Baume.

Nach Urs kam ja Bjelica, eher ein autoritärer Typ, dann der knorrige Svensson und dann eben Baume mit seiner flappsigen Art. Ich denke auch, dass Urs seine Umgangsform besser ankam. Zwischenzeitlich war dann noch das Team Grote/Eta, was für die Spieler bestimmt auch angenehmer war. Ich denke die "Old School" Typen kommen bei der heutigen Spielergeneration nicht mehr gut an. Frankfurt hat mit Riera wieder einen eingestellt und hat wohl auch interne Probleme mit diesem Trainer. Von daher glaube ich, dass MLE menschlich ganz gut ankommen wird bei unserer Mannschaft.

Also ich glaube, dass das "Binnenklima" zwischen Baume und der Mannschaft zuletzt nachhaltig gestört war. Vielleicht war der Spruch mit den "Sackhaaren" dann doch der eine Spruch der zu viel war. In der Hinrunde gegen Stuttgart, in Frankfurt, 2x gegen die Bayern und auch gegen Gummibeerwasser hat doch der Einsatz und die Moral gestimmt. War also unter Baumi auch nicht alles schlecht. Auch die ersten beiden Spiele gegen Mainz und Augsburg war das Verhältnis scheinbar noch intakt. Zuletzt sah es dann aber total nach Arbeitsverweigerung der Mannschaft aus. Meine Vermutung ist dann doch die, dass etliche Spieler wohl doch nicht mit der Umgangsform von Baume klar gekommen sind.

Ich gehe fest davon aus, dass die Berufung von M.L. Eta zur Cheftrainerin aus voller Überzeugung von ihren fachlichen Qualitäten getroffen worden ist. Sie wird in der verbleibenden Zeit keine Wunder bewirken können, aber ich erwarte schon, dass wir am Samstag wieder etwas strukturierteren und hoffentlich auch wieder leidenschaftlicheren Fußball sehen werden. Auch in der Aussendarstellung z.B. bei PK's kann sie es nur besser machen, als Baume. Nach dem unterirdischen Auftritt in Heidenheim sind am kommenden Samstag die Spieler eindeutig in der Bringepflicht. Da bin ich auch total darauf gespannt, welche und ob es personelle Veränderungen geben wird. Meinetwegen kann MLE auch ruhig unpopuläre Entscheidungen treffen, z.B. auch mal Spieler zur Hz. auswechseln. Ich wünsche M.L. Eta jedenfalls viel Glück bei der Mission Klassenerhalt und bin mir auch absolut sicher, dass sie diese Aufgabe erfolgreich bewältigen wird.

Fakt ist leider auch, unter Baume hat sich kein junger Spieler weiterentwickelt. Ansah, war am Anfang der Saison noch gut in Form, zuletzt immer wieder ein Totalausfall. Kemlein, gute Hinrunde, danach immer lethargischer, zuletzt nur noch Bankdrücker und das als U-21 Kapitän. Burcu, kaum Einsätze, wenn mal eingewechselt, dann zumeist unsichtbar. Rothe, zwar länger verletzt gewesen, aber auch da ist keine Weiterentwicklung erkennbar. Bogdanow, Preu und Markgraf spielen gar keine Rolle. Auch sehr sonderbar ist die totale Degradierung von Nsoki und die absolute Nebenrolle von Juranovic. Das zeigt eindeutig, dass das "Binnenklima" zwischen Mannschaft und Trainer nachhaltig gestört war. Wir sind mittlerweile das Zweikampfschwächste Team der Liga und auch die Laufleistung hat nachgelassen. Nach unterirdischen Rückrundenauftritten in Gladbach, zu Hause gegen Bremen und St. Pauli, war das gestern in Hh noch mal eine negative Steigerung. Das war nur ein planloses Rumgebolze, meiner Meinung hätte Baumi schon zur Hz. zwingend 2 bis 3 mal wechseln müssen. Trainerin Eta wird diese ganzen Defizite dieser Mannschaft in so kurzer Zeit nicht beseitigen können, aber ich hoffe, dass sie positive Energie einbringen wird und uns zum Klassenerhalt führen wird.

Wir waren mal eines der Zweikampfstärksten Teams der Liga, unter Baumi sind wir mittlerweile das Zweikampfschwächste Team der 1. Bl. geworden. Auch unsere Laufleistung hat extrem nachgelassen, diese beiden Parameter in der Kürze der Zeit zu verbessern ist fast unmöglich. Mit der nötigen Portion Glück, ist der Klassenerhalt aber immer noch möglich.

Natürlich wird O. Burke nicht gut eingesetzt, da die Ballannahme nicht seine Stärke ist, sind z.B. Anspiele, teilweise auch noch halbhoch, wenig erfolgversprechend. Es muss versucht werden ihn mit flachen Passen in die Räume einzusetzen, dass passiert aber leider fast nie. Gestern hat er einmal mit gutem Anlaufverhalten im Vollsprint die sehr gute Torchance für A. Schäfer mitverantwortet. Davon würde ich mal mehr sehen, er muss einfach im Anlaufverhalten mehr für die Mannschaft arbeiten. Zudem scheinen die Laufwege im Zusammenspiel mit A. Ilic nicht abgestimmt zu sein, bei dessen Kopfballablagen, rennt O. Burke sehr oft in die falsche Richtung. Sowas ist nach monatelangen gemeinsamen Training eigentlich nicht erklärbar. Bisher hat er jedenfalls die Erwartungen nicht erfüllt, da muss wesentlich mehr kommen, ich hoffe schon in Heidenheim.

Der Tabellenplatz sieht immer noch besser aus, als die eigentliche Lage ist. In Heidenheim sollte nicht verloren werden, wenigstens 1 Punkt muss mitgenommen werden, also Punkt für Punkt zum Klassenerhalt. Gleiches gilt im folgenden Heimspiel gegen VW, man sollte mindestens den Abstand halten. Die Bilanz im Jahr 2026 ist nicht besonders gut, aus 13 Spielen sind 11 Punkte geholt worden. Nur die reine Rückrunde betrachtet, sieht es auch nicht besser aus, aus 11 Spielen nur 9 Punkte geholt. Wenn es schlecht läuft droht uns womöglich noch die Relegation. Gestern hat man klar gesehen, zumindest unsere Abwehr steht ganz gut, auch ein Verdienst von D. Leite. Das gesamte Offensivspiel aus dem Spiel heraus ist momentan eine einzige Katastrophe, einziger Lichtblick war gestern D. Köhn über unsere Linke Seite. Sporadische Torgefahr für den Gegner droht eigentlich nur über Standardsituationen nach Ecken oder Freistößen. Alles auf dem Trainer zu schieben ist mir auch zu einfach, es fehlt leider auch an überdurchschnittlicher Qualität im Mittelfeld. Ein L. Burcu kam gestern gar nicht zum Einsatz, er wäre in der Endphase noch mal eine Option gewesen, um in den Strafraum von St. Pauli mit Tempo einzudringen. Da vermute ich, dass Baume dann doch nicht ins volle Risiko gehen wollte, um wenigsten den Punkt bzw. den Abstand auf St. Pauli zu halten. Es sind noch 6 Abnutzungskämpfe zu bestreiten, man kann nur hoffen, dass wir es nicht bis zum letzten Spieltag spannend halten.

Also sehe bei A. Kemlein momentan keine fussballerische Weiterentwicklung. Technik und Spielübersicht sind gut, aber ihm fehlt die Aggressivität in der Defensive und in der Vorwärtsbeweg ist er mir zu torungefählich. Man sieht von ihm auch keine Vollsprints um mal in der Strafraum zu kommen. Mit anderen Worten ähnlich wie bei Ansah, Burcu und Rothe, ist leider keine Weiterentwicklung zu sehen. Die Frage ist, woran liegt diese "Nichtweiterentwicklung" unser jüngeren Hoffnungsträger? Ich sehe momentan die Gefahr, dass unser Verein für junge entwicklungsfähige Spieler total unattraktiv ist.

Das sehe ich auch so.

Apropos Torhüter, was ist eigentlich mit Carl Klaus?

Der ist, auch wenn er so gut wie nie eingesetzt wird, ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft, z.B. auch für den täglichen Trainingsbetrieb. Er ist sicherlich kein schlechter TW, aber für mich keiner für die 1. Bl. In den Vorbereitungsspielen hat er mich jedenfalls nicht so überzeugt.

Sein Rücktritt hatte sicherlich seine Gründe. Von daher kann ich seinen Sinneswandel nicht nachvollziehen, zumal F. Rönnow auch weiß, dass M. Raab für den Rest der Saison ausfällt. Er sollte auch wissen, dass unser Klassenerhalt noch keinesfalls sicher ist.

Reklame: