Beiträge von Feivel

    Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass es möglich ist diese Scanner so einzustellen, dass sie im Zweifel 10 mal das gleiche Ticket scannen und das System sich die Anzahl merkt und abgleicht... Noch dazu, ob es sich um rein- oder rausgehen handelt, was der Scanner ja auch vermerken müsste...


    Ich glaube es ist einfach ein Zwischenschritt um zumindest das Umherwandern im Unterring zu vermeiden. An den Seiten war die GG relativ luftig - an den Eingängen dagegen völlig dicht. Daher werden die Ordner denke ich auch dafür Sorgen, dass die Leute schlicht und ergreifend weitergehen. Damit wäre schon sehr viel Dampf vom Kessel.

    Da der Abend nichts sonderlich spannendes für mich bereithält vielleicht mal eine andere, etwas kuriose Erfahrung...


    Ich bin am Tag der Auslosung in den Urlaub nach Rumänien aufgebrochen (verneigt euch vor 15 gemachten Stadien!:hail;)) und wie die Tage so vergingen hab ich immer mehr dieses Spiel im Kopf gehabt...


    Also google angehauen...die üblichen Agenturen gefunden und bei einer einfach mal geschaut wie die (echten) Bewertungen so sind. Die waren soweit in Ordnung und nach einigem innerlichen hin und her schließlich ernsthaft den Chef angerufen, ob der Urlaub nicht auch 2 Tage länger gehen kann. Konnte er. Karte mit sehr mulmigen Gefühl geholt...Flüge umgebucht, Zimmer in Madrid reserviert und innerlich versucht nicht an mein armes Konto zu denken...


    Vorspultaste: Am Tag vor dem Spiel, ich schon in Madrid, bekomme ich ne Mail, dass ich ein Upgrade auf "VIP GOLD" bekommen habe. Soviel Mühe würde sich kein Scam machen (der Preis selbst ist allerdings schon Scam genug) und am Spieltag selbst auf meinen persönlichen einstündigen Fußmarsch zum Stadion gemacht. Innerlich betend und hochnervös...


    Vor dem Eingang noch mit 2 älteren Herren in rudimentärem Spanisch gequatscht und am Einlass funktionierte alles reibungslos. Bändchen bekommen und dann hab ich gemerkt, wie es sich eigentlich anfühlt als "reich" wahrgenommen zu werden.


    Allerlei Buffet, sehr viele, sehr hilfsbereite Menschen (und das waren die sicher nur, weil ich so sympathisch bin;)) und so 90 Minuten vor Anpfiff das erste mal den Platz inspiziert und ne Runde gedreht.


    Das Stadion leider doch sehr modern, hatte gehofft, dass es nur etwas renoviert wurde - habe aber hinterher mehr gelesen und es ist im Grunde ein völlig neues. Einigermaßen riesig, ja. Erinnert aber eher an ein US-Stadion in dem football gespielt wird.


    Ich war in der Nähe der Ultras von Real die einen exakten Bereich hatten. Schon ein Sitz daneben wieder "normale" Leute. Tat ein wenig weh zu sehen, zumal im Grunde außerhalb dieses Blockes niemand mitgemacht hat. Die eigene Mannschaft wurde beschimpft und teilweise sogar ausgepfiffen. Ganz merkwürdige Erfahrung die ich echt selten mache. So wenig Spiele schaue ich ja nun auch nicht im Jahr.


    Der Union-Block kam die meiste Zeit doch relativ gut rüber im Stadion, ist natürlich auch etwas schwerer oben in der Ecke. Dazu auch die fehlenden Banner etc. die anzeigten, dass irgendwas nicht stimmte oder vorgefallen sein muss (wurde ja von Leuten beschrieben die näher dran waren).


    Habe einigermaßen versucht mich zurückzuhalten, konnte mir aber kleineren Jubel bei Rönnows Paraden und den Pfostentreffern nicht verkneifen - war aber anscheinend alles ok, hat niemand Anstoß dran genommen.


    Nach dem Spiel noch einige Zeit auf dem Platz verweilt, bis ein Ordner mich aufforderte zu gehen. Bin dann auch nicht mehr in den VIP-Bereich gegangen, sondern hab mich auf den Heimweg gemacht und unterwegs in Ruhe was gegessen.


    Fazit: Ich bereue es nicht, da ich diesen Sommer 20-jähriges bei Union habe und auch diese ganze vierte-Liga-Stadionbau-Schnurre drinhängt. Selbst im Grunde aber Teil des Problems im modernen Fußball zu sein, indem man solch einen Weg zur Karte nimmt (so kurios die Erfahrung durch das Upgrade auch gewesen ist) beschäftigt mich schon auch noch.


    Soviele Spiele mit solchem Rang werden realistischerweise nicht mehr folgen, für den once-in-a-lifetime-kick würde ich aber vermutlich wieder so entscheiden. Auch wenn es mich innerlich doch zumindest anreisst....

    Also stand jetzt kann man sich im Bereich rot sogar noch vereinzelt eine holen, Bereich gelb ist nicht mal komplett online und in der Ostkurve sind noch massig Karten vorhanden. Und ich und viele andere haben sicher auch Vollzahler für Nicht-Mitglieder geholt.


    Also da brauch ich nicht groß warten: die günstigen Tickets für Mitglieder sind kein Problem und werden es auch nicht nach dem ersten Run heute im Laufe des Tages.


    Das es im roten Bereich nicht genug ist - geschenkt. Es wurde aber auch niemandem versprochen in der Fangerade sein zu können.


    Es gibt auch keine Warteschlange und nichts mehr.


    Da wird es jedem Mitglied doch wohl innerhalb von 3 Wochen möglich sein sich sein 75€-Ticket zu schießen...

    Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich damit mal angeben kann:


    War letzten Sommer auf den Färöern hoppen und hab in Klaksvik mein erstes Länderspiel gesehen. Färöer gg. San Marino, gleichzeitig auch erstes Frauen-Länderspiel. Super idyllisch alles, sehr familiär. Die Tochter des Grillmeisters stand im Tor, es gab gratis Essen/Getränke, Kinderschminken, Fähnchen...


    Wirklich zugelassen auf der Insel ist aber tatsächlich nur der graue Kasten in Torshavn (dort haben sie ein paar Tage später nochmal gegeneinander gespielt). Direkt daneben in einem etwas kleineren spielen HB und B36 (das vorher hier gepostete Bild).


    Ich hab sogar das Meistershirt von KI Klaksvik - werde es dann morgen voller Stolz auf Arbeit tragen. Da werden die Kollegen große Augen machen *räusper*;)

    Schachtor Donezk hat in Hamburg angefragt,ob man dort seine CL "Heimspiele" austragen könnte.

    Warschau sei zu sehr ausgelastet.Legia und Konzerte.


    Na dann ab in unsere Gruppe.

    Legia spielt im eigenen Stadion, das große Nationalstadion steht praktisch leer. Aber kann dennoch zu sehr ausgelastet sein.


    Funfact: Hab am letzten Wochenende einen kleinen Ausflug nach Warschau gemacht, bei einer Tour meinte mein Touristenführer:


    "I present you the stadium which was build for football, where they never play!" - auch die haben da richtig was an der Hacke und müssen zusehen.

    Erstmal zum sportlichen:


    Es gab immer wieder Spieler die über Umwege früher oder später die erste Liga gerockt haben und nicht den "klassischen" Weg gegangen sind, der heute eigentlich der Standart ist (NLZ). Köln hat sogar aus der vierten Liga einen groß rausgebracht, wir haben mit Bülter und eigentlich auch mit Andrich, Friedrich, Lenz oder Ryerson schon Spieler durch unsere Schule gehen lassen, die nicht mit 19 als große Talente galten und möglichst schnell bei den dicken Fischen gehandelt wurden (die wären ohnehin viel zu teuer für uns). Genauso haben wir bzw. die sportliche Leitung aber auch schon daneben gehauen. Ich würde dem ganzen eine 50/50-Chance einräumen - genug Spiele stehen in der Saison an, da wird er zumindest die Chance auf ein paar Momente erhalten.


    Zum nicht-sportlichen:


    Ich bin immer wieder irritiert, wie hier aus der gleichen Forumsecke Themen bis zur Absurdität aufgebauscht werden. Ja, man macht sich Gedanken zu solchen Dingen. Ja, das würde man auch bei follows bei den grauen Wölfen tun, oder wenn ein Spieler "A.C.A.B." etc. in seinen Kanälen rumschwirren hätte.


    Immer wieder sind es aber wirklich, mittlerweile einfach nur langweilige, Strohmänner die gebracht werden. Man würde sich ja erheben, eine Gesinnungspolizei wäre unterwegs - bis hin zur marxistischen Weltverschwörung und Umvolkungsfantasien (so hier im Forum alles schon gelesen).


    Wirklich konstruktive Antworten, die sich aufs Thema beziehen? Fehlanzeige.


    Ich würde mich auch über einen normalen Austausch freuen, bin auch gerne bereit zu akzeptieren, dass andere Leute anders gewichten, Dinge anders sehen oder es sie schlicht und ergreifend nicht interessiert. Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen: Die Gesprächskultur wird aus dem was ich hier so lese (und ich lese viel im Forum mit, poste halt eher selten), eher aus der sogenannten rechten Ecke ad absurdum und teilweise ins absonderliche gezerrt (grüße an die marxistisch gelenkte Mainstreampresse).

    Schön das du auch mal Selbstkritik übst.!!!

    Ihm ist es einfach mal etwas aufgefallen, das soll reflektierten Menschen ja ab und zu mal passieren..

    Vor über 25 Jahren ist vielen aufgefallen, dass Energie Cottbus bei einem Bundesligaspiel keine deutschen Spieler eingesetzt hat...

    Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Jahren die Täter bei Messerstraftaten mit Todesfolge zunehmend als nicht schuldfähig eingestuft werden (Hamburg, Brokstedt, Würzburg, Ludwigshafen, ...). Meine kausalen Schlussfolgerungen behalte ich an dieser Stelle ausnahmsweise mal für mich..

    Anderen fällt wieder etwas anderes auf...

    Und es fällt leider auf, wenn ziemlich offen von einer "Agenda" geredet wird, die anscheinend dafür da ist Menschen mit anderer Hautfarbe unterzubringen. Und "ausgerechnet" Darmstadt und Freiburg spielen das Spiel eben nicht mit - die hinterfragen den großen Plan (lies "Umvolkung") nämlich anscheinend!


    Ihr seid da einer ganz großen Sache auf der Spur!


    Das wir vielleicht nicht mehr in einer abgeschotteten DDR leben in der "Vertragsarbeiter" einmal im Quartal im gleichen Konsum waren und die Welt globalisierter ist und tatsächlich im großen Zirkus Fußball einfach mal geschaut wird, dass man die besten Leute bekommt (und das tatsächlich unabhängig von der Hautfarbe!:huh:) wird völlig zurecht ausgeschlossen. Das wäre ja merkwürdig...


    Im übrigen können bei solchen Verschwörungstheorien gerne auch mal die mods tätig werden und User in ihre Schranken weisen. Es gibt Gründe, weswegen dieses Forum mittlerweile so gar nicht mehr die Fanschaft abbildet.

    Ja, es sind alles Gästekarten. Die Blöcke wurden im Verkauf aber nacheinander freigeschaltet und deswegen sind wir nicht zusammen. Danke für die Info!:heart:

    Kurze Frage an Leute die bereits dort waren:


    Ich und Freunde haben jeweils 2 Karten 346 ("Kern N") und 2 Karten 339 ("Kern L").


    Haben in München die Kerne unterschiedliche Zugänge und sind auch innerhalb des Stadions getrennt, oder können wir gemeinsam reingehen und als Gast kann man von "Kern zu Kern" gehen?


    War damals gegen 1860 auswärts da, da war aber der Gästeblock völlig woanders...

    Die Sache ist doch, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.


    Jemand mit einer psychisch instabilen Phase, muss moralisch nun also besser handeln? Gibt es neue Therapiemöglichkeiten die ich verpasst habe?


    Man kann ihm die Aussagen um die Ohren hauen die er damals zu RB gemacht hat. Doppelmoral, Käuflichkeit und alles mögliche. Das hat aber alles nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun. Das ist einfach nur widerlich aus meiner Sicht.


    Nicht mal 10 Jahre ist es her, als auch ein Unioner den Freitod wählte, weil er seine inneren Gespenster nicht mehr aushielt und heute solche Transparente und deren Relativierung. Ich bin einfach fassunglos.


    Kleine Vorwegname: Nein, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Eberls nach Jahrzenten die er in die Borussia investiert hat ernsthaft eine Erkrankung faked um da vom Hof zu gehen. Das hätte er auch einfach so gekonnt. Geschweigedenn, dass ich das schöne Wort "Wunderheilung" am Horizont sehe.


    Um Transparent zu sein: ich habe gerade auch einen "Burnout" hinter mir, was am Ende des Tages nur ein anderes Wort für "schwere depressive Episode" ist.


    Ab dem 01.03. gehe ich in einem neuen Job wieder arbeiten und war gute 5 Monate raus aus allem. Gar nicht soweit entfernt von Max Eberls Weg und auch völlig normal und möglich.

    Wenn man sich das hier so alles anschaut, kann man glatt froh sein, dass die Rechten im Stadion ihre Fanclubfahne nicht an eine falsche Stelle gehangen oder es gewagt haben eine vegane Wurst im Stadion zu essen.


    Dann wären hier wir hier nicht bei Seite 19, sondern bei 58...


    Aber die Leute die im Stadion rassistische/sexistische/homophoe Sachen rauslassen sind ja eigentlich gar nicht da und wenn doch irgendwo sind es entweder die Medien oder die wurden bezahlt oder was weiss ich. Irgendwas findet sich immer.


    Verstehe halt nie, wieso man sowas kleinreden oder relativieren muss. Dann soll man klar dazu stehen und sagen: Ich finde das nicht schlimm, in Ordnung oder vielleicht sogar begrüßenswert. Dann wissen alle woran sie sind und man ist einen Schritt weiter. Aber hört doch endlich mit diesem Kindertheater auf. Seit Jaaaaahren die gleiche Scharade. Es ist nur ermüdend.


    Ps. Nazis raus aus, auf nimmerwiedesehen. Wohin ist mir egal, sie sollen nur einfach niemandem etwas antun können. Sie können sich verändern, reflektieren, sich benehmen und dann gerne wiederkommen. Davor will ich sie nicht.

    Jetzt fühle ich mich auch bemüßigt meine, relativ unspektakuläre, Geschichte zu erzählen.


    Da ich sowieso in Belgien noch nie hoppen war, hat sich das mit Union super angeboten und ich war also eh in Belgien. Erst ein paar Tage in Brügge (wunderschön!), danach ein paar Tage in Brüssel (irgendwie nich so pralle).


    Da ich also eh dort war, habe ich beschlossen nach Leuven rüber zu machen. Sind ja nur 20min mit dem Zug, was gibts also zu verlieren...


    Mein Ticket wurde vorab nicht storniert. Vermutlich, weil ich eine belgische Adresse angab. Oder weil ich für das folgende Heimspiel von RUSG auch ein Ticket erstanden habe. Glück gehabt soweit.


    In Leuven war ich natürlich inkognito und habe auch erstmal keine Staatsmacht wahrgenommen. Ich bin allerdings vom Bahnhof direkt mit dem Bus zum Stadion und dann einfach mit den anderen Fans mitgedackelt. Nicht auffallen, nicht reden. Habe dann auch direkt Eingang 2 gesehen, das müsste meiner sein.


    Immer noch keine sichtbare Polizei die irgendwelche Anstalten macht, dafür aber immer mehr Menschen um mich herum. Das hat mich erstmal beruhigt und Hoffnung gemacht. Also angestellt erstmal und im Blick behalten was vor mir geschieht. Nach einigen Metern vernahm ich aber schon die Rufe..."ID!!! ID!!!" - schöner Mist...


    Ich wollte aber zumindest bis auf Sichtweite ran um zu sehen, ob und wie genau sie denn hinschauen. Da muss mir das Gedränge doch irgendwie helfen...


    Mir fiel auf, dass immer zwei Personen gleichzeitig durchgingen und mehr als ein kurzer Blick des Polizisten kaum drin war. Also meinen Ausweis halb hinter mein Ticket gepackt - tief durchatmen und nach vorne treten.


    Plötzlich schaut mich der Polizist an. Sagt etwas auf französisch und deutet auf einen Rollifahrer vor mir. Ich nicke, schneller als ich checken kann, was hier gerade passiert und packe geistesgegenwärtig direkt wieder meinen Ausweis in meine Jacke. Gehe langsam hinter dem Rolli hindurch und merke erst dann, was hier eigentlich gerade passiert ist. Ich drehe mich noch einmal um, aber hinter mir geht das Leben einfach weiter. Ich bin anonym in der Masse und muss dann nur noch durch das Abtasten und als drittes durch das Drehkreuz.


    Drinnen gehe ich erstmal ein paar Meter, zünde mir eine Kippe an und setze halb Deutschland darüber in Kenntnis, dass ich tatsächlich drin bin.


    Ich gehe dann natürlich direkt auf meinen Platz (links oberhalb des eigentlichen Gästeblocks, der Familienblock) und nach einigem Minuten frage ich mich, ob es unmoralisch war zu nicken, oder ob mein Karma mich irgendwann heimsuchen wird. Ein wenig zieht es schon in der Magengrube. Auf der anderen Seite habe ich ja niemanden wehgetan und keinen Menschen, sondern einfach eine Situation ausgenutzt. Ich weiß es nicht. Ich hab in Belgien aber irgendwo auch genug Kirchen betreten und Reliquien angeschaut davor...vielleicht war das einfach ein kleiner Dank mit Augenzwinkern von oben an den Sozialarbeiter...


    Während des Spiels habe ich mich dann die ganze Zeit über unauffällig verhalten, hatte aber einen super Blick auf unseren Reisekader. Aber die wurden ja nach ca. 20 Minuten support rausgeführt - das hätte man sich auch sparen können. Vermutlich geschah das aber auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Uefa sonst ne Strafe ausgesprochen hätte. Ich weiß es halt auch nicht.


    Nach dem Spiel bin ich direkt zum Bahnhof und dort gab es auch noch andere Unioner - aber leider keine Pommes mehr. Ich dachte immer wir sind berühmt dafür Bier zu vernichten. In Belgien stoßen aber anscheinend auch die Pommes-Kapazitäten an ihre Grenzen...

    Ich war insgesamt 10 Tage in Belgien und hab neben dem Spiel in Leuven noch 10 andere Spiele gesehen.


    Leider gibt es dort in jedem Stadion diese Bezahlkarten die man erst aufladen muss (für einen Euro) und wenn man etwas nicht vertrinkt/verfuttert bleibt das Geld einfach dort. Rauchen ist auch nirgendwo gestattet, wird aber hinter den Tribünen am Rande geduldet, das war aushaltbar. Die Musik in jedem Stadion ohrenbetäubender Techno - nichts gegen Techno, aber Kopfschmerzen muss man keine kriegen...


    Allgemein nicht mein Fußballland, obwohl ich die Stadien selbst sehr schön fand. Auch das eigentliche Stadion von RUSG ist wirklich sehr, sehr schön. Das Ambiente war dort auch sehr angenehm, kann man mal machen! Kleiner Tipp: Die U23 vom RSC Anderlecht spielt ab und an im Heysel-Stadion. Das war auch sehr eindrücklich in seiner monumentalen Leere.


    Jetzt hab ich aber echt ganz schön was runtergetippt...heieiei...

    Hey hey,


    kurze Frage: Ich wollte doch einigermaßen spontan nach Bochum fahren - habe im Forum gelesen, dass es keine Steher mehr gibt, aber wäre auch zweitranging.


    Die Karten wurden nur bis heute um 10 Uhr verkauft. Ich hab jetzt noch eine Mail geschrieben, wie man das hinbekommen kann (Telefon geht nur bis 17 Uhr...)


    Hat jemand Erfahrung damit oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt?


    Grüße!

    I'm staying for 10 days an visit your "normal" stadium a few days later against Westerlo - it looks so lovely... I'm really excited:love:


    (And the match in Leuven is inviting because of the historical library, so i can combine this8))

    Hey,


    von welchem "Trick" ist denn hier die Rede?^^


    Kann mich über PN vielleicht jemand aufklären? Ich versuche auch noch 2 (eigentlich 4, aber 2 wären auch schon gut) Karten zu ergattern, aber ich komme nicht dahinter;(;(;(

    Vorab: Ich habe mehrere Begriffe in die Suche eingesetzt, aber keinen passenden Thread gefunden, daher habe ich einen neuen eröffnet - sollten die Admins einen passenden Thread haben bitte ich darum diesen Beitrag anzuheften:)


    Hallo liebe mit Unioner_innen!


    Vor Ewigkeiten habe ich hier Im Forum bereits mal etwas zum Verein Gesellschaftsspiele gepostet und ich möchte auf unsere Reihe zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls aufmerksam machen welche wir im Moment durchführen.


    DIe erste Veranstaltung ( http://fussball-ohne-mauer.de/…ahre-fussball-ohne-mauer/ ) der Reihe fand bereits am 18.09 im Presseraum des Jahn-Sportparks statt, Weitere folgen aber noch!


    Die Reihe hält am 15.10 im Yaam am Ostbahnhof etwas bereit, was sicher so manche/n aus unserem Anhang interessieren könnte! Denn dann richten wir eine Podiumsveranstaltung aus, welche sich explizit mit Fankultur genau während des Umbruchs zwischen 1989 und 1991 beschäftigt:

    Fußball-System-Wechsel: Berliner Fankultur zwischen 1989 und 1991

    Dabei ist aus dem Union-Kosmos der sicher nicht unbekannte Herr Lopez, der sicher mehr als spannende Geschichten aus dieser Zeit erzählen kann.


    Ab 18 Uhr wird dazu als besonderes Schmankerl das Viertelfinale des FDGB-Pokals zwischen Union und noch einer Mannschaft (;)) aus dem Jahre 1988 gezeigt - erstmals in voller Länge und sicher nicht unspannend um sich für das Podiumsgespräch in Stimmung zu bringen:beer

    Zu 20 Uhr wird dann besagtes Podiumsgespräch beginnen und euch sicher gut unterhalten!


    Hier findet ihr nähere Infos:

    Veranstaltung auf der Website der Veranstaltungsserie

    Facebook-Veranstaltung

    Terminübersicht über alle Veranstaltungen der Reihe


    Website unseres Vereins

    Facebook-Präsenz unseres Vereins


    Also schaut gerne mal vorbei, wir freuen uns auf euch!


    Feivel


    Ps. Unabhängig davon gibt es regelmäßig offene Vereinstreffen zu denen man vorbeischauen kann um unseren Verein und unsere Arbeit kennenzulernen. Schaut euch also ruhig einfach mal in Ruhe auf den Seiten um und vielleicht hat ja so manche/r Lust sich auch mal einzubringen oder uns kennenzulernen:beer