Beiträge von Abakan

    Also am Schiri lag es nicht. Mittelfeld eigentlich nicht vorhanden heute. Und die Abwehr mit nur durchschnittlicher Leistung.
    Möhwald hat mir gut gefallen. Becker/ Taiwo und auch Trimmel brauchen in meinen Augen mal ne Pause.
    Julian ist zur Zeit der griffigere Trimmel. Taiwo zur Zeit nicht in Form. Und Becker arbeitet mir zu wenig nach hinten. Weswegen es immer wieder zu Problemen auf dieser Seite kommt.

    Das man wegen des Schiris verloren hätte kann man zwar nicht sagen, es ändert aber nichts daran, dass die Schiedsrichterleistung unterirdisch war. Taiwos Gegenspieler waren ununterbrochen am Aufstützen, das nichtgegebene Tor dazu eine Frechheit.

    Wie soll das denn allen auffallen wenn die Stadionkapazität begrenzt ist, die Saison jung und es sich ohnehin nur auf Auswärtsspiele auswirkt? Ist ja ok ich hab meine Antwort, aber die Stimmung war heute nun mal größtenteils Opernpublikum. Umso mehr Respekt an die die jetzt heiser sind.

    Diese Nebenwirkungen von Corona, was Fans insbesondere Ultras angeht, kann man erlesen und wurde auch oft hier thematisiert. Die Ultras sind derzeit nur International vertreten. Es gibt auch einige Fanszenen, die 2G ablehnen und diese Vereine boykottieren. Ist gerade ein Thema was schwer im Magen liegt, gerade auch wenn es um die Einigkeit der gesamten Fanszene in D. geht.

    Ich sehe, dass da emotional was abgeht, aber nehmt es mir nicht übel nicht abseits der Arbeit nun noch mehr Mist über täglich wechselnde 2G, 2G+, 3G und den Kram zu lesen. Es ist wie es ist. Müssen halt wir anderen mehr Rabatz machen. Ultras werden ihre Gründe haben.

    Kann sein, hatte sie aber beim letzten prä-Covid-Spiel in Mainz aber nicht abgehalten. Ich hatte den Kontrast im Kopf. Damals saß das Mainzer Publikum nur da und hat Bauklötze gestaunt, was für Lebewesen mit einem Puls so alles möglich ist. :opi:

    Eben. Das war ein Spiel vor Corona. Es dürfte ja eigentlich allen mittlerweile aufgefallen sein, dass die Union Ultras bei Bundesligaspielen ohne volle Stadionauslastung (also auch voller Kapazität der Gästebereichs) nicht dabei sind. Thema "Alle oder keiner".

    Wie soll das denn allen auffallen wenn die Stadionkapazität begrenzt ist, die Saison jung und es sich ohnehin nur auf Auswärtsspiele auswirkt? Ist ja ok ich hab meine Antwort, aber die Stimmung war heute nun mal größtenteils Opernpublikum. Umso mehr Respekt an die die jetzt heiser sind.

    Bei 2G sagen sich die Ultras entweder alle oder keiner und da wird es den ein oder anderen Ultra geben der keine Impfung hat, also Gästeblock keine Ultras und ohne diese ist es bei ca. 300 Leuten nicht möglich 90min. Stimmung zu machen!

    Es ist ja nicht nur 2 G, die unsere Ultras vom Stadionbesuch abhalten. Personalisierte Tickets sind ihnen ohnehin ein Dorn im Auge...

    Kann sein, hatte sie aber beim letzten prä-Covid-Spiel in Mainz aber nicht abgehalten. Ich hatte den Kontrast im Kopf. Damals saß das Mainzer Publikum nur da und hat Bauklötze gestaunt, was für Lebewesen mit einem Puls so alles möglich ist. :opi:

    Ich war heute im Gästeblock anwesend und mir (und anderen) ist die unfassbar schlechte Stimmung aufgefallen. In der ersten Hälfte kam fast kein Mucks aus dem Unionblock. Vereinzelte Versuche zu Fangesängen versandeten sofort. Es schien auch irgendwie kein Ultra da zu sein. Weiß einer was da los war? Kannte ich bisher so nicht. In Hälfte 2 kam es immer wieder zu etwas beherzteren Versuchen, aber Freundschaftsspiele mit inbegriffen habe ich uns noch nie so leise und mutlos erlebt.


    Die drei Punkte nimmt man gerne mit, aber es war besorgniserregend.

    Nichts war los. Unter den Bedingungen fährt keiner.

    Mit Bedingungen meinst du 2G Konzept? Wenn es nur das ist, dann gut. This too shall pass.

    Ich war heute im Gästeblock anwesend und mir (und anderen) ist die unfassbar schlechte Stimmung aufgefallen. In der ersten Hälfte kam fast kein Mucks aus dem Unionblock. Vereinzelte Versuche zu Fangesängen versandeten sofort. Es schien auch irgendwie kein Ultra da zu sein. Weiß einer was da los war? Kannte ich bisher so nicht. In Hälfte 2 kam es immer wieder zu etwas beherzteren Versuchen, aber Freundschaftsspiele mit inbegriffen habe ich uns noch nie so leise und mutlos erlebt.


    Die drei Punkte nimmt man gerne mit, aber es war besorgniserregend.

    Danke für deinen fundierten Beitrag.


    In erster Linie soll Uchida ja auch kicken. Es fiel nur auf...


    Letztlich gibt's nur zwei Möglichkeiten: entweder (sportlicher!) Flop, so wie Poga, Eggimann, Nikci oder wir sind in einem Jahr begeistert. Dazwischen wird es, aufgrund der vorerst kurzen Laufzeit, nicht so viel geben. Man darf mehr als gespannt sein!


    Seh ich ähnlich, abseits vom Sportlichen ist das für den Verein vielleicht auch eine gute Möglichkeit mit Hype und starkem ausländischem Medieninteresse umgehen zu lernen, denn das ist definitiv da. Die zusätzliche Reichweite ist natürlich auch nett für neue Sponsorenverträge.


    Auf die Gefahr hin allen auf den Sack zu gehen noch ein nicer Artikel Link mit einer Komplettvorstellung des Vereins und des Teams. Auch wenns ghibberisch ist hat es selbsterklärende Bebilderung 8) :
    https://www.soccer-king.jp/new…/631162.html?cx_tag=page1
    PPS: Die Überschrift des Artikels Lässt sich übersetzen mit: Der Klub zu dem Uchida gewechselt ist, Union Berlin, was für ein Klub ist das? Zusammen mit seinen leidenschaftlichen Fans ist der Erstaufstieg in die erste Bundesliga der innigste Wunsch.


    Ist ne Arbeitsübersetzung kann man noch polieren... Das Schriftzeichen für die "Leidenschaft" der Fans wird auch für brennende Hitze, generell Wärme und Fieber verwendet, daher auch das Pyrophoto.

    Joah es gibt da auf jeden Fall unterschiedliche Begabungen. Usamis Lernerfolg ist schon krass, vielleicht wurde Uchida was das angeht bei Schalke auch zu wenig herausgefordert. Na, abwarten und Tee trinken, wenn er dann in zwei Jahren das Interview anlässlich eines Kantersiegs über den FCB gibt, berlinert er bestimmt schon :crazy .


    Mit Verlaub, wer wenn nicht ein Profifußballer hätte wohl genügend Zeit dafür? Zudem war unser Neuzugang lange Zeit verletzt.


    Naja wenn er fit ist: Training, Spielreisen, Pressetermine, Reisen zur Nationalmannschaft, etc.. Wenn er verletzt ist Reha, Aufbautraining, Pressetermine. Ist schon ein Full-time job. Wenn man anfängt Fremdsprachen zu studieren (insbesondere exotische) steht häufig erstmal Propädeutikum mit 4 Unterrichtstunden pro Tag x 2 Jahre an.


    Zurück zum Thema: Sinnloser Hype ist nicht angebracht, Nörgelei aber auch nicht. Es sieht so aus, als ob dieser Transfer mit sehr geringem finanziellen Risiko verbunden ist, Uchida ist nie als Querschläger aufgefallen und er hat während er fit war sehr erfolgreich in der 1. BuLi und der Champions League gespielt. Wenn man es richtig anstellt, kann es nur gut für den Verein sein. Mir ist er immer als ein Spieler aufgefallen der eine Menge Action auf die Außenbahn gebracht hat. Mehr Optionen auch nach vorne zu haben klingt erstmal gut.


    Die Bekanntheit in Japan ist ein echt netter Bonus obendrauf.


    P.S.: Die Japanische World Soccer Digest hat jetzt sogar schon einen Artikel zur Vorstellung unseres Vereins und seiner Geschichte veröffentlicht samt Spotlight auf Trimmel, weil er der vermutete Hauptkonkurrent für den Stammplatz ist.


    für die dies interessiert, Trimmel Pic ist auf der zweiten Seite:

    Ja, das ist auffällig. Natürlich haben Asiaten mehr Probleme mit den indogermanischen Sprachen, so wie wir mit den asiatischen Sprachen. Ich kenne mehrere Japanologen und Sinologen und alle sagen übereinstimmend, dass man sich in diesen Studienrichtungen für Sprache oder Schrift entscheidet, da beides kaum gleichwertig zu stemmen ist...
    Nichtsdestotrotz sind sieben Jahre eine lange Zeit, so ein wenig hätte da schon hängenbleiben können, gewollt oder gar ungewollt..


    Es ist vollkommen ausgeschlossen ohne starke Kenntnisse der Schrift Japanisch oder Chinesisch auf einem adäquaten Level zu lernen. Die Schriftzeichen sind ohnehin reine Fleißarbeit und ständige Wiederholung. Für einen Leistungssportler wie Uchida wäre es auch eine außergewöhnliche Leistung halbwegs fließendes Deutsch zu lernen. Der Zeitaufwand dafür ist einfach zu groß, die Sprachlogik ist vollkommen verschieden. Grammatikalische Fälle, Artikel, Genus, Konjugation und die schiere Zahl von Zeitformen etc. sind für Japaner vollkommen fremde Konzepte. Ein Japanologenkollege von mir wurde während seines Hauptstudiums mal von einem anderen bekannten Verein als Dolmetscher zu den Spieltagen mitgenommen. An einer ähnlichen Lösung wird Union nicht vorbeikommen. Wenn man japanische Spieler hat führt daran kein weg vorbei. Glücklicherweise hat Berlin ja z.B. die Japanologie der FU, da müsste sich doch was machen lassen.

    Und das ganze in drei "Alphabeten" :thumbup:


    und verschiedenen Höflichkeitsebenen... und Dialekte hats auch :beer


    Nur mal so in den Raum geworfen bevor sich Leute über die Deutschkenntnisse japanischer Spieler aufregen. Komplett andere Sprachlogik.


    Und Bamm, sogar mit Union Twitterfeed, bekannt wie ein bunter Hund:


    Bei webpages von links nach rechts wie hierzulande. Bei gedruckten Zeitungen von oben nach unten und von rechts nach links, außer bei diversen Hochglanzmagazinen etc. da meistens so wie in Europa.


    Wenn man vor Ort eins kaufen will, würd ich mal da gucken:


    Ist sowieso eines der geilsten Stadtviertel...

    Joa die oben von mir verlinkte Zeitung liegt in jedem japanischen Kiosk aus und die machen bereits jetzt mit zwei Artikeln zu seinem Wechsel auf.
    Sogar hier in meinem rheinländischen Exil kamen ganze Reisegruppen mit dem Bus um Ozaki zu sehen. Wenn Uchida wieder Fuß fasst kommt das bei Union garantiert auch so.


    Ich hoffe Macron hat ne gute Distribution in Asien, irgendwie muss das Trikot ja nach Shibuya etc. kommen ;).


    Großer Vorteil für uns: Union geht Japanern locker von der Zunge. Bei Dortmund und Schalke brechen die sich einen ab, zu viele Konsonanten hintereinander.


    PS: Wie geil, Union ist erste Meldung bei der Asahi Shinbun im Sport:


    Ebenfalls bei der Mainichi Shinbun:


    und Topmeldung bei der Sankei:


    Das sind die drei wichtigsten Tageszeitungen in Japan. Dann wissen morgen geschätzte 120 Millionen Menschen mehr von uns :schal:


    PPS:
    Bei der Nikkei auch und das ist die wichtigste Wirtschaftszeitschrift:

    So, also die message ist in Japan schon angekommen:


    Das heißt in der Tat, dass es jetzt ne Menge Union Trikots in Tôkyô geben wird (Manchester United und Liverpool werden allerdings ungeschlagen vorne liegen).
    Offizielle Transkription von Union auf Japanisch liegt jetzt auch vor: 1FCウニオン・ベルリン.


    Sein Statement im Artikel ist eine Übersetzung der offiziellen Mitteilung des Vereins: Er kennt Jens Keller gut, er teilt die Ziele und die Vision des Vereins, Transfer ist sehr smooth gegangen, er freut sich auf die Challenge.


    ようこそ内田さん!


    Mensch die richtigen Farben ham wa auch!