Beiträge von Mittelalt-Unioner

Ich mache kein großes Fass auf, sondern beschreibe lediglich, wie die Mahmic-Diskusion auf mich wirkt. Nämlich nach dem Motto, dass wenn wir ihn nicht verpflichten, daran unser sportliches Wohl und Wehe hängt. Und na klar würde Aebischer für etwas anderes stehen als Mahmic. Die größere Stabilität für unseren Umbruchsprozess verspreche ich mir jedoch eher von einem Aebischer. Der ganze Umbruch/eine neue Spielidee bringt Dir rein gar nichts, wenn dieser Prozess nicht einigermaßen stabil abläuft. Wünschen würde ich mir auch ganz viel und wenn wir die Kohle mal so locker zur Verfügung hätten, könnte man von mir aus auch mal so einen Mahmic auf ein gewisses Risiko hin noch holen. So scheint es mir momentan aber nicht zu sein. Und da ist dann eben der Punkt, dass ich auf eine gewisse Erfahrung und Abgeklärtheit im DM mehr wert lege, als auf eine geldintensive Verpflichtung "Jugend" forscht im OM. Da kann ich dann wie gesagt auch Spieler mal reinschieben, die wir bereits im Kader haben und denen ich da durchaus auch noch eine Entwicklung zutraue. Und lediglich das meinte ich mit einer gewissen Improvisation und mit der Bezeichnung "Überbrückung". Von einem generellen Probier-/Experimentierkasten war/ist nicht die Rede. Aber welche Prioritäten jetzt für Mauro's erste Saison gesetzt werden, welche Baustellen man da zuerst angeht und welche finanziellen Möglichkeiten (nicht Wünsche) wir diesbezüglich haben, dass wird die jetzige Transferperiode am Ende ja dann zeigen. Dass wir gar nichts tun, dass ist nicht so, dass wir jetzt sofort alles machen/umsetzen können was wünschenswert wäre, ebenfalls.

Nicht schlecht, wie du das machst: Plötzlich wird Mahmić zum „geldintensiven Jugend-forscht-Risiko“, Aebischer dagegen zum Inbegriff von Erfahrung, Abgeklärtheit und Stabilität.

Rhetorisch geschickt zugespitzt: Der eine wird als Wagnis etikettiert, der andere als Vernunftlösung. Damit hast du dein Ergebnis praktisch schon von vornherein in die Begriffe eingebaut. Und wieder: Du behauptest, die Mahmic-Diskussion wirke, „als hinge daran unser sportliches Wohl und Wehe“. Das ist weiterhin deine Dramatisierung, nicht meine..... ;) Ich hatte lediglich festsgestellt: Unser offensives Mittelfeld ist eine erkennbare Baustelle, Mahmic wäre ein interessanter Spielertyp. Daraus machst du erneut eine Existenzfrage. :)

Aber okay....ich hab meine Position nun mehrfach deutlich gemacht und stoppe hier. Soll ja kein Ausdauerwettbewerb werden.

Deine Interpretationen sind völlig Dir alleine überlassen. Mache daraus, was Du möchtest. ;)

Zumal die Personalie Aebischer sicherlich vom Verbleib Rani's abhängt und wir bei Mahmic eh raus aus dem Rennen sein dürften, wenn ich mir da das kolportierte Interesse an diesem Spieler ansehe. Bspw. hat Werder gerade 8,5 Millionen + Boni für Schmid (zu Frosinone Calcio) eingenommen. Wer weiß wohin dieses Gerangel um Mahmic seinen Preis also noch treiben wird.

Ich mache kein großes Fass auf, sondern beschreibe lediglich, wie die Mahmic-Diskusion auf mich wirkt. Nämlich nach dem Motto, dass wenn wir ihn nicht verpflichten, daran unser sportliches Wohl und Wehe hängt. Und na klar würde Aebischer für etwas anderes stehen als Mahmic. Die größere Stabilität für unseren Umbruchsprozess verspreche ich mir jedoch eher von einem Aebischer. Der ganze Umbruch/eine neue Spielidee bringt Dir rein gar nichts, wenn dieser Prozess nicht einigermaßen stabil abläuft. Wünschen würde ich mir auch ganz viel und wenn wir die Kohle mal so locker zur Verfügung hätten, könnte man von mir aus auch mal so einen Mahmic auf ein gewisses Risiko hin noch holen. So scheint es mir momentan aber nicht zu sein. Und da ist dann eben der Punkt, dass ich auf eine gewisse Erfahrung und Abgeklärtheit im DM mehr wert lege, als auf eine geldintensive Verpflichtung "Jugend" forscht im OM. Da kann ich dann wie gesagt auch Spieler mal reinschieben, die wir bereits im Kader haben und denen ich da durchaus auch noch eine Entwicklung zutraue. Und lediglich das meinte ich mit einer gewissen Improvisation und mit der Bezeichnung "Überbrückung". Von einem generellen Probier-/Experimentierkasten war/ist nicht die Rede. Aber welche Prioritäten jetzt für Mauro's erste Saison gesetzt werden, welche Baustellen man da zuerst angeht und welche finanziellen Möglichkeiten (nicht Wünsche) wir diesbezüglich haben, dass wird die jetzige Transferperiode am Ende ja dann zeigen. Dass wir gar nichts tun, dass ist nicht so, dass wir jetzt sofort alles machen/umsetzen können was wünschenswert wäre, ebenfalls.

Witzig finde ich, dass man Aebischer als Spieler darstellt, der nichts nachzuweisen hätte, ein Mahmic, der mit 21 Lenzen von Slovan Liberec käme, aber als die absolute Verstärkung sehen würde. Mir persönlich wären dann in diesen Bereichen eine gewisse Erfahrung und Solidität in diesen zentralen Räumen erstmal wichtiger in dieser Umbruchsphase. Ja, unsere Möglichkeiten im offensiven ZM sind aktuell begrenzt und der Bedarf ist da sicherlich gegeben. Allerdings sehe ich da (eher noch die Heimspiele betreffend) zumindest noch Improvisationsmöglichkeiten im Kader, mit der man die kommende Saison überbrücken könnte. Es wird eh nicht alles auf einen Schlag umsetzbar sein. Von daher würde ich die Verpflichtung eines offensiven ZM nicht erzwingen, sondern nur dann tätigen, wenn ich zu 100% von dieser Verpflichtung überzeugt bin (insbesondere, wenn ich für eine solche viel Geld in die Hand nehmen müsste). Ob die Personalie Mahmic das hergibt, will ich nicht beurteilen. Wichtiger erscheint mir erstmal, dass sich Mauro's Spielansatz etabliert und wir als Mannschaft entsprechende Fortschritte machen. Und wenn ich halt keinen 10er zur Verfügung habe, dann spiele ich halt mit einer hängenden Spitze (Ilić - so er bleibt, Ansah, auch einen Güther könnte ich mir da punktuell von seinem Vermögen und seiner Spielintelligenz her in der Spitze einer Raute mal vorstellen). Jedenfalls würde ich es nicht als Untergang des Abendlandes sehen, wenn es uns für diese Saison halt noch nicht gelingt, in diesem Positionsbereich qualitativ aufzustocken. Sollte die grundsätzliche Entwicklung passen und Mauro's Arbeit Früchte tragen, kann man an der Stelle bei passender Gelegenheit immer noch tätig werden, um dann noch flexibler in seinen taktischen Möglichkeiten zu werden. Irgendeinen Panik-Kauf, weil wir sonst angeblich nicht wettbewerbsfähig wären, würde ich mir als Verein kneifen. Logisch grenzt uns das ein wenig ein. Der Gesamterfolg hängt meiner Ansicht nach aber primär von noch ganz anderen Faktoren ab.

Die Personalie Mahmic zeigt doch, wie schwer es sein wird für uns, Spieler für das offensive ZM zu verpflichten, die uns qualitativ auch wirklich weiterbringen. Bei den Summen, die wir augenblicklich bereit scheinen für Verpflichtungen zu bewegen, ist das quasi eigentlich ausgeschlossen.

Wird wohl nur über eine Leihe, im Idealfall mit Kaufoption für das kommende Jahr, gehen.

Jupp, im besten Falle. Aber wer verleiht schon wirklich veranlagte ZM's, die dann auch noch in irgendeiner Form in unser Gehaltsgefüge passen? Ich vermute der Markt für solche Spieler wird eng bemessen sein. Das müsste dann wahrscheinlich schon wirklich ein absoluter Glücksgriff sein.

Aber genau darum ging es doch jetzt hier die ganze Zeit. Darum, dass Rani uns eventuell noch verlässt und mit Aebischer ein Spieler kommen könnte, der da eventuell etwas mehr Ballsicherheit und Präzesion im Passspiel verkörpert. Eine kreative Schaltzentrale wird auch er nicht sein. Aber wenn wir vielleicht nach Balleroberungen in den zentral defensiven Räumen schon mal länger den Ball in den eigenen Reihen behaupten könnten, wäre das aus meiner Sicht auch schon mal ein gewisser Fortschritt. In der Rückrunde konnte ich manchmal gar nicht so schnell bis drei zählen, da war die Pille schon wieder beim Gegner, weil wir teilweise die simpelsten Bälle nicht von A nach B bekommen haben.

Wer glaubt, dass wir bereits diese Saison alle unsere spielerischen Probleme gelöst bekommen, lauter Kracher für's zentrale offensive Mittelfeld verpflichten werden und man jetzt durchgängig beim Zuschauen von einer Extase in die nächste verfallen wird, der wird mit Sicherheit bitter enttäuscht werden. Ich freue mich auf einen neuen Weg (dieser ist für mich bereits ersichtlich unter Mauro) und die kleinen, vielleicht manchmal sogar klitzekleinen Schritte, die wir auf diesem Weg gehen werden. Alles andere halte ich in unserer realen sportlichen Situation für völlig unangemessen.

Deine Einlassung ... Wer zum Schweizer WM-Aufgebot zählt und dort Teil der Stamm-Mannschaft war, bis es bei ihm muskuläre Probleme gab, der kann wohl kaum 'ne Gurke sein. Dass würde ja heißen, dass deutsche Nationalspieler schon mal gleich gar nichts für uns taugen würden ... verstehe ich nicht.

Dafür kann ich in dem Fall dann aber auch nichts. Was ich meine, habe ich ja nun geschrieben. Da gibt es jetzt wahrscheinlich Menschen, die verstehen, was ich damit sagen wollte und welche, die es halt nicht verstehen. Damit muss und kann ich leben. Und falls Rani uns verlassen sollte, wird ihn ein 10er kaum ersetzen. Das dieser Bedarf (ob nun 10er oder 8er) im kreativen Bereich besteht, sehe ich also von der Personalie Aebischer völlig losgelöst.

Und weiterhin sehe ich das Problem, dass ein Spieler mit der entsprechenden Qualität auf diesen Positionen eine Menge Geld kosten wird, wenn man nicht ein komplett glückliches Händchen mit einem Spieler hätte, der sich dann mit diesen Qualitäten möglichst noch keinen Namen gemacht haben dürfte.

Eine Geschichte wie mit Max Kruse passiert einem halt nicht jedes Jahr. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass wir diesbezüglich auch kommende Saison alternative Lösungsmöglichkeiten für unser Spiel finden müssen. Oder es gibt halt noch irgendeinen "Glückstransfer" bzw. eine "Glücksleihe" bis zum Ende des Transferfensters. Wir sollten aber die Saison auch dann antreten, wenn uns dieser Transfer/diese Leihe nicht gelingen sollte.

Eine fast 20% bessere Passquote finde ich schon eine große Sache.

Die 20 Prozent-Angabe (bessere Passquote) ist lediglich eine Zahl, die er von irgendwo mitbringt. Ob diese 20 Prozent...dann auch bei Union Bestand haben, vermagst du genausowenig vorauszusagen wie ich. Du jazzt ihn ja fast schon zum Spielmacher hoch, ohne ihn je länger gesehen zu haben. Mir ist er bei der WM nicht aufgefallen. Aber, okay, was soll's: Wir werden sehen, was Aebischer besser macht als Khedira - so er denn wechselt. Bliebe Khedira aber, würde ich diesen Transfer endgültig nicht mehr verstehen.

Die bringt er nicht von irgendwo her mit. Die Seria A ist ja nun keine Hottentotten-Liga. Und dass er diese Quote bei einem klaren Absteiger erzielte finde ich zumindest erstmal beachtlich und spricht dann in diesem hohen Bereich eben auch für eine gewisse Kontinuität. Er kann dann also auch gegen die "Großen" der italienischen Liga nicht so weit unter diesem Wert gelegen haben. Kann ich nicht nachvollziehen, einen Spieler bereits abwerten zu wollen, bevor er überhaupt ein Spiel bei uns gespielt hat. Ist ja möglich, dass er die Erwartungen nicht erfüllen würde. Genauso gut ist es aber auch möglich, dass er spielerisch eine Aufwertung bringen würde. Die Frage ist, woher die Beurteilung stammt, dass er dazu nicht in der Lage wäre. Wer zum Schweizer WM-Aufgebot zählt und dort Teil der Stamm-Mannschaft war, bis es bei ihm muskuläre Probleme gab, der kann wohl kaum 'ne Gurke sein. Dass würde ja heißen, dass deutsche Nationalspieler schon mal gleich gar nichts für uns taugen würden. Finde ich zumindest etwas merkwürdig diese Sichtweise. Wer müsste es denn sein, um unseren Ansprüchen zu genügen? Rodri?

Und zum Spielmacher habe ich ihn übrigens schon mal gleich überhaupt nicht "hochgejazzt". Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich ziemlich genau beschrieben habe, was von ihm erwartbar wäre und was nicht. Das Wort "Spielmacher" habe ich ganz sicher dabei nicht verwendet. ;)

Eine fast 20% bessere Passquote finde ich schon eine große Sache.

Naja, Khedira hatte jetzt mal eine Saison ganz gut getroffen. Das war ja in den Spielzeiten zuvor auch nicht unbedingt seine große Stärke. Und Aebischer ist wie gesagt ein Box-to-Box-Player mit einer sehr, sehr guten Passquote (sprich kaum Ballverlusten). Wenn er also den Raum zwischen den Strafräumen bespielen kann und die Bälle im Aufbau da hinbekommt, wo sie hin sollen, dann wäre das genau das, was ich mir von ihm erwarten würde.

Insbesondere wenn Rani gehen sollte, würde die Verpflichtung von Aebischer richtig Sinn machen. Bei den Zweikampfwerten sind sie in etwa gleich auf (beide um die 50%). Bei der Passquote ist Aebischer der um Längen bessere Spieler (Rani 73%, Aebischer um die 90% - was ein durchaus sehr guter Wert ist). Vielleicht sollte man auch Aebischer erstmal die Möglichkeit geben, sich auf dem Platz zu zeigen, bevor man den Stab über ihn bricht. Wenn er unserem Spiel keinen Nutzen bringt, kann man zur Winterpause immer noch von einem "unverständlichen" Transfer reden.

Vor allem würde ich gerne mal wissen, was für Granaten man hier in unserer Situation erwartet. Ich bin ehrlich gesagt über jeden Spieler froh, der es schaffen könnte unserem Spiel aus der Zentrale heraus eventuell eine gewisse Stabilität zu verleihen (bspw. über eine gewisse Ballsicherheit und ein sauberes Passspiel). Und genau das traue ich Aebischer zu. Dass er nicht hinten alles weggrätschen wird um zeitgleich vorne alles kurz und klein zu schießen ist mir zumindest klar - wer würde denn einen solchen Spieler finanzieren können? Wir aktuell mit Sicherheit nicht.

...Schurkenstaaten oder sonstwas... hatte ich geschrieben. Ich persönlich mag die USA, aber nicht deren Außenpolitik.

Für mich ist dieses Zeichensetzen nicht einmal Doppelmoral, sondern einfach nur oberflächliche Halbherzigkeit.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen RMU, mit der "normalen" us-amerikanischen Bevölkerung habe ich auch kein Problem. Das ging mir bisher aber immer so, egal wo ich auf der Welt unterwegs war. Mit den einfachen Menschen bin ich immer und überall gut ausgekommen. Das war auch in den USA so. Ich hege also bestimmt keine grundsätzlichen Ressentiments gegen US-Amerikaner. Mit dem außenpolitischen Bild/dem außenpolitischen Anspruch, welches/welchen die USA eigentlich schon immer verkörpern/beanspruchen und vor allem mit den Mitteln, die sie zur Durchsetzung dieses Ansruchs anwenden, habe ich hingegen massive Probleme.

Du redest über die letzte WM? :rofl:

Nein, über die vorletzte.

War mir schon klar. Es war nur Deine Begrifflichkeit "Schurkenstaaten", die mich zu dieser Nachfrage verführte.

Die USA würden, wenn man diese Begrifflichkeit denn verwenden möchte, für mich dann nämlich definitiv mit darunter fallen. Ein Land, dass sich in 220 von 250 Jahren seines Bestehens irgendwo, irgendwie im Kriegszustand befindet, mit Abstand die meisten Kriege in dieser Zeit führte, für die meisten Regierungsstürze weltweit verantwortlich zeichnet, mit ihren Geheimdiensten ihre Finger in jedem vorstellbaren Dreck drinne hatten und bei jeder erdenklichen Schweinerei ganz vorne mit dabei waren, würde sich diese Bezeichnung aus meiner Sicht auf jeden Fall verdient haben. Das ist dann letztendlich nur eine Frage der Perspektive. Und so wenig ich mit Regimen wie in Saudi-Arabien, Katar etc. am Hut habe - vergleichbare Aufzählungen für weltweite Verbrechen lassen sich für diese Länder nicht annähernd anstellen. Von daher ist diese Zeichensetzerei von Grund auf verlogen und die Deutschen sollten wenn, mit dem was sie selbst darstellen für sich sprechen und nicht mit irgendwelchen aufgesetzten, vor Doppelmoral triefenden Zeichen. Da sie aber davon gerade ebenfalls weit, weit entfernt sind, sollten sie es in Zukunft einfach lassen und sich mit solchen Dingen nicht zusätzlich auch noch ständig zum Gespött der Welt machen.

Reklame: