Beiträge von veritas

Sklaven wurden ausgepeitscht und mussten menschenunwürdig leben. Fußballer werden mit Geld überschüttet und sie bekommen alles in den Arsch geschoben. Von daher nicht der passendste Vergleich, oder?

Nun man sollte in seinem Leben nicht soviel Sandalenfilme gesehen haben, besonders nicht aus Hollywood.

Sklaven waren eine Wertanlage , auch zum Weiterverkauf geeignet. Gepeitscht und drangsaliert wurden die Wenigsten.

Menschenwürde ist eine Erfindung der Neuzeit und für damals nicht relevant, dazu eine Aussage von Tacitus (Germania), diese freien Germanen leben teilweise schlechter als unsere Sklaven.

Heute weiß man aber auch das Tacitus selbst nie in "Germanien" war. Er das also, wenn überhaupt, nur von Hören/Sagen wissen konnte, aber nie mit eigenen Augen gesehen hat.

Ist dann nicht unbedingt das ideale Beispiel irgendwas untermauern zu wollen, zumal man heute auch davon ausgeht das Tacitus in diesem Werk vorallem die römische Dekadenz kritisieren wollte. Da passt so ein Vergleich dann eben auch sehr gut in's Bild.

Wenn man sieht wie Union & Schalke heute gespielt haben ist Schalke 0-4 nicht auszuschließen aber man geht ja trotzdem mit dem üblichen Optimismus in jedes Spiel

Wenn du Schalke gesehen hast fragst du dich eher wer da überhaupt mal ein Tor schießen soll... Aber wäre typisch für uns wenn wir da ein, zwei mal nachhelfen. Aber direkt 4? :D

Du legst es ja regelrecht darauf an nach dem Spiel positiv überrascht zu sein. :D

NoName. Welche Erklärung hast du dafür, dass die politische Diskussion erst nach der MV öffentlich würde?

Ganz einfach das genaue Gegenteil von dem dir behaupteten. Nicht jmd hat lanciert um abzulenken, sondern lanciert um loszuwerden.

Das nicht alle mit der Wahl/Liste zufrieden waren wurde ja deutlich. Vllt erhofft man sich über diffamieren bzw dadurch jmd untragbar zu machen mehr Erfolg ihn los zu werden als die Wahl als solches zu kritisieren.

Kommt dann also genau aus der entgegengesetzten Ecke. Kritik auf der MV brachte nichts, also geht man im Nachhinein den ekligen Weg. Klingt zumindest plausibler als "friendly fire" um abzulenken..

Vermeintlich gut argumentiert.

Bei mir leitet sich das daraus ab ob ich jemanden kenne.

Also persönlich.

Und für mich spielt es eben keinen Unterschied. Vllt in der Formulierung/Härte meiner Aussage, ja. Aber gerade wenn man jmd persönlich kennt sollte man Aussagen genauso hinterfragen wie wenn man jmd nicht kennt und gegebenfalls eben auch Kritik an demjenigen äußern und da eben keine Unterschiede machen. Ich hätte es also genauso komisch gefunden hättest du hier Ewigkeiten nicht geschrieben und meldest dich dann mit einmal bei so einem Thema wieder zu Wort. ;)

Nun, viele lesen hier nur mit und finden ihre Meinungen und Argumente schon wieder.

Und verzichten auf Wiederholungen derselben.

Hier ging es offensichtlich um eine Meinungsverstärkung, die ich, aufgrund der Seltenheit, für absolut legitim halte.

Viele Neuanmeldungen lesen hier nur mit und finden ihre Meinungen und Argumente schon wieder (teils über Jahre). Und verzichten auf Wiederholungen derselben.

Bei Anmeldung geht es offensichtlich um eine Meinungsverstärkung, die SIE, aufgrund der Seltenheit, für absolut legitim halten. ;)

Der Erste der dann anspringt bist trd du. Ist eben immerwieder interessant zu sehen das es einen Unterschied macht wer etwas sagt, nicht was er sagt.

Zingler erwähnte ich mit keinem Wort... Aber wenn jmd ewig die Klappe hält und aus der Versenkung auftaucht um Schön-zureden, dann ist es eben genau das: Schönrederei, weil Kritik laut wird. Welchen Hintergrund die Person hat spielt doch gar keine Rolle. Es ging um das was es ist. Und viele hier haben ein Problem mit Kritik, ohne Zingler überhaupt persönlich zu kennen. Solchen Quatsch kannst du dir also sparen. Ist dann nichts anderes als diffamieren anderer Beiträge/Meinungen... Muss die oft erwähnte Diskussionskultur sein, wo man sich Besserung wünscht. :)

Sorry, aber dieses anspielungsreiche Geraune von wegen "Nunja, sagen wir auffällig" ist für mich unterste Schublade. Wie viele Kommentare muss man denn im letzten Jahr im Forum hinterlassen haben, damit man brechtigt ist, dir zu widersprechen, ohne dass niedere Motive unterstellt werden?

Sie ging auf den Beitrag von Manu86 ein und legte ihre Sicht zur Erklärung des Fanclubrats dar... Einem Thema das ich vorher gar nicht angesprochen hab... Wenn du nicht mal mitbekommst wem sie widerspricht und zu was sie Stellung bezieht und ICH es bin der daraufhin widerspricht, dann weiß ich auch nicht... Erstmal Beiträge richtig einordnen bevor man so nen Müll wie "berechtigt ist dir zu widersprechen" etc absondert..

Und ist es etwa nicht auffällig wenn jmd aus der Versenkung auftaucht, wenn etwas mal nicht so "harmonisch" wie sonst läuft?

MalerMario jetzt weiß ich nicht ob ich zu deiner Äußerung lachen oder heulen soll. Ernsthaft. Wenn hier Neuanmeldungen kommen bist du der Erste der hinterfragt welchen Zweck jmd verfolgt. Und über deine KI-Äußerungen bei Walter brauchen wir glaube ich nicht reden, oder? Aber wenn jmd "anerkannt" ist in der Fanszene darf man den Zweck nicht hinterfragen wieso jmd sein Schweigen "bricht"? Da sind wir dann ganz schnell wieder beim Thema das manche Leute im Verein eben sakrosankt sind...

Vor allem,wenn man bedenkt, dass Becker hier im Forum bereits vor einem Jahr für nicht mehr Union-- und bundesliga-tauglich erklärt worden ist..:-))

Wäre eben interessant zu wissen ob Becker tatsächlich bei Union bzw OHNE Urs funktionieren würde. Ich hab da bis heute Zweifel. Becker hatte doch damals als er bei uns ankam auch einen schweren Stand und hat öffentlich schon kolportiert wechseln zu wollen, wenn es mit dem Stammplatz nichts wird (schon vergessen?). Irgendwann hat er eben kapiert was Urs von ihm erwartet und damit kam die beste Phase seiner Karriere. In Spanien und ohne Urs, dann wieder "nichts". Seit Mainz und Urs blüht er wieder auf... Wie gesagt: meine Zweifel bleiben bis heute ob Sheraldo auch ohne Urs so funktionieren würde.

Das wurde aber eben auch alles schön x mal durchgekaut das andere, auch Union nicht, eben nicht Urs als Trainer haben und das durchaus eine Rolle für Beckers Form spielen könnte. Wird halt trotzdem gerne ignoriert.

veri, Du bist wieder mal dabei, Dir Deine eigene Welt zu konstruieren. Lass es einfach mal gut sein …

Wieso? Zingler schickt Geheimagenten ins Forum, damit nicht rauskommt, dass er das Stadion nur für sich selbst bauen will. Klingt für mich völlig plausibel.

Zingler erwähnte ich mit keinem Wort... Aber wenn jmd ewig die Klappe hält und aus der Versenkung auftaucht um Schön-zureden, dann ist es eben genau das: Schönrederei, weil Kritik laut wird. Welchen Hintergrund die Person hat spielt doch gar keine Rolle. Es ging um das was es ist. Und viele hier haben ein Problem mit Kritik, ohne Zingler überhaupt persönlich zu kennen. Solchen Quatsch kannst du dir also sparen. Ist dann nichts anderes als diffamieren anderer Beiträge/Meinungen... Muss die oft erwähnte Diskussionskultur sein, wo man sich Besserung wünscht. :)

Das die Liste Koch nicht einzeln zur Wahl stand und es dahin gehend auch Aussagen gab weiß ich doch. War hier vor "paar" Seiten doch auch Thema. Inklusive Kritik und hinterfragen wieso das so ist. u.a. tihi ging darauf ein...

Das du also "so" um die Ecke kommst vonwegen hätte man wissen können (obwohl ich's eben weiß) und ich würde konstruieren (obwohl DU Unterstellungen konstruierst) zeigt nur sehr deutlich das du nicht verstanden hast worauf ich damit hinaus wollte und es für dich eben einfacher ist das als irgendein Konstrukt abzutun... Ist dein gutes Recht, mache aber nicht mich für deine Gedanken verantwortlich.

Insbesondere wenn ich mir die durch den Fanclubrat verbreitete Erklärung vom 28.08.2026 zur Gemüte führe, ist klar, dass ich mich durch diesen weder abgeholt noch in irgendeiner Form repräsentiert fühle.

Im Gegensatz zu Manu86 war es genau diese Erklärung vom 28.08.26, die mir meine auftretenden Fragen der Kandidatenwahl komplett beantwortet hat. Demzufolge fühle ich mich insbesondere durch dieses Schreiben komplett abgeholt und letztendlich durch die vom Fanclubrat vorgeschlagene Kandidatin auch repräsentiert. Nach ihrer persönlichen Vorstellung auf unserer Mitgliederversammlung halte ich Frau Weisheit für eine geeignete Person, um unseren Aufsichtsrat zu ergänzen. Da ein Großteil der anwesenden Union-Mitglieder auf der MV scheinbar den selben Eindruck hatte wie ich, ist Frau Weisheit somit zu Recht in unseren Aufsichtsrat gewählt worden. Vielleicht sollten wir unseren Aufsichtsrat in der jetzigen Konstellation nun in Ruhe arbeiten lassen, mein Vertrauen hat Frau Weisheit jedenfalls.

Dann hätte man Frau Weisheit (und alle anderen der Liste Koch) ja auch einzeln antreten lassen können. :)

Ich will dir nicht zu nahe treten und deine Meinung zu Frau Weisheit in allen Ehren. Aber mir würde im Traum nicht einfallen von meinem Eindruck auf den vom Großteil der anwesenden Personen zu schließen.

Schon gar nicht in einem Thema welches nicht unkritisch begleitet wurde und wird, es Stimmenthaltungen gab und sicher auch die eine oder andere Ja-Stimme TROTZ Frau Weisheit (aus Mangel an Alternativen) gab.

Die kontroversen Reaktionen auf deine Aussage lassen auch schon darauf schließen das dem nicht so ist wie du darstellst...

PS: auch hier will ich dir nicht zu Nahe treten. Aber du bist zwar schon ewig in diesem Forum unterwegs, aber gelesen hat man von dir eben auch schon länger nichts. Sich dann ausgerechnet in dem Thema zu äußern und das Schönzureden... Nunja, wenn man ewig nichts zu sagen hat und dann mit einmal aus der Versenkung auftaucht um ein kontroverses Thema positiv dar zu stellen... Nunja, sagen wir auffällig. ;)

Ich denke vorallem auch und das meine ich auch absolut NICHT respektlos, dass man so langsam auch seine innere Uhr ticken hört. Als man die ersten Stadionpläne veröffentlicht hat (nachdem die Haupt- fertig war) ist jetzt fast 10 Jahre her. Passiert ist seitdem zwar rund herum (NLZ, Grundstücke, Trainingszentrum etc) zwar 'ne ganze Menge, aber eben nicht das Stadion betreffend.

Thieme 62er Baujahr, Zingler 64er Baujahr, wenn man weitere Leute wie Kölmel ('54) und Koch ('62) dazu zählen will die eng mit dem Verein und damit auch dem Wachstum inklusive Stadionbau verhandelt sind, sind das eben alles Leute die im realen Arbeitsleben entweder schon im Ruhestand oder kurz davor sein könnten.

Ich denke damit schon das man das ganz große Ding noch durchziehen will während seiner aktiven Zeit, aber eben auch das man irgendwann auch mal den Ruhestand genießen will. Viele Verzögerungen darf es somit nicht mehr geben und eventuell treibt auch genau das Leute dazu mehr Risiko zu gehen damit es eben noch in ihre aktive Zeit fällt.

Umso wichtiger wäre eben wenn da auch neutralere Leute auf die Finger schauen und eben NICHT die nächste Person die eng mit dem Stadionbau verbandelt ist in den AR gewählt wird, schon gar nicht wenn dafür andere Interessen tausender Fans auf der Strecke bleiben.

Na die Frage ist auch nicht wirklich wichtig. Es handelt sich dabei ja auch nur um eine Momentaufnahme, eine die sich in absehbarer Zeit ändern wird, da man ja genau darauf hin arbeitet. Wieso sollte man eine Frage diskutieren, wenn absehbar ist das sich an unserem Eigenkapital etwas ändert, der Schuldenstand aber weiter anwächst? Dieser Ausblick ist doch viel interessanter und wichtiger als der Ist-Zustand. Der tollste Ist-Zustand bringt dir überhaupt nichts, wenn du dich mit einer Neuverschuldung trotzdem übernimmst.

Wie geschrieben sehe ich die 2.Liga auch nicht als Problem, sondern ein Durchreichen bis Liga 3 und genau darauf gehst du nicht ein. ;)

Und ein Durchreichen bis Liga 3 stellt eben in meinen Augen nicht nur während der Bauzeit, sondern die nächsten 10-15 Jahre ein Problem dar. Denn du kannst den Kader anpassen so viel du willst und auch Spieltagseinnahmen generieren. Fakt ist aber du bekommst die Logen nicht so teuer verkauft wie jetzt, TV-Gelder und Sponsoreneinnahmen sind auch nicht so üppig wie jetzt und die 3 Posten sind eben immernoch die größten Einnahmequellen. Während die nächsten 10-15 Jahre ab Baustart eben erhebliche Fixkosten mit sich bringen. Wie gesagt den "Risiko-Puffer" 2.Liga behält man sich besser. Nicht das man in dieser dann doch in's Straucheln kommt..

Was macht Kölmel? Kassiert er weiter Anteile vom TV Geld?

Das weiß Kölmel nicht mal selbst (eigene Aussage in einem Zeitungsinterview). :D

Fakt ist: die 15 Mio für Kölmel wurden damals aufgeteilt in einen langfristigen Kredit (5Mio) der bis letztes Jahr abgezahlt wurde und somit getilgt ist und in 10Mio Rangrücktritt die immer wieder verlängert wurden, mittlerweile auf unbestimmte Zeit, wo zwischenzeitlich aber auch schon mal etwas zurück gezahlt wurde.

Möglich das die Restschuld beglichen wurde, möglich auch das da noch was offen ist. Nichts genaues weiß man nicht, außer das eben 5Mio definitiv abgezahlt sind.

Frage: ist das Eigenkapital positiv, wenn die Geldreserven im Verein für den Stadionbau drauf gehen, vorallem in der Zeit wo gebaut wird und das Stadion noch keinen Wert dar stellt? Vorallem in der Zeit, wo abgerissen - also ein momentan vorhandener Wert dem Erdboden gleich gemacht wird während man Geldreserven ausgibt und neue Schulden aufnimmt?

Wenn vorallem in dieser Zeit dann der sportliche Erfolg ausbleibt Prost Mahlzeit.

Na damit bringst du's doch auf den Punkt, wenn auch unfreiwillig.

Der TV-Konsument (2 free TV Live-Spiele mehr) ist einfach mehr wert als der dusslige Awayfahrer, der darauf wartet planen zu können.

Dieses leider immer wieder verzögerte Stadionprojekt (was kaum unsere Schuld war u. ist) wird Union mittelfristig das Genick brechen.

Sehe ich nicht so, es wird uns mittelfristig auf eine neue Ebene heben, konkurrenzfähiger und für schwere Zeiten nachhaltiger machen.

Ich glaube du hast 2004 wie sicher die allermeisten und auch ich es nicht für möglich gehalten was in den letzten 22 Jahren Infrastrukturell, finanziell trotz hoher Investition mit positives Eigenkapital und sportlich erreicht wurde.

Die Frage ist am Ende des Tages eben trotzdem wie viel da auf Pump passiert (Stichwort eigene Verbindlichkeiten die immer weiter anwachsen) und ob du dieses auf Pump finanzieren auch weiter durchziehen kannst, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Die meisten Vereine überheben sich dabei.

Nur zur Erinnerung: Zingler hat mit 15Mio Schulden übernommen. Schulden die bis heute wahrscheinlich komplett getilgt sind (ein Teil davon auf alle Fälle). Und dennoch stehen wir bei 118Mio Verbindlichkeiten. Also in etwa 8mal so viel als Zingler übernommen hat und was uns damals fast das Genick gebrochen hat. Sieht also ein Blinder das wir besser nicht in die 2.Liga absteigen und damit den Puffer zur 3.Liga verlieren, denn in Liga 3 ist der ganze Spaß ganz sicher nicht mehr zu finanzieren. Das manche BuLi Absteiger komplett durch gereicht werden über kurz oder lang ist eben auch gar nicht mal so selten (Düsseldorf, Paddelbirn, Audistadt, Bielefeld....) oder eben zeitweise im Abstiegskampf der 2.Liga stecken... Es wäre also arrogant davon auszugehen das uns das nicht passieren kann. Und da sind 118Mio Verbindlichkeiten schon ein gewaltiger Rucksack + Stadionprojekt und du kannst bei Durch"Marsch" in Liga 3 eigentlich direkt die Lichter ausmachen. Das bringt dir dann auch die ganze Infrastruktur rund um den Verein nichts, die du dann ja verspielst und über Jahre Werte geschaffen hast die du dann verhökern musst um am Leben zu bleiben...

Es gab nicht wenige die der Meinung (vor dem Aufstieg waren) vllt wäre es erst mal ganz gut langsam weiter zu wachsen und Schulden abzutragen anstatt die nächsten Dinge anzugehen. Nach Aufstieg hatten diese Leute dann die Meinung: okay, mehr Kohle, irgendwie versuchen drin zu bleiben und jährlich einen Teil für den Schuldenabbau nutzen um Risiken beim Stadionbau zu minimieren... Auch nicht passiert. Stattdessen stehen wir heute da, der Berg Schulden ist groß wie nie, das Stadion aber immernoch nicht komplett finanziert und man braucht mittlerweile sogar Spielerverkäufe um überhaupt einen ausgeglichenen Etat zu haben (auch das war früher anders). Die Spirale ist also erkennbar und geht wie an anderer Stelle schon geäußert nur bis zu einem gewissen Punkt.

Solange wir uns in der BuLi halten stellt das Ganze alles kein Problem dar und wenn wir alles "geschafft" haben und dann tatsächlich kein Bauprojekt mehr ansteht und wir Schulden abtragen können ist alles gut, dann hat die Vereinsführung sehr viel richtig gemacht, will ich gar nicht bestreiten. Aber wehe der sportliche Erfolg bleibt aus und dieser ist nun mal nicht planbar, wenn man sich jedes mal damit schwer tut Spielphilosophie des Trainers und Kader in Einklang zu bringen erst recht nicht.

Stimmt doch gar nicht... Es gibt durchaus Leute im Forum die weit weg von "wir steigen ab" sind und dennoch das "Konzept" kritisieren... Oder meinten wenn man was ändern will hätte man Svensson auch die Zeit geben müssen...

Verallgemeinerungen und sich nur die Spinner die eh alles scheiße finden raus picken sind schon was tolles. ;)

Terminierung war aber letztes Jahr auch ohne WM/EM genau so...

Da war FIFA Vereinsweltmeisterschaft. 😉

Und was war 2023?

Supercup zwischen Bayern und den Dosen (12.08.2023) - selbes Wochenende wie die erste Pokalrunde. ;)

EM war erst ein Jahr später, deshalb hab ich 2024 weg gelassen...

Ist es nicht eher so das der Supercup nicht ohnehin am selben WE ausgespielt wird wie die erste Pokalrunde? Egal was da im Sommer ist? ;)

Wildauer Kickers...

Nur zum Verständnis:

Die Fanclubs wollen einen weiteren Fanvertreter im AR, es wird bestätigt das sie zum Zeitpunkt der Wahl vom FCR nicht in einem EUFC war und dann ist sie plötzlich im selben EUFC wie der Präsi??

Wie offensichtlich willst du deine eigenen Fans verarschen? Union: Jaaaa!

Reklame: