Beiträge von Steve-D

    Hab's noch nicht im Forum gefunden, daher einmal hier verlinkt:


    Der Roland hat einen neuen Song für/über Union aufgenommen, diesmal weniger zum mitsingen, eher zum nachdenken. Daher auch der passende Titel "Union vergisst dich nie". In Anbetracht der Verluste in letzter Zeit sicher eine passende Idee über die Mosaiksteinchen die Erinnerungen am Leben zu erhalten.


    Keine Ahnung, ob das gewollt ist, aber in dem Newsletter, der um 16:48 bei mir per Mail kam, gibt's eine Grafik mit folgendem Text:


    "UNION SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    Am Sonntag wird es bereits um 14:45 Uhr emotional werden im Stadion An der Alten Försterei anlässlich der Verabschiedung der Unioner, die den Verein zu Ende der Saison verlassen werden."


    Auf der Grafik sind die Bilder von Poga, Thiel, Kessel, Robo, Chrissi, Nikci, Köhler und Korte zu sehen.


    Da war wohl jemand beim Newsletter-Abschicken schneller als die offizielle Pressemitteilung? ;)

    Hmmmm, klingt ja fast so mit der Aussage von Schulte, dass das Bestandteil des Deals war?!


    Ob die IFA da als Sponsor in Vorleistung gegangen ist und nun die Einnahmen aus dem Spiel gekriegt? Die finanzieren doch sowieso immer die Antrittsprämien bei diesem letzten Testspiel bei uns zuhaus, etc.?


    Nichtsdestotrotz, sportlich sicher ein interessanter Gegner. Bin gespannt :)

    "Im Falle des Bundesligaaufstiegs sind Auflagen für die Kriterien Medien, Personal und Infrastruktur zu erfüllen."


    Wenn man mal in die Statuten der DFL Anhang XI Medienrichtlinien schaut, kann man schon einen Eindruck kriegen, was für Auflagen für Medien und Personal einen erwarten. Infrastruktur wird ja vornehmlich das bekannte Stadionthema sein (Sitzplätze).


    In der Medienrichtlinie heißt es unter anderem:


    A. Personelle Anforderungen
    1. Medienverantwortliche
    1.1. Hauptamtliche Beschäftigung von Medienverantwortlichen
    Ein Club der Bundesliga muss mindestens zwei (2. Bundesliga: mindestens einen) Medienverantwortliche(n) hauptamtlich/in Vollzeit beschaftigen. Darüber hinaus soll in beiden Ligen mindestens ein weiterer Medienverantwortlicher hauptamtlich/in Vollzeit angestellt sein.Jeder Medienverantwortliche muss mindestens über ein Jahr Berufserfahrung im Bereich der Medienarbeit verfügen.


    B. Infrastrukturelle Anforderungen
    1. Akkreditierung und Medienräume
    1.2. PKW-Parkplätze
    Der Club muss den nachfolgend genannten Medienvertretergruppen in den Stadien der Bundesliga mindestens 180 stadionnahe PKW-Parkplätze (2. Bundesliga: mindestens 90 stadionnahe PKW-Parkplätze) zur Verfugung zu stellen, davon mindestens 60 (30) fur Mitarbeiter oder Beauftragte von Sportcast und der audiovisuellenVerwertungsrechteinhaber; 10 (5) fur Mitarbeiter oder Beauftragte der Audio-Verwertungsrechteinhaber; 10 (5) fur Mitarbeiter oder Beauftragte der Spiel- und Spieleranalyse (z. B.Spieldatenerhebung, Scoutingfeed); 50 (25) fur Fotografen; 50 (25) fur Print-/Online-Medien.


    1.3. Pressekonferenzraum
    In Stadien der Bundesliga muss ein Pressekonferenzraum fur mindestens 80 Medienvertreter(2. Bundesliga: mindestens 40 Medienvertreter) vorhanden sein.


    1.4. Medienarbeitsraum
    In Stadien der Bundesliga muss ein separater Medienarbeitsraum mit mindestens zehn Arbeitsplätzen (2. Bundesliga: mindestens fünf Arbeitsplätzen) vorhanden sein.



    2.1. Audiovisuelle Verwertungsrechteinhaber
    2.1.1. Kommentatoren-/Beobachter-Positionen
    Fur die Mitarbeiter und Beauftragten der nationalen und internationalen audiovisuellen Verwertungsrechteinhaber mussen in den Stadien der Bundesliga im zentralen Bereich der Tribune auf der Seite der Fuhrungskamera mindestens zehn Kommentatoren-/Beobachter-Positionen (2. Bundesliga: mindestens drei Kommentatoren-/Beobachter-Positionen) mit jeweils mindestens drei Arbeitsplatzen fur eine dauerhafte Nutzung fest installiert sein und zur Verfugung gestellt werden.

    2.4. Print-/Online-Medien
    Fur die Mitarbeiter und Beauftragten von Print-/Online-Medien mussen in den Stadien der Bundesliga mindestens 50 Arbeitsplatze (2. Bundesliga: mindestens 25 Arbeitsplatze) fur eine dauerhafte Nutzung fest installiert sein.



    Wird sicherlich alles mit bedacht in den Ausbauplänen, aber da mich die Auflagen aus unserer Pressemitteilung interessiert, mal die in die Statuten jekiekt. Das mit den Parkplätzen ist sicherlich schon jetzt ein Thema und würde in Liga 1 aufgrund der obigen Anforderungen eh nur größer werden.

    Ja beim Nuttenlied singe ich auch nicht mit. Zumal die Mutter nun ja schon seit Jahren im sterben liegt. ;)


    Aber auch bei den nicht schallala Liedern machten viele von der ersten Minute nicht mit. Und das versteh ich nicht.


    Auf der GG bei uns gab's die "Initiative Eisern Union" :D Nen öfteres, lautes Eisern Union konnte man ab und an schon vernehmen, wenn's auch nicht so brachial wurde. Empfand aber schon, dass es häufiger genutzt wurde nach Chancen, gewonnenen Zweikämpfen, etc.


    Darüber hinaus war es gestern schon etwas seltsam, fühlte sich auf der GG bei uns teilweise so an, als ob WS und GG gegeneinander singen (nicht explizit, aber schon irgendwie). Auf der GG wurden schon ab und an gg Lieder der WS andere Lieder angestimmt oder ein "Union, Union, ..."
    Und ja, die Bereitschaft gewisse Lieder der Szene auf der GG mit zu singen, war gestern nahezu am Nullpunkt, daher war's teilweise sehr ruhig. Der Schieri hat aber für genügend Stimmung dann gesorgt ;)

    Schön, dass Du so schnell wieder auf dem Platz bist!


    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass EIN Spieler so dermaßen den Unterschied macht und so wichtig ist, aber Du scheinst es zu sehen.


    Tolles, defensives Stellungsspiel, Räume verdichtet, Zweikämpfe angegangen, Bälle erobert, kluge Pässe, viel Ruhe und Übersicht... Und am allerwichtigsten: Du hast Deine Kameraden dirigiert, warst lautstark und stets Antreiber!


    Hätte nach Deinem letzten Jahr wie viele andere nicht gedacht, dass Du nochmal so auftrumpfst. Die Hoffnung war genau Dein jetziges Spiel, als Du damals zu uns gewechselt bist.


    Dein Knie wird sich hoffentlich morgen nicht melden, sodass Du mit der Mannschaft und uns die letzten Spiele angehen kannst. Ma kieken, was am Ende bei rumkommt. Bleibst Du fit, könntest vielleicht am Saisonende der Unterschied gewesen sein ;)


    Viel Lobhudelei, aber war auch einfach nen tolles Spiel von Ihm. Menschlich sowieso einwandfrei, da haben wir glücklicherweise ein gutes Händchen für (Damir, Polter, etc.).

    Wieviele dieser Härtefälle gibts denn? Und da gäbe es sicher eine Lösung ...
    Ich gehe davon aus, daß alle Dauerkartenbesitzer und alle Mitglieder (vor Saisonbeginn) die Möglichkeit erhalten, eine DK zu holen.
    Was die Preise-Entwicklung bei Klassenwechsel betrifft, sehe ich es ähnlich wie @LeKu hier ...


    Ich hab gerade mal hier geschaut, wie das andere Aufsteiger in den letzten Jahren gemacht haben:


    Offensichtlich habe gerade Paderborn und Darmstadt beim Spielklassenwechsel ordentlich zugelangt, Fürth und Eintracht damals zumindest bei den Stehern nicht so extrem viel.


    Eure Rechnungen sind in sich zwar plausibel und gerade über die Rabattierung der DA für Mitglieder kann man sicher diskutieren, aber dann noch den Einzelpreis erhöhen für DA, finde ich ganz schön happig.
    Ich kann und werde mir immer meine DA leisten können, aber wenn wir immer davon sprechen, dass wir alle jetzigen Unioner mitnehmen wollen, dann ist solch eine Preiserhöhung schon sehr schwierig zu vermitteln (zumal der Verein kommunikationstechnisch bei Preiserhöhungen in der Vergangenheit, was das Erklären angeht, noch ausbaufähig war...).


    Ich bin nicht gegen Erhöhungen, aber vor dem Hintergrund deutlich steigender Einnahmen (und ja, auch Ausgaben) aus TV-Vermarktung, Sponsoren etc. bei einem Spielklassenwechsel bin ich auf eine entsprechende Argumentation gespannt, wenn solche Ticketpreiserhöhungen kommen sollten (falls es eine Erklärung dann überhaupt geben sollte).

    Noch mal hoch hol, hier ging es um die im Raum stehende Forderung des DFB nach mindestens 8.000 Sitzplätzen ab Saison 2017/18, hat dazu jemand etwas gefunden?


    DFB ist die falsche Anlaufstelle.


    In der DFL Richtlinie, Stand 08/16, in Anlage VI Regelwerk für Stadion steht folgendes:


    "Artikel 8 Kapazitäten
    Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen, wobei in der Bundesliga mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500 Sitzplätze und müssen mindestens 3.000 Sitzplätze (das "sollen/müssen" unterstreicht wohl diesen Bestandsschutz für bestehende Stadien) vorhanden sein. Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein. Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucherplätze, davon bei Bedarf mindestens 450 Sitzplätze, vorzusehen."


    Ich gehörte ja auch zu denen, die es nicht verstanden haben, warum unser Verein Sören beim Bielefeld Spiel nicht verabschiedet hatte.


    Umso mehr hat es mich gestern gefreut (ob nun schon länger geplant durch den Verein oder eher spontan spielt ja keine Rolle), Ihn, Colin und Elli auf'm Platz zu sehen und uns von allen 3 (bzw. ja eigentlich nur 2 wirklich) zu verabschieden und von den Rängen "Danke zu sagen".


    Schöne Worte auch von Christian!
    Glaub, dieser Satz, dass wir damals alle froh waren nach seinem Wechsel, dass wir nicht mehr GEGEN Ihn spielen, wird mir immer im Kopf bleiben^^

    neuer fürther flughafen ähm hauptribüne wird später eröffnet - diese Saison nicht mehr.


    auch hier wird man sich rechtzeitig gedanken machen müssen... die "familien"-blöcke sind nur mit einem speziellen mitgliedausweis zu buchen. "der lohner" wäre interessant - liegt aber ungünstig...


    EISERN


    "Der Lohner" dürfte ausscheiden:


    "Wir bitten unsere Gästefans beim Kartenkauf außerhalb des Gästefanblockes Folgendes zu beachten. Fans des Gastvereins ist der Zugang zu den Stehblöcken Nord 2,3,4,12 und Süd "Der Lohner" generell untersagt! Personen die entweder eindeutig oder nach auffälligem Verhalten als Gastfan zu erkennen sind,werden vom Ordnungsdienst des Stadions verwiesen!"

    Ich zitiere mal aus den DFL Anforderungen:


    Anhang VI: Regelwerk für Stadien und Sicherheit
    Anforderungen an Fußballstadien in baulicher, infrastruktureller, organisatorischer und betrieblicher Hinsicht


    Artikel 31
    (9) Abschrankungen, wie Umwehrungen, Geländer, Wellenbrecher, Zäune, Absperrgitter oder Glaswände in den für Zuschauer zugänglichen Bereichen müssen so bemessen sein, dass sie dem Druck einer Personengruppe standhalten.
    (10) Die Zuschauerplätze müssen vom Innenbereich durch mindestens 2,20 m hohe Abschrankungen abgetrennt sein. In diesen Abschrankungen sind den Stufengängen zugeordnete, mindestens 1,80 m breite Rettungstore anzuordnen, die sich im Gefahrenfall leicht zum Innenbereich hin öffnen lassen. Die Rettungstore dürfen nur vom Innenbereich oder von zentralen Stellen aus zu öffnen sein und müssen in geöffnetem Zustand durch selbsteinrastende Feststeller gesichert werden.


    Artikel 38 Spielfeldumfriedung
    (1) Der Innenraum ist durch eine mindestens 2,20 m hohe Umfriedung (Metallkonstruktion, Sicherheits-Verbundglas etc.) oder einen schwer überwindbaren Graben oder durch eine Kombination von Zaun und Graben oder durch die Anhebung der ersten Zuschauerreihe von mindestens 2 m über Spielfeldniveau von den Zuschauerbereichen abzugrenzen. In den Abschrankungen auf Spielfeldniveau sind den Stufengängen zugeordnete, mindestens 1,80 m breite Rettungstore anzuordnen, die sich im Gefahrenfall leicht zum Innenbereich hin öffnen lassen. Die Rettungstore dürfen nur vom Innenbereich oder von zentralen Stellen aus zu öffnen sein und müssen in geöffnetem Zustand durch selbsteinrastende Feststeller gesichert werden.
    (2) Mit dem vom Club nachzuweisenden vorherigen Einverständnis des Stadioneigentümers und der örtlichen Sicherheitsorgane kann die Innenraumsicherung vor Sitzplatz-bereichen auch durch andere geeignete Maßnahmen gewährleistet werden (vgl. Abschrankungen Art 31).


    Habe jetzt leider keine Ahnung, ob wir schon am Mindestmaß von 2,20m dran sind oder drüber? Würde aber behaupten, wir sind schon an der Unterkante, wenn ich mir das Stadion vergegenwärtige, oder?


    Ausnahme wäre ggf. möglich die untersten Reihen als Sitzplätze zu gestalten, siehe Artikel 38, Absatz 2. Aber wer will das wirklich? :)


    Quelle:

    Wenn wir für solche Diskussionen Zeit haben, muss einiges richtig laufen ;)


    Jakob bestätigte seine Leistung, die er mit Beginn der Rückrunde gezeigt hat. Nicht ganz so sicher im raus-laufen wie in Dresden, aber mit starken Reflexen (erinnere mich an den einen Schuss, den er extrem spät sieht, wo er dank starkem Reflex noch ne Hand/Faust zur Abwehr hingekriegt hat).


    Und vor allem: er schnauzt mittlerweile ordentlich rum und macht seinen Vorderleuten auch mal ne Ansage, jefällt ma :thumbup:

    Starke Leistung unserer "Nordmänner".


    Man merkte bei Simon, dass das Mitmachen der "Vorbereitung" in der Winterpause Ihm gut getan hat. Luft natürlich noch genug nach oben vorhanden.
    Kristian steht für sich, die Entdeckung der Saison. Wer auch immer für den Transfer verantwortlich ist und Ihn gescoutet hat: Hut ab!


    Jakob gestern mit deutlich verbessertem Spiel, insbesondere erstaunlich sein mehrmaliges, sicheres Herauslaufen und Fausten. Kam unerwartet für mich, aber er wirkte extrem selbstbewusst und sicher, jefällt ma.


    Unsere rechte Seite mit Trimmel und Steven erwischte nicht so den besten Tag, fiel schon deutlich ab gegenüber unser linken Flanke. Kroos empfand ich ebenfalls verbessert, seine Spiele seit der Winterpause sind ein Stück in die richtige Richtung, auch wenn wir weiterhin doch noch viel mehr von Ihm erwarten können.

    "Die Karten für die Partie in Karlsruhe sind ab sofort im freien Verkauf erhältlich, für die Partie in Hamburg startet der exklusive Vorverkauf an Union-Mitglieder ab Dienstag, dem 7. Februar 2017 um 11 Uhr. Union-Mitglieder haben die Gelegenheit, eine Karte pro Person zu erwerben. Darüber hinaus können Vollmachten vonmaximal drei weiteren Mitgliedern zum Kauf von jeweils einem weiteren Ticket je Vollmacht vorgelegt werden.


    Sofern noch Karten zur Verfügung stehen, haben Dauerkarteninhaber ab Mittwoch, den 15. Februar 2017 die Möglichkeit, sich eine Karte pro Person zu sichern


    Die Karten für beide Auswärtspartien sind ausschließlich im Union-Zeughaus Waldseite sowie online erhältlich."



    Wenn Keller jetzt nach der Winterpause Mesenhöhler die Chance für die Rückrunde gegeben hätte, hätte ich das nicht kritisiert.


    Genauso wenig kann ich unseren Trainer kritisieren, dass er Jakob das Vertrauen ausspricht und Ihn weiter im Tor belässt. Sein Credo "Vertrauen in Spieler hilft auf Dauer" kann ich unterschreiben, auch wenn ich mir insbesondere IN Spielen häufiger mal Auswechslungen wünschen würde (betrifft natürlich nicht die TW Position :) ).


    Jakob spielt sicherlich aktuell nicht auf dem Niveau, welches er in der letzten Saison in der Rückrunde nach seiner Winterverpflichtung gezeigt hat. Da hat er uns ja alle positiv überrascht und es schnell vergessen gemacht, dass Daniel Haas nicht mehr im Tor stand. So sehr wir alle Daniel mochten, so sehr war dann - zu Recht - der Tenor, dass der Wechsel zu Jakob direkt nach seiner Verpflichtung korrekt war!


    Jakob hat noch, bei seinem Alter verständlicherweise, genügend Baustellen: Abstimmung mit den Vorderleuten, Abwürfe/Abschläge/Abstöße.
    Er spielt aber bei weitem nicht schlecht bzw. so schlecht, dass Keller unbedingt auf der Position etwas wechseln muss!
    Da eignet sich unser MF viel mehr für Diskussion und mal "Personalwechsel" ;)

    Ich packe es mal hier hinein, auch wenn das Urteil primär um Demonstrationen (bzw. sogar in der Begründung nur um diese konkrete Demo in Frankfurt am Main) geht, ist es doch sicherlich, teilweise zumindest, übertragbar auf Fanmärsche oder polizeiliche Einkesselungsmaßnahmen im Rahmen von Fußballspielen (Pyro, Flaschenwerfen, etc.):


    Zitat Mitteilung BVerfG:


    "Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat die 3. Kammer des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts eine Verfassungsbeschwerde gegen die polizeiliche Identitätsfeststellung und die damit verbundene Freiheitsentziehung durch Einkesselung bei einer Demonstration in Frankfurt am Main nicht zur Entscheidung angenommen. Zwar erfordert der Verdacht einer Straftat eine hinreichend objektive Tatsachengrundlage und muss auf einen konkreten Versammlungsteilnehmer bezogen sein. Dies schließt allerdings nicht aus, dass auch gegen eine ganze Gruppe von Versammlungsteilnehmern polizeiliche Maßnahmen zur Identitätsfeststellung getroffen werden, wenn sich aus deren Gesamtauftreten ein Verdacht auch gegenüber den einzelnen Mitgliedern der Gruppe ergibt und das Vorgehen die übrigen Versammlungsteilnehmer so weit wie möglich ausspart."


    Quelle: