Beiträge von koebkski

    Dem Morgengrauen entgegen, ziehn wir gegen den Wind.
    Wir werden alles zerlegen, bis wir Deutscher Meister sind.
    FC Union Du sollst leuchten, wie der hellste
    Heiligenschein.


    Ich sing übrigens immer "erleben", wer noch?


    Haha. In meinen ersten Saison leider ja.


    Es gibt hier und da gerne auch mal ne Variation der Hymne zu hören. Das ist dann nicht das Team hart, sondern ...naja... eher was untenrum. Aber da wird der wissenschaftliche Bereich möglicherweise verlassen :) .

    Zitat

    In irgendeiner Waldseite stand da übrigens mal was drüber..


    um ganz genau zu sein: die hier, seite 12


    wuhlesyndikat.de/download/waldseiten/10-11/waldseite-ksc.pdf


    Besten Dank!!



    Ebenfalls vielen Dank!


    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es angeblich mal eine Hymne von den Puhdys gab, die überhaupt nicht angenommen wurde. Muss wohl vor meiner Zeit gewesen sein, denn ich kenne sie nicht. Weiß da Jemand vllt was drüber?

    Hört sich ja so an, daß Du mehrere Optionen hast. Vielleicht solltest Du Deine Prioritäten eher in Richtung anderer Gesänge bzw. anderer Vereine verlagern. Z.B. hat der österreichisch sächsische Retortenverein vor Kurzem eine Hymne gesponsort und die vielen neuen Fanclubs dort sind sehr bemüht Liedgut zu kreieren. Da ist sozusagen Neuland zu beackern. Ist doch ne spannende Sache für so eine Bachelorarbeit. Ansonsten wo auch immer viel Erfolg dabei.


    Ich hatte auch überlegt, bei der Arbeit mehrere Vereine zu betrachten. Zum Einen wäre das aber für eine BA-Arbeit zu umfangreich, zum Anderen haben die meisten Vereine deutlich weniger eigene Kreationen in Sachen Liedgut. Außerdem kenne ich das Repertoire beim FCU, was zeitlich einfach n Vorteil ist.


    Der Tipp zum Brause-Verein ist aber gut. Werd' ich mir mal ansehen.

    So. Danke auch für die positiven Reaktionen soweit!!


    Ich verstehe, dass Teile der Fanszene sowas skeptisch gegenüber stehen. Klar, ich hätte mir auch n anderes Thema wählen können. Ist mir aber zu langweilig.


    Ich geb zu, dass ich zuerst natürlich mit Arbeit/Schnell Kontakt aufgenommen habe, weil ich mir da Unterstützung erhoffte. Der Verein selbst hält sich da jedoch völlig raus und konnte mir bisher keinerlei Unterstützung für mein Anliegen geben. Ob aus Desinteresse oder weil es wirklich einfach keine Möglichkeit gab, sei mal dahingestellt. Ich bin also weder Journalist, noch ein Spitzel des Vereins - kann aber die Skepsis durchaus verstehen.


    Mehr als einen Link zu meiner Facebook-Seite kann ich vorerst jedoch nicht als Beweis bieten:



    Vielleicht läuft man sich ja aber auch am Montag über den Weg.

    den einheitlichsten und durchgehendsten gesang findest du übrigens alljährlich beim weihnachtssingen. allerdings bist du da dann wahrscheinlich wirklich schon akademiker.


    da ja die zeit zwischen den jahren auch eine zeit des friedens ist, oder sein sollte, könntest du ja mal zu diesem anlass deine BA beim maler vorlegen. der könnte dann deine fehler anSTREICHEN, oder gar ganze passagen überTÜNCHEN, dann wäre euer disput mit abstand betrachtet nur noch MAKULATUR.....


    Hab ich auf jeden Fall auch auf'm Schirm. Das Weihnachtssingen ist aber eher ne Besonderheit und hat mehr Konzertcharakter. Wenn man so will also kein "typischer" Fangesang.


    Ach wir haben doch keinen Disput. Stört mich nicht, wenn Leute mein Thema scheiße oder uninteressant finden. Kann immer passieren, dass man sich als Fan bei so etwas wie im Zoo vorkommt. Auch wenn's natürlich nicht so sein soll.
    Ne BA-Arbeit wird meist nicht veröffentlicht. Ich selber hätte aber kein Problem die hier hochzuladen, wenn's Interesse gibt - kommt aber darauf an, ob Interviews drin sind oder nicht.

    Zitat

    Ich weiß, dass wenn "man" solche "Anfragen" stellt, das schnell mal nach dem who is who ? klingt.
    Von einem Akademiker erwarte ich übrigens eine fehlerlose Rechtschreibung.


    Danke. Wenn dir das in nem Forum wichtig ist, werd' ich versuchen darauf zu achten. Bin ja noch kein Akademiker, sonst müsste ich die Arbeit nicht schreiben ... .

    Beim Stadionbau wird einmal auf alles geachtet, aber auf den Sound/Fan halte ich fürn Gerücht, der Fan ist doch eher lästige Randerscheinung...


    Hängt natürlich immer vom Verein und seiner Wertschätzung der Fans ab.
    Beispielsweise ist das Material des Daches der neuen Hauptribüne schallverstärkend. Auch findet man nicht in jedem Stadion Vorrichtungen für die Vorsänger, so wie auf der Waldseite. In manchen Stadien gibt es sogar festinstallierte Lautsprecheranlagen für die Vorsänger.

    Na dann versuch ich's mal anders auszudrücken.


    Ich weiß, dass wenn man solche Anfragen stellt, die schnell nach Oberflächlichem Massenmediezeug klingt. Denke, viele Berichte über Fanszenen und Ultras sehen so aus. Genau das will ich aber nicht. Klar, dass es dann schnell nach Honigschmiererei klingt.


    Wie gesagt - es geht hier vor Allem um musikwissenschaftliche Betrachtung. Musikwissenschaft klingt schnell nach Mozart oder Beethoven, beschäftigt sich aber auch mit Musik in der heutigen Gesellschaft. Meist wird ja auf Konzerten gesungen. So gesehen, ist das "gemeinsame Singen" bei Sportveranstaltungen schon ein Phänomen. Darum dreht sich das Ganze im Kern. Somit sind Beethoven und Fangesang gleichermaßen kultureller Bestandteil. Der Nutzen ist vielleicht, das einfach mal zu betrachten und vor Allem zu zeigen, dass Sportfans mehr sind, als meist dargestellt wird. Außerdem wird mittlerweile auch beim Stadiobau auf akustische Gegebenheiten geachtet, um den Sound der Fans zu unterstützen und so den Gegner besser einschüchtern zu können.

    Tja - keine Ahnung.
    Ich schätze, denen, die sich dafür interessieren. Manchen nützen Sachen über Sport, Politik, Bio, Medizin und Manchen nützen Sachen über Themen, wie ich eins bearbeite. Muss Jeder selbst wissen, ob's relevant ist oder nicht.


    Sollten Sachen völlig belanglos sein, gäbe es sicherlich keine Genehmigung darüber zu schreiben.

    Hi Leuts,


    ich brauch mal eure Hilfe.


    Ich schreib gerade meine Bachelorarbeit in Musikwissenschaft. Um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden hab ich mich für's Thema "Fangesang" entschieden - hauptsächlich am Beispiel des FCU. Zum Einen kenne ich selber die Gesänge, zum Anderen können in Sachen Choreo und Gesang keine anderen Vereine mithalten.


    Um euch nicht zu sehr mit Wissenschafts-Kram zu langweilen: es gibt tatsächlich in der Musikwissenschaft ein Interesse an Fangesang. Der Stand ist aber über zehn Jahre alt. Ideal also, um in ner BA-Arbeit was Neues dazu zu schreiben. Natürlich hab ich selber bereits viel in der Alten Försterei erlebt und mitbekommen. Für solch eine Arbeit reicht meine eigene Erfahrung jedoch nicht aus.


    Daher würde ich mich freuen, wenn ihr ein bisschen was von eurer Erfahrung mit mir teilen könntet. Mich interessiert vor Allem, wie denn Lieder genau entstehen, wer hat die Ideen dazu und wie werden sie ausprobiert und für gut/schlecht befunden? Und: wie wird entschieden, welche Lieder wann gesungen werden?


    Ich weiß, dass es für Viele, die da stark involviert sind, nicht leicht ist, das so offen darzulegen. Es ist aber n ziemlich geiles und interessantes Thema.
    Ihr könnt mir auch ne PN oder Mail schreiben. Am liebsten würde ich mich natürlich mit Jemandem treffen, um darüber n bisschen zu quatschen - in dem Falle soll auch n Kasten Bier o.ä. kein Hindernis sein.


    Ich freu mich auf eure Geschichten, Tipps, Anregungen, Kritik etc. blabla.


    Eisern,
    Micha.