Beiträge von Ronald

Sagt wer?

..... Meinst du dann tatsächlich der Verein geht so ein hohes Risiko? Ernstgemeinte Frage......

ich bezog mich auf den Beitrag vom Oberordner und hatte nochmal den Wertpapierprospekt gelesen. Ich kopiere den Absatz hier rein:

Wertpapierprospekt.pdf.png

Die Vollemission gab es nicht, 30Mio € sind von Dir vielleicht zu hoch angesetzt und man behält sich vor, mit dem Geld auch frühere Kredite zurückzuzahlen (Bau TZO, Sanierung Forsthaus, fallen mir da ein) was bei der Finanzierung des Stadionneubaus hilft, wenn Du nicht noch alte Kredite zurückzahlen musst. Über die konkrete Finanzierung des Stadionneubaus hat man sich nicht offiziell geäußert, da hast Du recht.

Vielleicht war mein Beitrag etwas knapp formuliert. Ich bin in der Baubranche und habe schon an Großbauvorhaben mitgewirkt, private Bauherren finanzieren solche großen Vorhaben eigentlich immer über Kredite und refinanzieren das dann über Einnahmen aus dem Neubau.

Ob Du dir 60 Mio von der Bank und 60 Mio von einem Investor holst, ändert ja nichts daran, dass Du 120 Mio Schulden hast. Mit dem Zinsrisiko hast Du auch recht, aber dass löst Du nicht, wenn Du Dir das Geld von einem Investor borgst. Auch der will für sein Geld etwas haben. Bekam Quattrex nicht gerüchteweise Prozente von den TV- Einnahmen über einen Zeitraum X?

Also ja, ich glaube, dass die AG (nicht der eV) für den Stadionneubau ein hohes Risiko bei der Finanzierung geht, um Deine Frage zu beantworten. Ob Bankenfinanziert oder Investorenfinanziert ändert für mich nicht viel am Risiko.

Und ich glaube, man muss sehr klar zwischen dem e.V. und der AG unterscheiden. Das finanzielle Risiko trägt weitgehend die AG, so wie ich dass verstehe. Deswegen schrieb ich oben bewusst "man", weil ich auch immer durcheinanderkomme und "der Verein" schreiben will.

Und wo ich grad den Prospekt lese, dass kommt in der Debatte hier auch zu kurz und wird tihi nicht gefallen:

Wertpapierprospekt2.pdf.png

so eine garantierte Mieteinnahme der AG ist gegenüber Geldgebern durchaus ein Argument.

Im Wertpapierprospekt musste die AG bestimmte Aussagen zu den Finanzen treffen, sonst macht sie sich juristisch angreifbar. Ist schon spannend, da steht auch was zur Vergütung der Vorstände, zu Darlehensverträgen zwischen eV und AG.

Aktienemission – Stadion An der Alten Försterei

Ohne Investor gehts auch. Aber wohl nicht beim Stadionbau, nachdem Aktien gefloppt sind.

Steigende Baupreise und Zinsen tun ein übriges.

Der Stadionausbau soll doch ohnehin über Kredite finanziert werden. Der Aktienverkauf diente dazu, dass Eigenkapital der AG zu erhöhen (steht so im Wertpapierprospekt). Was man durch den Trick, dass der e.V. den Großteil der Aktien gekauft hat, auch erreicht hat.

.... die Westumfahrung hat direkt nichts mit unserem Stadionausbau zu tun und wird sowieso gebaut. Unabhängig davon, ob wir unser Stadion erweitern oder nicht. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

aber der Stadionausbau hängt auch von der Genehmigung der Westumfahrung ab, da der An- und Abmarsch der Fans zum Bhf. Köpenick über die Westumfahrung erfolgen soll. Stichwort Verkehrskonzept. Und ein Parkhaus mit Trainingsplatz oben drauf zu bauen, dass nicht an einer Straße liegt, wäre auch irgendwie dämlich. Also, eine einseitige Abhängigkeit gibt es da schon.

Viktoria gewinnt das Nachholspiel gegen Mönchengladbach durch ein spätes Tor mit 1:0. Pia Metzker über 90. Min mit nem guten Spiel. Melanie Wagner gleich im Tor, hatte wenig zu tun, die zwei- drei Mal, als der Ball aufs Tor kam, war sie zur Stelle. Sarah Abu Sabbah warm eingepackt auf der Bank. Einige Spielerinnen der 1. Frauen vor Ort, Korina Janez mit ner Knieorthese, Celine Frank hab ich auch gesehen. Kalt wars.

nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, meine Meinung. Ich fand die erste Hälfte nicht schlecht, die schlechtere Leistung in der zweiten Hälfte kam für mich durch die Aufstellung und durch die Wechsel zustande. Anna Weiß als RV gegen Hannah Eurlings als offensive Spielerin zu tauschen, habe ich schon nicht verstanden. Sollte das eine Systemumstellung werden? Ida Heikkinen auf einer eher ungewohnten IV Position habe ich auch nicht verstanden. Der Dreier- Wechsel in der 67.Minute ging nach hinten los, Erfahrung (Heiseler, Orschmann) runter zu nehmen und stattdessen "junges Gemüse" (Kamber, Bauereisen) zu bringen, hat in diesem Fall nicht geklappt. Mit Tysiak, Kamber, Eurlings waren dann drei Neue auf dem Feld (Eurlings ist für mich aufgrund Ihrer langen Verletzung soz. auch neu). Alle individuell gut, aber wie oft haben die zusammen mit der Mannschaft trainiert? Wie gut kann das Verständnis für die Mitspielerin schon sein? Spricht Amber Tysiak eigentlich deutsch? Versteht sie ihre Mitspielerinnen auf dem Platz? Das Abwehrverhalten war in der 2. Hälfte sehr bescheiden und da muss ich schon eine Augenbraue in Richtung Trainerbank heben.

Nr. 10 Campbell und Nr. 23 Bauereisen haben mir individuell gut gefallen, aber die Abstimmung zwischen den beiden hat irgendwie gar nicht geklappt. Da gab es mehrere Pässe von der eine zur anderen, die nicht ankamen. Für Antonia Halverkamps hat es mich gefreut, dass sie 90 Minuten bekommen hat, ob das Spiel eine Empfehlung für mehr Startelfeinsätze war, wird man sehen. Auffälligste Spielerin gestern war für mich tatsächlich Dina Orschmann.

Bin gespannt, wie voll es wird. Die Rückrunden-DK gibt es sehr günstig und heute hab ich am Bhf Schöneweide gesehen, dass der Eintritt für´s Spiel auf 6€ runtergesetzt wurde.

Würde mich freuen, wenn wieder mehr Leute kämen, als zuletzt.

es werden nur Tickets für die GG und die Haupttribüne verkauft. Ich tippe auf eine Zuschauerzahl ähnlich wie gegen Eintracht, wenn überhaupt. Wetterprognose für Freitag ab 18:00 Uhr -7°C .

Irgendwie finde ich es schade, aber andererseits wird sie bei uns natürlich nicht mit dem Status als Torfrau Nr. 3 zufrieden gewesen sein. Sie wird bei Viktoria hoffentlich Stammtorhüterin.

Sie kriegt zumindest die Rückennummer 1 bei Viktoria:

Screenshot.png

bei Soccerdonna schrieb jemand, Melanie Wagner hätte noch einen Vertrag bis 2027 gehabt und es sei Ablöse geflossen. Sie erhofft sich mehr Spielzeit. Die etatmäßige Stammtorhüterin bei Viktoria, Tschudin, ist an der Schulter verletzt.

"... hat neben dem Fußball ein Bachelorstudium als Lehrerin abgeschlossen."

das wird den Willy 72 + bestimmt freuen! Herzlich Willkommen!

Wobei ich immer noch überrascht bin, dass Union Spielerinnen für ca. 172.000€ Ablöse holt. Klar, bei den Männern wär das "Regalhöhe Portokasse" , aber bei den Frauen müsste dass neuer Vereinsrekord sein?

Auch ein Jubiläumstrikot von Adidas zum 60.Geburtstag soll es zum Jahreswechsel geben.

nachdem der Verein schon seit Wochen Werbung macht mit dem OldSchool- Logo einschl. Bär mit Buckel und Bierbauch, bin ich etwas überrascht, dass die Kollektion zum Vereinsgeburtstag noch nicht erhältlich ist. Ein Sondertrikot hatte wir doch lange nicht mehr :D .

Persönlich finde ich den "neuen" Bären besser als den alten, weil schlanker und aggressiver, mit Zunge und Krallen. Aber das ist Ansichtssache. Man kann die Bären in dem Bild links gut vergleichen. Jedenfalls wäre ich überrrascht, wenn der Verein gar nichts herausbringt zum Vereinsgeburtstag, das wäre ja direkt antikommerziell.

20260114_1.jpg20260114_2.jpg

hmm, hat die Mannschaft soviel Bedarf auf der IV- Position, dass man 173.000€ "fee" ausgeben muss?

derzeitige IV Spielerinnen: K.Orschmann, M. Georgieva, J. Steinert, S. Steuerwald. T. Schneider, M. Noack, S. Helgesen.

A.Aehling kann auch IV spielen.

Trotz der verletzten Spielerinnen auf der Pos. glaube ich eher , dass das eine Ente ist, zumal zu dem Preis.

Bei Celtic brennt der Baum. Nachdem man im Dezember den League Cup gegen St. Mirren verloren hat, ging das Old Firm 1:3 verloren. Da versteht der Celtic- Fan keinen Spaß:

Fans wüten nach Derby-Packung! Ein Gigant versinkt im Chaos
    Riesiger Ärger bei Celtic Glasgow! Nach der Pleite im Derby gegen die Rangers wüten die Fans.
    www.sport1.de

Die Hearts mit Schwolow im Tor haben derweil Ihren Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut.

Das die "Green Brigade" schon wieder mit Stadionverbot bestraft wurde, hat mich überrrascht, die waren doch schon ausgeschlossen, nachdem Sie vor einiger Zeit mit Hamas- Fahnen im Stadion waren? Scheinen recht erlebnisorientiert zu sein, die Jungs.

Celtic announce Green Brigade ban after 'incident' at Falkirk game
    Celtic announce Green Brigade ban after 'incident' at Falkirk game
    www.heraldscotland.com

Melanie Wagner und Celine Frank sind aufgrund laufender Vertragsgespräche mit anderen Vereinen nicht mit ins Trainingslager gereist.

bei beiden fände ich einen Abgang schade, wieder zwei Aufstiegsheldinnen weniger. Beide haben erst 2025 Ihre Verträge verlängert, mindestens bis Ende der Saison stehen sie noch auf der Gehaltsliste. Melanie Wagner fand ich eigentlich immer recht sicher, wenn sie gespielt hat, ich seh sie auch nicht schlechter als Nadine Böhi. Aber gut, ich bin ja auch kein Trainer.

Reklame: