Beiträge von EisernerSteph

    Das Spiel in Gladbach könnte auch so eine Art Endspiel für unseren Trainer sein. Falls Bochum heute gegen Hoppenheim gewinnt und wir am Sonntag wieder einen lauwarmen Auftritt hinlegen, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Präsi die Reissleine zieht. Ich drücke aber beide Daumen, dass dieses Szenario nicht Eintritt.

    Und dann? Wer sollte die Mannschaft für drei Spiele auf Kurs bringen? Jörg Berger lebt nicht mehr.

    Ich denke nicht, dass Bjelica unabhängig vom Ausgang des Spiels entlassen wird.
    Auch wenn Gladbach seit mindestens eineinhalb Jahren eine absolute Gummitruppe ist, wird/darf man meines Erachtens höchstens von einem Unentschieden ausgehen und sich auch nicht wundern, falls man verliert.

    Das Auswärtsspiel in Gladbach ist zumindest eins, bei dem mich ein Punktgewinn positiv überraschen würde. Sollte man sich gegen Bjelica entscheiden, was ich wie gesagt unrealistisch und drei Spieltage vor Saisonende auch nicht zielführend finde, wäre vermutlich eine interne (Übergangs)lösung mit dem Team rund um M-L Eta am besten.

    Zingler meinte zur Europa League.

    Jeder sieht mindestens 1 Spiel.


    Ditt System mal in der Bundesliga anwenden.

    Erste 4 Spiele der neuen Saison.

    Das lässt sich in der Bundesliga auf nur vier Spiele gesehen überhaupt nicht realisieren.
    In den internationalen Wettbewerben ist/war so ein Unterfangen nur möglich, weil Dauerkarten nur für die Bundesliga gelten.

    Ganz vereinfacht gerechnet:

    Stadionkapazität (-) Dauerkarten (-) Gästeblock = 9.000 Plätze übrig

    Mitglieder ohne Dauerkarte: ca. 55.000

    Das heißt, du bräuchtest sieben Spiele, bis alle Mitglieder ohne DK ein Spiel gesehen haben. Und da ist nicht berücksichtigt, dass viele Tickets an Sponsoren etc. rausgehen. Die Zahl verfügbarer Tickets pro Losrunde dürfte eher bei ca. 5.000 liegen, womit du 2/3 der gesamten Saison brauchen würdest, bis jeder ein Spiel gesehen hat.


    Die ganze Rechnerei bleibt eh theoretisch, weil uns die genauen Zahlen nicht bekannt sind. Es gibt etliche Exiler:innen, die zu keinem Spiel kommen (können) und sicherlich einige, die Familienmitglieder haben, die Mitglied sind, um die Loschance zu erhöhen.

    Die Anzahl der an Sponsoren verteilten Tickets ist auch ungewiss. Zusammen mit den Family&Friends Tickets kommt da einiges zusammen. Der Berliner Verlag hat zum Beispiel seit etlichen Jahren einen Tisch für ca. 10 Personen an jedem Heimspieltag. Und das ist nur eines von vielen, vielen, vielen Beispielen. Du kannst heutzutage ja an enorm vielen Stellen Tickets gewinnen - REWE, Spreequell, firmeninterne Gewinnspiele von "kleineren" Sponsoren etc. etc. etc.

    Ich tippe/hoffe auf ein 1:1 - vermutlich mit leicht mehr Spielanteilen für die Fuggerstädter. Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber der letzte Sieg gegen Augsburg ist mehr als vier Jahre her und in Augsburg konnten wir noch nie gewinnen. Spielerisch ist Augsburg unter Thorup abgesehen vom letzten Spiel stark wie vielleicht nie zuvor. Einen Auswärtspunkt würde ich hier dankend mitnehmen.

    Willkommen zurück!

    Finde ich persönlich sehr spannend.
    Ich stelle mir diese Funktion als entweder extrem bescheiden oder äußerst spannend vor, meinem Gefühl nach gibt es aktuell nichts dazwischen.
    Ohne Böni persönlich näher zu kennen, gehe ich nicht davon aus, dass er für seine Aufgabe, die ihm nicht zusagt, zurückgekommen wäre und schätze die Situation als äußerst spannend ein.
    Bei aktuell offiziell zehn ausgeliehenen Spielern gibt es sicher auch einiges zu tun!

    Hat jemand von euch Glück gehabt auf dem Zweitmarkt bei Dortmund oder jetzt Werder? Gefühlt ist es unmöglich, ein Ticket zu bekommen, versuche es seit einer Woche.

    Ja, es geht. Ich habe für jedes Spiel, in denen ich eine Niete gezogen habe, ein Ticket auf dem Zweitmarkt ergattern können. Also aktuell auch sowohl gegen Dortmund als auch Bremen.

    Es ist aber mit Planung und Stress und verbunden.
    Gegen Dortmund war es am "schwersten" - da habe ich gerade so ein Ticket für mich sichern können. Meine Freundin ging trotz mehreren hundert Aktualisierungen des Zweitmarkts über die Woche verteilt leer aus.

    Ganz nüchtern: Der VfB hatte auf allen Positionen Spieler, die fußballerisch besser waren. Das kann man über 90min auch nicht mit Rennen und Ackern ausgleichen (u.a. Schäfer mit farbigem Erfolg). Die vielen Stock- und Abspielfehler (Juranovic, Kral) und das alleinige System "vorn hilft der liebe Gott" spielten dem VfB noch in die Karten. Gute Truppe Herr Hoeneß. Das alles kann gegen Bremen schon wieder ganz anders aussehen.

    Ich weiß nicht, ob Stuttgart wirklich die individuell besseren Spieler hat. Zumindest spielen sie als Mannschaft gut miteinander und setzen ihre Spielidee dabei sehr gut um. In dieser Hinsicht sind sie uns voraus und haben deswegen auch gestern gewonnen.

    Wir sind viel mit reagieren beschäftigt, rennen an und hinterher, kloppen den Ball nach vorn. Da fehlt Ruhe und Souveränität in unserem Spiel. Und eine klare Spielidee, die der vorhandene Kader umsetzen kann und die zum Erfolg führt.

    Wir werden die Saison zu Ende wurschteln, damit hoffentlich in der Liga bleiben und sollten dann einen Neustart angehen. Aktuell spricht für mich nicht viel dafür, diesen Neuanfang mit dem aktuellen Trainer anzugehen. Ist nur meine persönliche Meinung.

    Guirassy 21 Tore in 19 Spielen

    Undav 14 Tore in 21 Spielen


    Nübel spielt ne starke Saison. Neben Undav empfehlen sich mindestens Anton, Stiller und Führich für die EM.

    Mittelstädt spielt ne super Saison, Zagadou war bis zur Verletzung verlässlicher als in den Vorjahren, in denen sich alle paar Spiele

    ein grober Patzer eingeschlichen hat.


    Der Kader von Stuttgart spielt auf jeden Fall deutlich besser zusammen. Aktuell spiegelt sich das auch im Marktwert wieder.

    Union stand zu Beginn der Saison bei ca. 200 Mio € Marktwert. Durch die Herabstufungen und Abgänge sind es jetzt unter 150 Mio, während Stuttgart fast 240 Mio aufweist.



    Wir haben 23 Tore in 25 Spielen geschossen. DREIUNDZWANZIG.

    Davon sind acht an den ersten beiden Spieltagen erzielt worden. Also 15 Tore in den folgenden 23 Spielen. Das sind 0,65 Tore pro Spiel - das ist erschreckend wenig.

    In 13 Spielen in der Bundesliga ist man ohne Torerfolg geblieben. Das ist erschreckend.


    Union hat in dieser Saison zwei Tore mehr geschossen als Serhou Guirassy.

    Letztlich im Ermessen des Schiris... Trifft ihn am Knie, ohne den Ball zu spielen, daher Rot möglich (muss man aber nicht geben, Gelb hätte auch gereicht)... Passt aber zu den Entscheidungen der "Pfeife" heute... Definitiv Heim-Schiri

    er hatte schon Gelb... wie kann man so Doof sein..... Strafe vom Verein wäre angemessen.... Bärendienst für die Mannschaft....

    Sorry, nette Worte fallen da schwer. Absolut stupide Aussage. Hatte erstens noch kein Gelb, zweitens unser mit Abstand aktivster Spieler der letzten Wochen (zugegebenermaßen zusammen mit Hollerbach), der jetzt eine der softesten roten Karten der Saison kassiert, weil Vagnoman fällt, als hätte man ihn mit einer Axt getroffen.
    Kann schweren Herzens damit Leben, dass die rote Karte Bestand hat, weil er ihn trifft, aber hier von "Strafe vom Verein wäre angemessen" zu reden, entbehrt jeglicher Grundlage.

    Stuttgart diese Saison spielerisch einfach zwei Klassen besser als wir. Da wirkt jede Aktion, die über die Mittellinie geht, direkt gefährlich.


    Kommentator triggert mich heute aber richtig krass. Da wird heute unnötig viel negativ über Union zerredet und bei jeder kniffligen Situation wird es dem VfB als stark und Union als glücklich zugesprochen.

    Ab der ca. 70. Minute wurden wir betrogen.

    Es wurde nur noch gegen uns gepfiffen.


    Ich spule mal 45 Jahre zurück... da hätte die AF getobt. Sie wäre regelrecht explodiert. Und heute? Ein paar Pfiffe. Traurig...

    Ich habe das ehrlich gesagt anders empfunden. Meines Empfindens nach hat das ganze Stadion gepfiffen und zusätzlich zu den bei fast jedem Spiel ertönendem "Schieber"-Gerufe wurde Dingert auch lautstark als Hoyzer tituliert. Ich habe es als angemessen lauten Protest empfangen.


    Insgesamt war ich nach dem Spiel irgendwie leer. Normalerweise war das Auftreten bei Niederlagen entweder blutleer oder man hat - besonders in der ersten Saisonhälfte - unglücklich in den letzten Minuten verloren.
    Gestern war ich vor allem stolz auf das Auftreten und habe "nur" zwecks der Chancenausnutzung gehadert. Die ersten 30 Minuten waren vielleicht die besten, die wir bisher in dieser Saison gespielt haben.
    Auch wenn Dortmund eine Saison spielt, mit der viele Leute nicht zufrieden sind, haben sie immer noch einen extrem starken Kader, der eigentlich jede Mannschaft schlagen kann, wenn ein guter Tag erwischt wird. Umso höher schätze ich die Leistung besonders in der ersten Halbzeit ein.

    Auffallend positiv fand ich, dass es bei uns einen funktionierenden Spielaufbau mit deutlich weniger Fehlpässen auf kurze Distanz gab. Ich fand das teilweise richtig ansprechend und es hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen.
    Ich hatte lediglich mehrmals das Gefühl, dass uns über die linke Abwehrseite ab und an ein Mann gefehlt hat. Besonders jedes Mal, wenn Sabitzer etwas weiter nach vorne geschoben hat, stand Roussillon mehrmals vor der Entscheidung, ob er auf den ballführenden Spieler Druck ausüben kann/muss, ohne Adeyemi in seinem Rückraum zu verlieren. Leider haben wir so dann auch den Sonntagsschuss zum 0:1 gefressen.

    Insgesamt war ich mit der Leistung aber trotz Niederlage irgendwie mehr als zufrieden. Besonders Schäfer hat in den letzten beiden Spielen gezeigt, wie stark er als Mittelfeldmotor agieren kann.

    Was wir perspektivisch einfach brauchen, ist ein physisch starker Stürmer, der "garantiert" 8+ Tore in einer Saison schießen kann. Gefühlt sind die Defensivleute in unserer Mannschaft allesamt robust, aber dafür relativ langsam und alle Offensivkräfte technisch versiert und schnell, haben aber gegen Abwehrspieler wie z. B. Süle physisch das Nachsehen. Hollerbach hat es meines Empfindens nach gestern eigentlich ganz gut gemacht und mit seinen Mitteln versucht, z. B. mit Schnelligkeit am Gegenspieler vorbeizuziehen. Das ist natürlich körperlich fordernd und düfte dazu beigetragen haben, dass nach 60 Minuten Schluss war.

    Ohne ihm Unrecht tun zu wollen, bin ich in Sachen Bedia etwas ratlos. Gestern gab es immerhin 10 Minuten + Nachspielzeit, in denen er auf Grund der fehlenden Spielpraxis wieder etwas fremd im Mannschaftsgefüge gewirkt hat. Die Vereinsverantwortlichen bei Union sind nicht gerade dafür bekannt, Spieler öffentlich in negativem Licht darzustellen - wenn dann über Bedia gesagt wird, dass er noch Zeit braucht und langsam in kleinen Schritten immer näher an die Mannschaft herankommt, lässt mich das skeptisch werden.

    Ich wollte/will dem eigentlich nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, aber mittlerweile sehe ich diese Kleinigkeit als ein weiters Puzzlestück, das sich in ein Gesamtbild einfügt - gegen Darmstadt haben sich die (potenziellen) Einwechselspieler vor Sektor 4 warmgemacht und sind anschließend zurück zur Bank gelaufen. Dabei wirkten alle bis auf Bedia wie eine Einheit. Er hingegen ist ca. 20m hinter allen anderen getrabt und hatte seine Handschuhe in die Hose gestopft und wirkte irgendwie...fremd oder fehl am Platz. Und das meine ich nicht böse oder böswillig negativ. In dem Moment hat er mir irgendwie leid getan.


    Deine Kritik in allen Ehren, aber bereits in deinem ersten Satz fehlt ein Komma hinter "setzt".

    Sehr defensiv ausgerichtet.
    Will nicht zu viel hineininterpretieren, aber nachdem es zuletzt auswärts nicht gut lief, sieht die Aufstellung so aus, als würde man sich - besonders nach der erneuten Niederlage von Köln gestern - erstmal auf die Defensive fokussieren, zur Not ein 0:0 mitnehmen und ggf. einen Nadelstoß zum erlösenden 1:0 erzwingen.


    (Spiel geht nach dieser "Analyse" wahrscheinlich 3:3 aus ^_^)