Beiträge von Walter

    Es lese hier nur eins: Geld, Geld, Geld…

    „Wir dürfen um Himmels Willen nicht absteigen, da wir sonst weniger Geld bekommen“

    Aber schweigen 15 min gegen RB wegen deren Geldes.


    Oh man, wir sind sowas von angekommen… ;(

    Na,Na,Na, unseren Verein mit der Werbeniederlassung von Redbull auf eine Stufe zu stellen, ist nun doch etwas weit weg von der Realität.


    Union Berlin als Verein hat den Zweck - laut Satzung - der Pflege und Förderung des Sports. Für diesen Zweck muss der Verein auch wirtschaftlich die Voraussetzungen haben. Ohne Moos nichts los!


    Und Förderung bedeutet sicher auch erfolgreich Sport zu treiben.


    Ich gehe hier mit den geäußerten Meinungen dacor, dass ein Klassenwechsel aus der 1. BL nicht gleichbedeutend mit dem Untergang des Vereins ist.


    Es besteht aber die Gefahr, mit den nächsten Spielen einen gewaltigen Erfolg durch außerordentliche Leistung von vielen Menschen im und um den Verein zu gefährden.


    Es wäre ein Rückschlag!


    Welche konkreten Auswirkungen das auf unseren Verein haben wird, kann sicher keiner von uns abschätzen. Was wohl stimmt, dass die wirtschaftliche Basis Schaden nimmt. Konkrete Beispiele wurden genannt, Reduzierung Fernsehgelder, geringeres Sponsoring und Wegfall der mit den europäischen Spielen erarbeiteten Zuwendung für die nächsten Jahre.


    Der 1.FC Union Berlin verlöre aber auch an Renommee, aus dem gefeierten Durchstarter mit viel Anerkennung würde der Loser. Alle würden es gewusst haben, die werden sich nie dauerhaft unter den besten Fussballmanschaften etablieren. Wo bliebe die Genugtuung, als kleiner Ostverein dauerhaft mithalten zu können im Konzert der Großen?


    Ja, die Fans werden dem Verein die Treue halten, Union wird nicht untergehen, aber der Stolz auf den Verein bekäme Kratzer, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit wäre eine andere, unsere Stimme würde schwächer auch gegenüber solchen Konstrukten in Leipzig.

    Die Bundesliga verlöre etwas!


    Deshalb, mit aller Gewalt, Klassenerhalt :schal:

    konzepttrainer Mit deinen Ausführungen stimme ich weitestgehend überein und ich bedanke mich für deine Einschätzung zu meinen Beiträgen.


    In anderen Fällen wäre die allgemeine Kritik am Wunsch nach Themenverschiebung vielleicht angebracht, ich weiß es nicht und habe es noch nicht bemerkt.


    Im konkreten Fall war die Anfrage bezogen auf die letzen drei, vier Seiten vor meiner Bitte. Bei kurzem Überfliegen wäre klar, dass mehrere Diskussionsstränge zu grundverschiedenen Themen völlig durcheinander gingen und nur noch verwirrten.


    Da griff nichts ineinander und es bestand auch kein Zusammenhang zwischen den Strängen. Sie haben sich verselbständigt.


    Mein Anliegen war eher, die Themen getrennt zusammengefasst und damit übersichtlicher, lesbarer und nachvollziehbarer zu gestalten.


    Wenn ich gewusst hätte, welche Befindlichkeiten bei einem solchen Anliegen verletzt werden und welche Überreaktionen ausgelöst werden, wäre es mir die Sache nicht wert gewesen.





    Klassische BILD-Meldung!


    Der Trainer kritisiert die Umsetzung seiner Trainingsform laut über den Platz, aus meiner Sicht, dass was ein Trainer tun sollte.


    Daraus wird ein Wutausbruch hochstilisiert und es gelingt der BILD noch nicht einmal eine fehlerfreie Schlagzeile.


    Und dann kommen noch Kommentare zu dem Artikel hier im Forum mit dem Hinweis, ihn nicht gelesen zu haben.


    Deutsche Meinungsbildung!

    Hui, veritas ,hier sind aber einige mit kurzer Zündschnur und der Gefahr von Paranoia unterwegs. Da muss man wirklich dreimal überlegen, wer wo sich auf den Schlips getreten fühlt.


    Mein Wunsch war ohne Hintergedanken, die in diesem Fall extrem wechselnden Themenbrüche in aufeinander folgenden Beiträgen von unterschiedlichsten Usern einer Sortierung zuzuführen.


    Da ich den Thread „ zur Lage“ immer auf die momentan bestehende Situation bezogen verstanden habe, die aktuell vor allem durch Abstiegskampf gekennzeichnet ist, war meine Idee, die Themen die sich nun doch mehr mit Bewertungen der Arbeit der Vereinsführung in der Vergangenheit, ja auch der jüngsten Vergangenheit beschäftigten, in anderen Threads weiter zu behandeln.


    Die Themen sind mir weder unangenehm noch will ich Klartext verhindern. Ich habe zwar eine deutlich andere Wahrnehmung zu den von dir geschilderten Vorgängen und Ereignissen, halte es aber bei der aktuellen Lage eher für nachrangig.


    Da die Themen Investoren, gerechtere Fernsehgeldverteilung usw. bereits mehrfach und sehr breit Thema in diesem Forum waren, sollte es kein Problem sein, diese zuzuordnen.


    Wenn nicht, wäre bei der offensichtlichen Wichtigkeit des Themas und dem Bedürfnis einiger User dieses ausgiebig zu diskutieren, auch die Eröffnung eines neuen Threads sicher denkbar.


    Dass wie immer die üblichen User meine Beiträge mit gesenktem Daumen versehen, hielt ich eigentlich mehr für deren Problem. Wenn du mit deinem Beitrag reagierst, überrascht mich das schon etwas.

    Anfrage und Bitte an die Moderatoren:


    Besteht die Möglichkeit, die letzten Beiträge zur Vereinspolitik und Arbeit des Präsidiums in einen passenderen Thread zu verschieben.


    Langsam werden die Diskussionen schwer nachzuvollziehen.


    Danke schon jetzt dafür!

    In erster Linie muss ein Robin auf dem Platz seine Leistung bringen wie jeder andere Mitspieler auch. Zu dieser Leistung gibt es offensichtlich auch hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen.


    Allein durch die Rekordablöse für Union war bereits sein Start bei uns belastet, der Negativtrend der Mannschaft hat die Last nicht kleiner werden lassen.


    Nun entspricht er scheinbar im Auftritt, in seiner Selbstwahrnehmung und -darstellung sehr wenig dem Ideal des Unioners von einem Spieler unseres Vereins.


    Seine erschreckende Ehrlichkeit hat statt Respekt und Anerkennung eher gegenteiliges bewirkt. Er sei nicht gekommen, um gegen den Abstieg zu spielen, war so sein erstes Fettnäpfchen. Jetzt seine offenen Worte zu EM-Ambitionen, wo die Mannschaft um‘s Überleben in der Bundesliga kämpft - ein Affront gegen die Unionseele.


    Ja, auch ich hätte mir bei seiner Qualifikation etwas mehr Empathie erwartet. Andererseits finde ich diese Ehrlichkeit immer noch besser als hier vorgeschlagene Worthülsen, die sich dem Mainstream andienen und uns Fans das sagen, was wir gern hören würden.


    Das alles hat dazu beigetragen, dass seine Haupttätigkeit deutlich kritischer hinterfragt wird als bei anderen Spielern. Er ist nicht der Leader, nicht der Überflieger, aber ein Teil der Mannschaft und hat dort durchaus ansprechende Leistungen nachzuweisen, aber eben auch Luft nach oben.


    Vielleicht ist es einen Versuch wert, dass die, die ihn von Anfang an wegen der Nebengeräusche kritisch sehen, einmal seine Leistungen auf dem Platz bewerten, wie sie ansonsten ihnen sympathische Spieler sehen, quasi durch eine andere Brille. Das hilft oft, ein objektiveres Bild zu finden. Die Chance würde ich ihm geben.


    Immerhin ist er aktuell aktiver Fußballgott und hat so unsere Unterstützung verdient.

    Können wir bitte anfangen die Spieler nach ihren Einkünften zu bewerten? Da steht Aaronson ganz weit oben. Warum sollte ich ihn aus diesem Grund mit einem Hollerbach oder Kemlein vergleichen?

    Nach der Logik ist Kaufmann im letzten Spiel als Bester zu bewerten. Sein Spiel war zwar schwach, aber er gehört sicher zu den billigeren Spielern.

    Das Gehaltsgefüge ist doch schon seit Langem durcheinander gewirbelt. Ich machs kurz und formulier mal um, damit es für alle klar wird: Aaronson ist ein ganz hervorragender Spieler, wenn wir davon ausgehen, dass er hier nur 10% seines Leeds-Gehalt bekommt.

    Das glaubst du doch selber alles nicht veritas

    Es ist für die Bewertung der Leistung eines Spielers völlig egal, was ein Verein für diesen bezahlt. Entscheidend ist der Beitrag für den Erfolg der Mannschaft. Daran wird seine Leistung gemessen. Er wäre also ein hervorragender Spieler wenn er einen deutlich höheren Beitrag als die übrigen Mitspieler zum Erfolg der Mannschaft leisten würde.


    Sonst musst du bei Einsatz all unserer „preiswerten“ Spieler die Leistung der Mannschaft ja besonders hoch bewerten, weil sie so billig ist, auch wenn sie den Anforderungen der BL nicht entsprechen sollte.


    Die Bereitschaft, den Preis des Spielers zu bezahlen hängt von der Einschätzung des Vereins ab, ob die angebotene Leistung dem Bedarf entspricht und ob der Preis dafür gerechtfertigt ist. Das liegt Null in der Hand des Spielers. Es ist eine Frage von Angebot und Nachfage.

    Man muß trennen, einerseits den Nutzen eines Spieler bzw. die Qualität seiner Leistung, andererseits der Wert oder der Preis für diese Leistung, den der Verein zahlt.


    Die Leistung ist die Ware oder Dienstleistung, die der Spieler an den Verein verkauft, besser eigentlich die Erwartung aus einer bisher gezeigten Leistung.


    Die zu erwartende Leistung hat einen Preis, der durch Angebot und Nachfrage bestimmt ist. Aufgabe des Vereins ist die gewünschte Leistung zu einem möglichst niedrigen Preis zu erlangen.


    Wenn die Leistung nicht den Erwartungen entspricht, ist das nicht das Problem des Spielers sondern des Vereins, die vorher gezeigten Leistungen nicht ausreichend erkannt und analysiert zu haben. Das wiederum hat mit dem Preis nichts zu tun sondern mit der Qualität des Einkäufers.


    Die Bewertung der Leistung des Spielers kann nur an seinem Beitrag zum Erfolg der Mannschaft gemessen werden, unabhängig davon, was unserem Verein es wert war, diese Leistung einzukaufen.

    Da waren viele die sich gefreut haben über die Möglichkeit mit den Flaggen und ihrer Stimme die Mannschaft anzufeuern und dann ist es ok das man mal weniger sieht.

    Wenn sich Spieler durch das Schwenken von Flaggen angefeuert fühlen, haben sie etwas falsch gemacht. Sie haben sich von ihrer Aufgabe, Fußball zu spielen, ablenken lassen.


    Das ist das gleiche Problem wie bei Pyrotechnik oder Tapeten/ visuellen Botschaften während des Spiels. Bleibt die Frage, warum es trotzdem gemacht wird. Weil man es schon immer so gemacht hat und weil es die Lust einzelner befriedigt.


    Anders ist es mit Schlachtrufen, Gesängen und anderen akustischen Unterstützungen. Das hilft, richtig eingesetzt, der Mannschaft wirklich.

    Auch fürchte ich, dass uns einige Spieler verlassen, deren Weggang schmerzt.

    Welcher Abgang würde für dich denn richtig schmerzen?

    Mir fällt derzeit nur Freddy und Christopher Trimmel ein. Bei dem würde ich es aber verstehen, wenn er ein Gang zurückschalten will.

    Mich würde es sehr traurig machen, wenn der letzte Spieler der Aufstiegsmannschaft, Christopher Trimmel, uns verlassen würde und damit ein wichtiges Stück Identität verloren geht.


    Neben einem Abschied von Freddy wäre es ein schmerzlicher Verlust für die Mannschaft und den Verein, wenn beide, rechter und linker, Innenverteidiger gehen würden. Auch Andras ist mit der EM auf dem Präsentierteller. Ebenso bedauerlich wäre ein Weggang von Roussillon.


    Im Leben hat sich oft gezeigt, erst wenn jemand weg ist, merkt man, was er geleistet hat, was fehlt.


    Aktuell sind mir die Bewertungen der Leistungen einzelner Spieler situationsbedingt zu kritisch hier im Forum. Zu schnell gerät in Vergessenheit, welche außerordentliche Leistung in den letzten fünf Jahren erbracht wurde und die aktuelle Platzierung eher Normalität für unseren Verein und die Leistungsstärke ist.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle im Team alles tun werden, die Klasse zu halten, und hoffe, dass Nenad Bjelica die richtigen Wege findet, dieses Tun zum Erfolg zu führen.

    Die Lage ist beschissen!


    Meine Hoffnung auf den Klassenerhalt nähren sich letztlich ausschließlich von Freddys Paraden und unseren Ehrentreffer.

    Denn den haben die beteiligten Jungs tatsächlich noch gewollt....und wie sie diesen dann gewollt hatten, das kann manchmal ein kleiner Funke sein....

    So abgrundtief schlecht sehe ich die Lage noch nicht. Beim Rest stimme ich Dir zu.


    Immerhin haben wir es aktuell entgegen den vier hinter uns platzierten Mannschaften noch in eigener Hand, den Platz 14 zu behalten, und so verrückt wie es vielleicht auch erscheint, die letzten Spiele, insbesondere gegen Bayer und Bayern haben meine Zuversicht gestärkt, dass wir den Klassenerhalt schaffen, mit aller Gewalt!

    Im Blätterwald muss es jetzt noch nicht zwingend rascheln, wenn die „Nordkorea“- Kommunikation lückenlos funktioniert.


    Auch werden sicher Transfers vorangetrieben, aber erst bei Klarheit der Klassenzugehörigkeit finalisiert werden können.


    Leider kommt mit der EM noch ein verzögerndes Moment in diesem Transfersommer dazu. Damit ist zu befürchten, dass der Saisonstart wieder holprig wird.


    Gerade in der jetzigen Situation wäre es außerordentlich wichtig, das Team in der künftigen Besetzung vollständig sehr früh zusammen zu haben, um neue Spielideen zu implementieren.


    Auch fürchte ich, dass uns einige Spieler verlassen, deren Weggang schmerzt. Umso mehr sind den Verantwortlichen glückliche Händchen bei der Neuformierung des Teams zu wünschen!

    Mehrere 100 Millionen im Hertha-Forum verbrannt? Jetzt ist mir klar, wo das ganze Geld von Hertha BSC hin ist ;)


    Aber ernsthaft, wie manche sich hier mittlerweile seitenweise an Spielern unseres Vereins abarbeiten ist schon grenzwertig und hat mit der Vereinskultur wenig zu tun.


    Da brauche ich auch keinen Vergleich mit anderen Foren, um das als weit weg von respektvoller Kritik wahrzunehmen.

    Also Lev mit uns zu vergleichen ist schon abenteuerlich. Vll spielen die dieselbe Formation aber die bei der Spielweise liegen Welten. Was die an Pässen spielen, schaffen wir in 3 Spielen nicht. Leverkusen hat eine so individuell starke IV das sich der AV auch so offensiv Einsetzen lassen kann. Und selbst wenn die sich dann einen fangen bügelt das deren Offensive locker aus.

    Ich glaube, keiner wird uns und Leverkusen auf eine Stufe stellen. Nur das Spielsystem ähnelt sich tatsächlich sehr. Leider fehlt uns die Qualität, um das System derart offensiv zu spielen.


    Gosens wäre ein wichtiger Baustein für eine stärkere offensive Ausrichtung mit der Voraussetzung dass wir eine entsprechende IV haben, die vor allem reaktionsschnell ist.


    Es gibt also die Möglichkeit, die Schienenspieler mit Schwerpunkt Offensive bzw. Defensive einzusetzen. Nach meinen Eindrücken versucht es Union seit einigen Wochen „hybrid“, einer offensiv - Gosens - der andere Defensiv - Trimmel. Die Pendants Juranovic und Ross könnten das seitenverkehrt auch spielen. Damit wird die 3er Kette etwas nach links verschoben, quasi zur 4er Kette mit Leite als LV, umgekehrt mit Doekhi als RV.


    Wie erfolgreich das gespielt wird, ist sicher erkennbar. Ich finde, auch bei diesem System brauchen wir dazu vor allem Geschwindigkeit in der Abwehr.


    Außerdem muss die Offensive auch dementsprechend angepasst werden.


    Gegen Bayern sind wir auch durch nur einen Sechser also sehr offensiv gestartet und mit der Herausnahme von Leite noch mehr ins Risiko gegangen.


    Gosens würde also in einem insgesamt offensiven Dreier-Abwehrsystem richtig gut passen.

    Mir scheint die sportliche Entwicklung der Mannschaft wird hier häufig zu sehr auf Nebenkriegsschauplätzen gesucht.


    Natürlich ist der Teamspirit entscheidend. Aber die Probleme begannen nicht erst in dieser Saison. Bereits in der zweiten Bundesligasaison gab es von Verantwortlichen immer wieder Hinweise, dass die Mannschaft sich zunehmend spielerische Mittel erarbeiten müsse, um nachhaltig erfolgreich zu bleiben.


    Leider hat das nicht ausreichend funktioniert. Die teilweise sehr glücklichen Spieltagserfolge haben das lange überdeckt. Viel konnte durch das Eingespieltsein, die Euphorie und den Einsatzwillen kompensiert werden.


    Aber dann gab es Veränderungen im Kader, nicht die nötige Vorbereitung und enormes Verletzungspech.


    Begonnen hat es mit Tousart, der mich in einem Vorbereitungsspiel gewaltig positiv überrascht hat, sich aber da verletzte. Erst jetzt spielt er wieder in dieser Form. Auch Khedira und Knoche fielen aus, Stützen des Spiels, die in der Vergangenheit kaum fehlten und so dem Spiel Halt gaben.


    Besonders deutlich wird das jedoch bei Danilho Doekhi. Er startete als Kopfballmonster, eine sichere Bank vorn und hinten, bis zu seiner Kopfverletzung. Dann viel die Versicherung für die rechte Abwehrseite erneut verletzt aus. Seitdem wirkt er in seinem Spiel wie gebremst. Ja ich habe sogar den Eindruck er scheut den Kopfball.


    Das Freistoßtor gegen die Bayern fiel nur, weil er sich aus der Schußrichtung in der Mauer weggedreht hat. Kein Vorwurf!


    Durch die Doppelbelastung, häufige Verletzungen, Spielsperren konnte nie eine spielerische Harmonie gefunden werden, weder die alte noch eine neue. Das Selbstbewusstsein der Mannschaft ging in den Keller.


    Ja, es gehört sicher auch dazu, dass bei den Neuverpflichtungen erstmals die Teamkomponente bei den Qualitäten der Neuzugänge nicht richtig eingeschätzt wurde. Fofana, Aaronson, Hollerbach präsentierten sich nicht als Teamplayer, sie dienten nicht dem Mannschaftsspiel.

    Nenad Bjelica hat das Blackout der Mannschaft nach dem dritten Tor wegen seiner Einwechslungen bereits auf seine Kappe genommen.


    Mit seiner Startaufstellung ist er allerdings bereits ins Risiko gegangen. Ausgerechnet im Spiel gegen Bayern verzichtet er erstmals bzw. wenigstens nach langer Zeit auf den zweiten Sechser zugunsten eines Offensivspiels.


    Als Antwort auf den 3-Tore Rückstand erhöht er dieses Risiko noch einmal. Darauf zu setzen, ähnlich Heidenheim das Spiel noch zu kippen, ignoriert die Lernfähigkeit eines Spitzenteams, was die Bayern nach wie vor sind.


    Ich habe den Eindruck, es gelingt ihm schlecht, auf veränderte Spielsituationen zu reagieren und auch einmal seine im Vorfeld entwickelte Strategie zu kippen und einen anderen Weg einzuschlagen.


    Gleichzeitig wurde im Spiel gegen die Bayern deutlich, dass der Kader für ein komplettes Spiel mit sowohl guter Defensive als auch erfolgreicher Offensive zu schwach ist oder nicht die notwendigen taktischen Mittel hat, auch gegen leistungsstarke Mannschaften zu bestehen.


    Andererseits bin ich gerade nach diesem Spiel zuversichtlicher als vorher, die Klasse zu halten, weil neben dem Engagement auch immer wieder die Qualität zu sehen war, um die zu erwartenden Gegner zu besiegen. Roennow, Tousart, Schäfer, Aaronson, Vertessen, Hollerbach, Trimmel, Vogt, Khedira und, ja auch ein Gosens, ein Leite und ein Doekhi haben dafür mein Vertrauen.