Ich gehe von folgender Situation und zukünftigem Szenario aus, entsprechend dem Bild, das sich bei mir im Laufe der letzten Jahre zum Thema entwickelt hat. Und es ist ein Thema, das ich doch recht interessiert verfolge.
- die Bauplanung des Stadionumbaus + Trainingszentrum + Trainingsflächen + Clubhaus + Garage hinter dem Stadion + Parkhaus + Organisation der Verkehrswege von Besuchern auf dem Gelände sind weitgehend fertig bzw. abgeschlossen.
- die Bauplanung wurde bzw. wird vom Verein in Eigenleistung erbracht.
- wie weit die behördichen Genehmigungen bereits erteilt wurden und welche Genehmigungen noch erteilt werden müssen und wann man behördlich grünes Licht für Teile oder das Ganze erhält, wurde nicht kommunziert.
- im Mai 2025 wird der Bau vom zweiten Trainigsplatz samt erdgeschossiger Garage begonnen. Der Bau vom Trainingszentrum folgt wohl zeitnah oder wird gleichzeitig begonnen.
- die Fertigstellung des zweiten Trainingsplatzes auf der Garage ist die Voraussetzung dafür, mit dem Abriss der Stehplatztraversen beginnen zu können.
- die Errichtung des Clubhauses und des Parkhauses sind logitisch erst dann möglich, wenn der Rohbau des neuen Stadions steht.
- mit dem eigentlichen Stadionumbau wird dann begonnen, wenn die Vorausetzungen so sind, dass es durchgezogen werden kann und wenig Risiko besteht, dass es zu Verzögerungen am Bau kommt und finanzielle Risiken (z. B. von Baukostensteigerungen) abgesichert sind.
- ein Jahr wird mit den Männern in das Olympiastadion umgezogen
- Stand heute planen wir damit, den Stadionumbau während der Saison 26/27 durchzuziehen. Hunderprozent sicher ist das Datum noch nicht.
- das Stadion wird nicht fertig in Betrieb genommen, sondern nach dem einen Jahr Olympiastadion findet eine Teileröffnung des Stadions statt.
- eine Ausweichspielstätte für die Profifrauen ist noch nicht kommuniziert worden.
Habe die Ehre.