Beiträge von feckin' retard

    ein insgesamt gesehen ziemliches gruseliges 1:1 im spiel beim ludwigsfelder fc. ...hatte eigentlich nichts mit einem tabellenführer zu tun. ludwigsfelde verdiente sich den punkt absolut.

    ...

    Stimmt schon.

    Über eine Niederlage hätten wir uns nicht beschweren dürfen.


    Letzten Endes sind 7 Punkte aus einer englischen Woche - dabei zweimal auswärts bei nicht ungefährlichen Gegnern - gar nicht verkehrt.

    Auch anhand der Verletzten-Kranken-Gesperrten-Liste.


    Ergo: Alles im grün(-weiß)en Bereich.

    Nach dem Heimspiel gegen die Schalker Amateure und der Auswärtsfahrt ins Städtische Stadion an der Grünwalder Straße (nebst vereinbartem Rückspiel im Sommer) folgt der nächste Teil der Flutlicht-Benefiz-Spiele:


    Noch in diesem Jahr wird Fortuna Düsseldorf in Leutzsch zu Gast sein.

    2019 steigt das Rückspiel im Paul-Janes-Stadion in Flingern.

    Der Verein - nicht die pöhsen Ultras - hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und Hausverbote gegen Leute ausgesprochen, welche ein- bis zweischlägig bekannt sind und größtenteils selbst von Ihrem eigenen Verein Stadionverbote auferlegt bekommen haben.
    Alle weiteren "Bereichsbetretungsverbote" kamen von der Polizei.


    Ist also keineswegs ein Versuch, die achso-stimmgewaltige Lok-Fanszene zu schwächen, sondern vielmehr ein Puzzleteil bei dem (tatsächlich gemeinsamen) Versuch von Vereinen und Staatsmacht, das Pokalspiel möglichst friedlich zu gestalten.


    (Nur für den Fall, dass hier jemand des Wassermanns Quatsch Glauben schenkt.)

    sind die heutigen 1200 zuschauer nun gut oder doch eher "durchschnitt"?

    Ich glaube, bei verhältnismäßig namenlosen Gegnern kommen in dieser Saisonphase nicht mehr als die 1200.
    Das ist auch völlig okay, weil sich der "Zuschauerstamm" langsam, aber stetig steigert.


    Schade ist es zuallererst für die Leute, die den Spielen aktuell nicht beiwohnen.
    Gerade gestern war es das perfekte Fußballspiel:
    Früher Rückstand gegen einen hochmotivierten Gegner.
    Chemie-Mannschaft und -Fans machen in Folge richtig Druck auf die Gäste und kaufen ihnen bis zum Halbzeitpfiff den Schneid ab.
    In Hälfte Zwo lässt Chemie dem Gegner kaum Luft und fährt den Sieg mit drei wunderbar herausgespielten Toren nach Hause.


    Fußballherz, was willst du mehr?!


    Früher oder später realisiert sicher der ein oder andere, dass Chemie nicht nur gegen Eintracht Frankfurt oder L*k Highlights zu bieten hat.

    naja,vorrausgesetzt,dass es im aks stattfindet.das ist noch nicht sicher.man versucht wohl das zentralstadion zu bekommen.

    Chemie versucht, das Spiel in Leutzsch stattfinden zu lassen.


    Das Zentralstadion (nebst geschätzten 60'000 € Miete) wird vermutlich von Verband und Polizei favorisiert, gilt bei Chemie aber als unerwünschter Plan B.

    Schlecht gelaufen für Chemie Leipzig. Zwar verlor heute Inter gg Post 0:1 aber sie selber verloren ihr Heimspiel gg Bischofswerda auch mit 0:1.


    Gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft zu verlieren, ist weder eine Überraschung noch ein Beinbruch.
    Dass gleichzeitig der "Hauptgegner" im Kampf um Platz zwei beim (bis dahin sieglosen!) Schlusslicht verliert, ist hingegen eine mittelschwere Sensation.
    Ergo ein glücklicher Ausgang des Spieltages.


    Nun geht es wohl im Spiel gg Inter um Platz 2 und dann in die Reli.


    Nix Reli, der Sachsenligazweite wird - ebenso wie der Zweitplatzierte aus Berlin - direkt in die Oberliga aufsteigen.


    Nächsten Samstag geht es also in das ultimative (Vor-)Finale in Leipzig-Leutzsch.


    :daumen: Schöne Sache!
    Würde es denn die Chance auf eine "wiedervereinigte" Fanszene geben, oder ist da in der Vergangenheit zuviel Porzellan zerschlagen worden?

    Ich versuch es mal (aus meiner subjektiven BSG-Sicht) aufzudröseln:
    Beide Vereinsmodelle waren/ sind von Grundauf verschieden.
    Die SGS war/ ist ein Versuch eines "FC Sachsen reloaded", wurde stattdessen ein "FCS retarted".
    Soll heißen: Ein Anführer, kaum Mitbestimmung und kaum nennenswertes Vereinsleben.


    Die (neue) BSG hingegen setzt seit ihrer Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf aktive Einbindung der Mtglieder und Fans in das Vereinsleben (siehe Stadionsanierung, Fanshop-durch-Fans, etc.) und hatte schon zum Ende des FC Sachsen (2011) die Hoffnung, der (endlich wieder) geeinte grün-weiße Leutzscher Verein zu werden.
    Stattdessen kam die SGL (SGS).


    Dieser Umstand sowie die folgenden Scharmützel in den vergangenen drei Jahren haben wirklich viel kaputt gemacht.
    Einige haben sich komplett vom Fußball abgewandt oder folgen lemminghaft irgendwelchen österreichischen Sonnengöttern.


    Die kommenden Monate/ Jahre werden zeigen, ob bei geklärten Verhältnissen wieder mehr (neue und alte) Chemiker den Weg in den AKS finden werden.


    Das Pokalspiel gegen den Chemnitzer FC mit knapp 3000 Zuschauern macht Hoffnung.

    Neuigkeiten aus Leipzig-Leutzsch:
    Was sich seit geraumer Zeit andeutete, ist nun Gewissheit: Die SG Sachsen ist insolvent.


    Hoffnung hingegen macht die BSG Chemie:
    Die Sanierung des Kinder- und Familienblocks ist nahezu abgeschlossen und zum Meisterjubiläum am 10. Mai wird dieser standesgemäß an die Kids übergeben werden.
    Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm steht das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten ESV (Lokomotive) Delitzsch auf dem Plan.


    Spannende Wochen folgen.

    Mit dieser Kulisse wird Lok und Chemie eins gezeigt, wie dumm sie sich angestellt haben.Diese Chance bekommen sie nie wieder.

    Als der FC Sachsen nach Fertigstellung im neuen ZS spielen "durfte", war durchaus ein starkes Zuschauerinteresse vorhanden. Aber anstatt eine langfristige Strategie zu verfolgen, wurde krampfhaft der Weg in Richtung Liga zwei gesucht und Michis Millionen verbrannt.
    Das tat niemandem wirklich gut.


    Dr. Michael Kölmel unterstützte damals beide Vereine.
    Resultat : nichts.

    Bist du sicher, dass Michi K. auch die Lokisten finanzierte?
    (Zur Erinnerung: Der VfB ging 2003 krachen und an der unterklassigen Loksche gab es kein Interesse)

    Damit in diesem Forum nicht nur über das leidige Brausethema gesprochen wird, hol ich Grün-Weiß mal mit einer positiven Nachricht nach oben.


    Bei Chemie besinnt man sich auf die wichtigen Dinge und nimmt mit kleinen Schritten die Sanierung des altehrwürdigen Alfred-Kunze-Sportparks in die Hand.


    Wenn es interessiert: Hier und hier kann man das Projekt verfolgen.


    Ein großes Dankeschön geht jetzt schon an jenen Unioner, der folgendes Statement neben seiner beachtlichen Spende hinterließ:


    »Als Anhänger des 1. FC Union geht es einem momentan sehr gut. Man sollte aber nicht die alten Leidensgenossen wie Chemie Leipzig vergessen mit einem mindestens ebenso begeisterungsfähigen Anhang im Leutzscher Holz. Das Stadion muss erhalten werden."


    (falls du hier liest, melde dich gern einmal bei mir via PN, ich würde mich sehr freuen!)

    O.K. - Spaß beiseite. Schön ist für mich, dass Sachsen Leipzig weiterhin in der Liga marschiert und weiter macht. Auf in eine goldene Zukunft! Ein sehnlicher Wunsch.

    Keine Sorge, Sachsen Leipzig marschiert weiter vor 289 frenetischen Zuschauern und lässt sich auf dem Weg in eine goldene Zukunft auch nicht aufhalten von lästigen Kleinigkeiten wie Nachwuchsaufbau, Stadionsanierung oder korrekten Betriebskostenabrechnungen.