Beiträge von moskvitsch

…was Du so alles weißt. Als ich Mitte 1991 in den Semesterferien das erste Mal zum Jobben von Mittelhessen nach Marzahn kam, gab es dort für mich nur eins: Menschen!

Spannend, ich habe ähnliche Erfahrungen zur gleichen Zeit als Ostler in Mittelhessen gemacht. ;) Vermutlich hat uns das geholfen, aus der Mottenkiste mit den ganzen Vorurteilen rauszukriechen. Haben viele andere ja nicht geschafft…

Auch für dich freue ich mich!

Freut mich zu hören!

Welche Ziele wurden denn in letzter Zeit von welchem Club ausgegeben, die dann auch erreicht wurden?

Alle außer Dynamo München scheuen dies, wie der Teufel das Weihwasser....allen voran der BVB.

Unser Ziel ist zunächst einmal den Klassenerhalt zu schaffen....umso eher, umso besser.

Wie gut wir daran tun, zeigte die vergangene Saison sehr deutlich... quasi "gefühlsecht".

Intern wird es weitere Ziele geben, und die sollten auch intern bleiben!

Das ist doch alles schon zig-fach durchdekliniert worden....darum geht es aber bezüglich des Artikels nicht.

Hätte sich Dirk als Widerständler ausgegeben, wäre das ein paar tiefergehende Nachfragen wert.

Ich werde bald 67 Jahre alt und habe schon einige Probleme mit der Diskussion hier. Für mich waren Tschekisten (die gab es ja eigentlich vor gut hundert Jahren und das nur für wenige Jahre) Verbrecher.

Die haben politisch Andersdenkende verfolgt, in KZ eingesperrt und umgebracht. Daran gibt es, glaube ich, nichts zu beschönigen. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der sich jemals als Tschekist bezeichnet hätte. Ich gehe jetzt seit mehr als 50 Jahre zu Union und man hat schon viele Diskussionen geführt und einige politische Meinungen haben mir nie gefallen, aber damit muss man leben. Aber als Präsident sollte man sich seine Wortwahl schon sehr genau überlegen.

In den ersten 10 Jahren nach der Wende gab es im Westdeutschen Narrativ eigentlich nur 2 Sorten von "Ossis".

Entweder Widerständler oder Stasisten.

So lautete jedenfalls die Frage der Fragen im direkten Kontakt mit fremden Leuten aus den Altbundesländern.

Von daher war das schon weitverbreitet, sich als Reaktion auf diese Reduzierung, entweder das eine oder das andere Etikett selbst zu geben.

Also nochmal!

DZs Aussage sollte die komplette Bandbreite der Familie verdeutlichen (bildlich) darstellen.

Könnte man auch mal als solches annehmen.

Bo hat mit der Einwechslung eines Zielspieler (egal ob Jordan oder Ivan) einfach zu lange gewartet.

Stuttgart konnte uns nach dem 2:0 gefüllt 20 Minuten total einschnüren, weil wir keine Möglichkeit hatten, den Ball sinnvoll aus unserer Hälfte zu dreschen, was es ermöglicht hätte uns hinten ein wenig Luft zu verschaffen.

Das war der Knackpunkt.

Und das müsste auch Bo so für sich erkannt haben. So erklärt sich mir auch seine Art und Weise nach dem Abpfiff.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er zu diesem Zeitpunkt auch mit seinen verspäteten Entscheidungen haderte.

Ich sehe in DZ's Aussagen über seine Familie einen Versuch, auf die eindimensionale Sichtweise des Mainstream-West, auf die gesellschaftlichen Strukturen des "Osten" hinsichtlich der doch vielfältigen und divergierenden Lebenslinien/-entwürfe und den Umgang mit eben Diesen hinzuweisen.

Dieser Haltung sieht man auch aktuell in den Themen Corona oder auch Krieg, Wahlen (insbesondere in den USA, aber auch anderenorts)!

Die Fahne hoch, und Alle hinterher....Nachfragen und kritische Betrachtungen stören dabei nur, sind höchst suspekt und eigentlich auch schon kriminell.

Eine komplexe Welt als solche ertragen zu können, erfordert Mut zur Akzeptanz der eigenen Unzulänglichkeit und Beschränktheit. Wenn einem dies gelingt, ist man offen für divergierende Sichtweisen, Prämissen und Lebensweisen.

Ich denke, dass DZ dies an Hand seines Mikro-Kosmos (Familie) kurz darstellen wollte.

Dabei ging es ihm in meinen Augen nicht darum, seine Familie zu "promoten", sonder als Beispiel was Akzeptanz (im Gegensatz zu Toleranz) der Unterschiede für ein wichtige Ressource ist.

Toleranz (Maß des erträglichen) von Lebenslinien erfordert keine Auseinandersetzung mit Diesen, und bedarf nur einer Bewertung/ Kategorie zur Verwaltung selbiger.

Akzeptanz hingegen funktioniert nur über eine tatsächliche und wertungsfreie Auseinandersetzung mit dem Hintergrund des Gegenübers.

Nur so ist es möglich die, selbstverständlich auch vorhandenen, Gemeinsamkeiten mit Leben zu füllen.

Naaaaa, Dis klingt ja fast nach @ Möhre.....

Die Reaktion nach dem Spiel fand ich gelinde gesagt niederschmetternder als das Ergebnis. Menschlich mag das alles nachvollziehbar sein, aber professionell betrachtet muss ein Trainer Mannschaft und Medien auch nach so einem bitteren Abend mehr Souveränität anbieten. So ein Statement fühlte sich für mich genauso beschissen an, wie der Lapsus von Freddie.

Könntest du konkreter werden?

Ich konnte dem Spiel nichts abgewinnen. Bis zum ersten Tor für uns, waren das 30 Minuten verteidigen, bei dem wir hin und wieder Glück hatten, dem 16er der Schwaben etwas näher zu kommen.

In der zweiten Halbzeit 2 Tore Führung verschenkt und rönnow verbockt den letzten Punkt. Danach das immer wieder gleiche (sinnlose) Spiel nach vorne. holen wir gegen bochum und Bremen weniger als 2 Punkte, werden wir 2025 wohl einen neuen Trainer an unserer Seite sehen.

Dafür haben wir uns merkwürdige oft und hartnäckig in ihrer Hälfte aufgehalten.

Frage:

Bo will also nicht wirklich erfolgreich sein, und bei uns weiter auf der Bank sitzen, hab ich das jetzt richtig verstanden!?

Ich kann dir nicht folgen.

Versuchen wir es in 12 Stunden noch einmal!

:beer

Vor einem Jahr habe ich mir tatsächlich große Gedanken gemacht, im Gegensatz zu den meisten hier!

Wir versuchen gerade, wieder zu einer Einheit zusammen zu wachsen.

Wir haben im Gegensatz zur letzten Saison, auffällig entweder junge talentierte Spieler und erfahrene Leute aus unteren Ligen verpflichtet.

Diese müssen von unserem Grundgerüst (Rani, Freddy, Trimbo, Danihlo usw. ) erst einmal eingeschliffen werden.

Ein Volland ist noch immer nicht an der ersten 11 dran...., das bedeutet, dass man ein ähnliches Problem wie vor Jahresfrist....nur preiswerter hat,....und, dass wir aktuell anscheinend wissen, dass das Abstiegsgespenst uns in der aktuellen Saison per se zunächst begleiten wird, bis wir sicher sind.

Hast du Fieber ?!?

Die Frage ist berechtigt. Aus den letzten 6 Bundesligaspielen gab es nur 2 Punkte, dazu das Aus im Pokal bei einem Drittligisten. Gutes Spiel hin oder her, Union ist im freien Fall nach unten und irgendwann wackelt dann nun mal der Trainerstuhl. Bo Svennson ist nun mal als Cheftrainer für den Erfolg bzw. Misserfolg verantwortlich...

Gegen Bochum und in Bremen sollten mindestens 4 Punkte her, ansonsten wird es eng für Bo.

Die 4 Punkte sind schon längst auf der Agenda!

Und Stuttgart war da nicht mit in der Verlosung!

Noch jemand hier, mit nem braunen Wachsstift in der Hose?

Ich finde langsam Gefallen an unserer aktuellen Band...gerade oder auch weil sie noch Fehler macht!