Beiträge von unionchen

    Dreht es euch hin, wie es euch in den Kram passt...


    Von meiner Seite ist hier alles geschrieben (und ich stehe zu ALLEM, was ich hier zu diesem Thema geschrieben habe!)


    Ich finde manche Ansichten hier einfach nur traurig. Aber was solls, jeder hat halt das Recht auf seine eigene Meinung.


    Und damit verabscheue ich mich hier 🙋‍♂️


    UNVEU

    ... und wir sprechen hier von Körperverletzungen!

    Da gehe ich doch nicht zu denen hin und sage: Sorry aber meine Meinung darüber ist...


    Da lachen die mich doch aus.


    veritas: Du verteidigst hier ein Verhalten (KV), welches durch nichts zu entschuldigen ist und suchst die Schuld bei den Opfern, die nichts weiter wollten, als in der Falle gemütlich ihr Bier zu trinken!

    Ich sage jetzt lieber nichts weiter dazu...

    Okay, 2013 ist eine Weile her.

    Ich habe aber auch von einem Fall von letztem Jahr berichtet, ist dir das aktuell genug?


    Und das von letztem Jahr haut für mich irgendwie in die gleiche Kerbe wie das von 2013, hat also meine Meinung über unser sagen wir mal jungsches Volk bekräftigt (daher habe ich es auch nicht für so wichtig erachtet, die Jahreszahlen zu erwähnen).


    Dieser Thread erschien mir als die erste sinnvolle Möglichkeit, darauf aufmerksam zu machen.

    Ich habe damals mit dem darüber gesprochen, der mir von den Ultras 2013 aus der Patsche geholfen hat. Seine Aussage dazu war mehr oder weniger: Passiert halt, nimm es nicht persönlich.

    Sicher, ich hätte auch nochmal am Heimspieltag an den WS-Stand oder so gehen können und es dort nochmal schildern. Aber ich denke, die Reaktion wäre ungefähr so wie die meines Retters gewesen.


    Ich habe ihnen gesprochen! Und zwar jeweils an Ort und Stelle! Ergebnis: Beim Vorfall mit dem Pauli-Fan, wo ich sogar dazwischen gegangen bin, hat mein Kumpel eins in die Fresse gekriegt und mich wollten sie dann auch verprügeln. Nun gut, ich wurde dann Gott sei dank von jemandem "gerettet", der zwar zu denen auch gehört, aber mich auch gut kennt.


    Beim anderen Ding letztes Jahr wollten sie mich auch verprügeln, als ich ihnen die Meinung gesagt habe. Gott sei dank gab es auch hier (noch) Vermittler...

    Das mit dem Pauli-Fan war aber 2013! Die Gründe für solche aggressiven Verhaltensweisen wurden erst in den Jahren danach geliefert, bin ich der Meinung...

    Wo die SV'ler zum Beispiel von den USP attackiert wurden, war 2014...

    2013! Hast Du all die Jahre gepennt oder warum wird jetzt ne Diskussion vom Zaun gebrochen.😎

    Ich habe diesen Thread erst neulich hier gefunden. War die letzten Jahre nicht so aktiv im UF unterwegs. Aber als ich neulich die Überschrift "Werte meines Vereins " gelesen habe, da ist mir das wieder eingefallen...


    Genau so wie das, was erst letztes Jahr passiert ist, als mein Kumpel, der schon seit den 70ern zu Union geht und NUR (!) Utensilien unseres Vereins trug, grundlos von einem Jungschen attackiert wurde. Als er sich wehren wollte, standen die nächsten Jungschen schon hinten dran...

    (Ich bin mal gespannt, wie einige hier das jetzt rechtfertigen wollen)

    Die Abseitsfalle hat 1996 eröffnet. Einige gehen seitdem dort hin und pflegen dort auch ihre Traditionen, u. a. mit dem ein oder anderen Gästefan in der Falle zu zischen.


    Und diese Leute sollen das also jetzt fortan woanders machen und den Jungschen in der Falle das Feld überlassen...?🤔

    Zweiblaueinrot sagt es...man muss sich ja nicht unbedingt an den anderen ein Beispiel nehmen.


    Der St. Pauli-Fan damals war ein älterer völlig harmloser Mann, der vorher sicherlich nichts böses ahnte und im Schilde führte (er hat nicht gepöbelt oder sonst was, sondern sich einfach nur mit seinen gleichaltrigen Union-Freunden unterhalten, darunter auch eine Frau). Auf ihn haben sich gleich mehrere gestürzt und ihm eine blutige Nase verpasst. Also wenn das gerechtfertigt ist, nur weil jemand in braunem Trikot dort steht... für mich spricht es eher für uns als gegen uns, wenn sich ein Gästefan erkennbar als solcher in unsere Kneipe traut.


    Und ich war auch schon in einer St. Pauli-Kneipe und wir haben dort zusammen gefeiert. okay, war nicht die Kneipe von USP ... aber die Falle ist für mich auch nicht unsere Ultras-Kneipe - sorry!

    Ja okay, ich war erst mit 9 Jahren das erste mal mit in der Falle - mein Gott, dann sind es eben erst 22 insgesamt (nach genauerem Nachrechnen komme ich auf 22,5)


    Und wenn die Ultras und Anhang ein Problem mit gästefans in der Falle haben, dann ist das meiner Meinung nach ihr Problem!!! Sie sollten auch langsam mal kapieren, dass auch sie nur ein (zugegebenermaßen wichtiger) Teil, aber nicht der Verein sind!

    Es kommt mir mehr und mehr so vor, als ob es hier nur noch um deren Interessen (SV's, Polizei etc.) geht! Und das kotzt mich an! Was zählt, IST DER VEREIN (sie singen es ja sogar selber)!!!

    ...und außerdem: Wer hat das zu bestimmen, dass gegnerische Farben bei uns nichts zu suchen haben?


    Sowas war nie ein ungeschriebenes Gesetz oder so bei uns, jedenfalls nicht in den ersten 18 meiner 23 Jahre als Stammgast der Falle...im Gegenteil...

    ... und ich hoffe, es sind nicht allzu viele bei dem Trauermarsch von uns dabei gewesen, die im umgekehrten Fall mit zweierlei Maß messen würden!

    Du hast es auch komplett falsch gelesen...es war nicht mein Kumpel, der in braunen Farben da stand. Das waren zwei völlig unterschiedliche Situationen 1. und 2.


    So oder so: Es ist also deiner Meinung nach gerechtfertigt, jemanden gleich körperlich anzugehen, nur weil einem was auch immer nicht an demjenigen passt?


    Nur mal so: Erst vor kurzem ist jemand von uns ums Leben gekommen, wahrscheinlich auch durch solch blinden Hass ...!

    Hierzu meine Frage:

    (Wie) Passt das zu den Werten unseres Vereins?

    ein Antwort habe ich nicht, aber die Beispiele sind TEIL meine Grunde, wieso die Falle für mich seit JAHRE NoGo ist ! 8)

    Und eben so sollte es meiner Meinung nach nie kommen!


    Denn auch die Falle verkörpert für mich das Union-Feeling! Und auch hier sollten unsere Werte ganz besonders verkörpert werden! Denn die Falle ist für mich ein fester Teil unseres Vereins, auch wenn sie de facto eigenständig ist.

    Ich möchte mal 2 Werte aufführen, die mir besonders wichtig sind bei uns und die Union meiner Meinung nach auch lange ausgemacht haben:

    1. Gegenseitiger Respekt! Auch und vor allem der jüngeren gegenüber den älteren Generationen (ohne die es den Verein heute nicht mehr gäbe)

    2. Dass auch Fans von anderen Vereinen (natürlich nicht alle...) sich bei uns wohl und sicher fühlen können. Dass man mit uns zusammen Bier trinken kann, sowas sollte bei uns nicht verloren gehen. Dafür wurden wir (und werden hoffentlich immernoch) in der Republik geschätzt. Können nicht viele ostvereine von sich behaupten...

    Mal was anderes:


    1. Ein Kumpel, der seit über 40 Jahren zu Union geht, wird grundlos in der Abseitsfalle angegriffen von einem Jungschen, der locker sein Sohn sein könnte, sich aber scheinbar einbildet, er dürfte sich hier alles erlauben, da ihm und seinen Gleichgesitteten (ich möchte hier keine Namen von irgendwelchen Union- Vereinigungen nennen...) ja inzwischen die Abseitsfalle gehört.


    2. Ebendiese Jungsche den älteren Unionern auch vorschreiben können, wen sie mit in die Falle mitbringen dürfen und vor allem, wen nicht (zum Beispiel ihren Kumpel mit Pauli-Trikot). Andernfalls steht es diesen Jungschen zu, auf gewaltsame Art für Recht und Ordnung zu sorgen (es ist ja schließlich ihre Abseitsfalle...)


    Hierzu meine Frage:

    (Wie) Passt das zu den Werten unseres Vereins?

    Wir hatten damals eine ähnliche Situation mit ihm.


    auch dritte Zweitligasaison, schlechter Saisonstart, Aus in der ersten Pokalrunde gegen unterklassigen Gegner, dazu die 0:4-Klatsche in Dresden...aber bei uns wurde Uwe nicht entlassen...


    Allerdings hatten wir in der Saison davor deutlich souveräner den Klassenerhalt geschafft als Dresden letzte Saison...

    Fragt sich nur, wie lange unser Verein noch wirtschaftlich gute Zahlen schreibt!?


    Ich kann auch sehr gut mit zweiter Liga leben, meinetwegen auch mit Mittelmaß (obwohl langweilig, wenn die Saison jedes Jahr quasi im März schon gelaufen ist).


    Aber sich unter den gegebenen Umständen mit der derzeitigen Tabellensituation zufrieden zu geben? Dafür ist dieser Kader einfach zu teuer! In den ersten Jahren nach dem Wiederaufstieg konnte ich mit Platz 7-9 sehr gut leben...nur war da unser Etat entsprechend niedrig.


    Tut mir leid, aber ich kann mich nicht darüber freuen, wenn hier Jahr für Jahr immer mehr Geld ausgegeben wird, ohne dass wir uns sportlich auch nur einen Zentimeter weiter entwickeln!

    So hat er es aber nicht gesagt. Er hat Union und Lautern in einem Azemzug genannt, und das bei beiden Vereinen die Tabelle nach 24 Spieltagen nicht lügt. Und da hat er recht.

    Er hat gesagt, dass Union zurecht da steht, wo sie stehen und Lautern auch (sinngemäß).

    Und bzgl. des zweiten Teils habe ich schon gestutzt, als ich das gelesen habe... und zwar im Vorbericht auf das Spiel auf UNSERER Homepage! Die Formulierung war einfach mal absolut unklug, da gefundenes Fressen für die Medien! Da mag er inhaltlich auch noch so recht haben...


    Und zum Thema Fehler machen: klar ist niemand fehlerfrei und sind Fehler menschlich (20 Euro ins Phrasenschwein). Aber manche Fehler sind mit solchen Binsenweisheiten eben nicht einfach abzuwiegeln. Wenn meine Firma durch EINE! unbedachte Aussage von mir einen Großauftrag verliert, kommt keiner meiner Chefs zu mir und sagt "macht nichts, ist halt niemand fehlerfrei!"

    Bezüglich Lauterns Tabellensituation war die Aussage zwar vollkommen ruhig und richtig und nicht dieses einlullende "Sie sind so stark, völlig zu unrecht da unten usw. usw.", sondern eben ein simples "Die Tabelle lügt nicht". Aber die Presse macht halt eine Schlagzeile daraus und der Gegner ist motiviert.

    Fakt ist aber, DASS er es gesagt hat und gerade WEIL man weiß (in seiner Position wissen sollte), wie sich die Medien gerade auf solche Aussagen stürzen, sollte man sie nicht machen! Das war absolut anfängerhaft in meinen Augen!