Beiträge von Heiko

    Da muss ich Nunes mal verteidigen.


    Ich hatte mir damals die Erklärung der Harlekins durchgelesen, als die KKR bei der Tante eingestiegen ist. Damals fanden die das noch ganz toll. Deren Ultras waren begeistert und haben sich sportlichen Erfolg gewünscht. Auch International. Da kam KKR gerade recht. Vielleicht findet die Erklärung einer in den weiten des Internet noch.

    Und ja , da sind deren Ultras einfach mal lächerlich. Hertha war nach München 60 und ihrem Ismaik einer der ersten Vereine die sich an einen Investor mit Anteilen am Verein verkauft haben.

    Ja Stoerte, gerade mal nachgeschaut. Bei mir auch. Ich habe Extra am 14.09. bestellt. Da stand noch mit Namen hinten drauf dauert es dann 4 bis 5 Tage. Jetzt wurde es geändert auf Vorbestellung. Da fühlt man sich leicht ein wenig veralbert.

    Auch ich stimme dem Meister mal voll zu.


    Beim Heimtrikot gefällt mir die Knopfleiste nicht. Das weiße Auswärtstrikot hätte ich mir geholt, wenn der Sponsor auch in rot und das Originalwappen verwendet worden wäre. Mit diesem roten Rand sieht das wirklich bescheuert aus.


    Kurioserweise ist das grüne Ausweichtrikot am attraktivsten. Die beigen Ärmelabschlüsse hätten zwar schmaler ausfallen können aber vielleicht hole ich mir das noch.


    Hier kursierte doch mal das Gerücht bzgl. eines extra Champions-League Trikots. Darf man da noch Hoffnung haben?

    Mich hat die Mail und die Entscheidung für das Olympiastadion maßlos enttäuscht.

    Vor einigen Jahren hat sich unser Präsident noch bei der UEFA für Stehplätze eingesetzt.

    Jetzt ist das laut Mail mit ein paar Provisorien auch möglich Champion League in der AF zu spielen, und wir ziehen freiwillig in das Olympiastadion um, damit wir mehr Sitzplätze anbieten können. Das grenzt an Realsatire.

    Für mich wurde damit die Büchse der Pandora geöffnet. Macht Euch nichts vor. Wir spielen seit Jahren nur mit einer Sondergenehmigung an der AF.

    Das Ganze ist auch eine Steilvorlage für die Leute im Berliner Senat, die uns dauerhaft im Olympiastadion sehen wollen. Gründe unseren Umbau zu verzögern oder gar zu verhindern werden sich immer finden lassen.

    Stellt Euch vor, wir kommen in eine Gruppe mit Salzburg oder Donezk. Glaubt einer ernsthaft da kommen im zugigen verregneten November mitten in der Woche um 21 Uhr mehr als 25 000 Leute.

    Da machen wir uns Lächerlich.

    Ich hoffe wirklich wir werden Gruppenletzter, sonst geht die Farce bei Platz 3 in der Europaliga im Olympiastadion noch weiter.

    Zu dem Argument, jeder unserer 56 000 Mitgliedern hat jetzt die Möglichkeit sich ein Ticket zu kaufen.

    Mit diesem Argument kann man ja prinzipiell für die Bundesliga umziehen um jedem Tickets anzubieten. Was machen wir bei 60 000 oder 80 000 Mitgliedern? Das wird kommen. Wie gesagt, die Büchse der Pandora wurde geöffnet. Mir macht das wirklich Angst.

    Entwurf statisch alternativlos?

    Der ist statisch sicherlich nicht alternativlos. Vielleicht könnten sich hier mal ein paar Leute bzw. Fans äußern, die sich über Jahre hinsichtlich des Stadionbaus regelmäßig mit den Entscheidern des Vereins und der Stadion AG getroffen haben. Ist das nicht vielmehr ein Frage des Preises gewesen? Hierzu bitte mal mehr Infos im Frühjahr. Sollte dies der Fall sein, rege ich für den Erhalt des Unterrangs an, die Mehrkosten für einen freitragenden Oberrang über die Ausgabe neuer Stadionaktien zu finanzieren. Ich wäre dabei, da durch den Komplettabriss das Herz von Union bzw. unsere DNA schwer getroffen wird. Wenn ich mich nicht täusche, führt der Komplettabriss auch dazu, das Fans und dann auch Eventies nicht mehr so dicht an der Außenlinie stehen. Dann gelten neue Abstandsregeln ... (glaube ich). Das hat es ja bei Eckbällen auch irgendwie ausgemacht, dem Gegner mal die Meinung zu sagen. Wäre nicht so nice, wenn wir das verlieren würden.

    Der obige Beitrag von Armin van Dyk gefällt mir sehr gut und gibt mir Hoffnung.

    Seit Montag beschäftigt mich der Gedanke, das wir alles in unserer Macht stehende dafür tun müssen, um die 3 Stehtraversen zu erhalten. Das ist weltweit einmalig. Viele Fans beneiden uns darum. Das ein zweiter Rang dazukommen muss, ist klar. Die DFB Forderung von 8000 Sitzplätzen ist eindeutig.


    Natürlich ist der Abriss wie geplant nicht Alternativlos. Klar würde das gehen. Es wird zu teuer sein, tief genug in die bestehenden Traversen zu bohren um die Fundamente zu errichten. Vielleich braucht man auch nicht nur 2 sondern 3 Betonpfähle hintereinander. Die Pläne von 2017 waren ja schon sehr weit fortgeschritten und nicht einfach so Unsinn.


    Ich finde die obige Idee von Armin van Dyk klasse, Mehrkosten für eine sichere Statik über Stadionaktien zu finanzieren. Ich wäre sofort finanziell dabei.


    Mir leuchtet auch nicht ein, das es billiger sein soll, alle 3 Seiten abzureißen und komplett neu bei hohen Materialkosten zu errichten. Es ist doch alles schon wunderschön da.


    Bei der Präsentation von 2017 hatte ich vor Freude Tränen in den Augen, bei der jetzigen bin ich einfach nur traurig, schockiert und absolut ohne Vorfreude.


    Es wäre katastrophal, wenn beim ersten Heimspiel im das neu eingeweihte Stadion die meisten Unioner vor Enttäuschung der Mund nicht mehr zu kriegen, so weit ist das jetzt also von Spielfeldrand entfernt (mind. 6 Meter, hinterm Tor 8 Meter laut Richtlinie), sind wir jetzt hier in Wolfsburg, Mainz oder ist das noch die AF?


    Ich finde das Dach zu hoch geplant. Ich glaube, bei den neuen Plänen zu erkennen, das der Trainingsplatz nicht verkleinert werden muss. Ich denke, dass dann alle 37000 nur noch über die Treppenhäuer hineinkommen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Ich habe bloß nirgends unsere alten Treppen wiedererkannt. Wenn wirklich alle durch die Treppenhäuser müssen, wird das bei einer Panik richtig gefährlich.


    So das musste ich alles mal loswerden.

    Eisenharterhund schrieb:

    Ich habe zum Thema Statik mal eine fernmündliche Fachauskunft eines renommierten Tragwerksplanungsbüros eingeholt. Natürlich war die Machbarkeitsbewertung nur auf Annahmen der derzeitigen veröffentlichten Plänen basierend.

    Eine Pfahlgründung ist ein gängiges Mittel um auch bei zB. nichttragenden märkischen Böden Lasten abzutragen. Trotz im Normalfall sicherer höherer Kosten für diese Bauart gibt es auch eine nicht unerhebliche Kosteneinsparung, da das erforderliche Baufeld wesentlich kleiner gehalten wird, da keine kompletter Abriss des Bestandes und der notwendigen Auskofferung mehr erforderlich wird. Auch die Kosten für Baustelleneinrichtung etc. reduzieren sich.

    Vielleicht alles sehr technisch für jemanden der nicht aus der Baubranche kommt, aber meiner Meinung immer noch möglich, solche Varianten durch Dritte kostengünstig prüfen zu lassen und somit vielleicht zu einer verträglichen allgemeinen Lösung zu kommen.

    Das angesproche Büro hat sich sogar bereit erklärt, eine kostenfreie Einschätzung zu diesem Sachverhalt zu geben. Also warum sollte man solch ein Angebot ausschlagen. Ich denke wir könnten nur gewinnen.

    U.N.V.E.U.



    Vielen Dank für Deine wirklich sehr gute Idee.


    Es wäre ein Traum, wenn die Stehplätze in Ihrer jetzigen Form doch erhalten bleiben könnten.

    Mein Platz ist der untere Umlauf. Das alles würde verschwinden.

    Unsere AF ist auch durch die Nähe zum Spielfeld einzigartig.

    Ein neuer Abstand auf der GG von 6 Metern und hinter dem Tor von 8 Metern sind einfach viel zu viel.(DFB Richtlinien für einen Neubau!)


    Bitte unbedingt an die Verantwortlichen im Verein weiterleiten.

    Das besagte Foto ist aus dem Beitrag 10990.

    Ich hab es mir eben nochmal angeschaut. Da steht: " Der Unterrang ist dem Bestand nachempfunden".

    Ich verstehe das so, dass für diese Präsentation der bestehende Unterrang nicht als Foto sondern nur grob nachgestellt wurde. Es ist auf dieser Präsentation übrigens auch keine Dach LED-Anzeige vorhanden. Also alles noch nicht richtig fertig.

    Wenn die 3 Stehränge wirklich abgerissen werden sollten, wäre das auch für mich eine Katastrophe.

    Ich bewege mich seit Jahrzehnten im so genannten Umlauf. Das ist meine persönliche Union-Erinnerung und mir sehr wichtig. Ein Neubau wäre auch viel weiter weg vom Rasen. Da gibt es DFB Richtlinien. Ich glaube lange Seite 6 m. Hinter dem Tor 8 m.

    Da wir wirklich nicht viel Platz haben, kann ich mir das nicht vorstellen.

    Wenn alle 3 Seiten abgerissen und Neugebaut werden sollten, sind wir schnell bei 200 bis 300 Millionen €. Mögliche Verteuerungen in den nächsten Jahren für Rohstoffe noch nicht eingerechnet.

    Es wäre schön, wenn einer von den Verantwortlichen uns die Angst nehmen würde.

    Ich glaube Dirk Thieme zeichnet sich für die Planungen verantwortlich.

    Ich bin überzeugt, dass wir nach dem Umbau die meisten Stehplätze in der Bundesliga haben werden.

    Das pro Forma oben vielleicht Klappsitze hinkommen, wo dann sowie so bei Bundesligaspielen jeder steht und stehen darf und es im EC dann quasi Sitzplätze sind.


    Schaut Euch mal die EC Spiele in Dortmund an. Da dürfen dann trotz Stehtribüne immer noch ca. 67 000 rein.

    Ich mache mir da keine Sorgen. Die 5 Minuten Präsentation von vor 5 Jahren war gigantisch.

    So ähnlich angepasst wird das sicherlich gebaut werden. Die Waldseite als 1 Rang wird nicht gehen.

    Man spart viel Platz wenn man schon in Teilen über den Unterrang quasi darüber baut. Wir haben sehr wenig Platz. Die Sicht vom steileren Oberrang wird gigantisch sein. Einige haben Angst, dass die 3 Tribünen abgerissen und alles neu gebaut wird. Seid mir nicht böse, aber das ist einfach Quatsch.

    Das wäre erstens unsinnig und zweitens viel zu teuer. Ein komplett neues Stadion in der Größenordnung kostet locker bis zu 200 Millionen. Solch einen Unsinn würden unsere Verantwortlichen niemals machen. Einige sind vielleicht verunsichert bzgl. Dirks Aussage zu Statikproblemen. Schaut euch nochmal die Präsentation von vor 5 Jahren an. Dirk wird meinen, dass vielleicht jeweils noch eine tragende Säule (also 2 Säulen in etwas Abstand hintereinander)für den Oberrang gebaut werden muss.

    Ob oben dann Klappsitze hinkommen für EC Spiele, kann ich mir schon vorstellen.

    also wenn der gelbe Impfausweis nicht mehr ausreicht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Wie komplizier will man denn den Stadionbesuch noch machen. Muss ich mir jetzt extra ein Smartphone kaufen? Ihr könnt gern über mich lachen, aber ich hasse die Teile. Mir geht es jedes mal auf den Keks wenn gefühlt jeder zweite im Stadion anstatt aufs Spielfeld auf sein Handy glotzt.


    Ich bin seit 20 Jahren Mitglied und Dauerkartenbesitzer, habe für das Rückspiel mein Ticket aber wenn ich nur mit Smartphone , dann ohne mich.

    Bei den neuen Trikots weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
    Da habe ich mich riesig gefreut, als es hieß MACRON wird unser neuer Ausrüster.
    In den letzten Monaten war ich oft auf deren Seite und habe mir die Trikots der anderen Vereine angeschaut. Die haben schon ein Händchen für coole Sachen.
    Zum Beispiel die aktuellen von Vicenza daheim und vor allem auswärts. Man beachte, dass selbst beim Auswärtstrikot die Vereinsfarben rot-weiß möglich sind. Bei beiden Modellen könnte ich mir auch unseren blauen KFZ-Teile- Aufdruck gut vorstellen, bei Vicenza ist der ja auch blau. Deren Auswärtstrikot finde ich übrigens absolut lässig. Dafür würde ich auch 70 Euro ausgeben.
    Schaut euch ruhig mal die anderen Trikots aller Vereine an. Ich muss sagen, das wir mit unserer Kollektion ganz weit hinten liegen. Das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung.
    Aber ich bin der Meinung, dass man mit Trikotverkäufen richtig Kohle für den Verein reinholen kann.
    Bei unserem aktuellen Pristertrikot gefällt mir das Design überhaupt nicht. Der Kragen ist ein Witz. Auch das weiss am Ärmel mit der unterschiedlichen breite, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Richtig albern sind die Stutzen. Ich liebe rot- weiß gestreift, aber das mit den Zwischenstreifen ist wie gewollt und nicht gekonnt.
    Bitte meine Meckerei nicht falsch verstehen. Mir ist schon klar, dass sich auch für die aktuellen Trikots Käufer finden werden, aber warum sollte es gerade in unserem Verein nicht möglich sein, für die nächste Saison 5 oder 6 Modelle von MACRON hier zur Abstimmung vorzulegen. Bei anderen Vereinen gibt es doch so etwas auch.
    Mir haben übrigens fast alle Uhlsport Trikots gefallen. Vor allem das Arsenal- Shirt mit F. Becker vorn drauf.

    Gestern habe ich noch geschmunzelt über die Sache. Ich war bei allen bisherigen Spielen mit meiner Dauerkarte anwesend. Überhaupt keine Probleme beim Scannen. Heute bekomme ich auf postalischem Weg einen Brief, dass ich die Dauerkarte umtauschen soll. Per Brief hin und zurück ist mir zu heikel.
    Also bleibt mir nur der Weg zur AF. Ich wohne übrigens in Wildau.
    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.