Beiträge von Noinu62

    Hallo Unioner!


    (...) Jedoch sollten wir, sofern die magische 40 Punkte-Grenze geknackt wird, den Klassenerhalt gebührend feiern. (...) Union hat es mit einer unglaublichen Art und Weise geschafft, sich erneut in der Bundesliga zu behaupten und sich sogar in der oberen Tabellenhälfte festgebissen!


    Deshalb kommt 30 Minuten nach dem Abpfiff des entsprechenden Spiels zu unserem Stadion An der Alten Försterei, ganz gleich ob das Ziel durch das Team heim oder auswärts erreicht wurde! Lasst uns mal wieder ein bisschen singen und auf diesen Erfolg anstoßen! Achtet dabei natürlich auf Sicherheitsabstände etc. Das sollte in diesen Zeiten klar sein, damit man der Polizei vor Ort keine Angriffsfläche bietet!


    Bis dahin, ein kräftiges EISERN UNION!

    Eigentlich wollte ich hier dem V.I.R.U.S. nicht vorgreifen, weil noch einige Dinge zu klären sind. Speziell wie das dankenswerterweise von gutwilligen Unionern eingezahlte Geld dann bestmöglich verwendet werden kann für andere Unioner, die sich einen Besuch in unserem gemeinsamen Wohnzimmer nicht leisten können, denn das war ja die Grundidee, und bei diesem Verwendungszweck sollte es auch bleiben.


    Es ist richtig, dass das alles gut organisiert werden muss, das dauert mir jetzt aber alles zu lange. Deshalb greif ich nun doch mal vor, denn ein Konto ist inzwischen eingerichtet, wie ich erfuhr.


    Zu den organisatorischen Dingen, wie mit dem Geld dann verfahren werden soll, bekam ich vom V.I.R.U.S. folgenden aktuellen Stand der Überlegungen:


    "Um die Entscheidungen zur Auszahlung herbeizuführen, würde ich ein „Gremium“ von nicht mehr als 5 Personen vorschlagen. Zusammengesetzt aus Vertretern von FuMA, V.I.R.U.S. und unabhängigen Fans. Entscheidungen laufen per Mail ab und werden protokolliert. - Zu klären sind dann folgende Punkte:


    Wer wird unterstützt?


    Was wird unterstützt?


    Voraussetzungen für eine Unterstützung?"


    Ich mach diese Überlegungen jetzt mal öffentlich, weil ja jeder der an diesem Thread hier Beteiligten seine Vorschläge miteinbringen kann - möglichst ohne die Idee am Ende totzudiskutieren, damit das hier endlich mal voran geht. Die Grundidee ist ja klar (siehe oben), dass nicht jeder, der "gerad nicht so richtig flüssig" ist, Nutznießer sein soll, wohl auch. Und wenn es ne möglichst unkomplizierte Form ohne langwierige Prüfverfahren gäbe, das Grundanliegen dieser Idee umzusetzen, wär das auch schön!


    Wer Ideen oder Vorschläge hat, wie das am besten gelingen kann, kann sie ja hier vorstellen oder sie auch direkt an den Eisernen V.I.R.U.S. (Sven Mühle) oder die FuMA (Conny Laudamus) schicken, oder vielleicht noch besser: das telefonisch übermitteln, sonst zieht sich das hier noch mehr. - Fakt ist: Das Konto existiert nun endlich - ich werd meine hier angekündigten Beträge dort erstmal einzahlen, und wie´s dann konkret weitergeht mit der Kohle, werden wir ja wohl auch noch gebacken kriegen (Vorschläge siehe oben).


    Hier die Angaben zum Konto, die ich vom V.I.R.U.S. bekam:


    IBAN: DE69100900002000978038
    BIC: BEVODEEB


    old school = Kto 2000 978 038/ BLZ 100 900 00 Berliner Volksbank


    Konto ist nur für diesen Zweck bestimmt. Leute können im Verwendungszweck einen Namen angeben, der veröffentlicht werden soll. Zu finden dann auf der V.I.R.U.S.-Homepage.

    Wie zu lesen war, hat die Karte nun ihren Empfänger erreicht, zumindest denjenigen, der den Kontakt zu Hannes hat (siehe Beitrag von Nussimann). Übrigens durch Andy1 direkt, der nicht nur die Sammlung abkürzte und Hannes´ Karte vollständig finanzierte sowie den Vorschlag machte, die Idee weiterzuführen, sondern die Karte auch gleich selber besorgte und übergab. Auch auf diesem Wege noch mal ein herzliches Danke dafür.


    Wie gesagt: Da es auch andere Unioner in ähnlicher Lage gibt wie Hannes, die sich also einen Stadionbesuch nicht leisten können, hatte Andy1 angeregt, mit dem hier von Euch erstmal zugesagten Geld jemand anderem, dem es ähnlich geht wie Hannes, dies auch möglich zu machen. Dafür musste erstmal ein Anlaufpunkt/ Konto geschaffen werden, wo das Geld dafür gesammelt werden kann. Bin seit gestern mit FuMA und inzwischen auch V.I.R.U.S. darüber im Gespräch. Folgender Stand dazu:


    Es wird in Kürze eine Konto-Nr. dafür geben, welches aber nicht von der FuMA betreut wird (hat irgendwelche buchungstechnischen Gründe -egal), sondern vom V.I.R.U.S. - Da dies aber ein paar Tage dauern kann, schlugen die VIRUSianer vor, schon mal beim Spiel gg Sandhausen eine Büchse dafür an der V.I.R.U.S.-Hütte aufzustellen bis das Konto dafür zur Verfügung steht.


    Also: Alle, die sich dankenswerterweise hier oder bei mir per PN gemeldet haben, können ihren Beitrag dazu entweder auf kurzem Weg direkt und in bar am Sonnabend in den Topp an der V.I.R.U.S.-Hütte schmeißen oder halt noch die paar Tage warten, bis hier die Konto-Nr. bekanntgegeben wird. Ich hoffe, das ist organsisatorisch in Ordnung so für alle.

    Ihr seid Klasse – vielen, vielen Dank dafür, dass hier so gut, so schnell, so unkompliziert – so unionisch halt mitgemacht wurde!


    Nur kurz als Zwischenmeldung: Bin dabei, ein paar organisatorische Notwendigkeiten abzuklären – werde, sobald konkret was in Sack und Tüten ist, hier Bescheid geben. Fakt ist ja aber schon mal: Hannes könnte schon ab dem nächsten Heimspiel wieder unsere Reihen bereichern, und wie´s jetzt aussieht, gibt es auch darüber hinaus Möglichkeiten, Gutes in diesem Sinne zu tun. Dies gilt´s nun in sinnvolle Bahnen zu lenken, versuche das gerade.


    Auch in Richtung FuMA, und Maler, Du hast diesbezüglich natürlich recht: nicht nur immer rufen „Macht mal“, auch mal „Soll ich mitmachen?“ fragen. Habe für die Abwicklung der hier besprochenen Thematik Hilfe und Mittun angeboten, gern in diesem Zusammenhang hier aber auch die Ermunterung an die, die sich an aktivem Vereinsleben, gepaart mit sozialem Engagement beteiligen wollen, einfach mal unverbindlich anzufragen, ob Hilfe in irgendeiner Form benötigt wird – wenn dies so ist, werden die FuMA-Jungs und –Mädels schon sagen, in welcher Art das möglich ist. Hier gibt´s mehr dazu und auch die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen:


    Also, wollte nur schnell mitteilen, dass die Sache nicht im Sande verläuft, nur weil ich hier nichts schreibe. Ich meld mich, wenn´s Konkretes dazu zu berichten gibt.


    (Hatte übrigens insgeheim im Hinterkopf, wenn die DK für H. nicht zusammenkommt, den nötigen Betrag selber aufzustocken – dass die Sache aber schon nach knapp 2 Stunden erledigt ist, fand ich so Klasse, dass ich vor lauter Freude gleich noch mal n Pfund in den Topp schmeiße. Den Spöttern, die den überspitzten Slogan „Eisern Union – alles außer Fußball“ kreiert haben, entgegne ich: Na und, genau auch deshalb liebe ich Union, genau WEIL es eben schon immer mehr als nur Fußball war und ist, was uns eben schon immer ein bisschen unterschieden hat von anderen Vereinen. - Dank allen noch mal, bin gleich schon wieder ein kleines Stück NOCH stolzer, Unioner zu sein! Bis später hier.)

    Da ich denke das noch etwas mehr Leute Probleme haben ins Stadion zu kommen, also Ihnen die Mittel fehlen eine Karte zu erwerben, sollte man generell darüber Nachdenken zu helfen. Ich geh sogar noch weiter, eine Wurst und eine "Brause" sollte auch dazugehören. Man muß natürlich prüfen das auch eine gewisse Bedürftigkeit vorhanden ist. Gab es nicht soetwas schon mal?


    Ich spendiere die Jahreskarte, kann Montag abgeholt werden. Die Gelder die bereits hier gesammelt wurden könnte man als Anfang für die Kasse nehmen.
    (Pack da natürlich auch noch was rauf)
    Echt tolle Idee . Das ist Union wie ich es mag


    Oh, Andy1 - da warste schneller als ich mit meiner Antwort.
    Na gut: Dann wäre das mit Hannes ja schon erledigt! Super, super!! Dickes Danke dafür, freu mich sehr für ihn!!! (Würde wg. der Übergabe dann dabei bleiben, erstmal Frank Nussbücker zu kontakten - melde mich dann bei Dir, wenn das gelungen ist!)


    Was die Idee, die Kohle, die jetzt sicher bald für eine zweite DK reicht, für eine andere "Rückholaktion in die Familie" zu nutzen: Find ich auch sehr gut und hätte dazu den Vorschlag, um das nicht über ein privates Konto laufen zu lassen und wg. einer besseren Übersichtlichkeit, dies - analog der AF2-Geschichte - über den V.I.R.U.S. und dessen Konto laufen zu lassen. Soll ich mich da mal schlau machen bei denen?

    Huu, das ging ja schnell mit Euch hier - aber war ja auch fast zu erwarten! Freu ich mich sehr drüber, schon mal vielen Dank!! Auch den beiden, die jeweils 20,- per PN zugesichert haben!


    Was die Logistik betrifft:
    Ich könnte zwar meine Konto-Nr. zum Zwischenparken angeben, aber mir fiel gerade ne bessere Lösung ein:


    Da die Übergabe des Geldes oder der Karte am Ende eh´ durch den Autor des Artikels erfolgen würde, der Kontakt zu Hannes hat, würde ich ihn mal anmailen (es handelt sich dabei um Frank Nussbücker, der mit dem 111-Gründe-Buch) und ihn bitten, da die Vertrauens- und Kontaktperson zu mimen und das dann über eine von ihm genannte Konto-Nr. abwickeln.


    Würde diese Nr. dann jedem, der sich hier oder per PN gemeldet hat, direkt - also auch per PN - zukommen lassen und am Ende ne kurze Endabrechnung präsentieren. Wäre das ein gangbarer Weg?

    Im letzten Programmheft, in der Rubrik 111plus, gab es eine Geschichte über Hannes, einen alten Unioner, der früher, zu DDR-Zeiten, regelmäßig Gast An der Alten Försterei war, später, nach einer Pause wieder, unter anderem als Stadion-Bauer und mit anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Stadion. Obwohl er finanziell offenbar alles andere als gut dasteht, nahm er einen Kredit auf, um eine Stadion-Aktie zu erwerben. - Ich zitier jetzt mal aus dem Artikel:


    "... Mittlerweile reicht sein Geld nicht mal mehr für eine Eintrittskarte, von einer Dauerkarte mal ganz zu schweigen. Ein Grund dafür hat vier Beine. Letzte Saison wurde seine Katze krank. '400 Glocken kostete die OP, dafür ging mehr als die Dauerkarte druff.' ..."


    Der Katze geht´s wohl wieder gut, aber Hannes war seitdem nicht mehr AdAF. Davon, dass das Geld gerade so für die Miete, was zu essen und ein gelegentliches Bierchen vorm Späti reicht, ist dann noch die Rede.


    Nur mal so als Idee und ohne ne große Sache draus zu machen: Klingt, als könnte man mit sehr geringem Aufwand einem Familienmitglied eine sehr große Freude machen, dachte ich mir gerade. Ich mein, den einen oder anderen hier im Forum gibt´s ja sicher, der in besserer Situation ist als Hannes gerad und den ein 5er nicht oder nur ganz wenig schmerzt. Da ist doch sone Dauerkarte für den Rest der Saison doch sicher schnell zusammen, oder?


    Also ick hau einfach mal n Pfund in´ Pott. Falls noch einer paar Euro übrig hat für Hannes´ Rückkehr in die Union-Familie (Und hey: Im Moment brauchen wir doch jeden Mann! :-), kann sich ja hier kurz melden oder auch bei mir per PN.


    Wie gesagt: Nur sone Idee, die mir gerad durch den Kopf ging.

    @Noinu62 Ja, genau dieses Interview ist gemeint.


    Und zu AF: Im Jahr vor dem Abstieg unter Favre und FuFu hätte Hertha Meister werden können - diese Worte kommen nur einmal alle ca. 80 Jahre aus einer Tastatur, dann ist diese Formulierung aus unerklärlichen Gründen blockiert. AF war verletzt, dann wieder fit - aber Favre ließ ihn fürs Spiel gegen Schalke (0:0, klares Hertha-Tor durch PanteForever nicht gegeben, GAGELMANN) auf der Bank. Es folgte eine Explosion der Kapitäns, der zum Manager DH lief, um sich zu beschweren. Es folgte die Implosion der Mannschaft beim 0:4 in Karlsruhe. CL verpasst. Es folgte ein Interview von AF voll gegen Favre mit der Kernaussage "Es bleibt immer etwas hängen!"


    Dann war Favre weg. Dann der Abstieg. Und vieles davon, weil der Käpt'n plötzlich zum Egoshooter geworden war. Meine Meinung.




    Ah, OK - danke für die ausführliche Erklärung! Stimmt, jetzt dämmerte mir auch wieder was von den Reibereien damals.


    Wenn nun aber tatsächlich das TM-Interview mit der Bild-Zeitung gemeint ist, verstehe ich nicht ganz die Formulierung "von dem er ja irgendwann erfahren haben muss ..."
    (Oder hatte ich diese Andeutung schon beim ersten Lesen tatsächlich richtig verstanden - in dem Sinne, dass man Interviews, die man selber gibt, manchmal selber gibt und manchmal ... naja, halt "von ihnen erfährt"...?)

    Nachfrage gestattet, da ich zwei Passagen im Text von alorenza nicht verstanden hab?




    "Dieses Interview, von dem er ja irgendwann erfahren haben muss ..."


    Gemeint ist das Mattuschka-Interview, das in der Bild-Zeitung stand?




    "Fehler passieren. Aber dann muss man auch Manns genug sein, sie nach einer gewissen Zeit wieder richtigzustellen. Dann ist er ein Held. Aber nur dann.
    (In Erinnerung an Abstiegskapitän Arne Friedrich.)"


    Da mich der Werdegang von Arne Friedrich nie sonderlich interessiert hat, weiß ich nicht, worauf hier angespielt wird.

    Was hat das jetzt mit Union zu tun? Was kann Union dagegen machen? Das liegt doch gar nicht im Bereich, wo Union Einfluss nehmen kann.
    Wende dich bitte an deinem Mobilfunkanbieter und sprich die Situation dort an. Dort sitzen die richtigen Ansprechpartner


    Könnte aber auch sein, dass der auch nichts machen kann. Es geht nämlich auch die Legende, dass während des Spiels und danach das Netz absichtlich lahmgelegt wird von der Polizei, um angeblich Kommunikation der Fans untereinander zu erschweren, die Randale planen oder sich zu Prügeleien verabreden wollen. - Für meine Begriffe eine sehr gewagte und leicht paranoide These, wurde mir aber schon mehrfach so erklärt. (Und ja, ich find auch, dass man es mal 2 Std. aushalten kann, ohne lustige Bildchen zu verschicken, aber auch mich nervt, wenn ich mich kuruz nach Abpfiff nicht auf die Schnelle mit meinen Kumpels zusammentelefonieren/ -whats-appen kann.)

    es scheint wohl besser zu sein,zu den Wurzeln unseres Vereins zurück zukehren.Stillhalten und den Anweisungen und Lobhymnen des Stadionsprechers Folge zu leisten.
    >>>hallo Unioner !!<<< Beifall abwarten!>>>willkmmen in der Alten Försterei <<<Beifall abwarten
    Nun wäre es aber schön wenn wir das Thema der Klatschpappen dann auch wieder aufgreifen und uns erinnern wie erfolgreich wir unter diesen Bedingungen gespielt haben.
    Auch mit einen UN und sogar wurde der Aufstieg geschafft .Das war wahrscheinlich unser Fehler in dieser Saison so was zu ignorieren.


    Abgesehen davon, dass sich nicht so recht erschließt, was damit ausgedrückt werden soll (Außerdem: Wann waren eigentlich diese Zeiten, als man stillhielt und den Anweisungen des Stadionsprechers Folge leistete? In welcher Form erfolgte das?? Welche Sanktionen drohten, wenn einer NICHT stillhielt oder gar den Anweisungen nicht folgte???) - abgesehen davon also begrüßt der Stadionsprecher uns nicht so wie von Dir beschrieben, weiß aber dafür, wie der Name unseres Stadions heißt.

    "1. Fußballclub Union Berlin e. V.", um genau zu sein. So steht es nämlich in der Satzung. :opi: :D


    Ja, OK, OK!
    (Ick dachte, ICK bin hier der Korinthenkacker...)


    Wobei die Satzung (zumindest der zurzeit vorliegende Entwurf) ja kein Maßstab für richtige Schreibweise der uns heiligen (resp. uns heilig sein sollenden) Begriffe ist, wie wir gerad festgestellt haben.


    PS: Schreibt denn das Satzungskommissionsmitglied (was der User frboe ja wohl ist, wenn ich´s richtig mitbekommen habe) auch fleißig mit, was hier so an kleinen und großen Anmerkungen oder Verbesserungsvorschlägen (denke da z.B. auch an die weiter oben vorkommende Bemerkung aus Exiler-Kreisen) angesprochen wird?

    Naja, weiter unten steht schon auch noch ...in der an der "Alten Försterei" unter dem Namen "Motor" oder "TSC" Fußball gespielt wurde.
    (Nur zur Erinnerung: Unser Stadionname lautet: >Stadion An der Alten Försterei<)


    Ist zwar vielleicht n bisschen korinthenkackrig, aber unseren Stadionnamen schreiben schon so viele (Oberflächlinge) falsch, müssen wir´s da auch noch selber tun...? - Aber wie gesagt: Vielleicht seh ich das ja zu eng.

    Mal ´ne Frage zur Satzung abseits der Mitgliederbeiträgs-Höhe:


    Wird bei der Endfassung in der Präambel der Stadionname dann richtig geschrieben oder bleibt das bei der derzeitigen (falschen) Schreibweise?


    Au ja, da mach ick mit beim Hochholen.


    Auch ich würde mich freuen, wenn EISERN UNION! wieder mehr auf den Rängen auftauchen würde als auf Merchandising-Artikeln oder als Vereinsbezeichnung unseres Clubs bei sport1 oder in Provinz-Zeitungen! - Und zwar drohend und grollend wie ein Gewitter aus tausenden rauen Männerkehlen! (Und nicht NUR von kleinen Grüppchen auf der Gegengeraden mit Altersdurchschnitt 55) Oder noch besser: von allen Seiten des Stadions, so wie es mal üblich war in Zeiten, als es noch gar kein Merchandising gab, wo man so was raufdrucken konnte; nicht mal das Wort - von sport1 gar nicht zur reden.)


    Also: Hochjeholt! - EISERN UNION!