Beiträge von saschafcu

    Warum zur Hölle hat man Kevin B. im Winter gehen lassen? Momentan haben wir keinen Sturm, den man als solches bezeichnen könnte.

    Naja den hatten wir auch mit Behrens diese Saison nicht wirklich - mal abgesehen von den ersten beiden Spielen.


    Und was soll man mit Angestellten, die scheinbar keinen Bock mehr auf Union haben. Dann lieber nach Wolfsburg abgeben. Die zahlen immerhin mit Vorliebe über Marktwert für ältere Spieler.

    krass was hier abgeht. Ist ja wie im Kino oder bei einigen Parlamenten. Dafür, dagegen, einer hat es so gesehen, der andere anders. Diskussionen als wenn es ums Überleben geht. Nun ist das Ergebnis da und man kann es abhaken.

    Dachte eigentlich, dass ein Forum hauptsächlich von Diskussionen lebt. Sonst kannst du dir auch eine Sportzeitung durchlesen und mit dir selbst einen (bestimmt interessanten) Monolog führen.

    Spannend wird sein wie unser Verein auf eine Strafe reagiert: ob wir uns dem Hochglanzprodukt Fußball komplett ergeben (siehe Investoreneinstieg) oder unsere rebellische Tradition bewahren und gegenhalten.

    Die Frage ist da eher, ob rechtlich überhaupt die Aussicht gegeben ist, gegenzuhalten - hier spielt dann auch Tradition keine Rolle. Aber da wird schon vernünftige Anwaltsberatung auf Vereinsseite zur Verfügung stehen.

    Norbert Meier bekam 2005 nach dem, naja nennen wir es mal Kopfstoß gegen Albert Streit, ein dreimonatiges Berufsverbot auferlegt. Und das schließt auch Trainingsverbot mit ein.


    Aufgrund Bjelicas Aussagen nach dem Spiel könnte ich mir leider ähnliches wieder vorstellen, unabhängig davon, dass ich Sané für einen absoluten Widerling halte.

    Was hat denn das Arbeitsgericht damals dazu gesagt!? Wenn Streich das gestern gemacht hat, wäre das wohl eher abgefeiert worden...

    Fehlt nur noch ein Rassismusvorwurf gegenüber unserem Trainer....

    Da es sich damals um eine einvernehmliche Trennung handelte, musste kein Arbeitsgericht etwas dazu sagen.

    Letztlich ist es doch auch völlig zweitrangig, wie jeder von uns die gestrige Situation betrachtet und für sich auswertet.

    Das DFB-Sportgericht ist hier leider der entscheidende Faktor und ich befürchte, dass sie ähnlich wie bei Norbert Meier damals ein Exempel statuieren werden - tippe leider auf mindestens 6 Spiele Sperre oder schlimmstenfalls ein ähnliches Berufsverbot wie damals.


    Und ob man einen Trainer dann weiterhin an Bord haben möchte, der einen nicht unwesentlichen Teil seiner Aufgaben über Wochen oder gar Monate nicht mehr ausüben kann, ist für mich zu schwer vorstellbar.


    Kurzum: Emotional und menschlich war seine Aktion für mich durchaus nachvollziehbar, gerade in Anbetracht dessen, was Sané für ein Typ ist. Dem Verein und seiner Mannschaft hat er aber definitiv keinen Gefallen getan. Und das sollte er in seiner leitenden Position absolut im Blick haben.

    Norbert Meier bekam 2005 nach dem, naja nennen wir es mal Kopfstoß gegen Albert Streit, ein dreimonatiges Berufsverbot auferlegt. Und das schließt auch Trainingsverbot mit ein.


    Aufgrund Bjelicas Aussagen nach dem Spiel könnte ich mir leider ähnliches wieder vorstellen, unabhängig davon, dass ich Sané für einen absoluten Widerling halte.

    Warum Union ihm keinen 2-Jahres-Vertrag geben wollte, verstehe ich nicht,

    Vielleicht hat UNION gesagt;`zeig mal bis zum Winter dass Du ihn wert bist....`.

    Aber was, außer ein hohes Gehalt, rechtfertigt aus Vereinssicht einen Einjahresvertrag für einen 28-Jährigen, der bis auf ein paar Ausnahmen zu den Leistungsträgern gehört? Ist ja noch absurder, wenn der Spieler selbst womöglich eigentlich längerfristig plant.


    Sowas fällt doch bei so ziemlich jeder Ablöseverhandlung auf die Füße, abgesehen von möglichen (wie man scheinbar sieht) Motivationsproblemen, wenn es mal nicht so rund läuft.


    Bei irgendwelchen 35-Jährigen oder Spielern, deren Leistungsniveau und Eingewöhnung womöglich nicht absehbar sind, sehe ich diese Taktik ja ein, aber bei Becker wäre es aus meiner Sicht eher unangebracht, sofern es denn stimmen sollte.

    mich interessiert relativ wenig, welche Motivation unsererseits bei der Verpflichtung bestand, mich interessiert aber schon, dass wir unseren qualitativ besten Innenverteidiger nicht einfach wieder abgeben sollten, auch wenn er uns altersbedingt wohl nur noch ein oder zwei Jahre helfen kann.

    Bitte behalten, bitte um ein Jahr verlängern.

    Bonucci wird doch selbst, unabhängig von der sportlichen Perspektive, am wenigsten Interesse daran haben, noch ein weiteres Jahr weg von der Familie zu sein.


    Wir müssen nun mal so ehrlich sein, dass wir im Sommer wohl seine einzige Option waren und mit 6 Spielen Champions League locken konnten. Dies ist nun Vergangenheit. Da wird seinerseits wohl der nächstbeste Italienische Club wie Genua als rettender Strohhalm gesehen.


    Es kann nicht immer wie im Märchen laufen...

    Hab in der vergangenen Nacht von einem euphorischen 5:1 gegen Gladbach geträumt.

    Einzige Unstimmigkeit, die mich zweifeln lässt: Beim Stand von 1:1 in Halbzeit 2 hat sich Nenad Bjelica selbst eingewechselt und direkt eine Ecke per Kopf zum 2:1 verwandelt.


    Geht sowas regeltechnisch überhaupt? Falls nicht, wackelt mein (Traum-)Tipp vielleicht etwas, also dann nur 4:1

    Aja schon spannend, wie man von einzelnen Fotos auf die Persönlichkeit schließen kann.


    Davon abgesehen, dass er in noch keiner Top-Liga aktiv war, finde ich seinen Werdegang gar nicht mal so übel, vorausgesetzt, man blickt mal über Spanien, England, Champions League usw. hinaus.


    Posen hat er während der Saison mit nur vorhergehenden 2 Siegen übernommen und auf Rang 3 geführt. Auch die Folgesaison war stark.


    Dazu dreimal Trainer des Jahres in Kroatien inklusive 4 Titeln. Mit Zagreb zudem das erste Mal seit 50 Jahren in einer internationalen Ko-Runde. Außerdem 2 Aufstiege in Österreich. Und auch mit seinem Heimatverein Osijek war er erfolgreich.


    Durchschnittlich 1,76 Punkte pro Spiel auf nationaler Ebene lesen sich rein statistisch auch nicht so übel.


    Das Haifischbecken Türkei erwähne ich absichtlich nur kurz, da dort doch so gut wie niemand nachhaltig bzw. langanhaltend erfolgreich arbeiten kann.


    Was, außer vermeintlich der Name, soll hierbei schlechter als ein Raul oder Baumgart sein?


    Ich starte auch recht neutral ihm gegenüber, was das Mindeste sein sollte und glaube, dass so eine Vernunftentscheidung besser passen könnte, als ehemalige erfolgreiche Spieler, die auf Trainerebene bedeutend weniger nachgewiesen haben als ein Herr Bjelica.

    Was für einen wollen wir denn? Erfolgstrainer für die erste Buli oder einen fur's Leben?

    Definiere mal einen fürs Leben. Nette Floskel, aber wir spielen nicht in der Kreisklasse und selbst dort gibt es Trainerwechsel.


    Also wenn dein Leben nicht gerade nur ein paar Jahre währen soll, dann kannst du den Wunsch gekonnt streichen.


    Ansonsten in erster Linie gerne einen Erfolgstrainer für die erste Bundesliga, denn von diesem Kaliber war Urs auch.

    Mittelalt-Unioner


    Ich kann viel von deinem Geschriebenen nachvollziehen und stimme in Teilen damit überein.

    Allerdings kommt mir bei Dir / Euch trotz allem der Faktor Urs Fischer zu kurz. Ein Streich hält 11 Jahre bei Freiburg aus, ein Fischer bei uns etwas mehr als 5 Jahre. Jeder hat seine eigene maximale Belastungsgrenze und ich denke, man kann Streich / Fischer / Schmidt in der Tat nur bedingt vergleichen.


    Auf den ersten Blick bieten alle drei Vereine ein absolutes Wohlfühl-Umfeld, aber durch unseren kometenhaften Aufstieg in den letzten 5 Jahren würde ich uns trotzdem in einer separaten Rolle sehen. Ich gehe dabei nicht nur vom Druck und der steigenden Erwartungshaltung der Vereinsführung, der Medien und der Sponsoren aus, die zweifellos vorhanden sein wird. Ich denke, dass auch Urs Fischer sich selbst gegenüber sehr viel Druck aufgebaut hat, dem er nun nachvollziehbarer Weise nicht mehr standhalten konnte - wie gesagt, sicher immer in Kombination mit den anderen äußeren Faktoren.


    Und ja, auch ein Streich hat schon mehrfach durchblicken lassen, dass ihn die Jahre ganz schön mitgenommen haben und es an seinen Kräften zerrt. Entspannt sieht er nun auch wirklich nicht aus.


    Es ist, so glaube ich, dem Charakter eines Streich, Schmidt und Fischer geschuldet. Alle drei arbeiten mit großer Akribie und laufen da die Rädchen nicht mehr ineinander, so zweifeln sie wahrscheinlich zuerst an sich und ihrer Arbeit und dann erst am Rest.


    Und ehrlicherweise hat unsere Fallhöhe weder Freiburg noch Heidenheim bisher erreicht. Freiburg hatte in der Abstiegssaison maximal 3 Niederlagen am Stück, ansonsten sehr viele Unentschieden, weswegen sie mit 34 Punkten direkt abgestiegen sind. So hilflos wie wir teilweise in dieser Saison sah der SC damals nicht aus.


    Und abschließend gehe ich einfach nicht davon aus, dass Fischer am gestrigen Donnerstag noch einen kompletten Abschiedsvormittag mit allen Vereinsangestellten auf das Parkett legt, wenn die Trennung gegen seinen Willen (oder wie man es nennen möchte) verlaufen wäre.

    Auch wenn er nicht der Typ für ein Nachtreten ist, so hätte er es mit Sicherheit bei einer kleinen Videobotschaft und ein paar warmen Worten belassen, ohne nochmal den Donnerstag im Mittelpunkt zu stehen.


    So war es für mich eine nahezu einmalige Trennung in beidseitigem Interesse. Ich wüsste nach gestern auch nicht, wie es hätte noch glaubwürdiger ablaufen können.

    Nach der Ansicht dieses Videos erübrigt sich die Suche nach Schuldigen.

    Auch mir fiel es gestern schwer, dass alles zu verdauen. Und auch ich hatte nach möglichen Verursachern des Desasters gesucht.

    Nach diesen Worten von Urs Fischer und Markus Hoffmann wird mir klar, dass es hier eben wie im richtigen Leben zugeht. Alles hat seine Zeit. Nach diesen warmen, liebevollen Worte, die eine Liebeserklärung sind, wird man nicht umhinkommen, sich voller Dankbarkeit an die Beiden zu erinnern und sie für immer als UNIONER im Herzen zu tragen.

    Was mir bei der Diskussion der letzten Stunden etwas zu kurz kommt, ist die Würdigung von Markus Hoffmann. Ich habe selten (eigentlich überhaupt noch nicht) so einen reflektierten, in der Öffentlichkeit zurückhaltenden Cotrainer erlebt. Einfach sympathisch! Danke für Alles, ihr beiden!

    Absolute Zustimmung :thumbup:


    Das ist halt irgendwie das Los des Co-Trainers bzw. der gesamten zweiten Reihe - quasi Glück und Pech zugleich.


    Bei Erfolg und Misserfolg wird man oft übersehen oder der eigene Anteil nur unzureichend beleuchtet.


    Im Falle von Markus Hoffmann ist eine eigene Würdigung absolut angebracht. 😊

    Donnerstag tagsüber leider ungünstig, da Schule und Arbeit. Ich denke am Samstag hätte es einen großen Bahnhof gegeben. Urs hat ja nun schon angekündigt dass er das Augsburg-Spiel im TV guckt. Wäre doch mal was für einen riesige Choreo um nochmal DANKE zu sagen.

    Verdient hätte er es eindeutig!!! Selbst im Abschied ist er der Grösste. Einfach unglaublich dieser Charakter.

    Für die Spieler wäre eine URS-Choreo aber wohl eher verunsichernd. Und das Selbstvertrauen ist ja aktuell ohnehin nicht gerade riesig. Zudem ist das Spiel mit Blick auf die Tabelle so was von krass wichtig...

    Also: lieber eine Karte in die Schweiz schreiben :)

    Ich bin da hin- und hergerissen:


    Zum einen wäre das Augsburg-Spiel für die besagte Choreo die optimale große Bühne und eigentlich der einzige Augenblick, wo sie auch Sinn ergeben würde, wenn ohnehin jeder auf das Spiel schaut.


    Zum anderen denke ich da vorrangig an den neuen Trainer, wenn bis dahin vorhanden.

    Abgesehen von den Spielern dürfte es auch für ihn ein sehr besonderer Tag sein, den wir nicht noch erschweren sollten.


    Wenn ich den Vergleich mit einem normalen Unternehmen tätige, dann würde ich als neuer Mitarbeiter auch etwas sackig sein, wenn an meinem ersten offiziellen Tag vor der gesamten Firma die komplette Belegschaft meinen Vorgänger huldigt und vergöttert.

    Die einen motiviert es vielleicht, für mich wäre es irritierend.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was schwerer wiegt - die Danksagung seitens der Fans an Urs oder der volle Fokus + möglichst guter Start für den Neuen?