Union in der Presselandschaft

  • @Tom78, und da fällt Dir echt nichts besseres als "Nordkorea" ein? Das Land mit dem so ziemlich schlimmsten, widerwärtigsten Regime auf der Welt?

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Deswegen habe ich mich bemüht das VERTRAUEN zu betonen. Denn in einer vertrauensvollen Kooperation - und es ist ja ein geben und nehmen - kann man sich aufeinander verlassen. Und es ist aber auch klar, dass die Presse die Umbruch-Situation nutzt. Generell finde ich ist vieles besser als es beschrieben wurde. ABER: Wie soll die Presse zurückhaltend /objektiv sein, wenn das noch nicht einmal hier - in einem innner circlle aus Fans - klappt?!


    Aus meiner Sicht ein total guter und ehrenwerter Gedanke, der unter normalen Umständen auch machbar wäre.


    Nur leider steht die Medienlandschaft derart unter Druck, dass sie entweder Stories extern einkauft, geschenkt bekommt und dann druckt, oder eben selber Botschaften schnitzt, die schön Staub aufwirbeln. Da nimmt man es schon mal nicht so genau im Sommerloch wenn die Geschäftsführung fragt weshalb im Juli und August die Auflagen sinken. Dann wird auf die Redaktionen auch mal Druck ausgeübt und der wird dann von willfährigen Journalisten auch gerne mal weitergegeben.


    Bei uns in BS ist es so (hat mir mal ein Schreiber unserer BZ unter 4 Augen gesagt), dass in besonderen Situationen zwei Themen besonders ziehen. VW und Arbeitsplätze und Eintracht Braunschweig. Dann kaufen die Leute auch die Zeitung.
    Entsprechend werden dann Themen gemacht. Wir starten mit 4 Punkten aus 2 Spielen in die Saison. Mist. Gibt nichts zu schreiben. Ein üblicher, schlechter Pokalauftritt bei einem Underdog aber mit Sieg. Dann die Klatsche in Lautern durch zwei böse individuelle Fehler. Sofort wird gezündelt. Schlechtes taktisches System (352 ich denke Ihr kennt das Thema ;) ), im Netz sülzen 10 Huckeduster von wegen der Lieberknecht hat keine Ahnung (die Hälfte vermutlich Wurstburger und aus der verkackten Tochterstadt), was sofort aufgegriffen wird und als riesen Aufregung unter den Fans verkauft wird. Dann schiebt man gleich noch einen Artikel im Kicker nach, denn da schreiben ja die gleichen Journalisten. Schon hat man ein Problemthema in Braunschweig über eine Sache die alle interessiert. Jetzt kann man mindestens noch eine weitere Woche darauf herumreiten. Der Kicker schreibt es ja auch, hehehehe... Falls es eine Niederlage gegen den nächsten Gegner gibt, wird die Systemfrage dann aber mal so aufgekocht, dass man 4-6 Wochen davon leben kann. Und dann werden auch schon mal Teile von Aussagen weggelassen oder in einen anderen Zusammenhang gesetzt.
    Dass da bei aller Professionalität so manchem Medienbeauftragtem das Messer in der Tasche aufgeht zu einem Thema, das normalerweise gar keins ist, ist für mich nachvollziehbar.


    Eine Anekdote von uns aus der Vergangenheit, wie sich Presse durchaus auch gebärdet, die mir ein ehemaliger Manager von uns mal erzählt hat:
    Wir spielen in Aue, wo es um den Aufstieg geht. Und wie es damals so war... wir vergeigen die Scheiße. Dazu wird Eddy Edmund (einige werden ihn noch von Lok und international kennen) zum Krüppel getreten. Dazu macht da die Polente gemeinsam mit Chemnitzer Fascho-Ordnern gemeinsame Sache und es gibt eine üble Klopperei im Block die sich echt gewaschen hatte. Gleichzeitig sind dann Leute von uns in diese miesen Scheißhäuser von denen (kennt Ihr ja wohl auch noch), wo der Putz von den Wänden fiel, und haben Knoten in sämtliche Wasserleitungen, die damals alle über Putz lagen geknotet. Da ging es dann aber richtig ab, als die Auer das gemerkt haben...
    War ein komplett gebrauchter Tag, von vorne bis hinten.
    Manager fährt mit eigenem Wagen nach Hause. Plötzlich klingelt sein Telefon. Er am fahren. Journalist klingelt, weil er keinen Bock hatte nach Aue zu jökeln, aber einen Artikel schreiben muss.
    Sagt Manager: "Lass mir bitte noch eine halbe Stunde. Hier ist echt gerade alles richtig am Arsch. Ich muss mich erst mal sammeln, sonst fahre ich noch gegen einen Baum."
    Sagt Presse-Heini: "Du hältst jetzt mal schön die Fresse du Vollidiot. Ich stelle dir jetzt Fragen, die du sofort beantwortest. Dann überlege ich mir - wenn sie mir gefallen - ob ich sie drucke. Wenn nicht schreibe ich die Antworten und dann sehen die so aus dass du Esel am Montagabend kein Manager mehr bist. So! Und jetzt fangen wir hier mal an."


    Da gibt es dann noch genau zwei Möglichkeiten. Entweder machst du mit und bist von da an die Volldeppe dem man permanent dämlich kommt, oder du sagst dass du, wenn du wieder in BS bist bei ihm vorbeikommst und ihm dermaßen die Fresse polierst, dass er morgen seinen Artikel ganz sicher nicht mehr selber liest, weil du ihm die Klüsen komplett dicht gehauen hast vor der Entlassung. Vielleicht kann man ihm noch sagen dass man zum Schnabeltassen trinken noch seine russischen Kumpels um Hilfe bitten kann. Die haben eine Tankstelle...
    Entweder nimmt der das dann als Gag und du bist fein raus oder er nimmt es ernst und deine Karriere ist zu Ende.


    Es gibt eben Pressefritzen die gehen über Leichen und freuen sich dabei, wenn sie eine Karriere beenden können, weil sie dann die gute Story haben. Und diese Leute werden mehr, je weniger Zeitungen verkauft werden. So ganz einfach ist das mit diesen Leuten nicht. Und wenn man Pech hat schreiben die eine ganze Saison, einen Menschen oder einen Verein ohne mit der Wimper zu zucken kaputt. Und das öffentlich machen kann ein Medienbeauftragter auch nicht, weil er dann einpacken kann, auch bei denen, die eigentlich ganz in Ordnung sind. Diese ganzen Enkes und Biermänner können ein Lied von diesem öffentlichen, medialen Druck singen. Jetzt leider nur noch mit einem weißen Leibchen, 'ner Harfe oder Trompete unter dem Arm. Aber auch das war eine tolle Story und ein Kassenschlager für die Medien. Hat richtig Kohle gebracht.

  • @khel76


    Ok, es geht dabei ja vielleicht eher um das "wir mauern uns ein und sagen überhaupt nix! Oder geben nur ganz, ganz positive Meldungen raus!"...
    Wenn überhaupt. Und mit einigen kritischen Journalisten reden wir sowieso nicht!


    Alles bezüglich unserer Medienabteilung!

    Ok, wenn nicht Nordkorea (Ist wirklich ein widerliches Regime, aber in Bezug auf Medien...), was dann?


    Vatikan?
    Sowjetunion?
    CIA?
    Putin?


    Oder wer macht es ähnlich?

  • @Tom78, keine Ahnung, was man statt "Nordkorea" sagen könnte. Ist mir auch egal, denk Dir was aus. Oder überlege mal, ob Deine Vorwürfe an unsere Öffentlichkeitsarbeit in dieser Pauschalität vielleicht auch ein ganz kleines bisschen unberechtigt sein könnten. Ich bin jedenfalls nicht unglücklich darüber, dass nicht jeder Furz, der bei uns getätigt wird, sofort an die Öffentlichkeit dringt. Sollen mal schön andere Clubs den "FC Hollywood" mimen.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Reklame:
  • @bunki, @Matze Koch und auch @alorenza sind Journalisten, die sich zumindest gelegentlich (der Eine mehr, der Andere weniger) hier zu ihrer Sicht der Dinge äußern. Das rechne ich ihnen schon hoch an und wenn man sich zusätzlich ab und an mal mit ihnen unterhält, bekommt man schon Einblicke dahingehend, das unser geliebter Verein es den Herren der schreibenden Zunft wahrlich nicht immer leicht macht.
    Vielleicht auch daher der bissige Artikel von Max Bosse zur Verpflichtung von Maxi Thiel.


    Irgendwann reicht es einem dann vielleicht auch mal, wenn Spieler nicht reden dürfen, wenn der Trainer nach dem Spiel bzw. am Tag danach nicht mehr zum Pressegespräch bereit steht, weil man bei AFTV eine weitere "Einnahme"quelle erschlossen hat. Mir als Fan gefällt das ja, das Trainergespräch nach dem Spiel darf aus meiner Sicht gerne fortgeführt werden, aber das die Jungs von der Presse somit immer weiter eingeschränkt werden sollte auch klar sein.
    Mir erklärt es sich zum Beispiel auch nicht richtig, das eine Neuverpflichtung auf ner Spieltags-PK rausgehauen wird. Ein Journalist hat dann kaum mehr Zeit, sich auf Fragen hierzu vorzubereiten.


    Irgendwie scheint mir, als wäre da in den letzten Jahren einiges an Porzellan zwischen Verein und Presse zerdebbert worden. Man wird das Gefühl nicht los, das sich beide Seiten ständig kleinere und größere Nadelstiche verpassen. Sollte dem so sein, hielte ich es für professionell, hier dringendst einen klärenden Dialog aufzunehmen. Wir als Verein leben auch von der medialen Verbreitung, ebenso andersrum die Medien von uns, einigt euch und kommt mal wieder klar, is ja schlimm hier mit euch ;)


    Hallo Chr!s,


    Du hast die Lage ganz gut erfasst. Um einen Bosse in Rage zu bringen, bedarf es schon einiger Spielchen von Vereinsseite. Ich gehe da viel eher durch die Decke. Fakt ist, dass am Dienstag beim Auslaufen mit Bosse, Färber, Bunkus und Koch vier Journalisten von 14 bis 17 Uhr drei Stunden lang vergeblich auf eine Stimme gewartet haben. Laut Christian Arbeit sollte der Trainer nicht sprechen, weil er am Mittwoch auf der PK sprechen würde. Während wir vor der Haupttribüne unsere Texte mit alten Stimmen (Bunkus und ich waren in Bochum, Färber und Bosse machten Jopek-Texte mit Jopeks PK-Zitaten vorm Heidenheim-Spiel) angesichts des nahen Redaktionsschlusses schrieben (B.Z., Berliner, TS, Kurier drucken kurz nach 18 Uhr für die Kneipen-Ausgabe an), führte Arbeit zeitgleich im Innenraum ein Interview mit dem Trainer und stellte dies am Abend online auf AFTV. Super.
    Für Euch Fans ist das toll, wenn auch gezielt kommerzlastig. Ich habe mir das wütend angehört. Für uns Journalsten ist das eine Farce. AFTV zitiere ich nur im absoluten Notfall, wenn beispielweise Dirk Zingler nur dort spricht. Sonst kann das nicht unser Anspruch sein.
    Die PK am Mittwoch war eine weitere Farce. Wenn ich einen Neuzugang namens Thiel habe, den auch noch einige Medien am Tag der PK schon im Blatt haben, kann ich zwei Dinge eigentlich nicht tun: Den armen Roberto Puncec dort hinsetzen und zweitens eine Minute nach Beginn der PK die Meldung der Verpflichtung von Thiel per Email verschicken. Der Thiel muss in die PK. Das ist die News des Tages. Nichts anderes. Das hat die Leute interessiert. Von Puncec war heute im Print kein einziger Text. Das untertreicht diese Sinnlosigkeit.
    Die Form des Verlautbarungsinformation des 1. FC Union hat dieser Saison groteske Züge angenommen. Mattuschkas Absetzung als Kapitän wurde 30 Minuten nach Trainingsende verschickt, als die Journalisten auf dem Heimweg waren. Damit mussten teilweise vom Pressesprecher formulierte Sätze der Protagonisten verwendet werden. Kritische Nachfragen waren nicht möglich. Heute am nicht öffentlichen Trainingstag wird der Kobylanski vermeldet, der gestern für Union wider besseren Wissens noch nicht mal existierte.
    Bei den Union-PKs sind Journalisten nur noch Vortänzer für AFTV. Im Gegenzug dürfen Journalisten weiter nicht auf Fantreffen. Das wurde von Uwe Neuhaus eingeführt.
    Der mentale und emotionale Neustart (ich kann das eigentlich nicht mehr hören) ist an der Presseabteilung völlig vorbeigegangen. Norbert Düwel ist/war durchaus aufgeschlossen. Aber er ist in medialer Hinsicht vollkommen unerfahren und wurde auf eine Situation wie in Berlin wohl nicht richtig vorbereitet.
    Der Verein muss uns nicht mehr als das Nötigste mitteilen. Aber ich will an dieser Stelle auch anmerken, dass einige Leute im Verein nur so viel Kohle verdienen, weil solche Honks wie Bosse, Bunkus oder ich jeden Tage die Ware Fußball ins Schaufenster stellen - sicher mal mehr, mal weniger gut.
    Die Idee von Chr!s mir dem Dialog ist nicht schlecht. Ja, kommunizieren müssten beide Seite vielleicht wirklich mal, ohne Stift, Kamera und Vereinssprech. Vielleicht hilft ein runder Tisch. In Jena (ja,ja, die sind schlecht) gab es unter Heiko Weber Fußballspiele zwischen Trainerstab und Pressefuzzis. Dirk Zingler, Dirk Thieme und Christian Arbeit lesen hier regelmäßig nach. Die Länderspielpause bietet sich doch an, damit beide Seiten ihre Sicht vortragen können.

  • manu sorry ick meine ruelpel oder so so änlich und Er kan schreiben oder sagen was Er hier möchte"Koch"


    rübel fahre du mal in deinen Urlaub weil du nicht für mich zu sprechen hast.
    Wenn du wissen haben soltest halte die tastertur still mag dich nicht mehr lesen


    Und zu mir,mein leben ist ein eisiges konjunktiv

  • @Tom78, was soll diese "Nordkorea"-Scheiße immer!? Mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn ich das im Zusammenhang mit unserem Verein hier im Forum lese! Habt Ihr (Du und alle anderen, die mit "Nordkorea" hier um sich schmeißen) eigentlich mal nachgedacht, womit Ihr Union da assoziiert? Daumen runter für diese Floskel, aber ganz weit runter! :thumbdown:


    Sorry, ich wollte ja nix mehr schreiben. Aber dieser Vergleich kam vomVerein - besonders Oskar Kosche - selber. Also reg dich ab.

  • Reklame:
  • Danke @bunki ... mir war auch so, als ob "Nordkorea" als erstes vom Verein ins Spiel gebracht wurde. ;) :D


    (Aber da kennst du dich besser aus! ;) )


    Dann hätt´ste dir die Breitseite gegen @khel76 aber auch klemmen können...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Herr Matze Koch warum soll die Neuverpflichtung Thiel auf die Spieltags-Pressekonferenz. Wie es das Wort schon sagt Spieltags-Presse...
    da soll es überwiegend um das nächste Spiel gehen. Aber man hat ja gesehen wo ihr sonst ne halbe Stunde geredet wird ,hattet IHr nach ca. 12 Min keine Frage mehr. Wie lange hätte denn die Fragerei zum Spieltag gedauert wenn Maxi Thiel dagewesen wäre?
    Du wolltest ja gleich anfangen ,trotz Hinweis das zum Ende der PK die Möglichkeit besteht.

  • Sorry, ich wollte ja nix mehr schreiben. Aber dieser Vergleich kam vomVerein - besonders Oskar Kosche - selber. Also reg dich ab.


    Gut zu wissen. Ich bleibe trotzdem dabei: "Nordkorea" finde ich in diesem Zusammenhang geschmacklos. Ich werde aber jetzt nicht weiter darauf herumreiten und verspreche, mich abzuregen ;)

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Herr Matze Koch warum soll die Neuverpflichtung Thiel auf die Spieltags-Pressekonferenz. Wie es das Wort schon sagt Spieltags-Presse...
    da soll es überwiegend um das nächste Spiel gehen. Aber man hat ja gesehen wo ihr sonst ne halbe Stunde geredet wird ,hattet IHr nach ca. 12 Min keine Frage mehr. Wie lange hätte denn die Fragerei zum Spieltag gedauert wenn Maxi Thiel dagewesen wäre?
    Du wolltest ja gleich anfangen ,trotz Hinweis das zum Ende der PK die Möglichkeit besteht.


    Das Spiel hat in diesem Moment nicht interessiert. Und wie, wann und was ich frage, lasse ich mir nicht vorschreiben. Das Wichtigste schreibe ich im Artikel auch nicht hinten, sondern im vorderen Teil. Und wenn es nicht um Thiel / Kobylanski gegangen wäre, hätten die meisten Journalisten gar keine Fragen gestellt. Die Protesthaltung sollte Dir nicht entgangen sein. Und für Dich haben wir leider gar keine News mehr, weil wir nur noch AFTV-Vortänzer sind. Du hast schon alles gesehen. Sie könnten es auch umbenennen in AFTV-Spieltags-Konferenz...

  • Reklame:
  • Das Spiel hat in diesem Moment nicht interessiert. Und wie, wann und was ich frage, lasse ich mir nicht vorschreiben. Das Wichtigste schreibe ich im Artikel auch nicht hinten, sondern im vorderen Teil. Und wenn es nicht um Thiel / Kobylanski gegangen wäre, hätten die meisten Journalisten gar keine Fragen gestellt. Die Protesthaltung sollte Dir nicht entgangen sein. Und für Dich haben wir leider gar keine News mehr, weil wir nur noch AFTV-Vortänzer sind. Du hast schon alles gesehen. Sie könnten es auch umbenennen in AFTV-Spieltags-Konferenz...


    Du kommst jetzt ein wenig bockig rüber. Spieltags PK ist Spieltags PK ,da stellt ihr doch sonst auch Fragen also rede nicht dann hätte keiner Fragen gestellt. In den anderen Punkt gebe ich Dir teilweise Recht das mit den Neuzugängen eine PK hätte stattfinden können,
    aber wie das so ist tun die 3 Minuten auf AF-TV nicht wirklich weh,da gibt es bestimmt noch zig andere Fragen die für die Presse und für uns interessant sind


  • Du kommst jetzt ein wenig bockig rüber. Spieltags PK ist Spieltags PK ,da stellt ihr doch sonst auch Fragen also rede nicht dann hätte keiner Fragen gestellt. In den anderen Punkt gebe ich Dir teilweise Recht das mit den Neuzugängen eine PK hätte stattfinden können,
    aber wie das so ist tun die 3 Minuten auf AF-TV nicht wirklich weh,da gibt es bestimmt noch zig andere Fragen die für die Presse und für uns interessant sind


    was ich möchte hast du doch nicht zu sagen gescheige zu meinen Verein Rüger


  • Das Spiel hat in diesem Moment nicht interessiert. Und wie, wann und was ich frage, lasse ich mir nicht vorschreiben.


    Es ist Spieltagskonferenz aber das Spiel interessiert nicht, dann geh doch nicht zur Spieltags PK!!!
    Das Du Dich hier traust zu jammern.
    Es wird gesagt zur Neuverpflichtung kommen wir später und dann so eine Frage in der Art und Weise.In meinem Arbeitsleben hät ich Dich gleich aus dem Raum geschmissen, dass war unverschämt und großkotzig.

  • @ Matze


    Vieles von dem was Du hier schreibst ist nachvollziehbar. Da ist aus meiner Sicht der Verein am Zuge. Ganz klar. Aber Dir würde ein wenig mehr Souveränität auch ganz gut zu Gesicht stehen. Der Wahrer des heiligen Union-Grals bist auch Du nicht. Bei Sätzen wie (sinngemäß) "im Gegensatz zu einigen hier im Forum ist mir der Tusche nicht egal" würd ich Dir gern ein Taschentuch reichen... Dem für den Du da angeblich Partei ergreifst, dem nützt das am allerwenigsten. Und das war ja auch gar nicht Deine Intention, also versuch es uns bitte im Nachhinein nicht als Parteinahme für Tusche zu verkaufen. Die Opferrolle steht dem Tusche nicht, Dir übrigens auch nicht.

  • Reklame: