Union in der Presselandschaft

  • @Junnah, ich schreibe hier weder als erfolgshungriger Fußballspieler oder ambitionierter Sponsor. Deren Ziele müssen nicht meine sein! Ich als Fan, Mitglied will meinen Verein noch liebenswert finden, das ist mir wichtig. Nichts anderes!



    So isses. Die Grautöne sind halt nicht jedermanns Sache. Für mich gehört Union in Deutschlands Liga 2 - und das ist allerehrenwert! - mit BS, Bochum, Düdo, Pauli, Karlsruhe usw. Das sind die Klubs mit ähnlichem Kaliber. Nur, weil meine Schwiegermutter zweimal im Jahr mit ihrem Gefolge zu Besuch kommt, miete ich mir keine 5-Raum-Wohnung.


    Schöne Vereine die du aufzählst. Jeder von denen hat 1. Liga gespielt, einige länger als andere, manche sogar erfolgreich im Europapokal. Und jeder von den will wieder zurück ins Oberhaus.


    Nimm mal die fünf Vereine aus Liga 1. Ingolstadt, Augsburg, Freiburg, Mainz und Darmstadt und die von dir genannten aus der 2. Liga. Wer von diesen hat in den nächsten 10 Jahren das größte Potenzial. Nimm noch Stuttgart, Kaiserslautern und Hannover dazu.


    Sag mir, wo du unseren FCU in 5 Jahren unter diesen, mit uns 26 Mannschaften, siehst. Also Platz 8 in Liga 2 seh ich da nicht.


    Ps: Liebenswert hat nix mit der Ligenzugehörigkeit zu tun.

  • 35000? Für einmal Urlaub das Stadion ausbauen? Und dann wieder zurückbauen? Denn für 2. Liga reicht unser Stadion allemal. Oder will man dann wie die Tante, wie Düdo, Lautern, Nürnberg, 1860, KSC, Bochum, Bielefeld ... in einem zu großen Stadion vor vielen leeren Rängen spielen? Berlin hat halt nur ca 70000 Fußballfans. 45000 davon woanders.


    Auch hier gilt...


    .... jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhich ...


    :opi:


    Der Artikel enthält doch keine substanziellen Neuigkeiten bzw. hält der Inhalt nicht, was die Überschrift verspricht... :opi:


    Schauen wir mal auf ein paar (nicht ganz richtige) Details:


    "So dürfte sich der Etat auf 90 Millionen Euro verdreifachen."


    Nach meiner Überschlagsrechnung dürften wir bei einem Aufstieg beim Umsatz irgendwo zwischen 60 und 70 Mio. € landen (als Vergleich: Ingolstadt plant mit 54 Mio. € in dieser Saison).


    "Montags wird nicht mehr gespielt
    Der bei Fans ungeliebte Montag wäre bei einem Aufstieg Geschichte."

    Mir ist nicht bekannt, dass der neue Montagsspieltag nur für interne Duelle der Europacupteams vorgesehen ist.


    "Wer ein Union-Heimspiel in der Alten Försterei sehen will, muss zwischen 9,50 und 11 Euro (Stehplätze) investieren, ..."


    Ein Karte für Sektor 3 (größter Bereich des Stadions) kostet im Vorverkauf 14 € bzw. 16 € bei "print@home".


    "Soll heißen: Überlegungen für eine Vergrößerung der Alten Försterei sind längst im Gange."


    Alter Hut! :opi: Es ist doch lange bekannt, dass Zingler im letzten Jahr eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hat, die die Möglichkeiten (Statik und Infrastruktur) an der AF ausloten soll. Eigentlich müsste das Ergebnis ja seit Frühjahr in der Schublade schlummern...

  • Reklame:
  • @Andre Wie viele Hauptstädte in Europa haben mehr als einen Verein in der ersten Liga? Vermutlich die überwiegende Zahl. Warum sollte das in Berlin nicht möglich sein?
    Meiner Meinung nach wäre ein 30-35.000 Mann Stadion in der 1.BL (fast) immer ausverkauft. Einen Eindruck Potential des Interesses an BL-Fussball konnten wir beim Freundschaftsspiel gegen Dortmund gewinnen. In der 2. Bl wird bei einem größeren Stadion der Zuschauerdurchschnitt deutlich anziehen.
    Die Bevölkerungszuwachs in Berlin wird sich zum übrigen Bundesgebiet überproportional entwickeln. Auch unser Kiez, vor allem Adlershof wächst und es kommen viele junge Menschen.
    Es gibt keine Garantie bei einem möglichen Aufstieg sich dauerhaft unter die ersten 20 Vereine zu etablieren.
    Die Vereinsspitze sollte aber die Voraussetzungen schaffen, dass unsere Infrastruktur nicht dagegen spricht. Ich begrüße die Pläne unser Vereinsführung ausdrücklich. Der Zeitpunkt ist übrigens auch exzellent. Die Zinsen sind so niedrig, dass es niemals einen günstigeren Zeitpunkt als jetzt gab, um mit Augenmaß in eine Stadionerweiterung zu investieren.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Bisher haben wir uns unser Stadion für uns!!! verbessert, nicht vergrößert. Und es reicht für uns. Zwei Spiele pro Jahr ausverkauft, und das auch Dank Gästefans in unsern Blöcken, wie zuletzt gegen Pauli. Wenn man jetzt unter dem Motto mehr, immer mehr bauen will, dann nicht für uns sondern für irgendwelche Hipster und Eventies, die sich jetzt null für uns interessieren. Wir machen neue Schulden für diese Vögel! Und für ein solches Projekt werde ich weder werben noch einen einzigen cent spenden!

  • Reklame:
  • Bisher haben wir uns unser Stadion für uns!!! verbessert, nicht vergrößert. Und es reicht für uns. Zwei Spiele pro Jahr ausverkauft, und das auch Dank Gästefans in unsern Blöcken, wie zuletzt gegen Pauli. Wenn man jetzt unter dem Motto mehr, immer mehr bauen will, dann nicht für uns sondern für irgendwelche Hipster und Eventies, die sich jetzt null für uns interessieren. Wir machen neue Schulden für diese Vögel! Und für ein solches Projekt werde ich weder werben noch einen einzigen cent spenden!


    Lebbe geht weita.

  • DAS halte ich für quatsch. als 2008 mit dem umbau begonnen
    wurde, hatten wir einen schnitt von ci. 7000 (schätzung). warum
    also ausbauen für 22000. das wären ja platz für 2/3tel böööse
    eventis und co ....


    UNION hätte schon jetzt einen ganz anderen schnitt in liga 2.
    aber die zeit wirds zeigen. hoffe zur nächsten MV gibts mal nen
    paar infos, was denn nun bei der studie rausgekommen ist und
    vielleicht sogar, ob was zeitnah (hehe) geplant ist. von mir aus
    kann die AF zum 100. geburtstag nochmal ein stück größer und
    noch schöner sein. potential ist da. man muß sich nicht immer
    kleiner machen als man ist. WIR sind EISERN UNION !

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • DAS halte ich für quatsch. als 2008 mit dem umbau begonnen
    wurde, hatten wir einen schnitt von ci. 7000 (schätzung). warum
    also ausbauen für 22000
    . das wären ja platz für 2/3tel böööse
    eventis und co ....


    Hä? Wir hatten schon 1986 gegen Uerdingen 22000 im Stadion. Wir haben unser Stadion nicht vergrößert, sondern den Standard verbessert, für uns. Und das war richtig und nötig.

  • Die 86er Perspektive ist genau die Crux an deiner Sichtweise, André. Bei einer Erweiterung der AF geht es eben nicht nur darum, eventuell neue Fans zu Spitzenspielen unterzubringen. Es geht auch (!) darum, die AF gewinnbringender zu machen. Und das ist bitter notwendig, soll unser Verein dauerhaft im Profifußball etabliert werden. Oder hast du andere Finanzierungsideen für die Zukunft?


    Dirk Zingler hat eine klare Strategie vorgestellt. Der Erfolg gibt ihm bisher recht und wenn ich überlege, wie man Union anders aufstellen sollte, fällt mir nicht viel besseres ein. Dieses Zaudern und Dagegensein von einigen weil es früher ja auch irgendwie ging (ja wie eigentlich?) ist moralisch natürlich immer schön anzusehen, in der Realität landen wir damit aber ganz schnell wieder irgendwo, wo niemand wieder ernsthaft sein möchte.


    Jetzt die Zeichen der Zeit erkennen und entsprechend reagieren. Und immer schön an die Worte des Genossen Gorbatschow denken! ;)

  • Natürlich wäre es schön in der 1. Liga zu spielen. Sportlicher Erfolg ist ne feine Sache und ein Traum vieler, vor allem älterer Unioner. Kann ich total verstehen. Auch finanziell würde uns das gut tun.


    Trotzdem darf es erlaubt sein sich Sorgen zu machen.


    Wir werden nicht mehr das sein was wir jetzt sind. Unsere Fußball-und Fankultur wird sich verändern. Noch mehr. Langsam aber sicher. Es werden sich massenweise Möhren in unseren Rasen und unserem Stadion einpflanzen. Wir werden noch mehr Kraft aufbringen müssen um zu verhindern, daß wir "normal" werden.


    Ich erinnere mich oft ein eine kleine, aber für mich sehr bedeutsame Begegnung mit einem Schalker. Vor ein paar Jahren.
    Auf Eddys Viktoria. Wir legten ab, unsere Hymne wurde gespielt, wir hatten uns bis dahin unterhalten, über Union, Fans usw. Dann stand er auf einmal mit Tränen in den Augen vor mir und meinte: "bewahrt euch das bloß, bei uns war das auch mal so. Das ist schon lange vorbei".


    Ich denke ziemlich oft daran.
    Gestern war es wieder soweit. Wir fangen an uns gegenseitig nichts zu gönnen, Missgunst macht sich breit. Ich nehme mich da nicht mal raus.


    Das liest sich mädchenhaft kitschig (Fußball) romantisch, ich weiß.
    Aber das bewegt mich, schon längere Zeit. Wir haben uns schon sehr verändert.


    Wir werden ewig leben, natürlich. Die Frage ist nur: wie?

  • Reklame:
  • Hä? Wir hatten schon 1986 gegen Uerdingen 22000 im Stadion. Wir haben unser Stadion nicht vergrößert, sondern den Standard verbessert, für uns. Und das war richtig und nötig.


    Inoffizielle Quellen sprachen danach von bis 27.000...aber egal...es war so eng...dass man nicht mal mehr umfallen konnte. Heutzutage umdenkbar.
    Und preiswerte sitzschalen oberhalb der GG und der Wuhleseite würde ick begrüßen!
    Ick muss ja später och noch meinen Bufti mitfinanzieren...der mich vom Heim zum Spiel...zu meinem Sitz...wieder nach Hause bringt...und zwischendurch mir Bier reicht.

  • Ick würde es geil finden und mich freuen, wenn wir dauerhaft in Liga 1 spielen und auf den Urlaub in Liga 2 verzichten! :)


    Ja, geile Vereine spielen da. :crazy

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Bisher haben wir uns unser Stadion für uns!!! verbessert, nicht vergrößert. Und es reicht für uns. Zwei Spiele pro Jahr ausverkauft, und das auch Dank Gästefans in unsern Blöcken, wie zuletzt gegen Pauli. Wenn man jetzt unter dem Motto mehr, immer mehr bauen will, dann nicht für uns sondern für irgendwelche Hipster und Eventies, die sich jetzt null für uns interessieren. Wir machen neue Schulden für diese Vögel! Und für ein solches Projekt werde ich weder werben noch einen einzigen cent spenden!


    wo sind denn hier die Grautöne? alles hipster und eventies was in den letzten Jahren dazugekommen ist und in Zukunft dazu kommen wird? ich will ja nicht in Abrede stellen, dass union bei vielen Touristen auf der agenda steht aber es gibt noch jede menge junger menschen in dieser Stadt ohne echte Fußball-Heimat und die kommen auch langsam aber sicher - waren aber nicht mit unter den 350 Leuten in Falkensee-finkenkrug. du hast kein recht diesen Leuten Union vorzuenthalten und viele von diesen sollen und werden die Ränge füllen wenn du nicht mehr dabei sein kannst.

  • Reklame: