Union in der Presselandschaft

  • Wenn ich es richtig interpretiere, sind die Zahlen auf Grund eines Antrags einer Fraktion veröffentlicht worden. Die Zeitungen übernehmen das ja nur. So weit, so gut.


    Natürlich haben auch wir Leute, die da zu recht drin stehen. Niemand wird ja behaupten wollen, dass wir immer brav durch die Lande reisen.


    Wichtiger als die bloße Zahlenangabe wäre doch aber, wenn wirklich jeder, der dort aufgeführt ist, einmal jährlich darüber nachweislich informiert wird, und zwar nicht nur auf Antrag, sondern weil er eben in diese Datei aufgenommen wurde. Niemand von uns kann doch ungeprüft behaupten, dass er ja keinesfalls dort drin steht.


    Ich wäre daher jeder Fraktion dankbar, wenn sie die verantwortlichen Behörden dazu verbindlich verpflichtet, einmal jährlich die in dieser Datei eingetragenen Personen schriftlich mit allen Anklagepunkten informieren zu müssen.

  • Verstehe Eure Aufregung nicht wirklich: das ist eine Statistik; nicht mehr und nicht weniger.
    Und natürlich gibt es gewaltbereite Fußballfreunde.
    So wie es auch gewaltbereite Zoo-Besucher und gewaltsuchende Muttiküsser gibt -
    weil es gewaltaffine Menschen sind.
    Nur dass darüber keiner Statistiken führt.


    Mir einzig wirklich aufstoßend ist die Bild- Untertitelung.

  • Reklame:
  • Ich finde es auch blöd und insbesondere, weil es eine ärgerliche Vorbildwirkung hat.
    So einen Quatsch sehe ich bereits bei der E-Jugend meines Kleinen und weiß, wo sie sich so etwas angeschaut haben....
    Überflüssig!

  • Reklame:
  • Verstehe Eure Aufregung nicht wirklich: das ist eine Statistik; nicht mehr und nicht weniger.
    Und natürlich gibt es gewaltbereite Fußballfreunde.
    So wie es auch gewaltbereite Zoo-Besucher und gewaltsuchende Muttiküsser gibt -
    weil es gewaltaffine Menschen sind.
    Nur dass darüber keiner Statistiken führt.


    Mir einzig wirklich aufstoßend ist die Bild- Untertitelung.


    Also aufregen muss man sich darüber nicht. Das stimmt. Da Artikel dieser Machart längst Normalität im heutigen Blätterwald sind, bekäme man nur Magenprobleme, würde man sich ernsthaft über solch plattes und zusammenhangloses Zeugs ärgern.
    Blöd ist halt nur, dass Medien die Macht besitzen, wirklich Meinungen bei Menschen auszuprägen. Deshalb sollte man als Journalist auch verstehen, dass man durchaus eine nicht zu unterschätzende Verantwortung beim Schreiben trägt, möchte man nicht lediglich ein willfähriges Zahnrad in einer immer größer werdenden Verdummungsmaschinerie sein.
    Dazu beitragen könnte dann eben, dass wenn man solche Statistiken veröffentlicht, die in ihr genannten Zahlen auch ein Stück weit einordnet und ins Verhältnis setzt. Nein, da wird lieber eine reißerische Überschrift darüber gesetzt, die den Eindruck vermittelt, man wäre beim Gang ins Stadion nur noch von Gewalttätern umgeben. Und die meisten davon hat Union.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass morgen z.B. getitelt wird, dass in der Regel 20.000 Menschen AdAF sich eine Wurst schmecken lassen, ein Bierchen trinken, zusammen mit der Mannschaft fiebern und eben ganz friedlich Fußball schauen.
    Deswegen regen mich solche Schreiberlinge auch nicht auf. Ein solcher Journalismus ist für mich einfach nur verachtenswert - in aller Gelassenheit.

  • Ich finde solche einstudierten Jubel einfach nur affig.


    Die Jugend macht etwas, was die älteren nicht verstehen/affig finden - Ähhhh


    Wenn ich ein "Fußball-Gott" wäre, würde ich es mir nicht nehmen lassen, Freudenskundgebungen in einer mir, gerade im "Moment" passenden, Form zu geben! :thumbup:


    Hey - Boys & Girls - ganz locker - das ist deren Ding!!!! Und wenn sich die in den 30 Sekunden die Tor-Szene grafisch auf den Arsch tätowieren lassen - ist doch in Ordnung! :D

  • Reklame:
  • Super Bildunterschrift; Berliner Stadien sind oft Schauplatz der Gewalt. :rolleyes:


    Ich weis nicht was im Oly oder im Tierpark so abläuft. Aber eine Frage an den Schreiber des Artikels hätte ich schon. Wo und wann bitte im Stadion an der AF?


    Kann ich dir sagen: Ende Januar 2016, da haben Bereitschaftspolizisten auf friedlich demonstrierende Unioner ein- geprügelt !!! Gibt's eigentlich so eine Statistik auch für die Polizei???


  • nur die Tatsache, dass der Kurier über Union berichtet, macht ihn ja nicht zu einer besseren Zeitung/Plattform. Unabhängig von den einzelnen Autoren ist es halt ein Boulevardblatt und keine journalistische Hochburg

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Schildaus Präsident Tempel mag sich zu dem Thema im »nd« aber nicht mehr äußern. Es nerve ihn nur noch, sagt er: »Wir stehen für Fußball und nicht für politische Botschaften.« Die Verantwortung für Naziklientel im Publikum und Attacken schiebt er von sich. Der »Torgauer Zeitung« sagt er, ihm sei nicht »ansatzweise« bekannt, »dass Schildauer oder aber jemand aus der Umgebung an diesen Ausschreitungen nach dem Spiel beteiligt waren«. Vielmehr seien »Leute aus Brandenburg in Schildau unterwegs« gewesen, etwa welche, »die als Union-Berlin-Fans gekennzeichnet waren«.


  • Schildaus Präsident Tempel mag sich zu dem Thema im »nd« aber nicht mehr äußern. Es nerve ihn nur noch, sagt er: »Wir stehen für Fußball und nicht für politische Botschaften.« Die Verantwortung für Naziklientel im Publikum und Attacken schiebt er von sich. Der »Torgauer Zeitung« sagt er, ihm sei nicht »ansatzweise« bekannt, »dass Schildauer oder aber jemand aus der Umgebung an diesen Ausschreitungen nach dem Spiel beteiligt waren«. Vielmehr seien »Leute aus Brandenburg in Schildau unterwegs« gewesen, etwa welche, »die als Union-Berlin-Fans gekennzeichnet waren«.



    Der Schildauer Fussballpraesident hält sich nur an die vorbildlich hohen moralischen Standards des DFB, der bei einem Trainingslager der Nationalmannschaft im Millerntorstadion den Slogan "Kein Fussball den Faschisten!" abkleben ließ!
    Wenn er weiß, dass sich die Zuschauer seines Klubs von Antinazispruechen provozieren lassen, dann kennt er doch sein Fanklientel genau!!! Aber wie immer in solchen Fällen, sind das ja alles keine Einheimischen, sondern hinterhältigerweise Zugereiste!!!

  • Reklame: