Union in der Presselandschaft

  • nochmal zum bosse-artikel in der berliner. so schlimm fand ich den jetzt auch nicht, allerdings aus meiner sicht unnötig. für mich gibt es keine "besseren" unioner. das ist mir schon immer auf den beutel gegangen, wenn im stadion hitzig diskutiert wurde und dann irgendwann die frage kam: wie lange bist du schon an der AF ???


    ... nur ich sehe da gar keine andere möglichkeit, als mitglieder zu bevorzugen, was denn sonst bitte ?


    fragen zur MV hätte ich folgende.
    - wieviele verbindlichkeiten haben wir noch bei kölmel ?
    - ... und wie will man diese in zukunft abtragen, sodaß man wieder 100 % des fernsehgeldes bekommt?
    - wie stellt man sich die finanzierung der neuen AF vor ?

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Nunes ()

  • Du stellst genau die Fragen die in den Vergangen Jahren auch gestellt wurden.
    Man ist der Beantwortung freundlich ausgewichen

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Eine Frage: Bei über 17000 Mitgliedern, wer hat nächste Saison das Vorverkaufsrecht für die Dauerkarten? Die Mitglieder, die am längsten dabei sind oder die Mitglieder, die in diesem Jahr eine Dauerkarte hatten? Ist das weiterhin unklar?


    Da diese Frage offenbar nicht offiziell geklärt ist, darf man dem Verein Geldmacherei vorwerfen. Die 2000 neuen Mitglieder sind nämlich sicher DK-Inhaber, die davon ausgehen, dass sie genau so behandelt werden wie ältere Mitglieder.

  • Aufgrund unseres extrem hohen Stehplatzanteils gehen unserem Verein im Vergleich mit anderen "Mitbewerbern" etliche Geldmittel verloren!
    Wie viel könnten das pro Saison sein, bei 17 Heimspielen, wenn man Mal einen durchschnittlichen Stehplatzanteil von 30-35% (kommt das in etwa hin????) in einem Durchschnittsstadion der 2. Bundesliga ansetzt?
    Jetzt könnte der eine oder andere sagen, Stehplätze sind einer der wichtigsten Aspekte der Unionseele, was ja auch stimmt, aber monetär bedeuten sie halt Verluste. Ich glaube, bei den Sitzplatzpreisen gehören wir zum obersten Drittel der Liga, trotzdem kompensieren sie nur zu einem kleinen Teil die Verluste...
    Was ich nicht sagen möchte: Verteuerung der Stehplätze!
    Was ich sagen möchte: ich habe Verständnis, dass ich für ein begehrtes "Produkt" (Zitat D.Z.) in Form der DK für alle Zweitligaspiele bezahlen muss, keinen Rabatt erhalten!! Apropos Rabatt, wenn alle DK-Inhaber Mitglieder sind, gibt's doch bestimmt auch keine Ermäßigung mehr, oder??
    Ob es gerecht ist, ab der nächsten Saison nur mit 'ner Mitgliedschaft das Plastikteil zu ergattern... ich bin da irgendwie hin- und hergerissen. Wie lösen das denn andere Vereine: beim BVB wird die Dauerkarte vererbt, muessen die auch Mitglied sein? Wie ist das bei den Bayern? Auf Schalke?...
    Nicht falsch verstehen, wir sollten da nichts unkritisch übernehmen, aber so als Vergleich...

  • Reklame:

  • Du musst bedenken das ein Sitzplatz ungefähr 2-2.5 Stehplätze "kostet". Was soviel bedeutet das wir bei gleicher Größe des Stadions weniger Leute drin hätten, die dann auch - weil se schon ordentlich beim Eintritt geblecht haben zudem weniger konsumieren...


    Wir haben das große Glück das bspw das Catering sich in unserer Hand befindet- das haben eher die wenigsten Vereine.


    Was soviel heißt das ich nicht glaube das durch die wenigen Sitzplätze uns massenweise Einbahmen flöten gehen, eher im Gegenteil.

  • Rb gibt den Mitgliedern kein Stimmrecht weil die angst haben ihre macht zu verlieren. Und ohne Ultras wäre der Fußball nicht das was er ist. Keine Stimmung und nur Popcorn fressende erfolgs Fans. Und hools und Ultras in einen Topf zu werfen geht garnicht. Rummhacken können die gut aber wenn die Ultras erstmal weg sind sehen die was die davon haben. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Auf die Fresse Lügenpresse

  • Das österreichische Fußballmagazin "Ballesterer" (Magazin zur offensiven Erweiterung des Fußballhorizontes) hat in der Novemberausgabe einen vierseitigen Bericht über unseren Verein veröffentlicht. Leider nur in der gedruckten Ausgabe nachlesbar, online steht er nicht auf deren HP. Der Artikel beginnt mit der PK zum Uschitransfer, beleuchtet dann die jüngere Geschichte unseres Vereins mit dem Schwerpunkt "Heimat Köpenick" sowie "Ostverein" bis zur Diskussion über die langfristige Ausrichtung des Vereins "Spagat auf Rasierklingen", ein Zitat von H. Schulte ("Fußball soll Sport bleiben, trotzdem können wir uns den wirtschaftlichen Mechanismen nicht komplett versagen. Wir wollen die Seele des Vereins nicht verkaufen."). Auch die aktuelle Lage ("Erfolg ist kompliziert") wird analysiert, neben Schulte kommen noch Stefanie Fiebrig (Bei Erfolg "kommen dann Leute mit einem anderen Hintergrund, die unsere Geschichte nicht mitgemacht haben", "Die Leute begreifen den Verein als ihren Verein. Sie haben Angst, dass bei einem Aufstieg das Familiäre verloren geht.") und ein gewisser Uwe (Kutte, 50 Jahre) zu Wort ("Am besten wäre es, wenn alles so bleibt, wie es ist!").

    Dem Stadionthema (Aufbau Ost) wurde sogar eine Extraseite gewidmet ("Blut, Schweiß und Moneten").

    Wer auf die HP geht und "1.FC Union Berlin" eingibt, kann noch ein Interview mit einem Protagonisten des WS aus dem Jahr 2013 nachlesen. Nachdem ja leider das Fußballkulturmagazin "Transparent" dieses Jahr eingestellt werden musste (zu geringe Abonnentenzahl, nebenberufliche Redaktion ), scheint der "Ballesterer" eine gelungene Alternative zu sein, um auch mehr über den österreichischen Fußball zu erfahren.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Da diese Frage offenbar nicht offiziell geklärt ist, darf man dem Verein Geldmacherei vorwerfen. Die 2000 neuen Mitglieder sind nämlich sicher DK-Inhaber, die davon ausgehen, dass sie genau so behandelt werden wie ältere Mitglieder.

    Von den seit Jahresfrist knapp 5.000 Neumitgliedern hatten 650 ne Dauerkarte.

  • nochmal zum bosse-artikel in der berliner. so schlimm fand ich den jetzt auch nicht, allerdings aus meiner sicht unnötig. für mich gibt es keine "besseren" unioner. das ist mir schon immer auf den beutel gegangen, wenn im stadion hitzig diskutiert wurde und dann irgendwann die frage kam: wie lange bist du schon an der AF ???


    ... nur ich sehe da gar keine andere möglichkeit, als mitglieder zu bevorzugen, was denn sonst bitte ?


    fragen zur MV hätte ich folgende.
    - wieviele verbindlichkeiten haben wir noch bei kölmel ?
    - ... und wie will man diese in zukunft abtragen, sodaß man wieder 100 % des fernsehgeldes bekommt?
    - wie stellt man sich die finanzierung der neuen AF vor ?

    Selbst ausrechnen, weil wir einen Vertrag mit Kölmel haben mit Rangrücktritt und wir unsere Verbindlichkeiten jährlich vereinbarungsgemäß abtragen (geschätzte 230 TS €/p.a. . Frage (fast) bei jeder MV gestellt und gestern in etwa so beantwortet.

    Auch die Finanzierung wurde schon beim Stadionprojekt vorgestellt, Eigenkapital mit den Immobilienverkäufen (Hämmerlingstr., Lidl Parkplatz) , Finanzierung mit den z.Z. niedrigen Zinsen.

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • https://www.berliner-zeitung.d…net-rekordgewinn-28938014


    Letzter Satz: "Anwohner können klagen, und im Abgeordnetenhaus kann es zur Verlängerung kommen, ehe Union sein Geld ausgeben darf."


    Klingt ja fast so, als würde hier jemand extra ein entsprechendes Szenario herbeischreiben wollen.

    Hmmm...
    Bosse muss aufpassen, dass er nicht bald die gleichen Sympathie-Werte einfährt wie sein Vorgänger Wolf. Keine Ahnung, was dem über die Leber gelaufen ist.

  • Reklame:
  • Son Stadionbahnhof hätte schon was:D

    obwohl ick jetzt echt nicht wüßte wie sie den überhaupt ans derzeitige S Bahnnetz anschließen wolln :/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame: