RetortenBullen Leipzig

  • Also ich bleibe dabei, dass es spätestens in der 3. Liga ganz schwer wird. Da sind genug Truppen drin, die auch mit Millionetats arbeiten und eingespielter sind. Das Modell Hoffenheim ist nicht beliebig kopierbar, außerdem weiß man ja noch gar nicht, wieviel Red Bull da genau reinzubuttern bereit ist. Vielleicht (hoffentlich) stellt sich der DB weiterhin quer, was Logo, Vereinsname und Eingriffe in die Vereinsstrukturen betrifft.


    Ich jedenfalls hege noch die Hoffnung, dass sie irgendwo hängenbleiben, das Konzept nicht aufgeht und die ganze Seifenblase zerplatzt. Lieber fahr ich wiedermal zum Länderspiel nach Leipzig, auch wenn ich gern dort Punktspiele bestreiten würde. Dann aber gegen Chemie oder Lok.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Hier wird immer von Tradition geredet.Fakt ist das alle in der DDR gegründeten Fußballvereine aufgrund von Entscheidungen der DDR Führung gegründet wurden.Erfolg hatte der wo eine Partei es wollte.Das sie da spielten wo es schon andere traditionelle Vereine gab stimmt ,aber gerade die anderen Ostvereine in Sachsen beziehen sich auf ihre Tradition aus der DDR Geschichte .Wo ist denn da der Unterschied wenn jetzt eben das herschende System beschließt einen Fußballverein an traditioneller Stätte zu gründen.Gerade Dresden(Dynamo)Aue(SDAG Wismut)LOK(Eisenbahn und Neugründung auf Grund von Parteibeschluß)vergessen diesen Tatbestand ihrer Tradition gerne.Wenn also jetzt eben ein neuer Leipziger Verein entsteht wo ist da das Problem?Das sich jetzt alle die zusammentun die sich hassen ist doch wohl ein Witz .Auf Fußballfans die sich nur darüber definieren wen sie hassen kann man doch wohl verzichten!!!!Ich würde mich als Unioner mit Dynamos jedenfalls nicht für sowas zusammentun!!!!

  • [quote='tazunioner',index.php?page=Thread&postID=68378#post68378]Hier wird immer von Tradition geredet.Fakt ist das alle in der DDR gegründeten Fußballvereine aufgrund von Entscheidungen der DDR Führung gegründet wurden.Erfolg hatte der wo eine Partei es wollte.Das sie da spielten wo es schon andere traditionelle Vereine gab stimmt ,aber gerade die anderen Ostvereine in Sachsen beziehen sich auf ihre Tradition aus der DDR Geschichte .Wo ist denn da der Unterschied wenn jetzt eben das herschende System beschließt einen Fußballverein an traditioneller Stätte zu gründen.






    Das wäre mal einen eigenen thread wert um das mal richtig auszudiskutieren :thumbup: , auch von Union Seite her gesehen ,mit dem DDR Traditionsverwahrer Andrè (+Anhang) und seiner Traditionslinie an 1966 :thumbdown: .
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • ....Traditionsverwahrer Andrè (+Anhang) und seiner Traditionslinie an 1966 :thumbdown:


    Ja, ich hatte mein erstes Mal mit Union eben erst 1967. Du übrigens noch später. Ich fasel eben nicht über Sachen, die ich nicht erlebt habe. Union Oberschöneweide oder TSC Berlin. Das war vor meiner Zeit.


    Laß mal Deinen Frust, daß Dich die PROGRAMMierer im Stadionheft ein Jahr älter gemacht haben, nicht an mir aus, Freundchen!

  • Ja, ich hatte mein erstes Mal mit Union eben erst 1967. Du übrigens noch später. Ich fasel eben nicht über Sachen, die ich nicht erlebt habe. Union Oberschöneweide oder TSC Berlin. Das war vor meiner Zeit.




    Darf ich Dein Zitat in einen anderen fred übernehmen, da würde er richtig gut zu Deiner dortigen Argumentation passen ;)
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Zunächst vielleicht, da ist ja auch ein erheblicher Nachholbedarf in Leipzig vorhanden. Aber ich glaube langfristig wird dieses Gebilde immer ein Fremdkörper ohne Seele bleiben. Spätestens wenn einer der beiden (oder sogar beide)Traditionsvereine sich wieder berappeln wird die Luft was den Zuschauerzuspruch angeht, für RB dünner.


    Die, die diesen neuen (wenn auch nur umbenannt) Verein unterstützen, die dort hingehen ... denen wird der Verein nicht wie ein Fremdkörper ohne Seele vorkommen. Auf so was kommen nur die, die nicht hingehen.


    Es gibt keinen Tante Emma Laden mehr und auch nicht das Kino um die Ecke (ohne im Detail jetzt darüber zu streiten). Es könnte jemanden gestört haben - früher. Es kratzt heute keinen mehr und die Umsatzzahlen bzw. Kinobesucher beweisen es.


    Und denke ich an Fußball, fällt mir Leverkusen ein. 30.000 gegen Mainz. Bei einer Werkelf. Und die Stadt Leverkusen ist ... naja, lassen wir das.
    Kratzt es die Zuschauer bei Bayer - wohl kaum.


    Traditonsvereine gibt es zu hauf, die in der Versenkung verschwunden sind. Mehr als in der Bundesliga 1 bis 3 spielen. Das allein sollte uns zu denken geben .... und stolz darauf sein, dass wir nach 2005 in jeglicher Beziehung dem Tod von der Schippe gesprungen sind.

  • Passt nicht direkt zum Thema- aber schön isses doch...:
    Dosen Salzburg- Rapid Wien


    Sieht ganz arg geschoben aus. Man achte mal im Video auf das "Zweikampfverhalten" der Salzburger Innenverteidiger. Die wollten diese Tore kassieren.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Also ich bleibe dabei, dass es spätestens in der 3. Liga ganz schwer wird.


    ich fürchte, da ist der wunsch vater des gedanken. wenn man sieht, wie sich der zuckerwasser-hersteller krakenartig überall im sport reindrängelt (aufschlußreicherweise sind sie im mutterland der sportvermarktung längst vertreten: ) muss man kein großer prophet sein, dass sie die leipziger mindestens in die 2. oder 3. liga bringen; ob es die 1. liga wird hängt natürlich immer auch ein bischen von externen sachen bzw. von der ausdauer (und investitionsbereitschaft) ab, mit der sie dieses ziel verfolgen.


    ansonsten sehe ich kaum etwas, was die und andere retortenvereine aufhalten wird. leider.


    und de facto sprechen operativ sogar ein paar aspekte für einen solchen globalen fußball-konzern: man kann z.b. spieler leicht hin- und herschieben (wenn man für einen mann z.b. in salzburg gerade keine verwendung hat nach new york oder leipzig oder umgekehrt). man kann gemeinsam talente sichten, man kann gegenseitig von kontakten profitieren...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • ansonsten sehe ich kaum etwas, was die und andere retortenvereine aufhalten wird. leider.


    Ja, das ist so! Auch von mir ein "leider"! Und leider zwingt uns das, den unschönen Lauf der Zeit nicht ignorieren zu können. Mit Augenmaß und so gut und unverdorben wie es halt geht.


    Edit - kleine Anmerkung: Wir brauchen nicht so weit schauen! Wenn für einen Bundesligaelefanten mit 77 Mio. Etat in Berlin Rettungsaktionen laufen .... dann läuft hier wohl was schief.


  • Ja, das ist so! Auch von mir ein "leider"! Und leider zwingt uns das, den unschönen Lauf der Zeit nicht ignorieren zu können. Mit Augenmaß und so gut und unverdorben wie es halt geht.


    Autsch!!! Wenn das die ewig von der Vergangenheit Träumenden lesen. :beer

    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers!!" (Thomas Morus)
    UNVEU

  • Ich weiß ... :D


    Das Problem an der Vergangenheit ist aber, dass die mit den Jahren begradigt wird. Aus heutiger Sicht war meine Armeezeit ähnlich wie ein Ausflug ins Pionierferienlager (obwohl ich da natürlich nie war) :D


    Außerdem frage ich mich immer, wo denn die ganzen Leute, die sich an der Vergangenheit erfreuen, eigentlich in der Zeit so von 91 bis 96 waren ?( Da habe ich so vom Gefühl her fast alleine in der AF gestanden (die kleine Überteibung dient der Verdeutlichung :D )

  • Hoffenheim wird leider nicht die Ausnahme bleiben. Ich fürchte eher, es wird zum Regelfall, dass sich Firmen Fußballvereine halten.
    Der Anfang war Bayer mit l'Everloosen, dann VW Wolfsburg und nach Hoffenheim folgt irgendwann RBL! Und es kommen bestimmt noch mehr.
    Der "moderne" Fußball wird zum Event, wo jeder Mäzen sein eigenes Pferd braucht. Das Stadion braucht bald keine Auswärtsblöcke mehr, Hauptsache das Pay-TV überträgt! Wichtiger als die Spieler auf´n Platz sind sowieso die eingeladenen VIP´s! Verona mit Franjo und Naddel, Beckenbauer mit allen Weibern und und und! In England gehen Vereine wie ManU vor die Hunde und Pleite, weil reiche Ami´s das Geld abschöpfen und Hannover´s Kind will das englische Modell auch für Deutschland. Vor der Zukunft des Fußballs muss man sich echt fürchten. Vielleicht gründet der echte Fußball dann einen eigenen Verband, außerhalb des DFB´s und Blatters FIFA - in dem es dann wieder um Punkte und Tore geht und nicht um Geld.
    PS: Beim Youtubeclip gegen die Bullen läuft im Hintergrund braune Musik, vielleicht sollte das WS über Maßnahmen nachdenken!


    Und TeeCee: Was kennst du für Leute? :D

  • Reklame:
  • der gute alte ATSB muss reanimiert werden! :hail


    ich befürchte leider auch das schlimmste - oder ehrlich gesagt, wir befinden uns eigentlich schon länger im schlimmsten, nur haben wir uns für uns selbst noch eine ganz schöne nische gebaut in der hölle...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.


  • Das Stadion braucht bald keine Auswärtsblöcke mehr,


    Das genau ist ein Denkfehler. Die Stadien sind trotz Kommerz und Sky "rund um die Uhr" voller als jemals zuvor. Nur das Publikum wird sich ändern ... weil sich die Angebote ändern (habe es ja schon mehrfach geschrieben / Tante Emma <-> Supermarkt , Kino um die Ecke <-> Multiplex , ....)

  • Das genau ist ein Denkfehler. Die Stadien sind trotz Kommerz und Sky "rund um die Uhr" voller als jemals zuvor. Nur das Publikum wird sich ändern ... weil sich die Angebote ändern (habe es ja schon mehrfach geschrieben / Tante Emma <-> Supermarkt , Kino um die Ecke <-> Multiplex , ....)


    Aber es gibt kaum noch Auswärtssupporter! Wolfsburg reist mit 50 Mann durch die Landen und Hoffenheim/Ahlen noch weniger. Und die die fahren sind Wichtig und gehen in den VIP-Bereich. Der Pöbel wird doch nicht mehr gebraucht, Stimmung können auch Animateure machen!!!


  • Aber es gibt kaum noch Auswärtssupporter! Wolfsburg reist mit 50 Mann durch die Landen und Hoffenheim/Ahlen noch weniger. Und die die fahren sind Wichtig und gehen in den VIP-Bereich. Der Pöbel wird doch nicht mehr gebraucht, Stimmung können auch Animateure machen!!!


    ...nix anderes!

  • Sollte Hr. Kind mit seiner Forderung durchkommen, sehe ick für den deutschen Fußball schwarz. Dann werden noch mehr Geldsäcke ihr Hobby (EA Fussball Manager) :cursing: in realen Vereinen ausleben. Wenn das Spielzeug dann nicht mehr gefällt, fliegt es in die Ecke - andere Traditionsvereine ohne Mäzen, kämpfen dann aber schon in der 3. Liga ums Überleben. Schlimm genug, daß Golfsburg, Lebrakuchen und Hoppenheim es schon soweit unterwandern konnten.

  • Reklame: