was ist denn bei der Konkurrenz so los?

  • die wichtigste frage aus sowas ist ja eigentlich immer: was können wir draus lernen?


    1. anspruchshaltung unter kontrolle halten (dürfte in berlin allgemein noch schwieriger sein als in CB).
    2. in guten jahren speck ansetzen bzw. substanz schaffen. stichwort infrastruktur, aber auch nachwuchsarbeit.
    3. sich niemals auf erfolgen ausruhen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • um die o.g. phrasen vielleicht noch etwas mit leben zu füllen: ich glaube, chosebutz hatte seit geraumer zeit in den oberen vereinsgremien zu wenig fußball-sachverstand sitzen. davon sollte man nicht zuviel haben (kompetenzstreit, rivalitäten), aber noch schlimmer ist zuwenig davon. insofern ist es für uns wahrscheinlich sinnvoll, unter dem blickwinkel "substanz" schaffen hierbei noch etwas aufzustocken (vor allem auf der ebene, die sonst eher im hintergrund aktiv ist; siehe abgang stenz).


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Diese 3. Liga wäre auch die richtige Etage für Cotzbus mit Halle, Chemnitz, Erfurt. Aue paßt da auch hin. Und Jena, die Loksche und Machdeburch.


    und heidenheim, burghausen, regensburg, wiesbaden und co in liga zwei, wa? oh, dann müssen wir aber schnell in liga eins hoch. ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • sowohl büskens als auch meier saßen wohl bei bochum - düdo auf der tribüne...
    intuitiv würde ich mal davon ausgehen, dass die beide eher auf peter neururers job geschielt haben :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Ich such schonmal die Wettquoten bei Düsseldoof-Blödefeld für "unter /über 5 todbringende Schwalben" heraus :)


    Für Stephan Schmidt kam die Entlassung wohl gelegen, kann er sich doch nun seiner Aufgabe Trainer in der 1.Liga zu werden widmen. :D


    Professionalität sucht man allerdings vergebens in den Chefetagen in Cottbus oder Bielefeld. :thumbdown:

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • um die o.g. phrasen vielleicht noch etwas mit leben zu füllen: ich glaube, chosebutz hatte seit geraumer zeit in den oberen vereinsgremien zu wenig fußball-sachverstand sitzen.


    Na ja, das ist oft eine Definitionsfrage, was Fußballsachverstand ist. Ich beispielsweise halte Seeler (HSV), Maxe Lorenz (Werder), Beckenbauer (Bayern), Ente Lippens (RW Essen) usw. im Prinzip schon für Fußball-Fachleute. Nur braucht man zur Einschätzung einer Situation doch eher einen detaillierten Einblick in Strategie, Finanzen, Mannschaftsentwicklung und Trainingsalltag um seriös mitreden zu können. Schon aus eigener Erfrahrung bei uns bin ich bei diesen scheinbaren Fachleuten immer ziemlich skeptisch, besonders wenn es medial wird. In der Regel faseln die Leute mindestens so viel Müll wie volltrunkene aber gutinformierte Fans. Ganze Schwadronen von Vereinsausschüssen und Aufsichtsräten sind Tummelplatz von ahnungslosen Großkotzen, die zu faul sind sich wirklich zu informieren aber super aktiv sind, wenn es darum geht ihre Gurkennasen in Kameras zu halten.
    Da sind mir Gremien lieber, die sagen, dass sie keine Ahnung vom sportlichen Bereich haben und deshalb die sportlichen Entscheidungen an die Fachleute im Trainerstab und Management abgeben.
    Viel wichtiger ist es dass diese Gremien mit der sportlichen Leitung realistische Ziele vereinbaren, die erreicht werden können und dann am Ende erreicht werden.
    So ist man letztlich erfolgreich, ohne die große Ahnung zu haben und ohne dummes Zeugs zu schwatzen. Viele Clubs kriegen genau das nicht hin, mit dem Effekt der hohen Kosten und des Misserfolgs.


    Nööö, die Osnasen, Darmstadt, Kassel, Mannheim, Essen, Duisburg, Offenbach sind Klubs mit Geruch, die eher zu uns in Liga 2 gehören. Und Jena!


    Nun ja, im Grund gebe ich Dir Recht. Wenn allerdings ein Club wie Kassel einen Arnold als Manager feuert, bzw. froh ist das wir ihn nehmen, und dieser bei uns eine brillante Arbeit macht, dann gilt obiges nicht für die! Und evtl. sind dann Clubs wie Heidenheim, die ohne großartige Mäzene, Investoren und andere dubiose zwielichtige Finsterlinge einfach doch mal sportlich zu werten. Klar ist es leichter auf dem Dorf in Ruhe zu arbeiten, aber der sportliche Erfolg ist bei den Heidis nicht mehr erkauft als woanders. So fair sollte man sein. Weshalb sollte man die also ausgrenzen, auch wenn man ein Freund der Traditionsvereine ist und die lieber hat, wenn sich Heidi rein sportlich qualifiziert? Ich sehe das als Frage der sportlichen Gerechtigkeit auch wenn ich die Anderen lieber hätte.


    Das glatte Gegenbeispiel ist Osna. Die kriegen es fertig am Ende dieser Saison rund 12 Mio.€ Schulden auf dem Deckel zu haben. Dabei bekommen sie noch Kohle der Stadt. Es ist nicht so dass ich denen das nicht gönnen würde, nur muss man klar sehen, dass die eben jahrelang durch Schuldenwirtschaft auch eine Art Wettbewerbsverzerrung betrieben haben. Ich erinnere mich noch an Diskussionen mit denen, wo die noch vor etwa 5 Jahren steif und fest behauptet haben, sie wirtschaften kostendeckend mit Feldhoff, Reichenberger, Nouri, Frommer, Ndjeng, Catus, Surmann, Cichon, Tredup und Pele Wollmütz in der 3.Liga. Schon damals bin ich aus dem Lachen gar nicht mehr herausgekommen. Heute ist der Beweis längst erbracht was da abging. Für mich ist das auch eine Form der Wettbewerbsverzerrung. Und dann muss ich zugeben, dass die Heidis mit ihrem Wirtschaften und ihrem sportlichem Vorgehen nicht nur seriöser sind, sondern auch verdienstvoller, zumal viele Osnasen noch immer bei der Lage im vollen Ernst vom Aufstieg schwatzen, der erreicht werden müsse, weil ja was anderes in Osna nicht zu verkaufen wäre.
    Und in dem Fall wird es mit meinem Mitleid mit denen echt genauso dünne wie bei Essen und anderen größenwahnsinnigen Realitätsverdrängern wie wir sie mal waren. Mit uns hatte auch niemand Mitleid. Am wenigsten die Osnase - und das nicht zu Unrecht!

  • Meiers neue Truppe spielt am Freitag in Düsseldorf, da wird Bochum also eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben. ;)


    dann hätte er aber am samstag schon wissen/ahnen müssen, dass am sonntag der biele-pudel entlassen wird.


    möglich beim bekanntlich nicht auf den kopf gefallen (sic! :) meier. aber halte trotzdem die neururer-option für die wahrscheinlichere...


    Ganze Schwadronen... ---> genau das meine ich ja mit "zuviel" sachverstand. der hsv krankt nicht an nur einem uwe seeler. sondern an tonnenweise herumschwadronnierern.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Bei manchen Trainerentlassungen frage ich mich, wer genau an der Misere Schuld hat. Ist es der Vorstand, der mit dem Trainerteam und den Spielern verhandelt, um sie an Land zu holen, ist es der Trainer, der die Mannschaft nicht im Griff hat bzw. nicht taktisch oder sportlich aufstellen kann, oder ist es die Mannschaft, die immer schlecht spielt, selbst wenn ein Sir Alex Ferguson Trainer und José Mourinho Co-Trainer ist?

  • Reklame:
  • die suchen jetzt niemand für einen strategischen aufbau. die suchen immer noch einen für den klassenerhalt.


    oder wenigstens einen, der ihnen erspart, beim gastspiel bei uns stundenlang "wir steigen auf und ihr steigt ab" vorgesungen zu bekommen :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • dann hätte er aber am samstag schon wissen/ahnen müssen, dass am sonntag der biele-pudel entlassen wird.


    möglich beim bekanntlich nicht auf den kopf gefallen (sic! :) meier. aber halte trotzdem die neururer-option für die wahrscheinlichere...


    Das Spiel war ja erst gestern und gestern hatte Bielefeld bereits die Zusage von Meier...und da er ja wohl da in der Nähe wohnt, war das dann eine kurze Dienstreise...egal.

  • möglich ist alles.
    möglich ist sogar, dass man in bielefeld gerissener ist, als wir alle denken, und die parallel mit meier und mit büskens verhandelt haben.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Bei manchen Trainerentlassungen frage ich mich, wer genau an der Misere Schuld hat. Ist es der Vorstand, der mit dem Trainerteam und den Spielern verhandelt, um sie an Land zu holen, ist es der Trainer, der die Mannschaft nicht im Griff hat bzw. nicht taktisch oder sportlich aufstellen kann, oder ist es die Mannschaft, die immer schlecht spielt, selbst wenn ein Sir Alex Ferguson Trainer und José Mourinho Co-Trainer ist?


    Da wird dir wohl niemand eine zufriedenstellende Antwort geben können. ;) Mannschaft, Trainer und Vereinsführung müssen eben in der jeweiligen Situation irgendwie zusammenpassen und sich auch über Möglichkeiten und Ziele im großen und ganzen im Klaren sein. Und da hat meiner Ansicht in Cottbus überhaupt nix gestimmt. In Bielefeld hätten sie m.M. mit dem Krämer langfristig etwas aufbauen können, auch dann wieder in der 3. Liga. Jetzt sind denen da aber die Sicherungen durchgeknallt,..... Aber wie Matthias schon schrieb, der Meier ist fachlich nun auch nicht der schlechteste, wie er in Düsseldorf bewiesen hat.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • @The Glory hunter: In erster Linie die, die den Trainer holen.


    Diese Leute müssen eine Philosophie haben, nachdem sich der Trainer zu richten hat, siehe Ajax, siehe Arsenal.


    Und was ganz wichtig ist: Ruhe bewahren bei schlechten Ergebnissen!
    Bielefeld hat z.b. jetzt Unruhe nach dem Trainerwechsel!
    Vorher war es da noch ruhig, auch nach Niederlagen.
    Aber ich war letzte Woche erstaunt, wie der Krämer bei Sky seinen Präsidenten kritisierte,
    nach dessen Kritik an der Mannschaft. Das hat sich wohl gerächt!

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Was mir heute auch noch auffiel:


    Bielefeld und Cottbus haben den gleichen Ausrüster.
    Als wir damals abstiegen war Saller bei uns ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: