Fussball aus England

  • wobei anzumerken ist, dass es blue collar/ne echte arbeiterklasse in gb inzwischen fast ebenso wenig gibt wie hierzulande, weils ja auch kaum noch industrie gibt auf der insel (die letzten großen industrien wie schiffsbau/kohle/stahl hat die böse hexe maggie ja - samt der dazugehörigen gewrkschaften - in den 80ern in grund und boden gestampft. dafür gibts allerdings - und auch da sehe ich parallelen - eine ständig zunehmende bildungsferne/nicht arbeitende unterschicht. allerdings ist das klassenbewusstsein in u.k. traditionell viel stärker ausgeprägt als hier.


    Ja, das denke ich auch. So ein bisschen gerafft habe ich das erst, als ich in Sheffield mal eine Abend in einem Working Men's Club verbracht habe. Es gibt diese Industrien nicht mehr, aber die alten Fabriken sind noch da und die Familien haben noch diese Geschichten und Erinnerungen und auch die alte Kultur und Infrastruktur ist noch da. In Sheffield stehen mitten im Stadtzentrum noch die leeren Backsteinstahlfabriken mit ihren Pubs daneben und ganz England redet immernoch vom Steelderby zwischen Sh. Wednesday und Sh. United - obwohl da kein Hammer mehr schlägt ;)


    greenstreet/hooligans kam auf der insel, soweit ich weiß, nicht so gut an (hab vor ner weile mal mit cass pennant und dem regisseur, der dessen autobographie verfilmt hat, über das thema gesprochen), imho auch völlig zu recht. ne amerikanische regisseurin (!), frodo beutlin als hautdarsteller etc., das nimmt auf der insel keiner für voll. football factory war da in jeder hinsicht deutlich besser.


    Das habe ich auch so gehört, aber eine kleine Korrektur: die Regisseurin kommt aus Mannheim und wurde da im Umfeld von Waldhof-Ultras fußballsozialisiert. Da gibt es hierzulande durchaus schlechteres...
    Über Hooligan-Filme könnte man mal 'ne ordentliche Debatte führen. Greenstreet/Hooligans hat die beste Story und das filmreifste Drehbuch. Näher an der Wirklichkeit sind Football Factory oder die BBC-Produktion The Firm. Politisch genial ist Undercover/I.D. Cass habe ich noch nicht gesehen.

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby

  • Das habe ich auch so gehört, aber eine kleine Korrektur: die Regisseurin kommt aus Mannheim und wurde da im Umfeld von Waldhof-Ultras fußballsozialisiert. Da gibt es hierzulande durchaus schlechteres

    das mit mannheim wusste ich (auch, dass sie mal kickboxerin war), allerdings bin ich bisher immer (warum. weiß ich auch nicht) davon ausgegangen, dass sie nen u.s.-hintergrund hat.

    Über Hooligan-Filme könnte man mal 'ne ordentliche Debatte führen. Greenstreet/Hooligans hat die beste Story und das filmreifste Drehbuch. Näher an der Wirklichkeit sind Football Factory oder die BBC-Produktion The Firm. Politisch genial ist Undercover/I.D. Cass habe ich noch nicht gesehen.

    ich finde die story von green street (amerikanischer collegestudent - sogar ivy league, wenn ich nicht irre - wird von kommilitonen reingelegt, flieht nach gb, wo der bruder seines schwagers zufällig mitglied in einer firm ist, der er sich dann anschließt) total hanebüchen. die auswahl des hauptdarstellers tut eine weiteres, die charaktere sind imho größtenteils unglaubwürdig. die krönung ist allerdings die deutsche synchronisation (vor allem der songs/chants), da zieht´s mir echt die schuhe aus. ich finde football factory in jeder hinsicht besser/glaubwürdiger. undercover ist ohne zweifel ein guter film (bis auf den imho etwas klischee-mäßigen schluss: zivi wird hooligan wird neonazi). empfehlenswert: the firm. cass ist in ordnung, imho aber von der story her nicht so gut wie football factory. green street 2 hab ich bis dato nicht gesehen, ebenso nicht awaydays (der scheint ganz gut zu sein, zumindest wenn man den trailern glauben darf). demnächst soll wohl ein weiterer film zum thema erscheinen, dessen titel mir momentan aber entfallen ist.

  • Tja, über die Filme könnte man wirklich streiten. Die Story bei GSE finde ich deswegen reizvoll, weil sie in der Tat etwas märchenhaft ist - und ich mag gut gemachten Kitsch :thumbup:
    Bei I.D. finde ich den politischen Zusammenhang nicht so weit hergeholt. Die British National Front und British National Party hatten in der Tat in den 79er/80er Jahren beim Fußball Mitglieder rekrutiert. Die NPD hat das Konzept übernommen geht jetzt aber in Kleinvereine direkt rein. Aber es ist in der Tat nicht gut erzählt und die Schlußszene, also Zivilfander als Nazi im BNF-Umzug wirkt aufgesetzt :beer . Gute politische Filme sind eben selten.

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby

  • Tja, über die Filme könnte man wirklich streiten. Die Story bei GSE finde ich deswegen reizvoll, weil sie in der Tat etwas märchenhaft ist - und ich mag gut gemachten Kitsch :thumbup:

    ich auch, hin und wieder. aber bei mir wäre das dann eher n film wie "the sound of music". :D

    Bei I.D. finde ich den politischen Zusammenhang nicht so weit hergeholt. Die British National Front und British National Party hatten in der Tat in den 79er/80er Jahren beim Fußball Mitglieder rekrutiert.

    ist mir alles bekannt. hatte schon in den 80ern kontakt zu leuten, die bei red wedge, afa/cable street beat oder der anl/rock against racism aktiv waren. zum thema:

    Die NPD hat das Konzept übernommen geht jetzt aber in Kleinvereine direkt rein.

    bzw. gründet verstärkt sog. nationale sportvereine.

    Aber es ist in der Tat nicht gut erzählt und die Schlußszene, also Zivilfander als Nazi im BNF-Umzug wirkt aufgesetzt :beer . Gute politische Filme sind eben selten.

    wohl wahr. wobei undercover ja nicht wirklich n politischer film ist (daher wirkt das ende ja so aufgesetzt).

  • Reklame:
  • Wer es gesehen hat, weiß Bescheid.


    Typische Vorstellung der Gunners, lange haben Wengers Mannen dem Meister gezeigt, wie es geht, aber dann...



    Kommentar von Arsene:

    Zitat

    It was Old Trafford-ish. We know how things work.


    Zum von Mr. Dean gegebenen Elfer für Rooney (gegen Almunia). (Und das nach dieser Woche der Diskussionen und der UEFA 2 Spiele Sperre für Eduardo und dem ungeahndeten klaren Foul im Strafraum von Fletcher an Arshavin in Halbzeit 1.)


    Das könnte meine neue Signatur werden...




    Außerdem am Rande:


    Arsene - vor seiner Verbannung in der 95. (!) Minute:

    Zitat

    I just kicked a bottle of water. I did it because I was disappointed, not because I thought it wasn't offside. The fourth official called the referee over and he sent me off. I don't know what to say. I didn't even know where to go.


    I didn't know you were not allowed to kick a water bottle, although it was a good kick.


    Eisernst
    FNEX 8)


  • green street 2 hab ich bis dato nicht gesehen, ebenso nicht awaydays (der scheint ganz gut zu sein, zumindest wenn man den trailern glauben darf). demnächst soll wohl ein weiterer film zum thema erscheinen, dessen titel mir momentan aber entfallen ist.


    also Green Street 2 habe ich zu Hause auf DVD und absolut nicht empfehlenswert, weil nur ein Hauptdarsteller aus dem ersten Teil mitspielt und die ganze Story nach der besagten Hauerei im Knast spielt und gar keinen Bezug mehr zur GSE hat, sondern ne ganz eigene Story hat. Höhepunkt ist natürlich ein Fußballspiel zwischen West Ham vs Millwall und der Gewinner wird vorzeitig aus dem Knast entlassen, sonst gibts noch ne korrupte Gefängniswärterin, die mit Millwall gemeinsame Sache macht und ein guter Gefängniswärter, der West Ham versucht zu helfen...also ein sehr schlechter 2.Teil :cursing:


    Sonst zum Pokalspiel gibts nur von meiner Seite auszusagen, dass es "vielleicht" absehbar war, dass es dort richtig knallt und ich war persönlich selbst überrascht, dass die Fans das Spielfeld mehr mals stürmen, weil man sowas in England lange nicht mehr gesehen hat und ohne Zaune wäre sowas öfters möglich...

  • übrigens hat sich Luka Modric, wie damals Eduardo, beim Spiel gegen Birmingham das Bein gebrochen und wird vorerst ausfallen. Übrigens spielt am 09.September England gegen Kroatien, ein Schelm wer böses denkt... ;)

  • Reklame:
  • Arsenal v West Bromwich Albion
    Chelsea v Queens Park Rangers
    Bolton Wanderers v West Ham United
    Barnsley v Burnley
    Hull City v Everton
    Leeds United v Liverpool
    Manchester United v Wolves
    Manchester City v Fulham
    Sunderland v Birmingham City
    Peterborough United v Newcastle United
    Carlisle United v Portsmouth
    Nottingham Forest v Blackburn Rovers
    Stoke City v Blackpool
    Scunthorpe United v Port Vale
    Preston North End v Tottenham Hotspur
    Aston Villa v Cardiff City


    Leeds United's Carling Cup third round tie against Liverpool will take place on Tuesday September 22 (7.45pm).


    The game will be screened live on Sky Sports.

  • ...
    Leeds United v Liverpool
    ...
    Leeds United's Carling Cup third round tie against Liverpool will take place on Tuesday September 22 (7.45pm).


    The game will be screened live on Sky Sports.



    Aber nicht vergessen, heute geht auch die JP Trophy los, da hat LUFC aber erstmal - wie 15 andere Teams - ein Freilos gezogen. Da geht es auch zum Finale nach Wembley. Für Luton war das letztes Jahr schon eine Entschädigung für den erstmaligen Abstieg (nach massivem Punktabzug) in die 5. Liga - BSP, dieser JP Trophy-Sieg (3-2 gegen Scunthorpe United) in Wembley...


    Eine Teilnahme der Hatters als Titelverteidiger wurde aber von der Football League verweigert.





    Letzte Transfers:


    Niko Kranjcar für nur ca. £2m von Pompey zu den Spurs.


    Everton holt Johnny Heitinga, für £6m (Erhöhung auf £7m je nach Abschneiden).




    Eisernst
    FNEX 8)

  • Chelsea v Queens Park Rangers


    Na Prima ;( !


    Aber zumindest hat es am letzten Spieltag mit dem ersten Dreier geklappt,sprich ein 1-0 away in Scunthorpe.Was die Championship ansich angeht ,ist schon erkennbar, das es wahrscheinlich nur über die letztjährigen Absteiger aus der PL geht was den Aufstieg betrifft.Erwähnenswert ist vielleicht noch, das es im Sherwood Forest heiß herging.Nach Spielende hatten sich die SPIELER von Nottingham und Derby in den Flicken.Forest gewann übrigens 3-2.


    EISERN AND COME ON YOUR R´s

  • Bei Chelsea hat die FIFA hart durchgegriffen




    Zitat

    Mit einem harten Richterspruch hat der Fußball-Weltverband FIFA gegen eine Spielerverpflichtung des FC Chelsea reagiert. Weil der Klub von Michael Ballack im Jahr 2007 den französischen U-Nationalspieler Gael Kakuta nach Meinung des Verbandes unrechtmäßig vom RC Lens an die Stamford Bridge lotste, darf er in den kommenden beiden Transferperioden keinen Spielerwechsel tätigen!

  • Tja, der Bowyer. Seit Keane, Mc Ateer, Wise & Co vom Rasen runter sind, ist er so ziemlich der Einzige in Liga 1, der noch das Format eines original Holzfällers erfüllt. In der CCC sieht das noch anders aus...

  • Reklame:
  • Ein Remis morgen Abend im Wembley und die Revanche für die EM-Qualifikation vor anderthalb Jahren wäre gelungen. Dann noch einen Punkt in der Ukraine und Platz 1 in Gruppe 6 wäre gesichert.


    Und Capello ist ja wohl nicht McClaren, oder?



    Eisernst
    FNEX 8)


  • Wieso? Hatta keinen Schirm dabei? Issn quasi Rain Man...boooah iss der schlecht...




    btw: Die Kroaten haben ja mehrere Ausfälle ua Modric(Beinbruch) oder Corluka(Rotsperre).

  • ick weeß jetzt nich wohin mit diesem Thema, hat gestern jemand die U21 gegen Tschechien gesehen? Schiri war ein Engländer(26), der letztens diese Aktion als Tor(sic!) gab. Das wäre ja vielleicht noch lustig, wenn er nicht gestern spielgestaltend eingegriffen hätte mit roter Karte und Elfmeterpfiff gegen D beim Stand von 0:1. Nichmal Stürmerfoul hätte man geben können bei dieser harmlosen Aktion.

  • ...Wembley und ... Capello ist ...nicht McClaren, oder?


    Da ITV ja so gut wie nirgends zu finden ist, werden es doch die ZDF-Schnipsel sein müssen. Vorher werde ich mir wohl die Schotten (gegen NL) und Nordiren (gegen SVK) inner Eigenkonferenz ansehen müssen.






    Eisernst
    FNEX 8)

  • Reklame: