• Vllt sind wir in Deutschland auch einfach nur "verweichlicht". Wenn ich auf paar Nachbarländer schaue sind die da ähnlich "stumpf" unterwegs. Kann man jetzt gut oder schlecht finden, jedem selbst überlassen, aber oft ist es in Deutschland doch völlig übertrieben - sonst gäbe es auch diese Diskussion, entfacht von einer Schriftart gar nicht.


    PS: diverse Runen sind verboten, eben weil die Nazis diese missbraucht haben. Die altdeutsche Schrift ist es nicht. Also braucht man hierbei eigentlich gar nicht weiter reden. Für das was sich bei manchen im Kopf abspielt kann der Urheber schließlich nichts.

  • Altdeutsch in Schriftform ist nicht illegal :opi: zeigt aber evtl wie angepasst Union inzwischen geworden ist,

    ich versteh zB auch nicht warum es diese fast schönen Basecaps mit Eisern in Schreibschrift nicht zweifarbig und somit deutlicher lesbar herstelln aufm schwarzen oder roten Cap würde doch mit weißer Schrift drauf wedentlich besser aussehn oder glaubrn die Designer dass man nicht erkannt werden möchte 😖

    Hier mal das schwarze Beispiel dazu https://www.union-zeughaus.de/…n/cap-3d-logo-schwarz.htm

    oder das Rote hätt ich mir mit weißer Schrift schon lange geholt aber so :rolleyes:

    https://www.union-zeughaus.de/union-berlin/cap-3d-logo-rot.htm

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

    Einmal editiert, zuletzt von nurma_so ()

  • Altdeutsch in Schriftform ist nicht illegal :opi: zeigt aber evtl wie angepasst Union inzwischen geworden ist,

    ich versteh zB auch nicht warum es diese fast schönen Basecaps mit Eisern in Schreibschrift nicht zweifarbig und somit deutlicher lesbar herstelln aufm schwarzen oder roten Cap würde doch mit weißer Schrift drauf wedentlich besser aussehn oder glaubrn die Designer dass man nicht erkannt werden möchte 😖

    Hier mal das schwarze Beispiel dazu https://www.union-zeughaus.de/…n/cap-3d-logo-schwarz.htm

    oder das Rote hätt ich mir mit weißer Schrift schon lange geholt aber so :rolleyes:

    https://www.union-zeughaus.de/…erlin/cap-3d-logo-rot.htm

    Diese Ton in Ton Schrift finde ich zb.nicht verkehrt. Es ist doch super ,kann man die ganze Woche tragen sieht nicht sofort nach Fussball aus!

    Rot weiße Klamotten gibt es genug.

  • Reklame:
  • Es soll auch in anderen Läden neutrale Klamotten geben und da dürfen auch Unioner rein ;)

    aber son Fanshop ist ja dafür da sich stolz mit deutlich sichtbaren Vereinsklamotten zu präsentieren, weil einem ja der Verein nicht peinlich ist und ja zum Geschäftsessen mit Basecap - ne ganz elitäre Idee 8o

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Diese Ton in Ton Schrift finde ich zb.nicht verkehrt. Es ist doch super ,kann man die ganze Woche tragen sieht nicht sofort nach Fussball aus!

    Rot weiße Klamotten gibt es genug.

    Es soll auch in anderen Läden neutrale Klamotten geben und da dürfen auch Unioner rein ;)

    aber son Fanshop ist ja dafür da sich stolz mit deutlich sichtbaren Vereinsklamotten zu präsentieren, weil einem ja der Verein nicht peinlich ist und ja zum Geschäftsessen mit Basecap - ne ganz elitäre Idee 8o

    Ich bin Unioner aber ich muss und will es nicht immer so offensiv zeigen da sind diese Klamotten die erst beim zweiten Blick verraten das ich Unioner bin einfach Cooler !!

  • Dann geh in ein Geschäft wo es neutrale Klamotten, son unauffälliger Sticker oder Nadel sollte ja wohl bei sowas ausreichen 🙄

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Hier mal ein ganz großes Lob an die Mitarbeiter im Zeughaus.


    Habe eine neue Mailadresse und somit gingen Alle Mails vom Verein eine geraume Zeit ins Leere.

    Auf Mail an das Zeughausteam wurde das innerhalb von einem Tag bearbeitet. Zusätzlich habe ich meinen, auch angeforderten neuen Mitgliedsausweis, innerhalb von 2 Tagen erhalten :thumbup:


    Nochmal vielen Dank an Chris und das Team für die schnelle Bearbeitung

  • Reklame:
  • Ich hab nie behauptet das alle nazis sind, die Fraktur und ähnliche Schriften dieser Schriftklasse schön finden und gerne tragen. In der breiten Masse der Bevölkerung ist die Schrift jedoch negativ behaftet, eben aus besagten Gründen.

    Das hat auch absolut nichts mit political correctness zu tun, ich hab mir das auch nicht ausgedacht. Gebrochene Schriften werden in der Kunst und auch im linken Spektrum benutzt. Aber auf eine andere Art.


    Sie erinnert an das dritte reich, neonazis tragen sie auf der Haut und auf Klamotten.

    Aus diesem Grund findet man diese Schrift kaum im öffentlichen Raum und wenn, dann meistens bei Menschen aus eben einem bestimmten politischen Lager (rechts), die dann mit diversen tattoos oder Klamotten ihr politisches Weltbild präsentieren.

    Man braucht bei Google nur nach ein paar Gruppierung aus der rechten Szene oder deren Klamotten-Labels suchen und wird mehr oder weniger die selbe Schriftart finden.

    Ich erinnere noch mal gerne an den Fall „HERRENRASSE“ bei Union vor ein paar Jahren. Das T-Shirt kann man ebenfalls bei Google finden und auch da ist mal wieder die besagte Schriftgattung vorhanden.

    Foto T-shirt

    die Schrift ist eben, wie schon gesagt negativ behaftet. Kann man doof finden, ist aber eigentlich schon seit über 30 Jahren, spätestens seit den 90er, bekannt


    In abgewandelter Form gibt es diverse Schriften, die in eine modernere Richtung gehen. Ich mag ja moderne Formen der gebrochenen Schriften.


    Hier paar Beispiele für denjenigen der sich für typo interessiert:

    Moderne Fraktur Schriften

    Berman Bold


    Mit so einer modernen Schrift würde ich ein rotes „FCU“ auf weißem Hintergrund echt genial finden

  • Die Frakturschrift wurde 1941 von den Nazis verboten.

    Bis dahin war sie ihnen 8 Jahre besonders wichtig, so sie damit nicht an die eigentlichen Wurzeln erinnert wurden...


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Die NAZIS waren keine Befürworter, deshalb heute immer wieder, schreibt sie..

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ja und andere finden es eben blöd von etwas Abstand zu nehmen, nur weil Neo-Nazis etwas "missbrauchen"/gerne nutzen und den Hohlbirnen damit das Feld zu überlassen.

    Wenn raus kommt Neo-Nazis fahren gerne Bus, hören wir dann damit auf?! Oder sollte man deutsche Automarken deshalb boykottieren?! Immerhin findet sich fast jede bei denen unter dem Reichsadler wieder, z.B. VW-Zeichen anstatt Hakenkreuz. Kann man genauso gut ergooglen.

    Das es diese Behaftung gibt stand ja auch nicht zur Debatte. Es ist aber nicht Problem des Urhebers wenn Menschen falsche Schlüsse ziehen, nur weil sie zu blöd sind kurz zu überlegen das es die Schrift ja schon länger gibt und die Neo-Nazis eben keinen Alleinanspruch darauf haben.


    Macht man sich im Stadion eigentlich verdächtig, wenn man Bockwurst zur Erbsensuppe will oder geht das noch durch?! Immerhin skandieren die Trottel ja auch "Bockwurst statt Döner" - ist wirklich wichtig, will mich ja nicht verdächtig machen. :crazy

  • Reklame:
  • veritas Jetzt schiesst Du über das Ziel hinaus. Äpfel und Birnen.

    In den 90er Jahren waren gewisse Modemarken auch tabu, wenn man nicht in die rechte Ecke gestellt werden wollte, ob das Label was dafür konnte oder nicht.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Ja Lonsdale war zum Beispiel eine dieser Marken, weil Neo-Nazis die gerne getragen haben, und auch heute teils noch tun, dumm wie sie sind. die Schriftart kann aber z.B. keine Kampagne a la "we Love all colours" fahren oder Antirassismus-Projekte (finanziell) unterstützen wie eben Lonsdale.


    Zeigt also ganz gut wie dämlich es ist denen das Feld zu überlassen bzw sowas zu assoziieren, wenn es nicht eindeutiger Nazi-Scheiß ist.

  • Nun veritas, das ist am Ende jedem selbst überlassen, wie er die Schrift und den Umgang damit betrachtet.


    Es ging Eingangs darum, warum Union keinen merch mit dieser Schrift heraus bringt. Das ein Unternehmen oder ein Verein sich dieser Schrift nicht annimmt, ist aus Marketinggründen und der CI sowie CID nachvollziehbar.

  • in diesem Forum schreiben manche nur um des Schreibens Willen. Inflationsartiges Ablassen von persönlichen Befindlichkeiten und Selbstdarstellungen. Quantität statt Qualität. 450 Beiträge pro Monat.

    Kein Wunder das hier viele raus sind.

    Fanshop - Schal - Frakturschrift - Nazis. Welche gedankliche Kausalkette?

    Gehts noch? Habt ihr wirklich keine anderen Probleme im Leben?


    :dash :dash :dash

  • Auch für dich.

    Frage war: Warum haut Union eigentlich kein Merch mit Frakturschrift raus?

    Antwort: der Grund könnte die negative Belastung der Frakturschrift sein

  • Reklame: