• Es wäre halt hilfreich, wenn diese(s) Verfahren auch vorab - gerne auch generell - nicht auf den Einzelfall wie die Braunschweig-Tickets bezogen - kommuniziert würde(n).
    Dann wüssten die Online-Besteller, woran sie sind und hätten dadurch auch mehr Verständnis für dieses Procedere. Das Problem liegt in der gewissen Intransparenz des Ablaufs. Erst im nachhinein, wenn Kritik kommt, wird es dann erklärt.

  • Bist

  • Reklame:
  • Na, dass wir keinen Amazon-Hochleistungs-Server zu stehen haben, um punktuelle Spitzen aufzufangen, sollte jedem klar sein.
    Und dass bei den Zusatzkosten auch der Lizenzgeber des Onlineshops ein Wörtchen mitredet, sicherlich auch.


    Dass Tickets anscheinend grüppchenweise in den Online-Verkauf gelangen, ist eventuell aber good will des Shopbetreibers, der somit ggf sichern will, dass nicht alle Tickets zehn nach elf vergriffen sind - und somit auch Unionern zu Feierabendzeiten noch eine Chance eröffnet.


    Aber egal wie, es gibt da sicherlich noch Optimierungsbedarf und -möglichkeiten ... :sleeping:


    Haben wir denn überhaupt eigene Server? Oder sind die irgendwo gehostet?
    Physikalische Server werden so gut wie gar nicht mehr eingesetzt, alles ist virtualisiert. Einen virtuellen Server kann man - je nach Größe - in wenigen Minuten klonen. Für das Frontend, also die Webserver der Shops, sollten die Systeme nicht allzu groß sein. Eine weitere VM (virtuelle Maschine) einer Webserver-Farm hinzu zu fügen, ist also kein Aufwand.
    Selbst wenn die dahinterliegende Datenbank (Backend) das "Bottleneck" sein sollte, kann man die auf einen schnelleren Server migrieren. Das Ganze geht temporär, teilweise sogar zeitlich gesteuert.
    Moderne Hoster bieten eine Abrechnung nach den verwendeten Ressourcen an. Kaum einer hat noch einen Server gekauft und der steht in irgendeinem RZ. D.h. wenn man weiß, jetzt gehen die Tickets für ein "heißés" Spiel in den Verkauf, sorgt man vorher dafür, dass die zugrundeliegende IT Infrastruktur stimmt: Mehr Webserver, mehr Ressourcen für die Datenbank. Das kostet dann für den Monat etwas mehr, man fährt aber die Kunden nicht sauer.


    Startet man den Verkauf der Tickets erst nach den normalen Bürozeiten plus Heimfahrt, dann umgeht man für einen Großteil der Leute auch das zweite Problem.


    Schöne Grüße aus einem Kölner Rechenzentrum. ;)

  • @HD56: Klar bekommt man irgendwie über irgendwelche Kanäle nach vielen Bemühungen sicherlich meist eine Karte. Wenn man jedoch vielfach auf Dienstreisen ist und in Tagungen sitzt und dazu noch Exiler ist man auf die Onlinemöglichkeiten angewiesen und da kann ich es einfach nicht verstehen, dass gestern ab 11 Uhr online keine Stehplatzkartenbuchung möglich ist, ich aber aus Berlin höre, dass es im Zeughaus nach 15 Uhr noch Stehplatzkarten gab. Was rege ich mich auf: habe ja Glück gehabt und online irgendwann eine Sitzplatzkarte erwischt, aber auch nur weil ich gestern häufig in den Onlineverkauf reinschauen konnte, was sonst meist nicht möglich ist während der Arbeitszeit - andere hatten dann immerhin bis heute noch die Chance zu sichtbehinderten Sitzplatz-Karten zu kommen - trotzdem ist es für Exiler immer ein Nerven- und Geduldsspiel (siehe weiter oben Probleme mit dem Anmelden etc.).


    Auf die tolle Ausweich-Idee sich mit Karten beim gastgebenden Verein vorsorglich einzudecken sind viele schon lange gekommen, auch ich habe so Karten für Dortmund, Hannover und Fürth gekauft - nur für Braunschweig war dies nicht möglich. Da hätte ich schon eine Karte für Braunschweig gegen Aue vorher online kaufen müssen. Also so einfach, wie du es darstellst ist es nun mal leider nicht für jeden!

  • ... trotzdem ist es für Exiler immer ein Nerven- und Geduldsspiel ...


    Langer, auch das wurde bei der Tagung der UFCs vor vier Wochen angesprochen ... daß Exiler (in erster Linie Mitglieder, denn nur die sind registriert) besser mit Tickets für Heim- wie Auswärtsspiele versorgt werden sollten. Wie das in die Arbeitsweise der Saison 17/18 einfließt, muß nun die FuMA im Auge behalten.

  • Danke @André, für den Hinweis!


    Aber nur mal noch am Rande: nicht umsonst ärgere ich mich so über die Unmöglichkeit, dass Exiler bei stark nachgefragten Spielen einfach keine Chance auf Stehplatzkarten haben! Egal ob Dortmund, Hannover, St. Pauli oder dann auch in Fürth: Immer muss ich (meist noch für 2-3 Personen) die horrenden Sitzplatzkarten kaufen, obwohl ich gar nicht sitzen will. Das treibt dann den ganzen finanziellen Aufwand für die Auswärtsfahrten zusätzlich in die Höhe. Nur bei Spielen, die den meisten Leuten zu weit sind hat man dann auch mal eine Chance auf Stehplatzkarten (Nürnberg, Düsseldorf, Stuttgart, Bochum oder normalerweise Fürth).

  • @Iron monkey wie wäre es denn wenn du so Sport Direktorin für Onlineshop wirst. Und als erstes mal als Neuzugang @Carassius präsentierst. Zwei Königstransfers die die Cyberwelt zwischen Köln Aachen und Mönchengladbach zum erliegen bringt.
    Übrigens müsstet ihr auch nicht mehr zu jedes unserer Heimspiele anreisen. Und euch nur noch um AWAY Tickets bemühen... : - )



    P.s. ich such übrigens auch n Ticket

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • Es muss doch möglich sein irgendwie ne vertrauenswürdige Person zu finden, die Karten holt und sie einfach mit der Post verschickt, nachdem er sie direkt im Zeuhgaus geholt hat :opi:
    mit nem Extrakonto und jeder überweist pünktlich die Kohle - fertig is die Laube
    aber scheinbar traut hier Keiner Keinem
    oder was/wo is das Problem ???

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Aufgrund der aktuell sehr hohen Nachfrage bitten wir Sie um
    ein wenig Geduld. Die Auslastungskapazität wird dynamisch erhöht, so
    dass der Zugang in Kürze für Sie möglich ist. Bitte versuchen Sie es erneut.

  • Aufgrund der aktuell sehr hohen Nachfrage bitten wir Sie um
    ein wenig Geduld. Die Auslastungskapazität wird xxxxxisch erhöht, so
    dass der Zugang in Kürze für Sie möglich ist. Bitte versuchen Sie es erneut.


    :opi: Bitte nochmal neu formulieren! Stell das mal durch ... :gamer

  • Reklame:
  • ... aber es geht mit etwas Geduld - und das ist völlig in Ordnung!


    Die Print Home Generierung dauert etwas, der Mail-Versand auch. Nur Geduld!

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Kann mir vielleicht jemanden erklären warum Gegengerade nicht buchbar ist obwohl es noch Tickets gibt und man deswegen Block 4 buchen muss? Das ist mir schön mehrmals passiert, nicht nur jetzt beim Heidenheim-Spiel. Danke !!

  • Reklame: