Wenn nicht jetzt - wann dann ?

  • Ob man als Gästefan für eine erhöhte Chance des Ticketerwerbs (gesichert ist das ja auch nicht) gleich einen ganzen Jahresbeitrag investiert? Das mag es beim FC Bayern geben (zumal man dort auch noch ein wirklich gut gemachtes Mitgliedermagazin bekommt), aber so weit ist es hier glaube ich noch nicht. Mir hat gestern auch ein Kollege bei der Arbeit erzählt, dass er jetzt eingetreten ist; der war vorher schon Sympathisant, ihm fehlte nur der letzte "Kick"; das dann auch entsprechend umzusetzen. Ich glaube, es sind jetzt auch viele eingetreten, die schon länger mit dem Gedanken spielten.


    Ich fände es aber auch gut, wenn man hier zukünftig nach der Seniorität differenzieren würde. Beim FC Bayern gibt es ja auch einen Verlosungsschlüssel, der wohl (komplett offen gelegt wird der Modus soweit ich weiß nicht) dazu führt, dass die Leute mit den ganz niedrigen Mitgliedsnummern (man rückt jedes Jahr auf) höhere Chancen haben. Ein Bekannter von mir hat eine Mitgliedsnummer im vierstelligen Bereich, der wird eigentlich bei fast jeder Ticketanfrage bedient.


    Fair wäre aus meiner Sicht, wenn man denen, die z. B. vor dem 1. Mai 2019 eingetreten sind, ein Erstzugriffsrecht gibt und verbleibende Restkarten dann unter den Bestellern verlost, die ab dem 1. Mai 2019 Mitglied geworden sind.

  • Ich unterstelle auch gar nicht, dass jetzt viele Union-Sympathisanten Mitglied geworden sind, das sind sicher 99% - aber auch diese Sympathisanten sollten sich hinter dem Exiler anstellen müssen, der seit 40 Jahren Mitglied ist und sich keine Dauerkarte leisten kann bzw. es schlichtweg nicht zu allen Heimspielen schafft, aber regelmäßig zu Heimspielen kommen möchte. Da sind dann 18.000 Mitglieder auf 6.000 Karten deutlich zu wenig.


    Wenn das Stadion An der Alten Försterei dann einmal ausgebaut ist, ist vielleicht auch wieder ein freier Verkauf möglich (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob wir nicht eines Tages noch einmal ausbauen müssen...)

  • Fakt ist doch auch das man als Nichtmitglied keine Chance mehr haben wird ein Ticket zu bekommen ,das werden jetzt die letzten auch gemerkt haben. Und selbst als Mitglied wird es ein hauen und stechen um die Karten geben und viele leer ausgehen.

  • Wer sieht, wie Vianogo & Co. Kasse machen und die Situation in der nächsten Saison bei unseren Heimspielen antizipiert, kann da eins und eins zusammenzählen... und diese Leute machen das sicher überall da, wo sie die Chance haben Mitglied zu werden und die Nachfrage hoch ist, genauso und somit quasi professionell...

  • und es wäre hilfreich, den vergabemodus anders zu regeln...


    wer nen job hat kann nicht zwei mal im monat mitten in der woche vormittags entweder stundenlang am rechner sitzen bzw. in der schlange stehen!


    ein modus ware, dass alle, die bis zum 1. mai mitglied waren, ne mail mit ihrer mitgiedsnummer ans zeughaus schicken, wenn sie ein ticket fürs nä spiel erstehen möchten.


    beim nä mal sind dann die dran, die leer ausgegangen sind usw.


    und zum thema schwarzmarkt - der wäre mit personalisierten tickets (auch für sponsoren bzw fanclubs) schnell erledigt, so wird es bei so gut wie jedem spiel zugehen wie aufm jahrmarkt mit gewaltigen renditen für die falschen!


    aber ick bin mir sicher, dass dieser weg (leider) nicht gewollt ist von vielen...

  • Reklame:
  • Fair wäre aus meiner Sicht, wenn man denen, die z. B. vor dem 1. Mai 2019 eingetreten sind, ein Erstzugriffsrecht gibt und verbleibende Restkarten dann unter den Bestellern verlost, die ab dem 1. Mai 2019 Mitglied geworden sind.

    Noch fairer wäre es wenn nach den Dauerkartenbesitzern zuerst die Mitglieder ein Vorkaufsrecht hätten, die schon mindestens z.B. 3 Jahre Mitglied sind.

    Vor vor 4 Wochen eingetreten ist, hat vielleicht auch in erster Linie auf die Karten für die 1.BL geschielt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ich finde, ausschließlich Mitglieder mit mindestens äh, achtzehnjähriger Zugehörigkeit, sollten - und das alleinige - Vorkaufsrecht haben.

    Auf welchen Platz sie auch wollen.

    Zum halben Preis natürlich...

    :crazy

  • Ich finde, ausschließlich Mitglieder mit mindestens äh, achtzehnjähriger Zugehörigkeit, sollten - und das alleinige - Vorkaufsrecht haben.

    Auf welchen Platz sie auch wollen.

    Zum halben Preis natürlich...

    :crazy

    da bin ich ja viel zu jung um diesen Genuß zukommen. ;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich bin auch zwiegespalten. Seit 2009 durch nen Kollegen Union im gemeinsamen Exil verfolgt. Erstes Heimspiel in der Försterei 2010 gegen Bochum (Concha vs Mouhani :eek:). Danach in steigender Frequenz hin und vor zwei Jahren Mitglied geworden. Zu 80% wegen DK, 15% Prinzip weil ich die Zugehörigkeit offiziell machen wollte und 5% wegen den 5% im Zeughaus8o.


    Insofern kann ich jetzt schlecht dazwischengrätschen wenn jemand ähnlich motiviert Mitglied wird. Eine von den 3.000 Mitgliedschaften geht auf meine Tochter, mit ihren 7 Jahren schon seit 2 Jahren auf fast jedem Heimspiel dabei. Auch das wird interessant...

  • Jabo Christian und andere Moderatoren:


    Die Themen rund um die Mitgliedschaft beim 1. FC Union Berlin sind für die Leser und Neulinge des Forums von hoher Bedeutung.


    Gegenwärtig ist dieser Thread durch seine wesensfremde Bezeichnung jedoch unauffindbar für Leute, die sich in den Foren orientieren.


    Es gibt 2 Lösungen um das offensichtliche Problem zu beheben. Entweder man benennt diesen Thread um oder man öffnet den Thread Eiserne Mitgliedschaft.

  • Reklame:
  • Habe Dir gestern schon auf einen fast gleichlautenden Post von Dir geantwortet.


    Du hast auf eine externe Seite verwiesen, die nichts mit dem Forum zu tun hat. Das Problem hier im UF wird dadurch nicht gelöst.


    Ja, es ist ein Fortschritt, dass Du ein paar Tags hinzugefügt hast. Danke. Die meisten Leser werden jedoch durch das Forum-Menü navigieren. Wegen der unklaren, nichts-sagenden Bezeichnung dieses Threads wird niemand je auf die Mitgliederthematik aufmerksam.

    • Offizieller Beitrag

    Dann halt nochmal:

  • Der leicht identifizierbare Thread Eiserne Mitgliederschaft ist geschlossen und wird bei gleichbleibendem Status in naher Zukunft immer weiter im Nirvana der Menü-Chronologie verschwinden.


    Der existierende Thread Wenn nicht jetzt - wann dann ? ist durch seine schlechte Betitelung nahezu unauffindbar und kann seinen Zweck als Ort für Diskussionen rund um die Mitgliedschaft nicht erfüllen.


    Beide Threads sind defizitär. Das ist ein Problem.

  • Reklame:
  • Ach Möhre. Kannste ja nicht wissen, dass nach Eröffnung dieses Threads unerwartet viele Mitglied im Verein wurden.


    Und damit auch der Titel in der Vergangenheit eindrucksvoll seine Berechtigung nachgewiesen hat.

  • Etliche Tausend haben in den letzten Tagen einen Mitgliedsantrag gestellt.


    Ohne zusätzlichen oder umbenannten Thread.


    Wovon sprichst Du ? Lebst Du etwa in der irren Annahme, dass das UF etwas mit dem offziellen Anmeldeverhalten beim 1. FC Union Berlin e.V. zu tun hat ?


    Es geht allein um einen leicht identifizierbaren Thread / Threadtitel hier im Union Forum um Lesern die Chance zu geben sich über die Belange der Mitgliedschaft auszutauschen.

  • Reklame: