Der Blick nach Oben - 1.Bundesliga

  • früher gab es mal solche erhebungen, da kam dann meistens 50-55 minuten heraus. heute ist das spiel etwas schneller geworden und plus (längere) nachspielzeit; da wird es vielleicht manchmal an 60 Minuten nettospielzeit rankommen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Wie schon erwähnt: ich fänd's nicht schlecht, alle größeren! Unterbrechungen nachspielen zu lassen.


    Zusätzlich alle Schauspielerei, dämliche Rumdiskutiererei (mittlerweile werden ja selbst glasklare Fouls gestenreich bestritten!) und Schwalben mit Gelb ahnden.


    Wir würden staunen, wie schnell sich einige schlimme und peinliche Unarten erledigt hätten.

  • mittlerweile werden ja selbst glasklare Fouls gestenreich bestritten


    ... so ein punkt, warum mein Interesse für die 1. Liga seit jahren stark abgenommen hat.


    neulich sah ich mal ein spiel des fc bayern, wo ich den eindruck hatte, dass gefühlt jede offene entscheidung des schiris - selbst einwürfe an der mittellinie - von den spielern durch theatralische gesten zu den eigenen gunsten beeinflusst werden sollte.


    dann braucht man sich nicht wundern, wenn schiris dann auch einknicken und in bester bernd-stumpf-manier ein spiel eben so lange dauert, bis der bfc ähm fcb noch ein tor schießt...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • Wie schon erwähnt: ich fänd's nicht schlecht, alle größeren! Unterbrechungen nachspielen zu lassen.


    Zusätzlich alle Schauspielerei, dämliche Rumdiskutiererei (mittlerweile werden ja selbst glasklare Fouls gestenreich bestritten!) und Schwalben mit Gelb ahnden.


    Wir würden staunen, wie schnell sich einige schlimme und peinliche Unarten erledigt hätten.


    Vor der Saison deutlich kommunizieren, dass


    a) nur noch der Spielführer mit dem Schiedsrichter redet, alle anderen sofort gelb bekommen


    b) nur noch der Schiedsrichter über eine Verletzungsunterbrechung entscheidet


    c) Schwalben und Theatralik bei Eindeutigkeit auch nach Spielende und unabhängig von der Tatsachenentscheidung mit gelben und roten (Elfmeter) Karten bestraft werden


    Das Ganze dann rigoros durchsetzen und gut ist.


    Da braucht man nicht plötzlich sowas wie Nettospielzeit einführen. Das ist ja ein massiver Eingriff in das Wesen des Spiels.

  • @RoterWedding: ja, natürlich. Massive Spielunterbrechungen kann man ja auch nachspielen lassen, wie gesagt: in England sind Nachspielzeiten von sieben Minuten keine Seltenheit.


    Der konsequente Einsatz gelber Karten (und dann logischerweise auch mal gelb-rot) würde zu einem Umdenken führen (müssen).
    Da fand ich den Aytekin im Pokal ganz gut, als er eben Sokratis vom Platz warf, weil der nicht schnallte, dass es irgendwann mal zuviel ist.


    Für mich ist es auch keine Frage der Emotionen, sondern da wurden sich in den letzten Jahren mehr und mehr dumme und peinliche Unarten und Unsportlichkeiten angewöhnt und eben leider auch zugelassen, so dass sie mittlerweile ja schon fast zum guten Ton gehören.


    Ich glaube, dass ein rigoroseres Durchgreifen weitgehend problemlos zu installieren wäre, wahrscheinlich würde das auch den Videobeweis überflüssig machen, der für mich auch verkehrt ist - er verändert auch den Charakter des Spiels, welches ja von keiner Seite fehlerfrei sein kann und trotzdem wird es weitere Diskussionen und Rumgeheule geben.
    Würdest du Herrn Dardai die klaren Zahlen des Spiels präsentieren, würde er trotzdem den Kopf schütteln und was vom Bayernbonus murmeln...


    @ruepel: nischt mit Bernd Stumpf. Nun wollen wir mal nicht so tun, als wäre Bayern eigentlich nur wegen Schiedsrichterbevorzugung so dominant. Und die versuchte Einflussnahme auf den Schiedsrichter findet ja auch in Spielen ohne Bayernbeteiligung statt.

  • Gibt es eigentlich eine statistische Erhebung, wie lange tatsächlich effektiv in 90 Minuten der Ball "im Spiel" ist? Also abzüglich aller Unterbrechungen? Vermutlich kommt man auf nicht mehr als 25 Minuten pro Halbzeit ...


    Ja, die muss es wohl geben, jedenfalls wurde in den Medien die Nettospielzeit der 1.BuLi mit 63-67 Minuten benannt.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • eben weil bayern normalerweise sportlich dominant ist fiel es mir auf, dass die ohne ende - auch wegen banalitäten - rumlamentierten. normalerweise ist lamentieren ja das mittel der unterlegenen. hat es vielleicht doch einen einfluss? achte mal drauf, wenn du ein bayern-spiel guckst. bei jedem rempler und bei jedem strittigen einwurf geht eine geste an den Schiri.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • @ruepel: das tun sie. Sicher sind sie auch der Meinung, gleicher als alle anderen zu sein, die Großkotz-Attitüde kommt ja auch in ihrem "Mia san mia" zum Ausdruck.
    Aber das allgemeine Lamentieren und Rumweinen und Beschweren, das machen alle.
    Der "Bayernbonus" wird eben gern auch als Ausrede benutzt. So, wie alle denken, dass Neuer immer den Abseitsreklamierarm hochreißt, aber bei näherem Hinschauen ist das gar nicht wahr.
    Und am Wochenende haben alle so oft den traurigen Dardai gesehen, bis sie auch glaubten, dass Hertha böse verschaukelt worden ist.
    Das geht soweit, dass sogar hier im Forum um die arme Tante gewehklagt wird...

  • Reklame:
  • WIchtig ist doch für uns zu lernen, wie wir die Bayern in der nächsten Saison schlagen werden: einen Acker anbieten, um Fußball zu verhindern (Rasen wurde 2 Tage nach dem Spiel im Leichtathletikstadion verlegt) und ab der 55 Minute regelmäßige Krämpfe vortäuschen. Und für das ganze Schauspiel
    100 EUR für das Ticket kassieren - für Plätze wo du ab der Mittellinie ohnehin nur noch ahnen kannst: wo der Ball sein könnte... Gott sei Dank die Deutsche Bahn das Tor vermeldet und besingt....


    Eiserne 3 Punkte gegen die Bayern!

  • 6 punkte, wenn schon, denn schon :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • Aber das allgemeine Lamentieren und Rumweinen und Beschweren, das machen alle.


    Völlig korrekt, leider sind auch unsere Spieler oft beim Vortragen dieser Unarten dabei. Insbesondere haben sich unsere Ex-Kapitäne in den letzten Jahren negativ hervorgetan. Ich verstehe nicht, dass man in jeder anderen Sportart es geschafft hat dieses Rummeckern völlig rauszubekommen und man beim Fußball weiterhin fast unbestraft die Klappe aufreißen kann, ohne auch nur ansatzweise richtig zu liegen. Am schärfsten ist noch wenn der Torwart über das ganze Feld rennt und seine Meinung sagen will. Da fühl ich mich als zahlender Zuschauer ob der geklauten Spielzeit einfach verarscht. Der Schiri hat gepfiffen und weiter gehts, es interessiert keine Sau, was einzelne Spieler über seine Entscheidung denken.
    Im Basketball gibt es für jedes kleine Wiederwort sofort ein technisches Foul, dadurch hat sich die Sportart sehr positiv entwickelt.

  • Im Basketball gibt es für jedes kleine Wiederwort sofort ein technisches Foul, dadurch hat sich die Sportart sehr positiv entwickelt.


    Deshalb lassen es dann die Zuschauer mit ihren Klatschpappen raus. Na ja. Im Eishockey lässt man die Spieler sich "abregen" und schickt sie dann auf die Strafbank und jut is. Wie lange wird Eishockey schon so gespielt? Man sollte den Fußballern schon ein paar Emotionen erlauben. Dann geht auch Block N mit. ;)

  • Reklame:
  • Naja. Ich finde schon das es da Unterschiede gibt. Unsere Lamentiererei hält sich in Grenzen. Und auch die andere Vereine. Mir fällt da auf Anhieb Freiburg ein und, ja tatsächlich, mittlerweile Düsseldorf. Und es gibt die, die es ständig tun. Hertha gehört mMn dazu, schon viele Jahre, genau wie die Bayern.


    Immer wenn es bei uns mal etwas mehr wurde mit Schwalben und Karten fordern, wurde es auch wieder weniger, mittlerweile dürfte bekannt sein, dass das zu uns nicht passt und nicht beliebt ist. Und so soll es bitte auch bleiben.


  • Aytekin wiederum fand ich albern, da es so gar nicht der gängigen Praxis entsprach. Ähnlich sehe ich es bei der Nachspielzeit beim Spiel Hertha gegen Bayern. Es ist schon wichtig, dass eine Linie drin ist und diese Linie auch vorher mal kommuniziert wird. So lässt sich auch der Eindruck von Willkür verhindern.

  • Ich verstehe nicht, dass man in jeder anderen Sportart es geschafft hat dieses Rummeckern völlig rauszubekommen und man beim Fußball weiterhin fast unbestraft die Klappe aufreißen kann, ohne auch nur ansatzweise richtig zu liegen


    In jeder anderen Sportart wurde das mit der Einführung einer "Nettospielzeit" abgeschafft. Zweitens gibt es auch in jeder anderen Sportart nen komplett anderen Strafenkatalog, das man bspw nen Spieler nach 2 Verfehlungen vom Platz stellen kann, ist ne Geschichte die es afaik nur im Fußball gibt.


    Last but not least: der sogenannte "Tatsachenentschluss" - die Entscheidung eines Schiedsrichters ist so gut wie irreversibel, etwaige Beanstandungen kann man eben nur BEVOR das Spiel wieder losgeht kundtun. All dieses führt zum lamentieren und schauspielen.


    Der Strafenkatalog sowie die absolute Macht der Schiris gehört schon lange überarbeitet, auch um die Schiedsrichter aus dem Schussfeld im Amateurbereich zu nehmen, dann würde es auch keine Nachwuchsprobleme mehr geben und so manches Spiel wäre weitaus friedlicher. Nur leider blockiert hier die FIFA, für die es praktisch gar keine Amateurvereine gibt, sowie die regionale Verbände mit ihren alten Säcken in den Vorständen, die sich jede Email ausdrucken lassen und schon bei der Benutzung ihrer Smartphonekamera völlig überfordert sind, die "unbezahlbare und zu hoher Aufwand für vergleichbar wenig Nutzen" bei so jeder eventuellen technischen Einflussnahme einmal als Totschlagargument nutzen.

  • @RoterWedding: es wird nie der Eindruck von Willkür vermieden werden, denn bis zu einem gewissen Grade ist das Teil der Sache. Der eine Schiri gibt Gelb, der andere lässt weiterlaufen...
    Zumal Aytekin die Partie gut leitete und seine Maßnahmen jederzeit transparent machte. Gängige Praxis meint, dass er sich Sokratis' selbstverliebte Dummheit hätte gefallen lassen sollen, weil die Spieler ja sonst auch damit durchkommen? Aha.
    Ich fand Aytekin großartig und auch in der Wiederholung der Szene nicht überzogen.
    Er macht nicht den Fehler bzw. ist albern, sondern der Spieler.

  • WIchtig ist doch für uns zu lernen, wie wir die Bayern in der nächsten Saison schlagen werden: einen Acker anbieten, um Fußball zu verhindern (Rasen wurde 2 Tage nach dem Spiel im Leichtathletikstadion verlegt) und ab der 55 Minute regelmäßige Krämpfe vortäuschen. Und für das ganze Schauspiel
    100 EUR für das Ticket kassieren - für Plätze wo du ab der Mittellinie ohnehin nur noch ahnen kannst: wo der Ball sein könnte... Gott sei Dank die Deutsche Bahn das Tor vermeldet und besingt....


    Eiserne 3 Punkte gegen die Bayern!


    Am besten dann entweder im tiefsten Nebel oder Sonntags 12 Uhr bei Schnee und Eis weswegen die Bayern erst am Spieltag anreisen können und um 5 Uhr aufstehen müssen :D

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: