Der Blick nach Oben - 1.Bundesliga

  • Der Fussball sollte gerechter werden durch den Videobeweis. Warum wird aber in ein und der selben Situation (Hand im 16er z.b.)mal auf Elfer entschieden und mal nicht?


    Von der fehlenden Transparenz ganz zu schweigen.


    Dann lieber einstampfen und weitere Assis neben den Toren hinstellen.



    Er sollte gerechter werden, aber konnte es doch von vornherein nicht. Die Handelfmeterdiskussion gibt es doch erst seit ein paar Jahren. Dabei wird es kaum ein absichtliches Handspiel im Strafraum geben. Also muss man sagen: jedes Handspiel ist Elfmeter oder nur das explizit erkennbare Handspiel. Dann gibt es eine Flut von Handstrafstößen oder kaum einen. Denn die Grauzone ist immer diskussionswürdig.
    Bein Foul ist es etwas einfacher, aber immer noch schwierig genug.
    Nur: der Glaube einer absoluten Gerechtigkeit ist irrig. Selbst, wenn es per Computer entschieden würde...

  • Er sollte gerechter werden, aber konnte es doch von vornherein nicht. Die Handelfmeterdiskussion gibt es doch erst seit ein paar Jahren. Dabei wird es kaum ein absichtliches Handspiel im Strafraum geben. Also muss man sagen: jedes Handspiel ist Elfmeter oder nur das explizit erkennbare Handspiel. Dann gibt es eine Flut von Handstrafstößen oder kaum einen. Denn die Grauzone ist immer diskussionswürdig.
    Bein Foul ist es etwas einfacher, aber immer noch schwierig genug.
    Nur: der Glaube einer absoluten Gerechtigkeit ist irrig. Selbst, wenn es per Computer entschieden würde...


    Sehr gut geschrieben! Der Fußball wird nie zu 100% gerecht werden auch wenn das der eine oder andere Fan vor der Saison gehofft hat

  • Dann sollen sie es transparenter gestalten und eine Linie fahren aber bitte nicht nach gutdünken.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Dann sollen sie es transparenter gestalten und eine Linie fahren aber bitte nicht nach gutdünken.


    Aber es wird immer nach Gutdünken gehen. Mehr Transparenz? Soll man jede Szene und Entscheidung lang und breit erklären? Das wird nicht funktionieren. Eine Linie will man doch fahren, aber das geht nicht zu 100%. Es wird auch weiterhin Fehlentscheidungen geben und Ungerechtigkeit. So läuft das ja auch bei Gerichtsverfahren, Genehmigungen etc. Kaum zu vermeiden. Dass obendrauf allerdings so getan wird, als würde es gerecht zugehen, das ist ärgerlich, denn so fühlt man sich für dumm verkauft.

  • Reklame:

  • Also bitte: die Schiedsrichter sind nun wirklich mit Abstand die "schlechtbezahltesten" Akteure auf dem Feld. Reich wird man damit nicht.


    Da bist Du schlecht informiert oder hast ein anderes Verständnis von Reichtum als ich: Unsere Spitzenschiris wie Aytekin und Co erzielen aus dieser Tätigkeit ein Jahreseinkommen von 200 TEUR.
    Ich nenne das reich.


    Aber es ging mir auch gar nicht um eine arm oder reich- Debatte sondern darum, dass sich Systeme in den seltensten Fällen aus sich selbst heraus in Frage stellen und revolutionieren (siehe aktuell Dieselskandal) sondern der Impuls oft von außen kommen muss.
    Und unsere Schiedsrichter, insbesondere ihr Obmann, sind natürlich Bestandteil und Nutznießer des Systems.

  • @'unionfux
    DFB und DFL versuchen via Schiedsrichterwesen, sich mit dem Videobeweis als 'modernisierungsfähig' zu präsentieren.


    Das ist erkennbar ein Ablenkungsmanöver, das die strukturelle Reformunfähigkeit des DFB's kaschieren soll (mit einem technologischen Hauch von Digitalisierung).
    Echte Transparenz wäre bei den Finanzen und Finanzentscheidungen geboten: Der Geheimvertrags-Deal mit der DFL zulasten der Amateurvereine , zugunsten der Bundesligavereine und des DFB's selbst zeigte dies vor kurzem einmal mehr überdeutlich.
    Die behauptete neue Videobeweis-'Transparenz ist eher Pseudo-Transparenz.

  • Es geht meiner Meinung nach nicht um Transparenz, sondern um eine schrittweise Einführung amerikanischer Eventzustände.
    Alternativ dazu entwickelt man e-sports.
    VfL Bochum ist als erster Zweitligaverien mit dabei.

  • So kann man es auch sehen. Das Spiel zu stoppen erinnert eher an Eishockey. In jedem Fall verändert es... eventartig, ja... die Sportart elementar - dies wird unterschätzt in der bisherigen Diskussion.Sehr problematisch finde ich die räumliche Distanz des Video-Schiris zum jeweiligen Spiel selbst. Das eigentlich Spiel vor Ort wird entwertet.

  • Reklame:
  • Es geht meiner Meinung nach nicht um Transparenz, sondern um eine schrittweise Einführung amerikanischer Eventzustände.
    Alternativ dazu entwickelt man e-sports.
    VfL Bochum ist als erster Zweitligaverien mit dabei.


    Hat man doch tlw.jetzt schon.
    Sky bringt es sogar fertig während des Spiels das Bild so klein zu machen das ein Wettanbieter Werbung machen kann.
    Desweiteren weist man natürlich auch optisch auf die neuesten Serien hin. Wohlgemerkt: während des laufenden Spieles!


    Fehlt nur noch analog zur Premierleague das die Werbebanden in den Stadien die aktuellen Wettquoten auf Ergebnisse oder nächste Tore anzeigen. Wer weiß denn wozu ein Headset der Schiris gut ist? Hoyzer läßt grüßen :D

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Man kann es doch einfach zusammenfassen: der Wunsch nach (vermeintlicher) Objektivität im Fussball ist genauso blöd wie nicht umsetzbar.
    Das Experiment ist abzuschaffen. Der Fussball hat davor ziemlich gut existiert und wird es danach auch.

  • Der größte Fehler war es von manchen zu denken, dass der Fußball absofort zu 100% gerecht wird und es keine Fehlentscheidungen mehr geben wird. Wenn der Videoassistent abgeschafft wird, wird es spätestens nach der nächsten Schwalbe al a Timo Werner den Schrei danach geben.

  • Reklame:
  • Der größte Fehler ist zu denken, dass die gleichen Schiris die sonst auf dem Rasen falsche Entscheidungen getroffen haben, dass diese nun immer richtig liegen, weil sie vor dem TV sitzen... vielleicht öfter, aber halt nicht immer!

  • manu13, den Aufschrei gab es schon Freitag als es beim Elfer für Bayern kein einschreiten gab. Soll mir keiner erzählen daß das ein Elfer war. Er fällt schon bevor er am Trikot berührt wird.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Man kann es doch einfach zusammenfassen: der Wunsch nach (vermeintlicher) Objektivität im Fussball ist genauso blöd wie nicht umsetzbar.
    Das Experiment ist abzuschaffen. Der Fussball hat davor ziemlich gut existiert und wird es danach auch.


    Was für ne Argumentation, die Technik kann man verkaufen und daran verdienen, also haben wir das jefälligst zu bezahlen. :crazy


    Das die 100% Gerechtikkeit damit nicht erreicht wird, ist doch klar.


    Als Gegner des Videoentscheids, würde ick aber mit ner Beurteilung doch noch etwas warten.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Der „Videobeweis“ ist doch nur ne logische Konsequenz in der heutigen Zeit. Fehler wurden früher genauso viel und genauso oft gemacht, allerdings gab es da nicht diese Kameradichte im Stadion. Ergo muss man etwas Dampf aus dem Kessel nehmen und die Fehler korrigieren können die heute im Gegensatz zu damals jeder sehen kann.

  • Reklame: