Akustik an der neuen Alten

  • Hallo zusammen.
    Bei den ersten Spielen in unserem umgebauten Stadion ist mir aufgefallen, dass die Akustik sehr zu wünschen übrig lässt.
    Seht ihr das auch so?
    Von den Gästeanhängen kam lautstärkemäßig fast garnichts an, obwohl bei Hertha sehr viel Bewegung und Einsatz zu sehen war und Bremen sich auch mühte. Es wäre schade wenn sich unsere Arbeit was das Mitmachen betrifft nicht richtig auszahlt und es die Mannschaft, sowie die Gäste kaum zu hören bekommen.
    Trotzdem war die gestrige Viertelstunde sehr sauber, was denke bis Bremen zu hören war;)
    Da ich schon ne Menge Feedback bezüglich Akustik auch von Gästen bekommen habe, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

  • Wer die anderen hört macht selbst zuwenig Krach. Wer demzufolge die anderen nicht hört, macht selbst genug Krach.
    Ich weiß nicht in wievielen Threads das noch durchgekaut werden soll. Ich finde es normal das man, wenn man in nem tobenden Mob steht nicht den Mob der Gegenseite hört. Gegen hertha waren diese immer dan zu hören wenn wir selber leise waren. Weiß auch nicht was daran so unnormal sein soll. Objektiv beurteilen können das nur neutrale/stille Besucher. Und von denen habe ich bisher noch nicht gelesen das nix ankam :)

  • Im Block J war Christian Arbeit wieder nicht so gut zu verstehen, die Gäste waren auch nicht sehr laut.Und das dieser Kanon entstanden ist, könnte das auch mit der speziellen Akustik zusammen hängen?Das der Schall aus der Wuhleseite so geschluckt wird finde ich faszinierend.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Warum den Beitrag schließen ? Wie ich bereits geschrieben habe, hat man im Block U 1. Reihe kaum etwas gehört von uns...die Bremer haben einen spitzenmäßigen Support hingelgt. Hat mir zwar nicht gefallen was sie da so gesungen haben, aber das ist Geschmacksache. Vielleicht wird es besser wenn das Stadion fertig ist, so wie es jetzt ist, gefällt es mir nicht sonderlich. ( Akkustik )

  • Reklame:
  • war`n die Werder Fans gut zu hören. Lag wohl auch daran, das es von dort bis zu den Sitzplätzen Wuhleseite, mit dem Mitsingen nich janz so dolle war.Hatte oft den Eindruck, mein Nachbar und ich singen alleine dort in der Ecke. EU seit `74

  • Vielleicht sollte man ja doch intensiver über Rückwände aus Plexiglas nachdenken, wobei die Temperaturen dann sicherlich gestern noch etwas höher gewesen wären. Wird es jedoch im Herbst wieder kühler, windiger und regnerischer, so hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Akustik + Wetterschutz

    --- Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz. ---

  • Vielleicht sollte man ja doch intensiver über Rückwände aus Plexiglas nachdenken, wobei die Temperaturen dann sicherlich gestern noch etwas höher gewesen wären. Wird es jedoch im Herbst wieder kühler, windiger und regnerischer, so hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Akustik + Wetterschutz

    Das wurde auch schon 100 mal durchgekaut.
    Und ich hab mit Christian Arbeit schon drüber geredet und Sie überlegen wirklich exakt diese Lösung mit dem Plexiglas umzusetzen.
    Also immer mit der Ruhe, das Problem ist erkannt und wird verbessert werden.

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Das wurde auch schon 100 mal durchgekaut.
    Und ich hab mit Christian Arbeit schon drüber geredet und Sie überlegen wirklich exakt diese Lösung mit dem Plexiglas umzusetzen.
    Also immer mit der Ruhe, das Problem ist erkannt und wird verbessert werden.

    Finde gut das dieses Thema angesprochen wird. Wäre schade wenn man nicht hört was wir drauf haben.

    Manchmal sind in meinen Beiträgen Spuren von Ironie zu finden!


    ...Heeheeoo.. heheheoo...

  • Finde gut das dieses Thema angesprochen wird. Wäre schade wenn man nicht hört was wir drauf haben.

    Ich wollt nur sagen, das der Verein sich dem bewusst ist und auch dran arbeitet.
    Jedoch wird frühstens im Herbst mit einer endgültigen Lösung gerechnet (Finanzierung etc.)

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Reklame:
  • Vielleicht sollte man ja doch intensiver über Rückwände aus Plexiglas nachdenken, wobei die Temperaturen dann sicherlich gestern noch etwas höher gewesen wären. Wird es jedoch im Herbst wieder kühler, windiger und regnerischer, so hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Akustik + Wetterschutz

    Aber im Sommer ist es eine Sauna - siehe Dortmund. Alles geht nicht ... :(

  • Das mit dem Plexiglas sollte man sich wie ich finde sehr genau überlegen,die Luft unterm Dach wird dann "stehen"..und zwar extrem....und das nicht nur im Somer wenn es heiß ist....und es wird nach spätestens einem Spiel völlig zerkratzt,zugeklebt und runtergekommen aussehen....vom fehlenden Wind für den Rasen malganz zu schweigen.....in meinen Augen ist die Lautsprecheranlage einfach zu schwach auf der Brust..da muss nachgebessert werden.


    Und wie einige Vorredner schon schrieben...ich will garnicht hören was andere Fans schreien...sind sie zu hören sind wir zu leise...basta....



    Also....bitte um Himmels Willen kein Plexiglas.... :thumbdown:

    ...und wenn wir letzter sind und dauernd verlier´n es wird trotzdem nie passieren,das auch nur einer von uns mit Euch tauschen will!!!

  • Die Lautsprecher hört man doch gut (Sektor 3). Aber wenn das 0:4 und 0:5 fällt und wir Christian nicht hören, wen störts? Ich fand es spitze, dass wir einfach so laut waren, dass man ihn kaum verstehen konnte. Die Lautsprecher sind nämlich mitnichten leise.


    EU

  • Das mit dem Plexiglas sollte man sich wie ich finde sehr genau überlegen,die Luft unterm Dach wird dann "stehen"..und zwar extrem....


    So isses. Laßt das bloß offen! Und sieht auch viel schöner aus, wenn die Bäume durchschimmern.


    Und für die Hirnis, die meinen, es sei zu leise: Fragt mal die Spieler da unten auf dem Rasen. Ich schriebs schon woanders: Wir machen doch wohl den Krach für die da unten und nicht für´n Gästeblock!

  • Reklame:
  • So isses. Laßt das bloß offen! Und sieht auch viel schöner aus, wenn die Bäume durchschimmern.


    Und für die Hirnis, die meinen, es sei zu leise: Fragt mal die Spieler da unten auf dem Rasen. Ich schriebs schon woanders: Wir machen doch wohl den Krach für die da unten und nicht für´n Gästeblock!


    Ich stand beim Bremen-Kick übrigens fast in der runden Kurve und hab die Waldseite gut vernehmen können. Der Grund wieso die Bremer nichts gehört haben (wollen) liegt wohl darin, das sie selbst unentwegs was von sich gaben und dann hört man dort auch nur sich selbst. Wären wir 90min lang ruhig, würden wir die Gäste auch besser hören.


    Fazit: Unterm Dach hört man seine Umgebung am lautesten!

  • So isses. Laßt das bloß offen! Und sieht auch viel schöner aus, wenn die Bäume durchschimmern.


    Und für die Hirnis, die meinen, es sei zu leise: Fragt mal die Spieler da unten auf dem Rasen. Ich schriebs schon woanders: Wir machen doch wohl den Krach für die da unten und nicht für´n Gästeblock!

    Stellt ich nich imma so blöd an, :rolleyes: :
    Einfach den leeren Bierbecher nehmen, 45° neben den Mund halten und dann reinbrüllen ! Geht ab wie Schmitz Katze :schal: !
    Na probiert mal Jungs, :gamer !

  • Wir machen doch wohl den Krach für die da unten und nicht für´n Gästeblock!

    Wahrhaftig. Und dennoch erhebe ich Einspruch! Ich singe für die Jungs auf dem Rasen und für die Gästefans. Ich möchte hören, wenn der Gegner vielleicht mal nen "Alte Försterei"-Gesang anstimmt. Ich möchte reagieren können, wenn die Gästefans gegen uns pöbeln. Ich möchte einfach auch mal hören, was die so drauf haben und was die singen. Ich meine, das macht doch den Fußball auch aus. Das man sich gegeneinander Respekt und Ehrfurcht zollt. Man will doch wissen, wer Herr im Haus ist. Ich möchte nicht eines Tages von jedem anderen Fan hören wollen, was für scheiß Stimmung bei Union herrscht. Ich will, dass sie zu uns kommen aufgrund der geilen Stimmung. Klar singe ich hauptsächlich wegen unserer Mannschaft auf dem Rasen und die anderen Unioner auch, aber dann brauchen wir ja demnächst auch keine Anti-Gesänge á la: "Ihr seid Sachsen.. assoziale Sachsen", oder "Macht euch doch nicht lächerlich" singen oder richtet man das gegen die 11 Spieler der gegnerischen Mannschaft?

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Reklame: