Akustik an der neuen Alten

  • Nur ganz kurz...Das Pfeifkonzert wird vom Dach sensationell verstärkt und zwang bei den letzten beiden Spiele zum Finger in die Ohren stecken. Aber der Schall der Lieder wird anscheinend nach aussen getragen und kommt bei einigen schlecht an. Woran kann denn das liegen? ?(

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • Wahrhaftig. Und dennoch erhebe ich Einspruch! Ich singe für die Jungs auf dem Rasen und für die Gästefans. Ich möchte hören, wenn der Gegner vielleicht mal nen "Alte Försterei"-Gesang anstimmt. Ich möchte reagieren können, wenn die Gästefans gegen uns pöbeln. Ich möchte einfach auch mal hören, was die so drauf haben und was die singen. Ich meine, das macht doch den Fußball auch aus. Das man sich gegeneinander Respekt und Ehrfurcht zollt. Man will doch wissen, wer Herr im Haus ist. Ich möchte nicht eines Tages von jedem anderen Fan hören wollen, was für scheiß Stimmung bei Union herrscht. Ich will, dass sie zu uns kommen aufgrund der geilen Stimmung. IKlar singen ich hauptsächlich wegen unserer Mannschaft auf dem Rasen und die anderen Unioner auch, aber dann brauchen wir ja demnächst auch keine Anti-Gesänge á la: "Ihr seid Sachsen.. assoziale Sachsen", oder "Macht euch doch nicht lächerlich" singen, denn das richtet man meines Erachtens doch gegen die gegnerischen Fans, um ein wenig zu pöbeln!?


    So sehe ich das auch. :thumbup:

  • doch es kommt dann "geballter". denke schon. hatten wir schon mal. wenn nur 8.000 da waren war es lauter, als es "richtig voll" war.


    Neh Neh braten daran kann es gestern nicht gelegen haben. Die letzten 10 Minuten gestern sind nicht mehr zu topen. Lauter geht es nun wirklich kaum.

  • Reklame:
  • ich würde die idee mit dem plexiglas befürworten aber nur zur hälfte.also vom dach bis zur oberkante werbebande.so bleibt bei spielen der schall im stadion und für genug belüftung ist auch gesorgt.


    zur lautsprecheranlge - die ist im block j so gut wie nicht vorhanden.

  • Und für die Hirnis, die meinen, es sei zu leise: Fragt mal die Spieler da unten auf dem Rasen. Ich schriebs schon woanders: Wir machen doch wohl den Krach für die da unten und nicht für´n Gästeblock!

    schön, daß wir die höflichkeit mit ins neue forum retten konnten.... :thumbdown:


    Fat-Toni, recht haste.......die mischung macht's.... :)


    gruß eiserner ritter

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • @Andre, wer eine andere Meinung vertritt, ist in Deinen Augen ein "Hirni"....Mensch Andre bist Du klein geworden, liegt das nur an der Fassbrause. :D


    Ich gehe mit dem User fat-toni konform, ich will schon hören was die Gäste so von sich geben...

  • Ich denk auch das es daran liegt das, dass Stadion von hinten nicht zu ist & es somit nach hinten rausgeht.


    Aber nun gut, seien wa froh auf unser Stadion das wir es selber gebaut haben & auf alles andere. :P


    Muss man halt noch lauter singen. :thumbup:

  • Reklame:
  • @Andre, wer eine andere Meinung vertritt, ist in Deinen Augen ein "Hirni"....Mensch Andre bist Du klein geworden, liegt das nur an der Fassbrause. :D


    Ich finde die ganze Diskussion hirnrissig, wie laut wir irgendwo rüberkommen... Ich supporte so, wie mir ist, und dann fühle ich mich wohl! Ich muß niemandem im Gästeblock was beweisen. Ich muß mein Team unterstützen oder den Gegner (auf´m Rasen) und den Schiri mit Schmach belegen. Das ist mein Auftrag. Kinderkacke, solche Dialoge!

  • Ich finde die ganze Diskussion hirnrissig, wie laut wir irgendwo rüberkommen... Ich supporte so, wie mir ist, und dann fühle ich mich wohl! Ich muß niemandem im Gästeblock was beweisen. Ich muß mein Team unterstützen oder den Gegner (auf´m Rasen) und den Schiri mit Schmach belegen. Das ist mein Auftrag. Kinderkacke, solche Dialoge!

    in dem Thread is besser ...


    Lieber André,


    warum so anstrengend kategorisch?
    Es gibt in unseren Hinterköpfen Stadien, die stimmungstechnisch geil sind und welche, wo einfach nischt ankommt.
    Dit kennste doch ooch. Du fährst in die Fremde und hörst nischt von den Heimsupportern obwohl die die ganze Zeit rumhampeln.
    Ick sag mal als Beispiel Olympiastadion gegen Hertha II.
    Da machste erstmal n Haken hinter und sagst: Stimmungskiller.
    Und so war dit bei uns nie.


    Eisernst
    ete


    PS.:
    in erster Linie brüll ick selbstverständlich immer für die rot-weiße Elf uffm Rasen

  • Wahrhaftig. Und dennoch erhebe ich Einspruch! Ich singe für die Jungs auf dem Rasen und für die Gästefans. Ich möchte hören, wenn der Gegner vielleicht mal nen "Alte Försterei"-Gesang anstimmt. Ich möchte reagieren können, wenn die Gästefans gegen uns pöbeln. Ich möchte einfach auch mal hören, was die so drauf haben und was die singen. Ich meine, das macht doch den Fußball auch aus. Das man sich gegeneinander Respekt und Ehrfurcht zollt. Man will doch wissen, wer Herr im Haus ist. Ich möchte nicht eines Tages von jedem anderen Fan hören wollen, was für scheiß Stimmung bei Union herrscht. Ich will, dass sie zu uns kommen aufgrund der geilen Stimmung. Klar singe ich hauptsächlich wegen unserer Mannschaft auf dem Rasen und die anderen Unioner auch, aber dann brauchen wir ja demnächst auch keine Anti-Gesänge á la: "Ihr seid Sachsen.. assoziale Sachsen", oder "Macht euch doch nicht lächerlich" singen oder richtet man das gegen die 11 Spieler der gegnerischen Mannschaft?

    Vollste Zustimmung!!!



    Natürlich macht man Stimmung in erster Linie für die eigene Mannschaft. Gleichzeitig will man aber auch die Gäste niedersupporten, dass sie mit Tränen in den Augen nach Hause gehen, weil der FCU einfach lauter und geiler ist...


    Ausserdem kann ein guter Gäste-Support auch sehr stark anheizend für die eigene Stimmung sein. Allein Deswegen müssen wir diesbezüglich schonmal auf Ursachenforschung gehen.



    Ich denke übrigens nicht, dass der Schall nach hinten entweicht. Demzufolge ist auch Plexiglas oder eine hintere Abdichtung keine Lösung. (Es sei denn, ein Akustiker belehrt mich eines Besseren.) Ich habe eher die vordere Dachkante im Verdacht, die sich ungünstig auf die Schallausbreitung auswirkt und gebrochen (fast) alles zurückwirft. Also: Schall-Akustik-Experte: Bitte melde Dich! :)


    Btw: Unser Stadiosprecher CA war gestern auf der Waldseite nicht zu hören. Aber das ist zu vernachlässigen. Lieber will ich die Gäste hören!

  • so optisch wunderschön unser stadion nun ist und bleibt, ich hatte mir eine viel geilere akustik erhofft. lauter als vor dem umbau war es zwar manchmal.
    aber einerseits legen wir uns längst noch nicht genug ins zeug und zweitens verpufft da "hinten raus" zu viel.


    mir ist fetter support - eben nicht nur von ultras ausgehend - wichtig. und auch mit bald 50 tue ich selbst viel dafür. nach vielen stimmungsmäßig bescheidenen jahren hoffte ich, es könne mit dem dach eine art renaissance der neunzehnsiebziger geben mit ohrenbetäubenden, fanatischen gesängen und rhythmen. mir ist das meist noch viel zu wenig bei uns, auch wenn viele meinen, es sei doch toll gewesen. natürlich war früher nicht alles besser...aber ich werde ebend niemals vergessen, wie fasziniert ich von unserer kulisse war, von ihren synchronen chorälen und der enormen lautstärke. es ist mein traum, das es einmal wieder so sein wird bei uns.


    es muss wieder "in" werden, zu singen und zu blöken anstatt es peinlich und prollig zu finden. der "gute ruf" des unioners begründet sich nicht auf (pseudo)intellektuelle spielanalysen in echtzeit sondern auf seine leidenschaft, seinen durchhaltewillen und seine arteigene, freche und dennoch herzliche, große berliner fanschnauze!


    ich wünsche mir immer, dass es zu einer kooperation zwischen ws und einer "multiplikatoren"gruppe auf der gegengeraden kommt, so das man sich supporttechnisch abstimmt und gegenseitig befeuert, um die gegengerade mit ihrem riesiegen potential noch mehr mitzureißen.

  • Reklame:
  • schliesse mich diesem wunsch aber sowas von an.... :thumbup:
    stimmungsmäßig ist bei uns noch viel luft nach oben. wie es gehen kann, zeigen wir ja auch phasenweise, aber eher zu selten. wobei sich natürlich weder das spiel (nach dem verlauf) gestern noch die anderen spiele in der neuen af als basis für eine superstimmung hergibt. das muß/wird in den ligaspielen zu steigern sein.


    gruß eiserner ritter

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich meine, das macht doch den Fußball auch aus. Das man sich gegeneinander Respekt und Ehrfurcht zollt.


    ...ob ich lachen oder weinen soll - so ein schon in sich völliger Unfug.



    Hier mal ganz klar Andrès Meinung zu meiner mach!


  • ...ob ich lachen oder weinen soll - so ein schon in sich völliger Unfug.




    Hier mal ganz klar Andrès Meinung zu meiner mach!

    Ich sehe das wie Fat-Toni, ohne gegenseitige Schmähgesängen würde in vielen Spielen die gewisse "Brisanz" fehlen. Mich interessiert heute schon was Rostock sing, oder Düsseldorf.


    Natürlich ist die Unterstützung der Mannschaft am wichtigsten.

    Manchmal sind in meinen Beiträgen Spuren von Ironie zu finden!


    ...Heeheeoo.. heheheoo...

  • Unser Stadion ist kein Stimmungskiller. Was erwartet ihr denn. Wir haben nen dach über uns und die Gäste ebenfalls. Glaubt ihr wenn wir brüllen kommt der Schall als erstes bei den gegnern an und umgekehrt? Ist doch klar, dass man die Gäste nicht mehr hört, wenn man selber brüllt. Das war früher auch nicht anders , nur dass es jetzt mit Dach noch extremer wird, weil die eigenen Gesänge aus der Umgebung durch das Dach reflektiert werden, und daher die eigene Umgebung lauter wird.
    Wie stellt euch das denn vor?
    ISt ja genauso als wenn neben einem ein Hubschrauber startet, aber man unbedingt den Pfurz der Taube auf der anderen Straßenseite hören möchte.

  • Reklame: