Akustik an der neuen Alten

  • Ist ja genauso als wenn neben einem ein Hubschrauber startet, aber man unbedingt den Pfurz der Taube auf der anderen Straßenseite hören möchte.

    :D :rofl:
    Jo. Und btw ich bin sicher ich kann auf Anhieb 10 Threads im Forumsarchiv finden, wo sich darüber beklagt wird das der Gästeblock unseren Support nicht gehört hat und andersrum, wo der Gästemob sich feriert und wir eingestehen diesen kaum vernommen zu haben (weil wir selber so laut waren z.B.) Außerdem 10 weitere Threads aus Spielen mit 10000+ Zuschauern in denen es darum geht das die Stimmung nicht so toll war, wie immer wenns so voll war etc ...


    Im Grunde ist alles im grünen Bereich. Wir sollten mal Liga-Alltag abwarten. Und auch hier meine ich nicht gleich die ersten beiden Top-Spiele gegen DüDo und Hansa ...


  • ISt ja genauso als wenn neben einem ein Hubschrauber startet, aber man unbedingt den Pfurz der Taube auf der anderen Straßenseite hören möchte.


    Es sei denn die Taube steht unter einem Dach... :D


    Leute, kennt ihr die Situation, wenn ihr abends das Autoradio oder den i-Pod ausschaltet, am näxten Morgen wieder einschaltet und Euch denkt, na hossa, gestern war ich wohl taub so einen extremen Krach hab ich gehört? Ja? kennt ihr?
    Will sagen, ihr habt Euch schon nach Spielen gegen Hertha & Schalke an die neue Akkustik gewöhnt.
    Vermute ich mal, denn mich hats jobtechnisch noch immer nicht an die wiedereröffnete A.F. verschlagen, wird wohl erst zum DüDo Spiel was werden, dann werd ich für meinen Teil den unmittelbaren Vergleich der Akustik vor und nach der Renovierung haben.
    Ich sag nur soviel: Die Anzahl der Boxen im Stadion wurde verdoppelt !!! 80 Brüllwürfel hängen da oben drin... Die laufen natürlich nicht die ganze Zeit auf 100% , aber ich denke, die Jungs haben das schon irgendwie gescheit eingestellt.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Die Menge der Boxen ist nicht unbedingt entscheidend. Aber es ist normal, wie hier schon erwähnt, dass die Akustik mit Dach eine andere ist als ohne. Das weiß man vorher. Die Soundanlage kommt m.E. schon mal nicht gegen das Urgeschrei an. Wenn "Bose" als Co-Hauptsponsor usw.

  • normalerweise wird eine akustische simulation gemacht, dananch wir die anzahl der boxen und die standorte festgelegt. in der simulation wird die stadionauslastung (1.000, 3.000, 5.000, 10.000, 20.000 zuschauer - als beispiel) mit eingerechnet. je nach zuschauerzahl wird dann die leistung geregelt. das alles ist normalerweise keine zauberei, eher solides handwerk.... man hört dann vernünftig mit halbwegs gleichbleibender lautstärke.

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • Reklame:
  • Die Menge der Boxen ist nicht unbedingt entscheidend. Aber es ist normal, wie hier schon erwähnt, dass die Akustik mit Dach eine andere ist als ohne. Das weiß man vorher. Die Soundanlage kommt m.E. schon mal nicht gegen das Urgeschrei an. Wenn "Bose" als Co-Hauptsponsor usw.

    Hat aber nicht unbedingt was mit "Urgeschrei" zu tun, denn beim Gang zur Erleichterung hat man den Sound aus den Boxen auf der Treppe (hinter Block M) deutlicher und auch lauter gehört als unterm Dach. Aber das wird schon noch.


    Eisern

  • @Diak


    Dann komm in deinen Block J und wunder dich aber nicht, wenn du während des Spiels kein Wort von Christian Arbeit verstehst. ;)


    Mach ich. Ich bring auch mal mein Messgerät mit... möglicherweise können wir ja mal vor dem Spiel und während des Spiels mal mit dem Ding durchs ganze Stadion laufen und ElDi dann die Messergebnisse vorlegen, ich bin sicher, da lässt sich noch was nachregeln, denke aber das wurde nach dem Herthaspiel schon gemacht. Zumindest hab ich das als aufmerksamer Leser des Forums in der Ferne so verstanden.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Hmmm... bin etwas irritiert dass hier so über die Akkustik - einerseits die Stimmung andererseits die Boxenbeschallung betreffend - gemosert wird.


    Mein Standort war Gegengerade direkt unterm Kamerapodest und ich empfand die Stimmung als extrem laut und geil (gegenüber früheren ausverkauften Spielen)! Der Boxensound war diesmal etwas dumpf aber alles noch verständlich. Beim Schalke-Spiel stand ich etwas weiter unten (und es war ja auch etwas weniger voll) und da war die Musikbeschallung äußerst klar um nicht zu sagen astrein! Von daher kann ich in den Chor der Nörgler hier nicht einstimmen...


    wundert sich,
    ab,
    Y.

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]

  • wie wir uns von der Trinüne aus anhören - kann man sich hier anhören:
    Union - vs. Schalke Soundfiles
    ich finde das ganz ordentlich.


    das einzigste Problem was ich sehe ist, dass durch das Dach ein hall entsteht, welcher es sehr schwierig macht gemeinsam mit anderen Teilen WS oder Kurve zu singen.

  • Reklame:
  • @Diak


    Dann komm in deinen Block J und wunder dich aber nicht, wenn du während des Spiels kein Wort von Christian Arbeit verstehst. ;)

    Kann diese Aussage nur unterstreichen.
    Ich stehe Block H ganz oben, genau vor dem Imisscontainer.(ist gleich neben J )
    Ich war beim Herthaspiel, gegen Schalke, Babeslsberg und auch Werder da und musste immer feststellnen das ich bei Christian Arbeits Stadionansagen mehr rate als ich selber höre.

  • war mal im werder forum glotzen


    Zitat

    Öhmmm, geht so. Also die Fahnen hat man ganz nett gesehen. Aber da wo ich stand (Gegengerade), war nur Union zu hören und zwar das ganze Spiel. Die waren aber auch geil drauf. So etwas habe ich noch nie erlebt. Vor dem 4:0 fangen die an ihr Lied zu singen. Dann fällt das 4:0 und die singen einfach weiter. 5:0 und die singen noch immer. Abpfiff und die singen noch immer.
    Die waren echt gut drauf.

  • Ich finde die ganze Diskussion hirnrissig, wie laut wir irgendwo rüberkommen... Ich supporte so, wie mir ist, und dann fühle ich mich wohl! Ich muß niemandem im Gästeblock was beweisen. Ich muß mein Team unterstützen oder den Gegner (auf´m Rasen) und den Schiri mit Schmach belegen. Das ist mein Auftrag. Kinderkacke, solche Dialoge!

    sag bloss du gehst zum Spiel wegen den SPORT, die Kumpels und dein Verein ?( 8| Wie LANGWEILIG :wacko: :evil:


    KEIN Protzen 8| KEIN Gegenerfertigmachen :wacko: KEIN Angeben :evil:


    nönönö... du bist ALT geworden.... :P



    :D 8)

  • Im Block J war Christian Arbeit wieder nicht so gut zu verstehen, die Gäste waren auch nicht sehr laut.Und das dieser Kanon entstanden ist, könnte das auch mit der speziellen Akustik zusammen hängen?Das der Schall aus der Wuhleseite so geschluckt wird finde ich faszinierend.

    kann man da nicht einfach mal lauter drehen ?( :whistling:

  • Also Hertha fand ich seinerzeit (erschreckend) laut. Die haben echt Rabatz gemacht. Die hörte man gut. Gg Bremen war es etwas anders. Da waren wir aber auch selbst viel lauter als gg Hertha.


    Kann vielleicht mal jemand aus dem Sektor 1 reporten, wie es dort rüberkam?


    Krass fand ich ja die Szene, als das vierte Tor für Bremen gefallen ist, und nichts aber auch garnichts an Jubel im Sektor 2 ankam. Moreno(??) drehte jubelnd mit Uniongesängen ab ...


    Aus den Boxen war aber tatsächlich nicht viel (bis garnichts) zu hören.


    eisern!

  • Reklame:
  • in sektor 1 - nahe beim werder-block - waren waldseite und gegengerade sehr gut und laut zu hören! vor allem die letzten 10 minuten waren beeindruckend!


    sobald aber die grün-weißen mal richtig lärm machten und von der waldseite/gegengerade nur vereinzelter support kam, war halt davon nix zu hören, nur eben das klatschen und springen und fahnenschwenken zu sehen! das war gegen werder aber selten!


    unter dem dach werden ja nicht nur gesänge verstärkt, sondern auch das ganz normale gequatsche! das ist so schon eine laute geräuschkulisse! kein wunder, wenn jegliche geräusche von "außen" dadurch massiv unterdrückt bzw geschluckt werden, ob es nun gesänge von gegenüber oder durch die boxen von oben sind!


    ich denke nicht, dass eine wand nach hinten den support bis zur wuhleseite bringt. gebrüllt wird nach vorne, dach und tribüne sind zum spielfeld geneigt, da sollte nicht so viel lärm nach hinten verschwinden ...!?


    eu s.

  • unter dem dach werden ja nicht nur gesänge verstärkt, sondern auch das ganz normale gequatsche! das ist so schon eine laute geräuschkulisse! kein wunder, wenn jegliche geräusche von "außen" dadurch massiv unterdrückt bzw geschluckt werden, ob es nun gesänge von gegenüber oder durch die boxen von oben sind!

    Stimmt genau. Der Fachmann :D bezeichnet das als Turnhalleneffekt. Viele alte Sportlehrer haben ein Hörgerät (ohne Sch*iß!!!) und leiden psychisch darunter, dass die laut gebrüllten Anweisungen selbst von den Kleinsten ignoriert werden :thumbup: . Liegt aber alles nur an der Akustik.


    Ich kanns nur noch mal schreiben: Ja, wir sind laut! Jeder der das Spiel auf Sky verfolgt hat, wird das bestätigen können. Ob wir lauter als vor dem Umbau sind, weiss ich nicht, aber mit Sicherheit nicht leiser!

  • Also bin auch der Meinung das die Akustik schlecht ist. Ich habe im Spiel gegen Hertha gesessen, das ziemlich nahe dem Herthapöbel und die habe ich nur gehört. Hingegen unsere Waldseite und den Rest fast garnicht. Von Waldseitestehern wurde mir, aber vollstens versichert es war schweine laut.
    Und obendrein habe ich vom Bremenanhang erfahren man hat uns auch nicht gehört. bzw. nur selten. :(
    Also Akustik nicht so dolle.ö

    EISERN KÄMPFEN BIS ZUM BITTEREN ENDE.
    "Wir halten - zusammen, wir halten miteinander aus, wir halten zueinander, niemand hält uns auf, wir halten euch die Treue......"

  • Also ich muss sagen, dass sich die Akkustik schon (ein wenig) verbessert hat.. Während man beim Hertha Spiel wirklich GAR NICHTS von Christian Arbeit gehört hat, war es bei den letzten Spielen schon besser.. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Boxen oben am Dach etwas gedreht wurden..


    Und ich für meinen Teil muss sagen, an der Mittellinie versteht man iegentlich viel.. Sowohl von der Gästeblock Seite, als auch von Unioner Seite :thumbup:


    ..und hauptsache ist doch, dass die Jungs aufm Rasen UNS verstehen! :rolleyes:

  • Ich fands super, alles war zu hören, am lautesten die Unioner und das soll ja schließlich so sein. :schal:


    Im Block R hört man natürlich die Gäste auch sehr gut, aber das war auch früher so, weil man ja schließlich näher dran ist als das Zuckertor.


    Und wenn die Menge tobt hört man nix von Christian, ganz klar, das schaffen die Lautsprecher nicht. Auch das war früher bei voller Hütte so. Im Ligaalltag wirds schon anders werden.
    Zur Gesamtakustik kann ich nur sagen das ist völlig ok so, ich wünsche mir auch keine Rückwände. :dagegen:


    Denn dann wird die Akustik innerhalb des Stehplatzes viel schlechter durch die auftretenden Reflexionen.


    Wie das mit dem Durchzug im Winter wird bleibt abzuwarten, im Sommer ist es offen mit Sicherheit besser :dafuer:


    Wenn ich mich z.B. so ans Erfurter Steigerwaldstadion erinnere habe ich von den Einheimischen auch fast nix gehört, obwohl die Tribünen gegenüber komplett zu sind. Gut das ist größer, ebeso der FLJ Sportpark, auch da war wenn wir mal auf der Tribünenseite waren von der Gegengeraden nur bei absolut voller Hütte zu erahnen das da grade wohl richtig die Post abgeht.


    Auf jeden Fall war die Stimmung am Sonntag egal bei wie vielen Gegentoren hammermäßig, auch im Block R :wurst:

  • Reklame: