Situation beim Catering

  • :pumpNu is aba ma jut hier!

    :opi: Hier jehts ums Verinnerlichen!

    :grumble Hier zählt in erster Linie Kernkompetenz!

    :opi: Macht also Platz für die Kubik-Elfen.

    Wie bitte? Kubikelfen favorisieren Cashless-Pay?

    Dann bin ich für Karte mit Unterschrift (dauert laut Statistik am Längsten). Wenn die bisschen hungern und böse werden ist das Thema die nächsten 10 Jahre wieder vom Tisch.:rofl:

  • Wie bitte? Kubikelfen favorisieren Cashless-Pay?

    Dann bin ich für Karte mit Unterschrift (dauert laut Statistik am Längsten). Wenn die bisschen hungern und böse werden ist das Thema die nächsten 10 Jahre wieder vom Tisch.:rofl:

    Denk mal an moppi ! Der will imma nua Ohrschleckern und knutschen….dit wird doch nüschde!😜

  • vor mir beim einkaufen!haha! schon sehr oft ist mir das passiert, so an der kasse ine kaufhalle. ick scan den mal!!! huch geht nicht! Sie halten ihr smartphone falsch. eigendlich müsste geld aufs konto sein! sacht das smartphone huch ist ja peinlich!!. ich hatte mein geld, in scheinen und münzen. einkaufen und bezahlen an diesen tag wäre viel einfacher gewesen

  • Ich würde im Stadion deutlich mehr Geld ausgeben, wenn Kartenzahlung möglich wäre.


    Spätestens mit der Erweiterung wird es kommen.

    Begründe mal Deine Aussage. Gibt es etwa Bargeld außerhalb des Stadions auf Zuteilung, oder nach Kontostand?

  • Reklame:
  • Ich würde im Stadion deutlich mehr Geld ausgeben, wenn Kartenzahlung möglich wäre.

    Wieso denn?

    Wie kann es sein, dass sich Dein Konsumverhalten an der


    Kann es schon verstehen.


    Hat weniger mit Konsum sonder mit Reserve.


    Ich z.B. trage sehr wenig Bares herum, insbesondere bei solche Veranstaltungen !


    Und da ist man schon etwas beschwipst nach ein schöner Siegh und trifft Freunde, will man die zum Feier des Tages einladen und hat nicht genug Bares.... da wäre schon ne Kartenoption sehr hilfreich 8):beer

  • “….trifft Freunde…“ ist n Argument…;)

  • Spricht ja aber nichts dagegen, dass nicht beides gehen sollte. Gegen so eine dämliche Bezahlkarte wie in anderen Stadien bin ich auch, aber normale EC/Visa/... sollte gehen. Spart ja auch Zeit, in der Halbzeit ist der Getränkestand übervoll. Deswegen würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen die Anschaffung (der Lesegeräte) steigert sogar den Umsatz.

    Ich glaube nicht, dass das Zeit spart. In Leverkusen kommste mit Bargeld nicht weiter, dort habe ich mit EC-Karte ohne Geheimnummer bezahlt. Das funktioniert gut, sogar die Pfandrückgabe das Geld war nen Tag später auf dem Konto.


    Aber: es dauert bei jeder Zahlung ein paar Sekunden bis das Gerät die Zahlung registriert sowie ein paar Sekunden für Karte rein/raus. Bei 20 Kunden vor dir macht sich das schon bemerkbar. Nen 10er für zwei Bier rüberreichen geht wesentlich schneller.

  • Reklame:
  • Spricht ja aber nichts dagegen, dass nicht beides gehen sollte. Gegen so eine dämliche Bezahlkarte wie in anderen Stadien bin ich auch, aber normale EC/Visa/... sollte gehen. Spart ja auch Zeit, in der Halbzeit ist der Getränkestand übervoll. Deswegen würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen die Anschaffung (der Lesegeräte) steigert sogar den Umsatz.

    Ich glaube nicht, dass das Zeit spart. In Leverkusen kommste mit Bargeld nicht weiter, dort habe ich mit EC-Karte ohne Geheimnummer bezahlt. Das funktioniert gut, sogar die Pfandrückgabe das Geld war nen Tag später auf dem Konto.


    Aber: es dauert bei jeder Zahlung ein paar Sekunden bis das Gerät die Zahlung registriert sowie ein paar Sekunden für Karte rein/raus. Bei 20 Kunden vor dir macht sich das schon bemerkbar. Nen 10er für zwei Bier rüberreichen geht wesentlich schneller.

    Leverkusen war eigentlich das beste Beispiel das es eben nicht schneller geht, vorallem beim letzten Pokalspiel. Sooo viele Leute waren wir da nicht und viele haben auch verzichtet, weil es eben nicht mit Bargeld ging. Die Schlangen waren also oft kürzer als bei uns im Stadion und trd stand man da (okay zugegeben: gefühlt) länger als bei uns.

  • (Un)Bar(mherzige) Zahlung hat meiner Meinung nach (finanz)psychologische Auswirkungen auf das Zahlungsverhalten. Ne' Plastikkarte oder das Smartphone zum Bezahlen zu verwenden ist mental etwas anderes, als analoges Bargeld per Hand aus dem Portemonaie zu fischen (ein Zwanni in der "Flosse" ist wertmäßig etwas anderes, als lediglich nur der Bezahlwert auf einem Kassendisplay - unbewusst).

    Ähnliches ist - aus meiner Sicht - auch im Urlaub zu vermelden.

    Man ist stimmungsmäßig positiver als im Alltag und damit einfach freizügiger mit seinen finanziellen Transaktionen.

    Und da wir uns ja jetzt im dritten Jahr :schal:im "Urlaub" befinden...=O:D

  • Dieser Thread hier beschreibt gerade sehr gut die Problematik der Digitalisierung in Deutschland und warum es auch so schnell nicht voran gehen wird.

    Immerhin gibt es ja nun eine Geschäftsführerin für Digitalisierung. Ticketing ist aus Fansicht zwar das größte Thema wie ich denke, aber da der Verein ja auch die Gastro in der Hand hat, wird es sicherlich auch eine Kosten/Nutzen Analyse geben. Das handling vom Bargeld ist ja auch nicht zu unterschätzen, Zählungen, Abrechnungen, Wechselgeld usw.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Ohne Bargeld bleibt kein Einkauf mehr undokumentiert. Denn elektronisches Bezahlen hinterlässt digitale Spuren, die sich für werbliche, politische oder kriminelle Zwecke nutzen lassen. Die Wirtschaft kommt an sensible Informationen, Stichwort Werbung, über das private Konsumverhalten und der Staat an intimste Daten seiner Bürger.

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • Reklame:
  • Liegt es eigentlich an der mangelnden Lesekompetenz oder am nicht verstehen? Der User hatte das als ALTERNATIVE angefragt, nicht als Ersatz für das Bargeld.

    Somit sind sämtliche " Ich will das aber nicht" Beiträge völlig sinnfrei und deplatziert hier. Macht doch nen eigenen Thread für den Quatsch auf,sonst geht mal wieder

    die Übersichtlichkeit verloren und das ist ärgerlich. Schlimmer noch ist bloß,wenn jedes noch so harmlose Thema auf Corona umgemünzt wird.

    So,das musste leider mal raus!

  • Liegt es an Deiner mangelnden Lebenserfahrung dass Zwänge meist über befristete Möglichkeiten kommen?

    Ich weiß nicht in welchem Land du deine "Lebenserfahrung" gesammelt hast? Ich mit meinen 49 Lenzen ausschlieslich in der "alten" und dann in der "neuen" BRD. Und stell Dir mal vor, überall wo ich dort seit gut 30 Jahren bargeldlos zahlen kann,gibt es immernoch die Möglichkeit das auch bar zu tun. Und nochmal,es wurde als Alternative angefragt. Alle anderen Spekulationen sollten gerne separat besprochen werden. Stichwort Übersichtlichkeit! So,das soll's aber dazu gewesen sein.


    Schönen eisernen Abend noch allen Unionern!

  • Liegt es eigentlich an der mangelnden Lesekompetenz oder am nicht verstehen? Der User hatte das als ALTERNATIVE angefragt, nicht als Ersatz für das Bargeld.

    Somit sind sämtliche " Ich will das aber nicht" Beiträge völlig sinnfrei und deplatziert hier. Macht doch nen eigenen Thread für den Quatsch auf,sonst geht mal wieder

    die Übersichtlichkeit verloren und das ist ärgerlich. Schlimmer noch ist bloß,wenn jedes noch so harmlose Thema auf Corona umgemünzt wird.

    So,das musste leider mal raus!

    Volle Zustimmung, mit nochmaliger Betonung auf Alternative.

    Wer Schiss vor digitaler Spurenverfolgung hat, kann weiterhin sein Bares verwenden, sollte aber eigentlich auch so konsequent sein und auf:

    - Surfen im Internet,

    - Nutzen von Smartphones,

    - Bestellen in Online-Shops,

    - Mitmachen auf Social-Media-Plattformen wie dem UF, oder

    - einfach nur auf Kunde bei Telekom, Otto und anderen Datenverkäufern zu sein,

    verzichten. Der Durchschnittsbürger besitzt heute schon um die 70-80 digitale Identitäten, nur mal ganz wertfrei hier in den Raum geworfen.

    Ich war übrigens vor ein paar Tagen für eine Woche im europäischen Ausland mit anderer Währung. Ich habe dort kein Geld tauschen müssen und brauchte auch nicht ein einziges Mal Cash - selbst für Kleinstbeträge einfach Uhr zücken und innerhalb von 2 Sekunden bezahlt. Für mich ist das ein unschlagbarer Vorteil der digitalen Zahlungsweise.

    Man muss jetzt aus einer pro/contra-Diskussion keinen Flamewar machen, aber sich einer zeitgemäßen Bezahlalternative für einen vermutlich nicht ganz kleinen Kreis von Interessierten komplett zu verschließen, wäre ganz schön rückständig vom Verein.

    Vielleicht noch was zum Argument der Mehrkonsums durch Kartenzahlung: Für mich absolut schlüssig, da ich schon heute üblicherweise mit nur maximal 10 Euro in der Tasche rumlaufe. Die sind auch echt nur für den Notfall, weil dort wo bargeldlos gezahlt werden kann, tu ich dies.

  • Also da mache ich täglich andere Beobachtungen. Ehe Omi an der Kasse bei Edeka so die 19,73€ rausgesucht hat "Schauen Sie doch mal bitte selber Fräulein!" und dann wird das ganze Portmonaie ausgekippt. ^^ Aber ok, das Problem gibt es bei Union nicht, sind gerade Beträge.


    Und richtig, das beste ist kontaklos. Karte ranhalten - eine Sekunde- zack, zack - der nächste bitte!

    Schnelligkeit ist ja auch nur ein Vorteil. Denke in 50 Jahren gibt es Bargeld nur noch im Museum. Mal gucken!

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: