Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • Dass Busk den Ball in 9 von 10 Fällen mit der Mütze hält, weiß jeder.


    9 von 10 reicht aber bei weitem nicht. Das kannst du dir als Mittelklasseteam vielleicht erlauben, aber als Spitzenmannschaft kostet dich das dann die entscheidenden Punkte in der Endabrechnung.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele


  • Da kann ich unserer Hintermannschaft wenig Vorwürfe machen. Der Fehlpass war halt ziemlich katastrophal. Die Fortuna hat gut attackiert. Wir selber waren noch dabei uns zu sortieren und mussten uns durch den Ballverlust gleich wieder neu sortieren.

    Bitte schau dir die Szene noch mal genau an. Wenn Schönheim den späteren Torschützen energischer angeht (die Möglichkeit hat er), kommt der überhaupt nicht mehr vernünftig zum Abschluss. Fakt ist, dass keiner unserer Spieler richtig in den Zweikampf geht. Wie so oft, wenn zu viele Abwehrspieler die Möglichkeit zum Eingreifen haben, verlässt sich einer auf den anderen.
    Bei dieser Szene hat(te) Jens Keller jedenfalls jede Menge auszuwerten. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Oder alle attackieren gleichzeitig.
    Auch in diesem Spiel zu sehen.


    Aber warum ist das so? Für mich ist das unerklärlich. Eigentlich gehen wir doch mit dem Vorteil eines eingespielten Teams in die Saison? Nur Puncec wurde ersetzt. Und der wurde für entbehrlich befunden. Von mir übrigens auch.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Aber warum ist das so? Für mich ist das unerklärlich. Eigentlich gehen wir doch mit dem Vorteil eines eingespielten Teams in die Saison? Nur Puncec wurde ersetzt. Und der wurde für entbehrlich befunden. Von mir übrigens auch.


    Haste Scheiße am Schuh haste Scheiße am Schuh.
    Will sagen: der Druck ist enorm und bei der kleinsten Unpässlichkeit verlieren unsere Jungs die Souveränität.
    Ist ne Kopfsache.

  • Reklame:
  • 9 von 10 reicht aber bei weitem nicht. Das kannst du dir als Mittelklasseteam vielleicht erlauben, aber als Spitzenmannschaft kostet dich das dann die entscheidenden Punkte in der Endabrechnung.


    9/10 ist ein Bild. Insgesamt bringt Busk die notwendigen Fähigkeiten mit. Stünde Mesi im Tor, gäbe es sicher auch Leute, die nach Busk rufen würden. Daran beteilige ich mich nicht. Keller ist der Trainer. Der wird wissen was er macht. Er hat sich aus guten Gründen für Busk entschieden. Er sieht die Torhüter dauernd. Hat einen Torwarttrainer. Ich glaube die können das am besten beurteilen.


    Bitte schau dir die Szene noch mal genau an. Wenn Schönheim den späteren Torschützen energischer angeht (die Möglichkeit hat er), kommt der überhaupt nicht mehr vernünftig zum Abschluss. Fakt ist, dass keiner unserer Spieler richtig in den Zweikampf geht. Wie so oft, wenn zu viele Abwehrspieler die Möglichkeit zum Eingreifen haben, verlässt sich einer auf den anderen.
    Bei dieser Szene hat(te) Jens Keller jedenfalls jede Menge auszuwerten. ;)


    Ich glaube von Balleroberung bis Tor vergehen wenige (4?) Sekunden. Schönheim übergibt an Leistner. Hätte hätte Fahrradkette. Für mich macht es wenig Sinn, über Folgefehler zu reden. So darf man den Ball nicht hergeben. Insgesamt agiert die Abwehr auch gar nicht so verkehrt. Wie gesagt, die Schussposition war nicht gut, der freie Winkel gering. Der Schuss erfolgte aus dem Dribbling heraus. Busk muss den Ball eigentlich auch haben. Andere Optionen gab es für den Fortunen ja auch nicht mehr.


    Fabi hatte ja auch kaum Chance zu überlegen. Geht er da drauf, ist das eigentlich im Sinne der Raumdeckung auch nicht optimal.


    Dass wir da unglückliche Entscheidungen treffen, geschenkt. Liegt an dem Chaos der plötzlichen Umschaltsituation. Die Abwehr war ja auch im Begriff aufzurücken, um das Spielfeld kompakt zu halten.


  • Will sagen: der Druck ist enorm und bei der kleinsten Unpässlichkeit verlieren unsere Jungs die Souveränität.
    Ist ne Kopfsache.


    Wenn das so sein sollte, dann brauchen wir aber über das Ziel, oben angreifen zu wollen, gar nicht weiter sprechen.
    Denn mit Druck umgehen zu können und nicht bei der kleinsten Unpässlichkeit einzuknicken, das macht den Champion aus. Sonst spielste eben nur so irgendwie mit den anderen mit.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • vllt. wären solche Gedankengänge für unsere Recken wichtig. Einer für den Anderen!
    das wär ein Weg der helfen könnte. den A... aufreizen für meinen Kollegen, könnte
    helfen. wenn wir soweit noch nicht sind, dann ein anständiges :beer ...



    EISERN :opi:

    :schal:


    Haste Scheiße am Schuh haste Scheiße am Schuh.
    Will sagen: der Druck ist enorm und bei der kleinsten Unpässlichkeit verlieren unsere Jungs die Souveränität.
    Ist ne Kopfsache.


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß - 11 Freunde... ein bisschen ähnlich... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Wenn das so sein sollte, dann brauchen wir aber über das Ziel, oben angreifen zu wollen, gar nicht weiter sprechen.
    Denn mit Druck umgehen zu können und nicht bei der kleinsten Unpässlichkeit einzuknicken, das macht den Champion aus. Sonst spielste eben nur so irgendwie mit den anderen mit.


    Ganz klares Vielleicht von mir ;o).
    Das ging doch nach dem letzten Heimspiel gegen Nürnberg los.
    Der mediale Druck nahm zu und wurde gerne angenommen.
    Und wie einige andere auch sehe ich da stark den Trainer gefordert.
    Seit dem letzten Heimspiel gegen Nürnberg!

  • Reklame:
  • Eine Niederlage und schon ist alles im Argen. Düdo hatte starke 30 Minuten. Wir hatten starke 30 Minuten. Am Ende wussten wir nicht, warum wir zwischenzeitlich führten und Düdo weiß bis jetzt nicht genau, wie sie so zurück kommen konnten.


    Bisher sind wir insgesamt im Soll. Offensiv sind wir bärenstark. Nur unsere Spielkontrolle in Pressingphasen des Gegners muss besser werden. Dann sind wir eine Topmannschaft in Liga 2.

  • Sicher hat Union bisher noch keines der sechs Pflichtspiele überzeugend zellebriert ... aber ich habe auch von den Kontrahenten bisher noch nichts Dominantes, Überzeugendes gesehen. Selbst Spitzenreiter Düdo zeigte sehr wohl auch in den Spielen Schwächen ... also jaaaaaaaaaanz ruuuuuuuuuuuuhich.

  • 9/10 ist ein Bild. Insgesamt bringt Busk die notwendigen Fähigkeiten mit.


    Die notwendigen Fähigkeiten wofür? Um im Mittelfeld der 2. Liga mitzuschwimmen? Meinetwegen. Aber um Champion zu werden und dann, wenn es hart auf hart kommt, die Fehlerquote zu minimieren und in den Spitzenduellen zu bestehen? Das bezweifele ich mittlerweile. Dafür fehlt mir bei ihm dann doch was. (Und seine Abschläge sind einfach richtig schlecht auf dem Niveau. Vielleicht kann man das noch verschmerzen. Aber auch da geht es um Details, die wehtun, wenn jede Kleinigkeit in den Spitzenspielen mitentscheidet.)

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Und ich bleibe dabei: Die Abwehr ist nicht das Problem.


    Wir haben Probleme im Pressing und im Ballbesitzspiel. Die führen dazu, dass unsere Abwehrleute in Situationen kommen, die auch für andere Verteidiger schwer zu lösen wären.


    In unserer erfolgreichsten Phase der Vorsaison haben unsere Innenverteidiger kaum Laufduelle führen müssen. Wir hatten weniger kritische Ballverluste im Aufbau (besonders deutlich war das gegen Kiel unser Problem) und standen im Pressing so gut, dass die Gegner häufig nur lange Bälle spielten. Da räumen wir mit Leistner eh alles ab.


    Probleme haben wir seit dem letzten Drittel der vergangenen Saison. Seitdem beschränken die Gegner sich nämlich immer mehr auf Passvität bis ins Abwehrdrittel und vermeiden lange Bälle in die Spitze (auch hier sei an Kiel bzw an Aue letzte Saison erinnert). Letzte Saison hatten wir dann sogar noch mehr Probleme, weil unser Offensivspiel noch limitierter war. Da sind wir jetzt kreativer, aber leider im Moment noch etwas Fehleranfällig.


    Deshalb: Ballbesitzspiel muss sicherer werden und Pressing muss besser funktionieren. Dann klappt's auch wieder mit der Abwehr. Die ist nämlich nicht auffallend langsam (im Ligavergleich). Wenn in den Halbräumen zwischen Außenstürmern und Außenverteidigern Löcher klaffen (wegen schlechten Positionsspiels im Pressing oder schlechten Gegenpressings nach kritischen Ballverlusten) und die gegnerischen Offensiven da Tempo aufnehmen können, hat jeder Verteidiger Schwierigkeiten.


    @Chris_Union
    @Chris_Union


    Deine Meinung. Meine ist anders. Ansonsten ist da von meiner Warte aus alles gesagt.

  • Reklame:
  • Willst du trollen oder dich über Fußball unterhalten?


    Natürlich kann man einen Zweikampf auch verlieren.


    Die kurze Ecke abzudecken war richtig. Da kann er nichts falsch machen und nichts verlieren. Leistner hat seine Ecke, nur Busk eben nicht seine. Denn der hat sich dafür entschieden, auch Leistners Ecke zu sichern. Warum auch immer. (Und ja, Schönheim hätte aber zuvor in den Zweikampf gemusst.)

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Minute 1:58 Mach mal Standbild!



    Natürlich gibt es das. Dann nenne es eben anders. Die Verteidigerseite des Tores und die Torwartseite des Tores. Oder wie du möchtest. In dieser Situation muss der Verteidiger die Ecke des Tores links vom Schützen und der Torwart die Ecke rechts vom Schützen sichern. (mittig geschossene Bälle sind sowieso Aufgabe des Torwarts)


    Stell dir einfach vor, wohin ein Torwart bei dieser Abschlussposition die Mauer stellen würde. Nur das Leistner eben nur 2 Meter vor Neuhaus steht und damit eine veritable 1-Mann-Mauer bildet ;)

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris_Union ()

  • Reklame: