Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • War doch ein Sieg, oder? ;)


    Ich meine natürlich den Schreck darüber, uns ob der aggressiven Spielweise/ des hohen Pressings wegen, 3 Gegentore gefangen zu haben.


    Ich interpretiere Dein ;) aber so, dass Du meine Aussage sowieso schon wie von mir gemeint verstanden hattest.

  • Ich finde Du machst es Dir einfach.


    völlig egal, was ich darüber denke, die spieler sollten fehler, die genügend gemacht werden, immer bei sich und nicht bei anderen suchen. sonst verfällt man zu schnell in alibiausreden. machen sie die vielen gemachten fehler nicht, ist auch ein schiri kaum noch ein ernstes thema.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ein kurze Schimmer positives habe ich gestern bei Kroos erlebt. Es war wo er so Aggro nachm Foul reagierte und sogar eine gelbe Karte provoziert :thumbup:
    Da dachte ich mir, sieh an, der wird zum Mann. Da wachsen ihm endlich Eier. Danach wurde die Mannschaft auch aggressiver und dominanter ! Es hat sich leider wieder beruhigt, ABER vielleicht wird noch mit ihm ?( HOFFENTLICH ! :hail


    Eine Frage hätte ich noch zu Gogia, ist er geholt um sinnlos rum zu tänzeln , oder als Ideengeber und Spielleitender :whistling:


    M.M.n. ist Trimmels Schwäche, die 0 Zusammenspiel mit Gogia. Stevie oder Uschi hätten VIEL eingewechselt werden MÜSSEN !


    Da ich aber auf AF.tv von unsere Trainer und Spieler so viel positives über dieses Spiel gehört habe, bin ich wieder beruhigt.... :S

  • Eine Frage hätte ich noch zu Gogia, ist er geholt um sinnlos rum zu tänzeln , oder als Ideengeber und Spielleitender


    Bis zu seiner Auswechslung, die ich nicht verstehe, hat er einiges gezeigt weshalb er geholt wurde.Die Ballannahme ist gut, der Ball klebt förmlich am Füß

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Bis zu seiner Auswechslung, die ich nicht verstehe, hat er einiges gezeigt weshalb er geholt wurde.Die Ballannahme ist gut, der Ball klebt förmlich am Füß


    ...Naja, der Ball klebt ihm so lange nur am Fuß, bis er Ihn im Drbbling gegen 2 oder 3 Gegner wieder verliert! Da war oft genug ein freier Mitspieler, den er übersehen hat und schnelle Gegenstöße unserer Mannschaft wurden verschenkt. Noch wirkt Akaki Gogia wie ein Fremdkörper und braucht noch Zeit.
    Mit Steven kam sofort mehr Struktur auf die rechte Seite und auch vernünftige Flanken. In Sandhausen würde ich ihm sofort den Vorzug geben.


    Barolf

  • Reklame:
  • Mit seiner derzeitigen Art zu spielen verschenkt er eine "wichtige Waffe".
    Sollte er lernen die Bälle schnell und möglichst direkt wieder zu spielen, könnten seine Dribblings
    durch den zusätzlichen Überraschungseffekt zu mehr Chancen und mehr Toren führen.


    Bislang ist der Gegner darauf vorbereitet, was den Erfolg der Aktionen minimiert.

  • A. Gogia hat absolute schwächen in der Rückwärtsbewegung, dadurch sieht Ch. Trimmel auch öfters nicht gut aus. Stevie auf dieser Position ist absolut laufstärker oder mal in Sandhausen Uchida vor Ch. Trimmel spielen lassen. Bisher hat A. Gogia mich noch überhaupt nicht überzeugt, er ist sicherlich ein überdurchschnittler Techniker, aber scheint auch ein bisschen an Selbstüberschätzung zu leiden. Wenn er eine Verstärkung sein will, dann muss er wesentlich mannschaftsdienlicher spielen und vor allen Dingen sein Defensivverhalten verbessern.

  • Wenn wir über Schwächen in der Rückwärtsbewegung und im Defensivverhalten sprechen, sollten wir gleich mal über Hartel reden. So überzeugend seine Leistung in der Offensive gegen Braunschweig war, so haarsträubend war seine Leistung in der Defensive. Teilweise richtig böse Ballverluste und auch nicht ganz unbeteiligt am Gegentreffer, wenn ich mich recht erinnere.

  • Nö, M. Hartel wäre bei mir gesetzt. Bei seinen Offensivaktionen kommen ja zumeist gefährliche Aktionen für uns zustande. Natürlich kann auch er sich noch im Defensivverhalten verbessern, aber auch hier erscheint er mir stärker als A. Gogia.

  • Reklame:
  • A. Gogia hat absolute schwächen in der Rückwärtsbewegung, dadurch sieht Ch. Trimmel auch öfters nicht gut aus. Stevie auf dieser Position ist absolut laufstärker oder mal in Sandhausen Uchida vor Ch. Trimmel spielen lassen. Bisher hat A. Gogia mich noch überhaupt nicht überzeugt, er ist sicherlich ein überdurchschnittler Techniker, aber scheint auch ein bisschen an Selbstüberschätzung zu leiden. Wenn er eine Verstärkung sein will, dann muss er wesentlich mannschaftsdienlicher spielen und vor allen Dingen sein Defensivverhalten verbessern.


    Das stimmt zwar alles, aber das ist genau der Gogia, für den wir 1 Million € Ablöse gezahlt haben. Denn auch in Dresden hat er die Defensivarbeit vernachlässigt und war offensiv ein Solotänzer. Seine Arbeit gegen den Ball ist schwach und Spielmacherqualitäten hat er nicht. Vielleicht kann er beides entwickeln, aber das dauert dann definitiv länger und vielleicht kommt das nie bei ihm.


    Für die Positionen, die er spielen kann, haben wir auch Hedlund, Hartel und Skrzybski im Kader. Vielleicht könnte man ihn noch eher als die anderen als hängende Spitze neben Polter oder Hosiner stellen. Aber dann muss man die ganze Grundstruktur ändern.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Das ist in der Bundesliga aber auch öfter der Fall, dass der Außenverteidiger alleine klarkommen muss. Das ist dann auch eine Qualität des jeweiligen Außenverteidigers damit umzugehen. Das soll Offensiv Leute nicht komplett aus der Pflicht nehmen, ist bei derart dribbelstarken Leuten aber nun mal häufiger der Fall.


    Uchida traue ich es zu damit umgehen zu können, so dass es ein Versucht wert wäre. Der kreativen Offensivpower würde ich mich nicht freiwillig berauben, da Gogia sichtbar stärker wird mit mehr Spielzeit.


    Irgendwas muss geändert werden, denn auch mit Skribbi haben wir viele Gegentore gefressen. Daran kann es also maximal marginal liegen.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • So viel Geld hätte ich auch nicht investiert, eben weil er schon bei DD durch Schwächen im Defensivspiel aufgefallen ist. Da war ich schon vor der Saison erstaunt, dass etliche User A. Gogia als den Königstransfer sahen. Zumal er sich ja offensichtlich auch beim englischen Zeitligisten FC Brentford nicht durchgesetzen konnte. Natürlich hoffe ich darauf, dass A. Gogia sich doch noch als Verstärkung herausstellt, aber momentan habe ich da meine Zweifel.

  • Bei Skrzybski stimmt das nicht. Bei den beiden anderen schon, aber bei Hartel darf man hoffen, dass er das bald besser hinkriegt.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Also Steven kann man wirklich nicht als defensivschwach bezeichnen. Er hat sich schon unzählige Bälle tief in der eigenen Hälfte erobert. :opi:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich würde es mal damit probieren, Uchida für Pedersen spielen zu lassen. Über links kommt (immer noch) zu wenig Grundliniendrang von ihm. Uschi wird das hinkriegen. Trimbo und Andy + Uschi und Hedlund sind eine ganz gute Zange.

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Nun bloß keine wilden Experimente in Sandhausen. Die Abwehr umzubauen wäre so ein Experiment, zumal ich Uchida bei Schalke 04 eher auf der rechten Seite in Erinnerung habe. J.K. wird wohl eher überlegen ob er mit zwei 6-er agiert oder weiter auf volle Offensive setzt. Uchida sollte eventuell vor Ch. Timmel spielen, aber am Ende muss und wird J.K. schon das richtige tun. Wenn wir den Auswärtsdreier holen, hat er so oder so alles richtig gemacht.

  • Also was die Defensivschwäche von Spielern wie Simon, Marcel und Steven betrifft, habe ich persönlich eine komplett andere Ansichtsweise. Gerade bei Marcel finde ich es absolut beeindruckend, was der Junge im Anlaufen und auch Nachsetzen für Meter zurücklegt, und das vor allem im höchsten Tempo. Auch Simon und Steven laufen immer wieder gut und vor allem mit viel Tempo an. Ob die Wege, die dabei gemacht werden im Endeffekt immer sinnvoll sind, bzw. den gewünschten Effekt erbringen, steht dann mal auf einem anderen Blatt. Wobei man da dann ganz schnell bei einem gesamttaktischen Verhalten der Mannschaft ist. Und da liegt für mich diese Saison bisher einiges im Argen und der Hauptgrund für unsere hohe Gegentrefferzahl. Weil das was wir machen, machen wir häufig eben nicht in der erforderlichen Konsequenz und mannschaftlichen Geschlossenheit, wie es nötig wäre. Wenn wir vorne anlaufen, dann muss das im Verbund geschehen. Werden die Lücken hinter den anlaufenden Spielern nicht geschlossen, läuft sich ein Simon bspw. lediglich die Hacken wund. Entweder man presst als kompletter Mannschaftsverbund, oder man sieht zu, dass man genauso als komplettes Team möglichst schnell in seine Defensivaufstellung in der eigenen Hälfte kommt und den Gegner halt dort empfängt. Da ist bei uns oft einiges vogelwild und die Räume die wir dadurch dem Gegner teilweise anbieten, werden damit riesig. Das Zweitligamannschaften mit einem passablen Umkehrspiel wie Braunschweig solche Räume zu nutzen wissen, darüber muss man sich ehrlich gesagt nicht wundern.
    Marcel habe ich diese Saison teilweise quer über den ganzen Platz keulen sehen, um Lücken zu schliessen und Zweikämpfe aufzunehmen (auch da wieder die Frage nach dem "Warum" und der Sinnhaftigkeit). Seine Zweikampfführung ist für mich bei seiner ja nun nicht gerade ausgeprägten Körperlichkeit durchaus beachtenswert. Er setzt sich da teilweise sehr clever in Szene und hat so schon mehrfach für Balleroberungen gesorgt.
    Letztendlich liegen für mich die Probleme jedenfalls bestimmt nicht in der "Defensivschwäche" von Spielern wie Simon, Marcel oder Steven, sondern ganz klar in der Inkonsequenz der gesamten Mannschaft bei der Umsetzung taktischer Dinge.
    Man könnte sich ja mal den Spaß machen und mal schauen, bei wievielen unserer Gegentreffer die "Defensivschwäche" besagter Spieler der auslösende Moment war.

  • Habe mir eben nochmal das Gegentor gegen Braunschweig angesehen. Das ist für mich ehrlich gesagt ein Paradebeispiel, wie man sich auf diesem Level mannschaftlich einfach nicht verhalten darf, nicht mal annähernd eben. Eigener Freistoß in der Braunschweiger Hälfte bei eigener Führung. Eine ruhende Situation, in der ich mich auch im Defensivverbund ganz in Ruhe und mit einer klaren Zuordnung aufstellen kann. Da lerne ich in jeder unterklassigen Mannschaft, das es für den Fall eines schnellen Gegenstoßes eine klare Gegenspielerzuordnung gibt, und dass man Rückraum und Zentrum personell zumindestens absichert. Was dann nach Damir's Chance bei uns jedoch passierte, geht für mich auf diesem Niveau überhaupt nicht. Simon der auf seiner Seite den Braunschweiger ja stellt, bis dahin alles ok. Doch dann sind wir da mit 3 Spielern zugange, und bekommen es einfach nicht verhindert, das Braunschweig die Situation durch das Zentrum auflösen kann. Und wie wir dann dort stehen - sorry, aber das ist für mich dann halt für 2.Liga einfach zu dünne. Im Prinzip sind wir da plötzlich überhaupt nicht mehr besetzt, so das der Braunschweiger im Zentrum nicht mal annähernd irgendeinen Druck bekommt. Räume, groß wie die sibirische Tundra. Toni, der da irgendwo im Niemandsland genau dieses Vakuum scheinbar noch irgendwie füllen wollte. Dann der Pass raus auf unsere rechte Seite, wo wieder nicht mal ansatzweise Druck auf den Braunschweiger ausgeübt werden kann, weil auch dort die Wege des Gegners nicht begleitet werden. Der Rest dann eigentlich nur noch logische Schlussfolgerung des Vorhergegangenen.
    So darf man sich als Mannschaft einfach insgesamt nicht verhalten. Da beißt die Maus kein Faden ab. Und da muss man auch nicht bei dem Defensivverhalten einzelner Spieler anfangen. Das ist schlichtweg mannschaftstaktisches Totalversagen in dieser Szene.

  • Reklame: