Der Leichtathletik-Thread

  • Richtig!

  • Reklame:
  • ps. Und mir sind 1000 gedopte Sportler lieber als 10 korrupte Politiker.


    Pardon, aber für mich steht beides in schöner Eintracht gleichwertig nebeneinander. Ja, für uns mag der korrupte Politiker das größere Übel sein, weil er für unser Leben mit seinen Entscheidungen eine größere Rolle spielt, als irgendsoein Läufer, Schwimmer, Radfahrer…


    Für ein Kind oder einen Jugendlichen ist aber der Sportler das relevante Idol. Ihm kommt also, als einem der ersten in einer langen Kette von Vorbildern, eine Sonderrolle zu. Und was vermittelt da ein Herr wie Mr Bolt oder der gute Lance A.?
    Wer alle anderen Bescheißer bescheißt, hat gewonnen. Spitze…


    Dank dieser Haltung ist es nicht leicht, einem Kind noch andere Werte zu vermitteln. Da ich es aber dennoch versuche, darf ich über jeden (ob Politiker oder Sportler), der diese meine Bemühungen torpediert, erzürnt sein.


    Es wundert mich, daß Du zwischen diesen einzelnen Protagonisten unterscheidest. Wenn Dich das eine ankotzt, kann man doch nicht das andere tolerieren. Du kannst mich damit gerne idealistisch nennen. Wahrscheinlich stimmt's sogar…


    Apropos: Gibt's eigentlich in diesem Forum schon amtlich gestempelte Gutmenschen oder darf ich die Erste sein?

  • Also da muss ich "Sushi" zu 100% Recht geben :thumbup:


    Für mich ist es absolut nicht verständlich, dass so viele diesen Sport mit Dopinggeschichten kaputt machen.. X(
    Ich selber war angehende Leichtathletin und wer auch nur ein bisschen diesen Sport liebt, der würde es sich nicht wagen diesen zu beschmutzen :thumbdown:


    Ich hoffe nur, dass höhere Strafen auf die "Sünder" warten und dass dieser Sport halbwegs sauber bleibt!

  • Zitat: "585.000 enthusiastische Zuschauer machten die vierte Leichtathletik-WM 1993 in Stuttgart zu einem großartigen Ereignis und Erlebnis. ...",


    Schade, da nur 60T täglich ins Stadion passen, wäre diese Zahl nun einmal einfach nicht zu erreichen :D :D

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Die Zählweise der Zuschauerzahlen ist doch ohnehin etwas verwirrend, da die Vormittags-Zuschauer mit den Nachmittags-Zuschauern addiert werden. So sind 60.000 angegeben, obwohl vormittags nur 20.000 und nachmittags 40.000 da waren. Theoretisch wären also 130.000 pro Tag möglich.

  • Apropos: Gibt's eigentlich in diesem Forum schon amtlich gestempelte Gutmenschen oder darf ich die Erste sein?


    Das ist eigentlich ein sehr schönes Diskussionsthema, gerade weil es aus meiner Sicht nicht nur die einfache schwarz-weiß Darstellung gibt. Moralisch gesehen, unterstütze ich Deine Argumentation durchaus. Ich würde mich mal selbst grundeinstellungsmäßig auch eher der Gutmenschen-Fraktion zuschreiben.
    Mit meinem Post wollte ich aber auch auf die Zwiespältigkeit der öffentlichen Doping-Debatte hinweisen. Natürlich ist ein begangener Betrug im Sport unrecht und dient nicht dazu, Vorbilder zu erzeugen. Allerdings muss man sich dann auch die Frage stellen, wo genau eigentlich die moralische Grenze ist (Fängt der Betrug tatsächlich erst bei Doping an, oder gehören nicht auch böse versteckte Fouls oder Beleidigungen des Gegenspielers im Fußball dazu?). Für mich ist moderner Sport eine Art Unterhaltungsshow geworden, und die besten der Branche verdienen das meiste Geld. Das Volk verlangt für Eintrittsgelder seine Show, die Sponsoren und Medien Höchstleistungen, um sich mit den Stars zu brüsten. Prinzipiell könnte man schon das ganze System als moralisch verwerflich in Frage stellen. Deutschlands gefallener Radsport-Star hat gesagt, er habe nie jemanden betrogen. Die Aussage ist zwar irgendwie kindlich naiv, aber sie legt schonungslos den Charakter des Systems offen: Alle dopen, und damit besteht irgendwie schon wieder Chancengleichheit. Klar, moralisch unsauber aber Realität. Und das ganze Volk jubelt sie die Berge hoch...


    Naja, wie gesagt, ich kann mit so einer Sache im Sport halt besser umgehen, weil ich im Grunde genau so bin, wie die meisten Menschen. Ich kann mich für sportliche Höchstleistungen tatsächlich begeistern. Und da mir eigentlich auch bewusst ist, dass Doping im Hochleistungssport flächendeckend existiert (im übrigen auch in D und in vielen, bislang noch als "sauber" geltenden Sportarten), mache ich mir das Erlebnis nicht damit kaputt, indem ich hinter jede erbrachte Leistung ein Fragezeichen setze.

  • Reklame:
  • Gestern war wohl "Blauer Dienstag" am Tauentzien:Finnen, Italiener, Griechen in Team-Polohemden.Diese Internationalität macht mir Spaß!
    Ja klar in Berlin ham wa dit ooch ohne WM, aber so is noch schöner.
    Die Geschichte von "unserer" Sturzläuferin finde ich bemerkenswerter als so einen Fabel WR.
    Doping nimmt mir doch den Spaß an der Sache, da bin ich lieber "sauberer" Breitensportler mit ner Marathonbestzeit um 4 Stunden.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Also da muss ich "Sushi" zu 100% Recht geben :thumbup:


    Für mich ist es absolut nicht verständlich, dass so viele diesen Sport mit Dopinggeschichten kaputt machen.. X(
    Ich selber war angehende Leichtathletin und wer auch nur ein bisschen diesen Sport liebt, der würde es sich nicht wagen diesen zu beschmutzen :thumbdown:


    Ich hoffe nur, dass höhere Strafen auf die "Sünder" warten und dass dieser Sport halbwegs sauber bleibt!


    Der Bolt hat 100.000 Ocken alleine für den Weltrekord bekommen. Was er nebenbei an Werbegeldern einfährt, dürfte diese Summe um ein Vielfaches übersteigen. Was genau ist dir da jetzt nicht verständlich??? ;)

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Mal nebenbei gefragt: was ist denn das Gegenteil von "Gutmensch"? Und hat sich schon einer dazu bekannt?


    Ich kann nur sagen: wenn ich mal nicht mehr bei Union auftauche und im Stadion längere Zeit abwesend sein sollte, dann seid gewiss! In der Hölle ist es spannender als im Himmel. Diese Vermutung liegt auch zu Lebzeiten schon nahe.

  • Reklame:
  • "Nichts gegen unsere Werfer, aber für die Zuschauer sind doch vor allem die Läufe interessant."
    Selten so ein Unsinn gelesen, Thomas Wessinghage muß zum Arzt !!!!
    Er ist allen Ernstes für die Streichung der Wurf-Disziplinen, um die Leichtathletik attraktiver zu machen.
    65 € für ein Abend, bin dafür die Preise zu verdoppeln, :rolleyes: !

  • ...der Gold im 800m-Lauf der Frauen gewann, muss jetzt mehrere Wochen auf sein Geschlecht hin untersucht werden :crazy. Sachen gibt´s.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: