Der Leichtathletik-Thread

  • …was für ein Lauf von Lea Meyer im 3000m Hindernis Rennen und sensationell die Silber-Medaille!!!

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Dieser Duplantis besteht gefühlt nur aus Gummi. Ohne einen einzigen Fehlversuch über alle Höhen. Unglaublich! Und ich dachte damals schon bei Sergej Bubka, dass in Sachen Stabhochsprung-WR nicht mehr viel geht. Jetzt denke ich da sind locker noch 10cm drin.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • …auch wenn die Tickets nicht sehr fündig sind (die Kat. für € 25,00 und € 40,00) sind schon länger vergriffen, haben mich die Fernsehbilder jetzt doch nicht ruhig gelassen und ich werde am letzten Abend im Oly dabei sein.

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Reklame:
  • Ich find‘s ja ne tolle Idee zur EM in München die deutschen Olympiasieger von 1972 zu präsentieren und zu interviewen.

    Wolfermann, Meyfarth, Ecker-Rosendahl, Falck … hat mir sehr gefallen.


    Wo aber waren Nordwig, Frenkel, Stecher, Fuchs, Erhardt, Zerth?

    Immerhin war Karin Janz zu den Frauen Gerätefinals eingeladen! Fand ich sehr interessant. Vielleicht konnten oder wollten die anderen nicht? Wer weiss...

  • Mit dieser Veranstaltung hat man meiner Meinung eine gute Ideen gehabt.

    Da rücken auch Mal Sportarten in den Focus, die man sonst nicht so beachtet.

    Klettern beispielsweise hab ich noch nie geschaut, aber das ist schon Wahnsinn was die da teilweise zeigen.

    Oder Klippenspringen.:huh:

    Und über die Stimmung im Oly und anderen Wettkampfstätten muss man auch nicht viele Worte verlieren..

    :thumbup:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich find‘s ja ne tolle Idee zur EM in München die deutschen Olympiasieger von 1972 zu präsentieren und zu interviewen.

    Wolfermann, Meyfarth, Ecker-Rosendahl, Falck … hat mir sehr gefallen.


    Wo aber waren Nordwig, Frenkel, Stecher, Fuchs, Erhardt, Zerth?

    Wahrscheinlich gelten die bei ARD und ZDF immer noch nicht als deutsche Olympiasieger!

  • …man merkt aber gar nicht so intensiv, was in der Stadt los ist. Es verteilt sich sehr gut. Beachvolleyball und Klettern war bspw. am Königsplatz, ca. 450m von meiner Wohnung entfernt. Die Idee, dort mitten in der Stadt Sportveranstaltungen auszurichten hat was. Tw. kosteten die Spiele sogar keinen Eintritt.


    Zwar ist der Olympiapark auch in die Jahre gekommen - die Olympischen Spiele waren vor fünfzig Jahren -, gerade die technischen Anlagen werden aber seit ca. 2014 nach und nach saniert, trotzdem laufen die Veranstaltungen weiter. Zu beachten ist darüberhinaus, dass aus einer Art Denkmalschutzgründen und Vorgaben des Architekten nur marginale sichtbare Änderungen vorgenommen werden dürfen. Diesen immensen Aufwand durfte ich mit einem Kollegen selbst miterleben, sowohl bei der Olympiahalle als auch bei der Ruderregattastrecke


    Was man sich aber mal vor Augen führen muss ist, dass m.W. keine Sportstätten für diese große Veranstaltung neu errichtet werden mussten. Da kann man durchaus von Nachhaltigkeit schreiben. Der Olympiapark hat überdies nichts von seiner Anziehungskraft und Ausstrahlung verloren. Das war vor geraumer Zeit bei der Handball-WM schon so.


    Die Menschen nehmen die Veranstaltung an und auch die Athleten sind berauscht vom Münchner Publikum.


    Ich freue mich jedenfalls auf den letzten Urlaubsabend im Olympiastadion.



    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • …so, wieder zu Hause. Es war ein entspannter Abend in einem vor Menschenmengen vollen Olympiapark und sehr gut gefüllten Olympiastadion mit einer grandiosen und friedlichen Stimmung. Natürlich wurden am lautesten die Deutschen unterstützt. Die Hochspringerin M.-L. Jungfleisch (6.) und der Speerwerfer J. Weber (1.) wurden vor jedem Sprung bzw. Wurf lautstark angefeuert - ohne Animateure. Die 800m der Männer und 100m Hürden der Frauen ohne deutsche Beteiligung, die Stimmung war dafür gar nicht so schlecht. Für die 10.000m der Männer galt leider: ferner liefen.


    Jeweils unmittelbar vor den abschließenden 4x100m Staffeln konnte man die berühmte Stecknadel fallen hören, um mit den Startschüssen kaum noch den SitzStehnachbarn verstehen zu können. Bei den Männern war damit allerdings schockiert beim ersten Stabwechsel Schluss, während bei dem Frauenrennen das Anfeuern nahtlos in Jubeln überging.


    Kurz und knapp: Der Abend hat sich mehr als gelohnt!

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Reklame:
  • Hat Spaß gemacht diese EM, zumal wir uns über Platz 1 im Medaillenspiegel freuen durften, was nach der schwachen WM in Eugene ja nicht unbedingt abzusehen war.

    Prompt wird über Olympische Spiele in Deutschland referiert. :nixweiss:

  • Hat Spaß gemacht diese EM, zumal wir uns über Platz 1 im Medaillenspiegel freuen durften, was nach der schwachen WM in Eugene ja nicht unbedingt abzusehen war.

    Prompt wird über Olympische Spiele in Deutschland referiert. :nixweiss:

    Spaß hat es in jedem Fall gemacht - auch das Fomat, diverse Sportarten zur gleichen Zeit die EM austragen zu lassen und gemeinsam zu vermarkten finde ich sehr gelungen...aber der Vergleich zur WM hinkt etwas - zum einen war für viele Athleten die EM der Saisonhöhepunkt auf den hin trainiert wurde und zum Anderen hätte es mit den bei der EM erbrachten Leistungen der Deutschen bei der WM exakt eine Medaille gegeben und zwar die von Mihambo - zumindest wurde diese Aussage so im Resümee vom ZDF getätigt.

    Strukturell muss sich da auch weiterhin dringend etwas tun...aber Chapeau nach München - das waren schon sehr gute Besucherzahlen und ne seh gute Stimmung.

  • Ich find‘s ja ne tolle Idee zur EM in München die deutschen Olympiasieger von 1972 zu präsentieren und zu interviewen.

    Wolfermann, Meyfarth, Ecker-Rosendahl, Falck … hat mir sehr gefallen.


    Wo aber waren Nordwig, Frenkel, Stecher, Fuchs, Erhardt, Zerth?

    Wer sollen dis sein? 8)


    Aaah ich ahne es. Ja, west-Überheblichkeit.

    Ist aber tatsächlich so, dass mir die Namen nix sagen, Gnauck, Felke, und WALDEMAR die kenn ick dann schon.

    Ungnade der späten Geburt?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • ...

    Ist aber tatsächlich so, dass mir die Namen nix sagen, Gnauck, Felke, und WALDEMAR die kenn ick dann schon.

    Ungnade der späten Geburt?

    Ja, das wird's wohl sein.

    Ich habe ja auch von Rudi Altig oder Armin Hary noch nie was gehört...

  • Reklame:
  • Eigentlich erhöhen sich die Chancen je bunter man ist. 😉

    Seit die Afrikaner die Leichtathletik für sich entdeckt haben und dazu die Sprinter aus der Karibik mitmischen ist es für uns Mitteleuropäer doch zu 95% eh vorbei. Es gibt absolute Ausnahmetalente (Femke Bol, Warholm) die mithalten können.


    Ansonsten bleiben ein paar Mittelstrecken, wo die Afrikaner ihre Überlegenheit komischerweise (noch) nicht auspielen können und die paar Wurfdisziplinen.


    Oder eben bunt sein, Stichwort: Malaika Mihambo. 🏃🏽‍♀️

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft hat Deutschland keine einzige Medaille gewonnen. Eine solche Pleite hat es noch nie gegeben!

    Der Abwärtstrend von Deutschland setzt sich fort!

    Es reicht eben nicht BUNT zu sein, da muss auch die Leistung stimmen.

    Für den Wahrheitsgehalt könnte ich Dir einen like geben. Es könnte aber jemand auf die Idee kommen, dass mir das gefällt.

    Nein, es gefällt mir nicht. Kleine Länder wie Holland oder Norwegen haben uns jetzt selbst in der Leichtathletik überholt.

    Die Medaillenlosigkeit muss dazu genutzt werden etwas gravierend zu ändern.

    In Holland können die Leichtathleten von einem Gehalt von 4-6.000€ gut leben. Finanziert vom Staat. Da kann man sich auf den Sport konzentrieren. In Deutschland kann man von der Sporthilfe nicht leben. Entweder hat man einen sehr guten Sponsor, schließt sich der Polizei oder Bundeswehr an oder ist als Influenzer sehr erfolgreich.

    Nicht alle potentiellen Spitzenleichtathleten wollen das und kehren dem Sport frühzeitig den Rücken.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: