Noch weiter unten... - die Regionalligen...

  • Da wird der Westen und Süden nicht mitmachen.

    Wir haben aber bald 29 Jahre Deutsche Einheit und der Osten möchte immer noch unter sich bleiben.

    Es wird Zeit das diese Mauer in der Regionalliga verschwindet.

    Die Vereine aus MV, B, Brdb., S/A im Norden untergebracht und die starken Vereine aus Saxen plus Thüringen mit Bayern zusammen.

    M. M.

    Denke ich auch. Der Westen und Südwesten sind die Mitgliederstärksten Verbände, die kann man nicht zusammenlegen. Nord mit Nordosten oder der Süden von Nordosten mit Bayern und der obere Teil von Nordosten mit Nord wäre am logischsten und am besten.

  • Eine wichtige Frage wird die finanzielle Ausstattung der Liga/ Vereine sein!


    Ein Verein, der generell keine Schulden macht und versucht, mit einen Etat von ca. 300000€/a auszukommen, hat dann weiterhin die Arschkarte.

    Wie Optik Rathenow......


    Andere Vereine werden dann reihenweise auf den Aufstieg verzichten und hoch kommen dann die Vereine, die sich an irgendwelche Investoren verkauft haben......


    Es bleibt also spannend!

  • Ganz ehrlich, dieser Vorschlag ist für den Süden (mit Bayern) und Westen eine Zumutung.

    Die haben zusammen 5 340 331 Mitglieder, 16823 Vereine und 107566 Mannschaften.

    Der Norden und Nordosten im Vergleich: 1 703 633 Mitgl., 8133 Vereine und 49747 Mannschaften.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • ich versteh nur nich warum der ehemalige Osten mit 16Mio Einwohnern, was ein fünftel oder 20% entspricht der Teil sein soll der automatisch auf alle anderen verteilt wird...,

    mit welchem Recht sind die anderen 4/5 besser gestellt...

    oder ist da bei einigen noch die Mauer im Kopf?


    dazu versteh ich nich was das mit der Anzahl der Mitglieder zu tun haben soll...

    finde die Leute die ins Stadion gehen und letztlich für den Umsatz und die Vermarktung sorgen sind doch in unserer geldorientierten Gesellschaft viel mehr von Bedeutung..., da wird mir der halbe dfb bestimmt zustimmen...


    persönlich anfreunden könnte ich mich mit einer Nord-Süd-Teilung, weil da alle gleich doll in den sauren Apfel beissen...


    mein Favorit bleibt aber 5 Absteiger und Aufstockung der dritten Liga... is am einfachsten und gerechtesten


    alles andere was immer nur einen oder zwei bevorteilt is einfach nur Vetternwirtschaft und da muss jeder selber wissen ob er das gut findet

  • Ich glaube nicht, dass es um "unter sich bleiben" geht - entscheidend ist, dass "alte Derbys" nicht auseinandergerissen werden. Wenn man jetzt beispielsweise der RL Nordost noch Hessen mit dazupacken würde, würde wahrscheinlich keiner meckern, wenn Kickers Offenbach auch mitspielen darf - es ist allerdings aus historischen Gründen jedes Ostduell interessant, selbst wenn es Dynamo gegen Hansa Rostock ist, und die Ligenstruktur sollte das schon berücksichtigen, dass die Fans Derbys wollen. Frag mal in Erfurt nach, wie sie ihre nahezu Ostderby-freie Zeit fanden...

    Angesichts dessen finde ich bei dem aktuellen Fan-Vorschlag auch kritisch, dass BaWü und R-P getrennt werden. Ich habe ja immer ein bisschen die Waldhof-Brille auf, und wenn man Punktspiele in Burghausen und Unterhaching absolvieren muss, während die Kaiserslauterer nicht in derselben Liga spielen würden, ist das unglücklich. Man hätte sonst nahegelegene Spiele in Worms, Pirmasens etc., zumindest erstere bringen auch selbst ein paar Leute mit, während man das bei den Südbayern vergessen kann, dass die in Mannheim einen vernünftigen Gästemob zusammenkriegen. Der Waldhof würde dabei also eher Nachteile haben.


    Eine bessere Lösung habe ich allerdings auch nicht...

  • Reklame:
  • Also wenn der übergroße Anteil der Fans, der Fußballinteressierten, und damit ein ganz wichtiger Geldgeber, dass so will, dann doch auch, weil die Fans aus dem Westen und Süden es genau so wollen.

    (Sonst wäre die Umfrage ja so nicht ausgegangen.)

    Und sie würden eben deshalb öfter ins Stadion gehen, sich (noch) mehr für Fußball interessieren.

    Die Verbände sollten gut darüber nachdenken, ob dass dann vielleicht nicht doch was attraktives ist...

  • Zeljo In der RL NO sind doch eh nicht so viel Kracher.

    Lok, Chemnitz, Erfurt aus Sx und Th. nach Bayern, Hsh und die Zwerge nach n Norden, plus Manschaften die bestimmt auch eine Tradition haben aber keine Derbys die nun mehr als 2000 Zs. ziehen.

    Hsh würde es da wohl härter treffen 😉 als Erfurt.

    Das in der Nordstaffel außer Lübeck und Oldenburg auch nur 2. Manschaften rumkrepeln HH, SP, WB, H96 macht es nicht gut, ist aber mal was anderes als Meuselwitz.

    tihi vergesse doch einfach mal die Unterteilung in Ex DDR und den Westen.

    Es gibt 16 Bundesländer die man halbwegs Regional in 4 Gruppen aufteilen muss damit diese dämliche Aufstiegsregelung entfällt.

  • Aufstocken und 5 Absteiger ist dann wohl auch eine gute Lösung, zwar wäre das einen Monat länger Fußball bzw. 4 Spiele und dennoch werden sich Zuschauer dafür begeistern lassen geht es um den eigenen Verein. Eine weitere Sache sollte verändert werden und das ist der Auf- und Abstiegsmodus in den Profiligen. Die Engländer machen es vor wie es auch gehen kann, da haben die Mannschaften am Ende der Saison etwas zu gewinnen und nicht zu verlieren. Dieser Relegationsmodus ist einfach nur unfair für die Mannschaften aus der unteren Liga und zementiert die aktuellen Verhältnisse zunehmend zu Gunsten der höherklassigen Vereine. Du spielst eine schlechte Saison und wirst dann noch mit zwei Spielen belohnt wo du das noch ausbaden darfst. Das ganze verzapft hat Holzhäuser seinerzeit, es wird Zeit dies zu korrigieren und nicht zuletzt zahlreiche Ausschreitungen kamen durch solch aufgeladen Spiele zustande. Ein Playoff-Modus zwischen den Platzierten 3-6 bringt wesentlich mehr Spannung als ein Duell David gegen Goliath, wo aber nicht Gottesgnaden waltet sondern die bittere Realität. Ich bin gespannt ob der DFB die Reformen auf den Weg bringen kann die alle Beteiligten weiterhilft, in dem Fall wäre eine Aufstockung der Ligen durchaus überlegenswert.

  • Hier ein Vorschlag von mir:

    alle 5 Sieger kommen in einen Topf die drei mit den meisten Punkten steigen sofort auf, sollte 4 und 5 noch mehr Punkte habe wie / als 16 und 17 der Liga 3 dürfen dann 4 oder 5 Clubs aufsteigen.


    Fleiß und Arbeit wird belohnt.

    Keine Relegation.


    Allerdings sollten 3 absteigende Teams aus einer Regionalliga dann halt anders verteilt werden.

  • Reklame:
  • Waaatttt!!! Rathenow vermisst man nicht? Das ist ja hier wohl das allerletzte. Der ewige Ingo muß das hier Gott sei Dank nicht lesen. :pump

  • Reklame:
  • Der 1.April ist nen suuuper Datum für solche Meldungen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Weil man nicht weiß, ob s nen Scherz ist oder nicht.


    Scheint in diesem Fall aber ernst zu sein. Allerdings im Kader auf der IN-Seite noch nicht aktuallisiert.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: