Noch weiter unten... - die Regionalligen...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wettbewerbsvorteil ist es trotzdem und überhaupt nicht lächerlich.

    Aha. Das mag in der Stadionfrage stimmen. Aber warum hat man diesen Vorteil? Weil man andererseits den NACHTEIL hat, ein halbes Dutzend Mitbewerber um Spieler- und Zuschauergunst in der selben Stadt zu haben. Ich möchte nicht wissen, wie die Dörfer heulen würden, wenn im 20 km Radius noch 5 Mitbewerber kicken.


  • Als wirklichen Vorteil sehe ich, dass es danach endlich einen vernünftigen Platz in Altglienicke gibt, kein Kunstrasen mehr und dann auch hoffentlich so lang, dass Torhüter in der C-Jugend, die sonst nicht mal über die Mittelinie kommen, ihre Abschläge nicht mehr direkt in den gegnerischen Strafraum machen können ;)
    Damit ist ein Grundstein für eine weitere gute Entwicklung bei der VSG gelegt - und das sollte uns freuen, denn daran können wir nur partizipieren.


    Was leider nicht der Fall ist. Am Kunstrasen in Altglienicke wird sich nichts ändern und and er Größes des Platzes etwas zu ändern, wäre nicht mal möglich, wenn es gewollt wäre. Die aktuellen Maße sind das Oberste, was man damals bei Bau ausreizen konnte. Daher ist ja eine mobile Tribüne wichtig - die dann sowohl in der Dörpfeldstr., als auch in Altglienicke eingesetzt werden kann.
    Beim Spiel gegen BAK am Samstag waren von den 207 Zuschauern nicht mehr als 50 aus Altglienicke. Einen Vorteil sehe ich darin ganz und gar nicht.

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Brandenburger Vereine haben gegenüber Berliner Vereinen auch eindeutig einen Vorteil, nämlich bei den Sponsoren. In Berlin gibt es extrem viele Vereine, diese nehmen sich natürlich auch die Sponsoren gegenseitig weg, für einen potentiellen Sponsoren z.B. aus Fürstenwalde oder Rathenow dürfte es dagegen ziemlich klar sein, für wen er seine Gelder einsetzt. Nicht umsonst spielen Fußballer die aus Berlin kommen bzw. dort wohnen im benachbarten Brandenburg.

  • Aha. Das mag in der Stadionfrage stimmen. Aber warum hat man diesen Vorteil? Weil man andererseits den NACHTEIL hat, ein halbes Dutzend Mitbewerber um Spieler- und Zuschauergunst in der selben Stadt zu haben. Ich möchte nicht wissen, wie die Dörfer heulen würden, wenn im 20 km Radius noch 5 Mitbewerber kicken.


    Dafür wohnen in dem 20km Radius auch ne Mio mehr als im Brandenburgischen 200km Radius.

  • Reklame:
  • Brandenburger Vereine haben gegenüber Berliner Vereinen auch eindeutig einen Vorteil, nämlich bei den Sponsoren. In Berlin gibt es extrem viele Vereine, diese nehmen sich natürlich auch die Sponsoren gegenseitig weg, für einen potentiellen Sponsoren z.B. aus Fürstenwalde oder Rathenow dürfte es dagegen ziemlich klar sein, für wen er seine Gelder einsetzt. Nicht umsonst spielen Fußballer die aus Berlin kommen bzw. dort wohnen im benachbarten Brandenburg.


    Andererseits ist natürlich auch die Anzahl der potentiellen Sponsoren in Brandenburg deutlich geringer ;)

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Brandenburger Vereine haben gegenüber Berliner Vereinen auch eindeutig einen Vorteil, nämlich bei den Sponsoren. In Berlin gibt es extrem viele Vereine, diese nehmen sich natürlich auch die Sponsoren gegenseitig weg, für einen potentiellen Sponsoren z.B. aus Fürstenwalde oder Rathenow dürfte es dagegen ziemlich klar sein, für wen er seine Gelder einsetzt. Nicht umsonst spielen Fußballer die aus Berlin kommen bzw. dort wohnen im benachbarten Brandenburg.


    Wenn es dort einen potentiellen Sponsor gibt ist das sicher ein Vorteil. Aber gibt es denn welche?

  • In kleineren Städten und Gemeinden ist die Bindung von kleineren Unternehmen zu ihren örtlichen Sportvereinen natürlich wesentlich höher, als in einer eher anonymen Großstadt wie Berlin. Diese Bindung zu ihrer Region finde ich übrigens auch als Berliner recht symphatisch. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings behaupten, dass es in Berlin extrem schwierig ist Sponsoren für kleinere Sportvereine zu begeistern.

  • Wobei es da auch darauf ankommt, von welcher Region in Berlin man spricht. In Mitte ist es sicher noch mal deutlich schwieriger, wohingegen es in den Randgebieten, doch schon eher in die Richtung des Lokalpatriotismus ähnlich kleinerer Städte geht.


    Off Topic finde ich übrigens wieder diese wahnsinnig konstruktiven Dislike-Beiträge wirklich großartig. Sowas nennen ich mal Diskussionskultur und ist wirklich zielführend :D Aber bei so manchem Namen auch nichts Neues....zu mehr scheint es nicht zu reichen :D

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Reklame:
  • Auf Sport 1 gerade VfBLübeck gegen Altona 93. Ick find ja die Klamotten von Altona immer wieder geil! :)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Was waren das damals für Fahrten nach Lübeck. Immer mächtig was los gewesen... :pump :D :crazy


    Vor ein paar Tagen erst in Erinnerungen geschwelgt. Glasflaschen waren noch nicht verboten im Zug, mehr Ironie als Aggressionen auf der Tour und vor den Toren feine Gespräche mit den Einheimischen (und beim Heimspiel verirrte Gäste auf der Waldseite).
    Bei der letzten Tour hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm, dass ich gar nicht mit Zug angereist bin, sehr zum Ärger des wartenden Fahrers :D Ach ach ach ... schön war's.

  • Aber solch schöne Mittellinien gibs in der 2.Bundesliga nicht. :(

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: