Noch weiter unten... - die Regionalligen...

  • Was bezahlen die im JSP an Stadionmiete pro Spiel?
    Wird das etwa auch noch subventioniert?
    Oder müssen die Vereine hohe, marktübliche, Mieten zahlen, wie in Brandenburg, wenn man ev. nach Potsdam, oder Cottbus ausweichen muss?
    Ach ja, Rathenow darf jetzt auch 400000€ für Flutlich bezahlen, damit man bei einem Aufstieg nicht nach Babelsberg, für teuer Geld, muss.


    Die Frage kann ich beantworten. Alle als förderungswürdig sprich gemeinnützig anerkannten Sportvereine (e.V.) nutzen die im Besitz des Landes Berlin befindlichen Sportanlagen gemäß Sportanlagen-Nutzungsverordnung (SPAN) traditionell kostenlos.
    Das hängt auch damit zusammen, dass die meisten Berliner Sportanlagen bis 1945 im Vereinsbesitz waren, die Alliierten nach der Kapitulation alle Sportvereine auflösten und der Sport zunächst in kommunale Sportgruppen organisiert wurde. Die Sportplätze, wie auch damals die Alte Försterei des SC Union Oberschöneweide, gelangten damals allesamt nach alliierter Verfügung in Landesbesitz. Seither werden Sportplätze als kommunale Aufgabe gesehen, für die man Vereinen und Sportlern keine Kosten auferlegen will.
    Auch der JSP ist als kommmunales Stadion kostenfrei für die VSG Altglienicke, da es sich von Kreisliga C bis Regionalliga um förderungswürdigen Amateursport handelt. Außer: Ab 3.000 Zuschauer erhält das Land Berlin 7% der Einnahmen.
    War zu den Regionalliga-Zeiten Unions, als die AF noch voll im Landesbesitz war, genauso.
    Kostenfrei ist bei Fußballspielen aber nur der Rasen und die Umkleidekabinen.
    Die VSG Altglienicke (wie auch andere Klubs dort oder in ähnlichen Stadien wie dem Poststadion) muss jede zusätzliche Inanspruchnahme von Räumen und Technik bezahlen, wie auch die anfallende Reinigung (Müll).
    So kostet z.B. der für die Journalisten (Pressekonferenz) genutzte Saal 200 Euro. Ähnlich Kosten fallen an, dass ein Stadionsprecher einen Raum nutzt und dazu eine Anlage der Stadionverwaltung nutzt. Ebenso wird berechnet, wie viele Zuschauerblöcke genutzt werden. Teuer sind z.B. die oberen Ränge der Haupttribüne. Ebenso die Nutzung der Anzeigetafel, auf die man bei der VSG aktuell verzichtet, würde noch mal ordentlich extra kosten, da hierzu ein geschulter Techniker für 2,5 Stunden kommen muss.
    Darüber hinaus ist eine Mindestanzahl von Personal (Ordner etc.) zu stellen, deren Bezahlung nach Mindestlohn nachzuweisen ist.
    Letztlich kostet ein Regionalliga-Spiel zwar keine Miete an sich, aber sind die Stadionausgaben für ein Spiel mit 300, 400 Zuschauern bei 1.500 Euro liegend.
    Unter dem Strich bleibt von den Eintrittseinnahmen nichts übrig. Die Schiedsrichter kosten z.B. in der Klasse auch pro Spiel 900 Euro zzgl. Anfahrtskosten.

  • Reklame:
  • Wenn man noch mal als viert Liga Spieler vor über 14.000 spielen kann, gegen einen zweit Ligisten und dem 9 Dinger einschenkt hat man eben eine gaaaaaaaanz breite Schulter. ;) :D

  • Reklame:
  • Nach unserem Sieg in Sandhausen lohnt sich ein Blick auf die Traditionsvereine, die seit Kurzem oder schon jahrelang in der Viert-bzw. Drittklassigkeit herumdümpeln: "Nie mehr erste Liga? - Traditionsverein nach dem Absturz" lautet die Doku um 23:45Uhr in der ARD nach der Berichterstattung von den Spielen der 1.BL.
    Vorgestellt werden z.B. die Münchner Löwen, Rot-Weiss-Essen und der 1.FC Magdeburg. Es ist wohl die größte Leistung unseres Vereins in den letzten knapp 10 Jahren, dass wir nicht Bestandteil dieser Doku sein brauchen... :)
    Kann man sich ja mal kurz daran erinnern, wenn wir uns über Banalitäten, wie einen vermeintlich gefährdeten Erstligaaufstieg verständigen müssen...

  • Reklame:
  • Naja, hier stellt ja wohl keiner die gemeinsame Leistung von Vereinsführung und Fans zum Erhalt von Union in Frage. Wenn ein Aufstieg möglich ist, warum nicht. Ich würde mich ärgern, wenn wir wieder nur 4. werden. Der 1. FC M. ist übrigens auf einem guten Weg zumindest wieder in die 2. BL aufzusteigen. Und 1860 wird nach dem Scheich Debakel auch wieder auferstehen.
    Aber natürlich, Union wird Bundesweit schon anerkannt. Übrigens habe ich mir abgewöhnt, Siege schon in voraus zu feiern.
    Geht meist schief...

  • Was ist eigentlich in Cottbus mit den Ultras los?
    Ich habe vorhin so eine komische Meldung bei Radio1 in den Nachrichten gehört, dass sich eine Ultra-Gruppierung auflöst, weil sie von rechten Ultras bedroht werden.
    Weiß jemand was genaueres dazu?

  • Reklame: